[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AND88: Genauso hab ich das auch verstanden... auf den Boards fehlt irgendein SpaWa... Wie vorletztes Jahr, als der Conroe kam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer,
habe mir für den E2140 das p5b-n Sli gebraucht gekauft. Auf dem Board ist das Bios 0401 vom 01.12.2007, zumindest steht das bei mir. Wenn ich über Diskette versuche das neue Bios 0801 vom 20.10.2007 (so ungefähr steht es zumindest im 0801 Bios) drauf zu spielen, moniert der Bios updater, das mein neues Bios älter wäre und verweigert das Upgraden. Kann mir jemand etwas dazu sagen oder ist das jetzt ein Einzelfall? ^^

Grüße
Grauer
 
so ich hab nun 801 mal getestet schrott. die speicher laufen nur unter Bios608 mit OCZ Platinum 4X1GB linked Sync mode bei 850MHZ.

der rechner stürzt bei jeder anderen einstellung schon beim start ab auch mit default settings!

ich fass das net. warum geht 4gb nur Linked / Sync Mode???
 
laufen den die Dual Core Penryn's mit dem 608 Bios?
Falls nicht kann das Board in Rente gehen, das 7xx und 801 sind für mich völlig unbrauchbar!
 
P5B-n SLI ist hier falsch im thread. Hier ist P5N-E SLI. :wink:

Hi & sorry,
sollte so spät nicht mehr posten. Meinte natürlich das P5N-E SLI *g*

Meine Bios Rev ist zur Zeit das 0401, bei mir steht als Datum 01.12.07 drin.
Wie oben schon beschrieben, wird das neue 0801 mit dem Datum Freitag, 26. Oktober 2007, 16:41:50 dargestellt und wird deswegen nicht als neues Bios von meinem Board erkannt akzeptiert.

Jemand eine Idee?



Grüße
Grauer


Edit: Ok ok, habe es selbst raus gefunden. Das AsusUpdate tool ermöglicht unter windows ein bequemes Bios updaten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich schon besser an.
welchen treiber hast du dafür installiert?
einfach den aktuellen nvidia chipset driver. 8.46 ist glaube ich gerade aktuell.

beantworte die frage mal selbst:
hatte am anfang wohl vergessen, den mediashield treiber zu installieren, da ich ihn nur für raid für notwendig hielt.
dieser rüstet allerdings auch normale sata treiber nach, mit denen hotplugging möglich ist.
 
Hallo,

um nochmals die Penryn-Kompatibilität anzusprechen: Soweit ich das verstanden habe, hatten die nVidia-Referenzboards mit nForce 650i/680i-Chipsatz das Problem mit der Spannungsversorgung der Quadcore-Penryns! Von nVidia selbst wurde meines Wissens nach bestätigt, dass die Chipsätze selbst sowohl den Wolfdale (Dualcore-Penryn) als auch den Yorkfield (Quadcore-Penryn) unterstützen...

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass sowohl DFI als auch Asus nicht das Referenzlayout übernommen haben und daher würde doch die Möglichkeit bestehen, dass die Yorkfields vielleicht auch noch mit dem P5N-E SLI funktionieren. Für das Striker Extreme (680i) gibt es wohl schon ein Beta-Bios mit voller Penryn-Unterstützung!

Das alles ist natürlich ohne Gewähr, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Grüße,
OllieW
 
Soweit ich das verstanden habe gibt es kein Problem mit der Hardwarekompatibilität(also Spannungswandler usw....) sondern die Bios Microcode updates für die CPU können nicht gemacht werden.

Bei nVidia-Referenzboards wird die CPU wird dann nicht erkannt oder rechnet Müll.

Scheinbar hat Intel NV an die Wand laufen lassen weil die SLI nicht auf Intel Chipsätzen freigeben.


Update: Komisch, es läuft scheints doch sogar mit altem Bios!
680i capable with 45nm Yorkfield CPU finally?
http://en.expreview.com/?p=169
 
Zuletzt bearbeitet:
so anstelle von neuen Festplatten konnte ich einfach nicht wiederstehen und hab jetzt eine 8800gt am laufen......Xpertversion Dual Slot lüfter und erträglich in der Lautstärke.

hab die SLI Bridge allerdings noch auf 8X stehen (hatte vorher 2*7600GT-s) und sie läuft ......grandios
Nur meine Spannung auf der 12V leitung fällt teils auf unter 11,50V der tiefste stand war was mit 11,48V

Bios Revision ist das altbewärte 0608 ....Default einstellungen noch keinerlei optimirungen

Meine CPU läuft noch Original bei 2,13GHZ und denoch läuft Crysis einwandfrei (demo) auf High nie unter 28FPS (Meist um die 38-42) auf 1280*1024 ohne AF .....alles High (DirektX 9)

3D Marks kommen gleich mit 2,13GHZ hoffe ich kann noch mit 3,0GHZ tackten und mein Netzteil nicht zu schwach ist.

Habe nun morgen vor mir die 2. zukommen zu lassen
Allerdings habe ich nur 24Ampere auf der 12V leitung wie sieht es hier mit der Stabilität mit 3 Laufwerken aus???

3D Mark06 läuft auch mit 3,2GHZ Stabil....1,39V nordbridge Spannung PCI-Express 8X mit 115mhz betrieben habe ich eine Punktzahl von 12048 unter Defaults 9458
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar seiten vorher ist das beschrieben.

es wurde eine ISO erstellt mit der du einfach bootest und damit das bios flashen kannst. ich hab bei mir auch von 04 auf 06 geflashed. funktionierte 1A.

also schau mal die letzten 5 seiten durch. ich habe es in einem post von mir beschrieben, obwohl die image nicht von mir war. die image steht aber auch zum download bereit.

mfg

Hi & sorry,
sollte so spät nicht mehr posten. Meinte natürlich das P5N-E SLI *g*

Meine Bios Rev ist zur Zeit das 0401, bei mir steht als Datum 01.12.07 drin.
Wie oben schon beschrieben, wird das neue 0801 mit dem Datum Freitag, 26. Oktober 2007, 16:41:50 dargestellt und wird deswegen nicht als neues Bios von meinem Board erkannt akzeptiert.

Jemand eine Idee?



Grüße
Grauer


Edit: Ok ok, habe es selbst raus gefunden. Das AsusUpdate tool ermöglicht unter windows ein bequemes Bios updaten :)
 
@uerdinger78
Kannst du ein Bild mir machen oder nen link?
Wo hast du die her / Preise?
"Xpertversion Dual Slot lüfter und erträglich in der Lautstärke."

Danke
 
Wenns die ist hat sie evtl. nen Dualslotkühler aber ich such eine mit den Kühler eine neuen GTS wo die warme Luft aus den Gehäuse bringt!
 
so anstelle von neuen Festplatten konnte ich einfach nicht wiederstehen und hab jetzt eine 8800gt am laufen......Xpertversion Dual Slot lüfter und erträglich in der Lautstärke.

hab die SLI Bridge allerdings noch auf 8X stehen (hatte vorher 2*7600GT-s) und sie läuft ......grandios

Hallo uerdinger78,

schön, dass du einen weiteren positiven Erfahrungsbericht mit der 8800GT gepostet hast! Allerdings würde mich interessieren, ob die 8800GT nun auch mit PCIe-16x zurechtkommt, da es ja bereits mehrere Meldungen gegeben hat, dass die Karte nur mit PCIe-8x stabil funktioniert bzw. das Board nur hochfährt, wenn man die SLI-Bridge auf Dual-Betrieb gesetzt hat (sprich PCIe-8x statt PCIe-16x)!

Überlege auch schon die ganze Zeit, mir eine 8800GT zu holen, aber sie sollte halt schon mit PCIe-16x stabil funktionieren und nicht über einen "Eingriff" kompatibel gemacht werden, da ja der PCIe 2.0 Standard vollständig abwätskompatibel zu PCIe 1.1 sein sollte...

Grüße,
OllieW
 
So sie läuft bei mir momentan noch im 8X Modus allerdings erreiche ich selbst mit 100MHZ PCI-Express BUS immer noch eine Punktzahl (CPU 3,2GHZ) von 11984 , bei Crysis hatte ich durch die übertaktung des Busses der ja dann eigendlich etwas mehr Bandbreite zur verfügung hätte kein Frame mehr eingebracht.

Benches mit 16X werde ich heute Abend nachliefern!!!!

Habe sie bei meinem Händler meines Vertrauens gekauft ist eine leicht übertaktete Version , kostete allerdings auch stolze 279 Euro , iss schon hart aber mit 2 7600GT war ich halt am ende. www.compugate.info
 
Zuletzt bearbeitet:
@AND88
Thx für die Info,
bin heute beim durchsuchen des Threads bereits auf deinen Link gestoßen. :)

Ich nutze zur Zeit die Konfiguration aus meiner Sig. Weil der E2140 bei FSB 367,5 zu gemacht hat, habe ich testweise das neueste Bios drauf, es ist tasächlich so schlimm, wie es hier im Forum beschrieben wird.
Um das Bios wieder auf 0608 zu bekommen. Habe ich die Bios CD genutzt ^^

So...,
ich bin mir nicht sicher ob ich das Board nicht doch zu wenig kenne, deswegen würde ich mich über Tipps und Hilfe zum übertakten freuen.
Es sieht zur Zeit so aus, der E2140 geht super bis zum FSB von 367,5 (1470). Ich brauche nichts zu machen, alles auf Auto (Außer Memory Voltage, da meine G.Skill gerne 2,1V nutzen).
Das ist bis dahin ja sehr erfreulich, dann allerdings geht gar nichts, egal was ich einstelle.
Habe dann 2 80cm Lüfter vor die NB & SB gehängt. Dann den Bleistiftmod gemacht. Danach noch viele Einstellungen ausprobiert. Es geht einfach nix!
Habe dann vorhin VCore Vol auf 1.500v gestellt, Core Voltage auf 1.563 und Vcore Offest Vol auf Auto gelassen, dann den Mulit der CPU auf 6, damit ich den FSB besser testen kann (Dachte ich) habe dann in 2,5er schritten von 367,5 bis FSB 500 austestest ob irgendwas geht. Nix, wirklich gar nichts. Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Das die CPU jetzt ohne was zu verstellen auf 2,9Ghz läuft ist ja schon toll, das ich aber durchs verstellen nichts erreiche, das wundert mich doch etwas.


Grüße
Grauer

PS: Bin erst in 3 Stunden wieder am Rechner :)
 
neues bios 0803, scheint aber ne beta zu sein da kein changelog dabei ist
ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0803.zip
 
@Graue Eminenz:

Sowohl der E2140 als auch der E2160 sind in der OC-Community dafür bekannt, eine sogenannte "FSB-Mauer" bei 360 - 400 zu haben d.h. egal mit welcher Spannung der Prozessor betrieben wird, er lässt sich nicht höher takten.
(Auszug aus PC Games Hardware 11/07)

Den E2180 haben sie da mit FSB 340 auf 3,4Ghz geprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios 0803

Jawoll.(Ruhrpott)
Mit dem neuen BIOS 0803 läuft mein E6420 wieder mit FSB1600.
Werde jetzt mal mit 4x1GB-RAM Bestückung einen Memorytest durchlaufen lassen. Der lief vorher nur mit BIOS 0801, welches allerdings nur FSB1333 zuließ.
Ergebnis folgt.
 
Leute ich hab ein riesen Problem.
Sobald ich meine CPU übertakte fährt der Pc net mehr hoch...auch wenn ichs mit dem Ai overclocking versuche.
Ich hatte das schonmal stabil über ein paar Monate laufen (e6300 @2,8ghz)
weiss net mehr was ich machen soll....
 
schön, dass du einen weiteren positiven Erfahrungsbericht mit der 8800GT gepostet hast! Allerdings würde mich interessieren, ob die 8800GT nun auch mit PCIe-16x zurechtkommt, da es ja bereits mehrere Meldungen gegeben hat, dass die Karte nur mit PCIe-8x stabil funktioniert bzw. das Board nur hochfährt, wenn man die SLI-Bridge auf Dual-Betrieb gesetzt hat (sprich PCIe-8x statt PCIe-16x)!

Bei mir läuft die neue GTS ohne Probleme auf 16x.
 
Jawoll.(Ruhrpott)
Mit dem neuen BIOS 0803 läuft mein E6420 wieder mit FSB1600.
Werde jetzt mal mit 4x1GB-RAM Bestückung einen Memorytest durchlaufen lassen. Der lief vorher nur mit BIOS 0801, welches allerdings nur FSB1333 zuließ.
Ergebnis folgt.

wollt grad schreiben dass ich mir dem anschliessen kann, da is mein rechner eingefroren nach ~ 10 min prime :(
scheint nach wie vor max fsb 1543 bei mir drin zu sein :(
 
Ich pack das Ding erst dann auf die CD, wenn die Leute hier bestätigen, dass es genauso taktbar ist, wie das 608.
Hab schon zwei Versionen drauf, die 0,000001 % der Nutzer helfen.
Wenn es natürlich für einige, die grose Probleme hatten, gut ist und erträglich OCed ist das was anderes.
Und wenn sich dann noch rausstellt, dass es den Yorkfield unterstützt ... :asthanos:
 
0803 Vorabtest

Hab das 0803 auch getestet:

OC-Barkeit fast so gut wie beim 0608
Bis FSB 1900 marschiert es ohne Mucken
Meinen alten max FSB von 490 ( 1960 ) erreiche ich nicht mehr.
Brauche etwas früher 1,74 Vnb, aber bis 1900 is echt alles Ok mit 1,56 Vnb

Leichte Veränderungen im Bios und im Postscreen:

Im Bios unter CPU-Konfiguration is die Anordnung der Einstellmöglichkeiten verändert, z.b. der Multiplikator steht jetzt nicht mehr oben, sondern weiter unten.

Im Postscreen stand vorher „Dual Channel enabled“ und jetzt steht da „DDR2 Dual mode“

Ich schätz mal, dass dieses Bios 45nm Support beinhaltet, also zumindest Dual core.

EDIT 1:

max fsb vorher 490 mit 1,56 V-NB

max fsb jetz 485 mit 1,74 V-NB

meine nächste CPU hat eh nen Multi von 9,5 [ E8500 ] damit knacke ich dann noch vor dem Strapwechsel die 4 Ghz und das mit 1,25 Vcore. Ich sah gestern nen Test auf PCGH verlinked, ich dachte ich fall um :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe jetzt mit der platte auf single-gpu umgestellt und die 8800gt läuft auch mit 16X ohne probleme

3D Marks06 spuckte jetzt 9688 Punkte aus CPU Default 2,13ghz im 16X Modus

gegen 9458 im 8X Modus unter Defaults

der einzige Unterschied besteht darin das meine Rams jetzt mit 4-4-4-15 liefen anstatt 5-5-5-31 im 8X Modus

Werde gleich noch mal mit übertakteter CPU Benchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh