ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Kühler da muss man diese Clips auch drehen? Zufällig bemerkt?

übrigens der ganze Text so wie du den Einbau beschreibst, wirst du deinem Namen schon gerecht. Nicht böse gemeint :-)


Ehyy, bist aber gemein. :( Bin halt manchmal schnell reizbar und der Kühler hat mich fast zur Weissglut gebracht. Hatte auch immer Angst um mein MB, da es sich merklich durchbog. Naja ich hoffe der sitzt nun vernünftig, denn ab bekomm ich den wohl nur mit kompletten MB.Ausbau. Da die dummen Clips sich nicht zurückstellen. Das mit dem Drehen klappt nicht so recht,das die alle hochspringen beim Ausbauen. Beim Einbau sagte die Anleitung drück und dreh-> rastet ein und ist fest, aber Pustekuchen, bis auf 1. Nachdem ich dann einige gleich "Blockiert" habe, und reingedrückt, blieben die auch drinnen. Pah.

Wie gesagt finde die "hak-ein-Metode besser". mal sehen vielleicht hol ich mir noch ein 775-Retentionsmodul für den XP90. Wollte ich zwar nicht,da die Intel-Technik so einfach aussah, aber diese PP-Clips sind wohl nicht so das Ware.;)

Hat eventuelljemand nen Shop wo es noch solche flachen Passivkühler fürdie Southbridge gibt? hab zwar einen mitLüfter, aber muss ja nicht sein. Bei Com-Tra sind die 28x28 leider nicht lieferbar.
 
Ehyy, bist aber gemein. :( Bin halt manchmal schnell reizbar und der Kühler hat mich fast zur Weissglut gebracht. Hatte auch immer Angst um mein MB, da es sich merklich durchbog. Naja ich hoffe der sitzt nun vernünftig, denn ab bekomm ich den wohl nur mit kompletten MB.Ausbau. Da die dummen Clips sich nicht zurückstellen. Das mit dem Drehen klappt nicht so recht,das die alle hochspringen beim Ausbauen. Beim Einbau sagte die Anleitung drück und dreh-> rastet ein und ist fest, aber Pustekuchen, bis auf 1. Nachdem ich dann einige gleich "Blockiert" habe, und reingedrückt, blieben die auch drinnen. Pah.

Tut mir leid, kommt nicht mehr vor. Werde es in Zukunft unterlassen.

Aber mit den Clips das die nicht richtig gehen bist du nicht allein.
meine sind alle kaputt und ich kann die mit bisschen drücken rein und rausmachen wie ich es möchte.
Eins davon ist total verbogen und der geht manchmal nicht rein und dann muss ich mit einer zange ran.
Das Beste kommt noch, ein Clip ist abgebrochen, ich muss den aber igendwie befästigen damit er nicht abfällt.
Habe dazu einfach einen Zahnstocher genommen und ihn damit befestigt.:wall:
 
Tut mir leid, kommt nicht mehr vor. Werde es in Zukunft unterlassen.

Schon OK. :fresse: :wink:

Aber mit den Clips das die nicht richtig gehen bist du nicht allein.
meine sind alle kaputt und ich kann die mit bisschen drücken rein und rausmachen wie ich es möchte.
Eins davon ist total verbogen und der geht manchmal nicht rein und dann muss ich mit einer zange ran.
Das Beste kommt noch, ein Clip ist abgebrochen, ich muss den aber igendwie befästigen damit er nicht abfällt.
Habe dazu einfach einen Zahnstocher genommen und ihn damit befestigt.:wall:

Na dann scheint diese Erfindung doch nicht das Ware zu sein und ich dachte kurzzeitig ich bin wieder zu ungeschickt. Na mal sehen ob der gut hält und kühlt sonst kommt der TR drauf. Hätte mir dann aber auch 10€ sparen können.
Hinzugefügter Post:
@ AND88: Ja tauschen kannst du ihn ganz bequem, dazu auch noch bessere kühlung und zwar hiermit:

http://geizhals.at/deutschland/a207181.html

@dussel: Zur not nimmst oben den auch oder diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a213020.html

mfg

Die sindmir alle zu och. wollte so einen kleinen flachen,wie die auch z.B auch MSI verwendet, habe mir ja so einen auf meine Audigy geklebt mt Wärmepadund dashätte sich hier eben auch angeboten, da diese hohen Kühler wohl mit meiner 7900GTO kollidieren. habe nämlich nen zalman Fächerkühler und nen eine Colermaster zu huase, finde die aber beide zu gross. Mit späterem SLI-vielleicht defintiv ungeeignet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habn asus p5ne-sli unterm tisch liegen und morgen (hoffentlich) kommt der rest an´... ich hab n bisschen rumgelesen und wies aussieht scheints keine aktuelle software zu geben um die core temps auszulesen abgesehen von der asus software die dabei ist und natürlich der angaben im bios die sollen aber recht heftig daneben liegen gibts da schon was das die temp´s genauer ausliesst?

mfg
 
nein es gibt keine Probleme, bezüglich dessen das die Core Temp nicht ausgelesen wird.

Das problem ist ein einzellfall und zwar nur bei mir.

Mein Prozessor unterstützt dieses nicht, somit geht aus das Programm nicht:(
Bei allen anderen sollte es ohne Probleme klappen.
 
So heute kammein RAM, leider nicht sehr gut verpackt. Naja lasse gerade MEMTEST laufen und werde die CPU auch mal testen mit der BOOT-CD.

Meine Windows-Systemen laufen jedenfalls beide nicht weder X64 auf Raid, noch XP-Home auf einzelner SATA-Platte, stets reboots beim Win-Boot.

Komisch ist aber dasmein System beimBooten nicht angezeigt wrd, habe eigentlich nur den Voll-Screen deaktiviert. Zumm Glück hat sich an der BIOS-Taste nichts geändert zum A8N-E.
 
Danke für eure antworten hab auch noch was gefunden wo´s mit dem 650iger chipsatz geht das is ja schon mal sehr gut ich werd den erstmal mit dem boxed lüfter übertakten mal sehen wie weit ich ohne vcore anhebung komme.

Wie is das eigentlich mit dual channel ich dachte immer das halt 2 ramms in dimm a1,a2 als dual channel ausgelesen werden aber die farben irritieren etwas also a1 is gelb a2 schwarz und die englische gebrauchsanweisung is auch nicht recht schlüssig muss ich nun 2 ramms in die beiden a´s oder jeweils einen in den gelben a und einen in den gelben b dimm stecken für dual channel?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Rams in die schwarzen Slots, bei den gelben ging es nicht zu ocen.
Beim schwarzen ohne Probleme.

Und diese Anleitung ist wirklich nicht so toll was den Speicher betrifft, wurde mir auch nicht klar. :(
 
Steck die Rams in die schwarzen Slots, bei den gelben ging es nicht zu ocen.
Beim schwarzen ohne Probleme.

Und diese Anleitung ist wirklich nicht so toll was den Speicher betrifft, wurde mir auch nicht klar. :(


Aha also doch gleiche Farbe habe die nebeneinandermontiert? Tja mussich wohlnochmal umbauen. Also nach 30min. MEMtest war bisher kein Fehler. ;)

Habe Mustang DDR667 Auf den Chips stand irgendwas von MM keine Ahnung woher die kommen können.
 
Aber 100%ig weiß ich jetzt nicht ob die im dualchanel laufen, weil CPu-Z bei allen varioenaten gesagt hat es ist Dualchannel?:(

Weiß nicht was richtig ist. Everest zeigt mir die bandbreite nicht an weil ich die Trial Version habe, alle anderen versionen unterstützten das Board nicht.
:stupid:
 
ich schätze mal für dualchannel ist die Version die im Handbuch steht zwingend. Also A1+A2 (Gelb 1 + Schwarz 1)
 
hm... mit welchen program kann ich meine Bandbreite auslesen?

So bin gerade wieder am testen, diesmal undervolten, Cpu teste ich gerade bei Im Bios eingestellten 1.1750Volt. auf 2.13Ghz.
Mal gucken wie stabil sie läuft.
Aber Temperatur ist ganz gut, unter Vollast laut Asus Pc Probe 31C°, sonst 36C° bei 1.4Volt und 3Ghz.

Es schwankt aber zwischen 1.12 und 1.15
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal für dualchannel ist die Version die im Handbuch steht zwingend. Also A1+A2 (Gelb 1 + Schwarz 1)

So habe ich das auch gelesen,aber wieso denn dann unterschiedliche Farben. Wer hat denn den Entwickler da geritten?

Weiss jemand woran es liegen könnte das mir nicht dieser Startbildschirm beim Booten angezeigt wird, bleibt immer alles schwarz erst das Raid-Toll wird angezeigt. hat jemand die gleiche Erscheinung?

Setze gerade XP neu auf. Ist eine Idle-Temp. von 40°C ok für nen 6600er@Std.?

Wird bei euch die NB auch so heiss?
 
Wie heiß wird denn NB, bei mir sinds 27C° und CPu Aktuell 29C°?

Ähm und40C im Ilde mit dem E6600, hast du den Lüfter auf Fullspeed? oder dreht er nur mit 800rpm oder so? oder etwa mit 2600?

So Cpu läuft mit 1.12-1.14Volt bei 2130Mhz stabil. :hail:
Testet bitte was ihr so schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird denn NB, bei mir sinds 27C° und CPu Aktuell 29C°?

Ähm und40C im Ilde mit dem E6600, hast du den Lüfter auf Fullspeed? oder dreht er nur mit 800rpm oder so? oder etwa mit 2600?


Also Lüfter des Freezers geht mit 1700RPM über Q-Fan ans Werk. Habe bei der NB einfach mal den Kühler angefasst und da kann man sich die Finger dran verbrennen. Über Probe wird mir nun MB-35°C angezeigt und CPU 38°C Idle
 
@ dussel: War bei mir dasselbe, lass Lüfter draufblasen dann ist das Problem gelöst oder du holst dir halt meinen oben gennanten NB Kühler :)

@ serkon: Mal ganz ehrlich ich glaube den Temps werden falsch ausgelesen, ich schaffe nicht einmal annähernd die Temperaturen bei einem deutlich besseren Kühler. Da kann etwas nicht stimmen.

mfg
 
ich schätze mal für dualchannel ist die Version die im Handbuch steht zwingend. Also A1+A2 (Gelb 1 + Schwarz 1)

Das habe ich aber anders verstanden. Im Handbuch steht:
"Für eine Dual-Kanal Konfiguration muss die gesamte Größe der Module auf jedem Kanal gleich sein (A1+A2 = B1+B2)."

Somit müsste für z.b. 2GB im Dualchannel je ein Riegel in A1 und einer in den B1, denn die Summe von Modulegröße in A und B muss immer gleich sein.
 
@ serkon: Mal ganz ehrlich ich glaube den Temps werden falsch ausgelesen, ich schaffe nicht einmal annähernd die Temperaturen bei einem deutlich besseren Kühler. Da kann etwas nicht stimmen.

Dussel hat ja auch den gleichen Kühler und bei seinem E6600 sind es 38C°. passt doch. :fresse:

Aber Dussel kann ja mal testen was die Temps bei Coretemp sagen und ob sie übereinstimmen mit der Temperatur von Asus Pc Probe.

Und wie weit die Coretemp1 und2 von der Tcore Temperatur abweichen.
 
So, wie gewünscht:



Hundertprozent genau scheint Probe nicht auszulesen, aber ich denke man kann den Werten vertrauen.

So nun werden 3GHz mit Std-Vcore getestet. ;) Hoffe es klappt. Start lief ja schonmal und Speedstep (2Ghz 1,15V) funzt auch. ;)
 
@ AND88: Ja tauschen kannst du ihn ganz bequem, dazu auch noch bessere kühlung und zwar hiermit:

http://geizhals.at/deutschland/a207181.html

@dussel: Zur not nimmst oben den auch oder diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a213020.html

mfg


wow das ist ja ein mega gerät! dann bekomm ich ja meinen zalman noch weniger drauf als mit original kühler! wiso hat msi so einen kleinen süßen kühler und asus muss so ein großes ding drauf machen? wird der chip sehr heiß??

edit: meinst du des ding würde auch passiv reichen? im lüftstom von nem gehäuselüfter! und nahe am zalman 7700??
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie gewünscht:



Hundertprozent genau scheint Probe nicht auszulesen, aber ich denke man kann den Werten vertrauen.

So nun werden 3GHz mit Std-Vcore getestet. ;) Hoffe es klappt. Start lief ja schonmal und Speedstep (2Ghz 1,15V) funzt auch. ;)



Wie es aussieht, kann ich Asus Pc Probe doch noch trauen. Also gehe ich mal davon aus die Temps stimmen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Leistungsmässig ist es echt ein unterschied zu meinem X2@2300. SuperPi bei mir auch 17s-1M + 4:32-8M das sind bei1m fast 90% schneller und 8M 50%.

Max. wird der 49°C lt. Probe bei 1950RPM für den Lüfter.

Vielleicht ist ja auch noch etwas mehr drin, aber vorerst reicht das denke ich. ;)
 
ja aber dann bring ich ja meinen zalman 7700 auch nicht rein oder? weil des ding ist ja sehr sehr groß! noch größer als der standart von asus oder?


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh