ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow Leistungsmässig ist es echt ein unterschied zu meinem X2@2300. SuperPi bei mir auch 17s-1M + 4:32-8M das sind bei1m fast 90% schneller und 8M 50%.

Max. wird der 49°C lt. Probe bei 1950RPM für den Lüfter.

Vielleicht ist ja auch noch etwas mehr drin, aber vorerst reicht das denke ich. ;)

Kannst du bitte mal den Lüfter auf 2600rpm laufen lassen? Dann könntest du gucken wie weit die Cpu gekühlt wird.

Übrigens er läuft jetzt auf 3Ghz ja? Weil 17sek. bei 1M habe ich auch. bei 3Ghz.

Und bei 3.2ghz war bestes bis jetzt 16.047sek.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi alle zusammen.

Wollte mal meine erfahreungen zum besten geben.

Hab das Board seit 2 Tagen und bin sehr zufrieden.

Mein E6400 läuft ohne Probleme mit 3200 MHz @ 1,32 V

Leider versagt der Boxed Kühler und lässt die CPU Temperatur auf 75 C° ansteigen.
Ausgelesen mit CoreTemp 0.94, PCProbe von ASUS gibt mir hingegen nur 60 C° an, dem Wert traue ich nicht.
Ein Zalman CNPS 9700 wird das Hitzeproblem jedoch demnächst beseitigen.

Die NB wird mir auch zu warm so das ich dort einen kleinen Lüfter installieren werde.

Auf die SB habe ich einen Zalmann ZM-NB47J gepackt da ich nicht vorhabe SLI einzusetzen.

Gruß Wolf
 
Aber der Zalman ist doch ein NB Kühler?

Könntest du so nett sein und ein Foto davon machen?

Was für eine Grafikkarte hast du? bei mir denke ich, würde er an die 7900gtx rankommen, weil sie genau über 2 Löchern liegt.
 
ich hätte mal eben ne frage wie ich den cpu kühler fest mache?

also sind die dinger wo ich meinen kühler dran schraube rechts und links oder oben und unten?

bild von http://geizhals.at/deutschland/a230328.html

mfg

edit: ich denke eigentlich das es mit dem zalman 7700 nicht eng werden dürfte, da der kühler unten recht klein ist und erst oben so weit asueinadner geht!

hat jemand bereits getestet ob der kühler passt/nicht passt! (wirklich getestet, nicht nur abgemessen oder abgeschätzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mach den kühler doch mit schrauben fest!
ich möchte wissen wie der kühler drauf kommt! also ob den kühler draufstelle und rechts und links festschraube! oder ob ich ihn dann sozusagen um 90crad drehe und oben und unten fest schraube!

ok?

edit: sry ich weiß nicht wie ich es besser schreiben soll!

also ich möchte wissen wie der zalman draufsitzen würde, da ich notfalls einfach n paar lammellen beim zalman "kürzen" würde! also schlicht abschneiden!

edit2: anders gesagt: wenn ich diesen kühler auf dem board montiere! http://geizhals.at/deutschland/a128262.html
zeigt dann die stellen wo keine kühlrippen sind zum chipsatz?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto von dem Montiertem ZM-NB47J. Hatte ihn eigentlich für ein anderes Board gedacht. So kühlt er die SB des P5N-E SLI.

Alles was länger ist als der 2 PCI-E Slöt ist nichtmehr einsetzbar, da wird keine Grafikkarte passen. Allerdings wohlgemerkt nur der 2te PCI-E Slot wird Blockiert, der obere geht ja völlig dran vorbei.

Es sei denn ... man sägt aus dem Kühler ein paar Rippen heraus, die SB muss eh nicht gekühlt werden. Habs eigentlich nuir gemacht weil der hier noch rumflog (vorallem da die RAM Kühler meiner Grafikakrte die gleiche Farbe haben :) )

Weiss jemand wie man die Spannungswander bei der CPU kühlen könnte, die Löcher sind nicht symmetrisch angeordnet. Zudem müsste der Kühlkörper kleiner als der eines NB47J sein.

Hat jemand nen tipp ?


Nochwas:

G.Skill DDR 800 4-4-4-12-2T @ 450 MHz 4-4-4-12-2T 2.2 V läuft stabil
allerdings erstmal nur Singlechannel, der 2te Riegel hilft noch bei nem Kollegen aus.



Gruß Wolf
 
also ich mach den kühler doch mit schrauben fest!
ich möchte wissen wie der kühler drauf kommt! also ob den kühler draufstelle und rechts und links festschraube! oder ob ich ihn dann sozusagen um 90crad drehe und oben und unten fest schraube!

ok?

edit: sry ich weiß nicht wie ich es besser schreiben soll!

also ich möchte wissen wie der zalman draufsitzen würde, da ich notfalls einfach n paar lammellen beim zalman "kürzen" würde! also schlicht abschneiden!

edit2: anders gesagt: wenn ich diesen kühler auf dem board montiere! http://geizhals.at/deutschland/a128262.html
zeigt dann die stellen wo keine kühlrippen sind zum chipsatz?

mfg

Also die Stellen wo keine Kühlrippen sind zeigen schon "wagerecht" zum Board hin, also links und rechts, es sei denn das Board hätte eine komische Halterung (was ich aber doch sehr bezweifle)

Evtl. könntest du die Halterung noch so anbringen das die rippenlosen stellen nach unten und oben zeigen, was dir aber nichts nützen würde...
Aber ich denk du hast den Kühler schon oder wieso willst du unbedingt diesen Kühler wo es doch zu gleichem Preis bessere gibt und es mögliherweise Inkompatibilitäten mit dem Board gibt!?

Aber sag mir bitte nachher wies ausgegangen ist :)
Falls ich hier nicht mehr reinschaue PN wär sehr nett :)
 
also erst mal danke! ja ich habe den kühler schon! dachte nur das er evt doch aufs mobo passt! naja ist ja erst mal egal! wenn ichs mir kaufe und es sollte nicht passen kann ich ja vorerst boxed kühler nehmen!

wünsch n schönen tag

mfg
 
Leute gebt mir mal bitte alle euren verwendeten Ram, damit ich eine Ram suuportliste machen kann, ich bräuchte den Ram nur von denen die nicht in der Liste stehen, wie bspw MDT oder G.skill usw. Vielen dank an euch :)
 
Handbuch sagt:
Aufgrund von Chipsatzbeschränkungen unterstützen die vom NVIDIA-Chipsatz unterstützten Serial ATA Anschlüsse unter DOS keine Serial Optical Disk Drives (Serial ODD, Serielles optisches Laufwerk)

Wie hab ich mir das vorzustellen? Kann ich nicht von nem SATA CD/DVD Laufwerk ne Linux Livecd oder ne WinXP CD zum booten oO?
 
Speicher Support

G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 1GB PC2-6400 (Azur Blau)

CL 4-4-4-12 @ 2,2 V (Modul Laut G.Skill 1.9 - 2.0 V, läuft aber nicht)

Nur Singlechannel getestet !

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Bis wieviel C° ist denn die NB ausgelegt ?
Ich könnte auf meiner ein schönes Stück Nackensteak zubereiten, so heiss wird die !
Hab jetzt Übergangsweise einen 60x60 lüfter aufgeschraubt um nicht innerhalb der ersten woche einen Grantiefall zu haben !

Bitte um Feedback (vorsicht mit den Fingers)

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
geht den der Freezer 7 Pro oder nicht ?

welchen Lüfter könnt ihr düe das Board empfehlen ?

sind die Boxed Lüfter vom Core wirklich so Laut ?
 
geht den der Freezer 7 Pro oder nicht ?

welchen Lüfter könnt ihr düe das Board empfehlen ?

sind die Boxed Lüfter vom Core wirklich so Laut ?

Der Freezer geht, man muss nur die Lamellen etwas hochbiegen.

Als Kühler würde ich den Big Typ VX 120 kaufen.

boxed ist nicht nur laut, sondern sauschlecht.
 
Die Lamellen von Lüfter Kühler oder Mainboard Kühler ?
macht das nichts wenn die verbogen sind vom Luftstrom oder so ?
ist der Freezer ohn pro vielleicht besser ?

der BigTyp 120 VX ist mir etwas zu teuer.
 
@ wolfsblut: Die NB wird bei mir auch sehr heiss, habe genau wie du einen 60x60 Lüfter auf der NB.

Dein G.Skill läuft oder läuft nicht? Ich habe nen G.Skill GBNS dieser läuft bisher nicht, ich hoffe ein Biosupdate fixt das.
 
Nabend.

Bin mal wieder zuhause und habe mir die beiträge von samstaag-mittwoch gerade mal durch gelesen.

Also denke nicht das das Mobo streikt an FSB,da er er ja bei wolfsblut mit 3,2ghz läuft.

Naja nur noch nen Monat dann habe ich es auch.:lol:
 
1. 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E

Funktionieren Standart bei 1T, sind die selben wie auf den Transcent 1024MB.

Hab das Board heute bekommen, direkt vom NF4 up, brauchte Win noch nicht einmal neu aufsetzen, musste nur die Neuen Treiber installieren. Bisher alles Primestable, Performance stimmt auch, werde mich die Tage mal ransetzen wie weit das gute Stück so kommt^^.

MfG
Witch

Edit: Werde mir noch zwei Zalman besorgen, einen auf die SB und den anderen auf die Spawa, Bohrungen sei dank^^.
Edit2:Habe in der Seitenwand in der höhe der NB nen 120 Papst drin ergo nach 3h prime gerade mal max 40° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Werde mir noch zwei Zalman besorgen, einen auf die SB und den anderen auf die Spawa, Bohrungen sei dank^^.

Hö ? Du meinst die Spannungswandler neben der CPU (richtung MBAnschlüsse) ?

Da sind 2 Bohrungen ja aber ... ein Zalman ZM-NB47J passt nicht, nicht nur wegen der grösse sonder auch weil die Bohrungen sich nicht gegenüber liegen wie bei der NB oder SB.

Oder welchen Zalman kühlkörper meinst du ? Interessiert mich brennend ... :fire:

UPDATE von der NB Front, der montierte 60x60 Kühler auf der NB bringt subjektiv ... garnix. Fasse ich den Kühlkörper an ist er trozdem schweineheiss.

Weiss jemand ob der Kühlkörper nur die NB kühlt oder da noch Spannungswandler drunterliegen, der Kühlkörper ist fast doppelt so breit wie die NB.
Schaue ich mit das P5N-E 32 SLI an (das mit der Kupferheatpipe, NF680i)
so ist der kühlkörper nicht grösser als die NB selbst. Auch sehe ich keine Spannungswandler in der nähe die anders gekühlt werden.
Meine Überlegung ist den Originalen ASUS Kühlkörper (an dieser Stelle ein Kopliment an ASUS, der Kühlkörper ist prefekt designt um keinen Lüfter daruaf anbringen zu können, TOP !) abzunehmen und ihn durch einen "wirksameren" zuersetzen, z.B. einen ZM-NB32K.

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=180&code=014


Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
@ wolfsblut: Die NB wird bei mir auch sehr heiss, habe genau wie du einen 60x60 Lüfter auf der NB.

Dein G.Skill läuft oder läuft nicht? Ich habe nen G.Skill GBNS dieser läuft bisher nicht, ich hoffe ein Biosupdate fixt das.

Mein G.Skill läuft tadelos, hatte ihn sogar schon auf 450 MHz (DDRII900)
@ 4-4-4-12-21Trc T2 2,2 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine die Spannungswandler = Spawa *g*. Meine den ZM-NB47J, der ZM-NB32K ist dafür sogar besser, da alle pins gleich lang sind und das die Bohrungen asyncron sind stört mich nicht, bastel mir da schon was. Wegen der Größe, Schneide ihn mir einfach zurecht, hat schon beim nem DFI NF4 gut funktioniert.

Die diagonale messen, Kühler auf breite schneiden, Pins so entfernen das eine diagonale erreicht wird, 0,5-0,7mm breiter Metalbügel mit Löchern, festschrauben, fertig.

In etwa so, habe mal dein Original genommen, hoffe stört dich nicht, hatte kein eigenes zur Hand.
Abgeaendert.JPG

Der schwarze strich Symboplisiert mal den Metalbügel, und die paar Pins die da fehlen machen den Kohl auch nicht Fetter *g*.

Hmm vieleicht bastel ick mir auch nen eigenen Kühler, hab hier noch einige defekte Silencer als Rohmaterial rum liegen ^^.

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer geht, man muss nur die Lamellen etwas hochbiegen.

Als Kühler würde ich den Big Typ VX 120 kaufen.

boxed ist nicht nur laut, sondern sauschlecht.


möchte jetzt doch mehr für den Lüfter ausgeben hats du den Big Typ VX 120
also geht der sicher ? macht das nichts da er zu schwer ist ?

hat vielleicht einer Scythe Ninja oder Thermalright 90 S775 oder den Coolmaster Hyper TX Intel meint ihr die passen ?

hat einer das Board zufällig mit einen ATX 1.3 Netzteil im Betrieb ?
bin am überlgen ob ich mein Enermax mit 465 Watt behalten soll oder nicht.
 
Das Enermax kannst du locker behalten habe es selber und es gibt kein besseres :)

Ich würde dir ebenfalls den Thermaltake Big Typoon empfehlen. Dieser heisst ja heute Big Typ.

PS: Ich werde nach und nach die Speicherliste aktualisieren, sobald ich von euch allen den Speicher weis :)

mfg
 
Das Enermax kannst du locker behalten habe es selber und es gibt kein besseres :)

Ich würde dir ebenfalls den Thermaltake Big Typoon empfehlen. Dieser heisst ja heute Big Typ.

mfg

welches Enermax hast du genau aber auch ein 1.3 ? wie hast du das mit den 20 Pin gelöste einfach so auf Board und die anderen freigelassen ? oder einen Adapter von 24pin auf 20 gekauft ?

dieser Lüfter kommt für mich nicht mehr in frage irgendwo stand man muß für den ein und ausbau das Mainboard ausbauen stimmt das ?
 
Wie sieht es denn mit meinem Thermalright SI-120 aus? Würde der passen?

Gruß

Denis
 
nein man muss gar nichts ausbauen, der Lüfter wird wie alle anderen auch mit eingebauten board befestigt.

Zum Netzteil ich habe den 20Pin Anschluss aufs Board gehauen bringt keinen unterschied ob 20 oder 24Pin.

@ Deimos: FSB mäßig kam ich bis 480 irgendwas hat dann total dicht gemacht, was es war weis ich nicht CPU oder Board 50 50.

mfg
 
öhm mal ne frag reingeworfen... laufen da mdts drauf? weil sonst wäre ja die günstigeste speichervariante dann erst adatas bei 2024 -.-
 
Was ich eben grad auf VR-Zone gelesen hab:

1,6V (CPU) +100mv kann man max einstellen. Unter Last soll das aber extrem droppen ... da steht was von 1,36V ... kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stephan: Ich warte auch noch auf Rückmeldung was mit MDTs ist, aber bisher habe ich noch nichts gehört. Werde hier berichten sobald es news gibt. Das mit den adate stimmt nicht ganz schau mal 1-2 seiten vorher da gibts den Transcend link, der Speicher ist Top und günstig.

@ Deimos: Das mit dem Vdrop stimmt auf keinen Fall wie du hier schreibst :)
Das Board hat nen kleinen vdrop wie die meisten Boards, dieser zeigt sich unter Last. Wenn du die +100mv gibst minimiert er sich mit dem Board ist ocen ohne Probleme möglich.

mfg
 
Meine Meinung, VDrop von 1.6 v auf 1.3x v ist zuviel, selbst wenn ASUS geschlampt hätte.

Mein E6400 @ 3.2 GHz wird mit 1.30 v + "+100mV" befeuert.
CPU-Z zeigt von 1.31v bis 1.28 v bei 2 x Prime95 an.

Halte ich für völlig bedenkenlos da es sich die Schwankungen im 0.2 V bereich bewegen, da nimmt auch die Messgenauigkeit stark ab.

Wie gesagt E6400 @ 3.2 GHz bei 1.3 V + "+100mV" 2 h Prime Stable.
Temp dann im Grenzbereich bei 76 C°, TJunction ist 85 C° mit dem Boxed Lüfter.
Ausgelesen mit CoreTemp 0.94, das Asus Tool zeigt gerade mal 67 C° an, der misst das wohl am Floppystecker.



Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh