ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ok! wenn die möglichkeit noch besteht!

@ChrisTucker2004: glaubst du das der 2GBNS speicher nach nem bips update geht?
was ist eigentlich an dem ram so besonders? da der angeblich nur mit Intel systemen funktioniert! laut geizhals
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, er funktioniert aber mit allen systemen. Er läuft zur zeit in meinem AMD System aus der Sig. Ich hoffe das das Bios Update abhilfe bringt und den Ram unterstützt. Der Ram an sich ist nicht schlecht macht ne menge mit deshalb will ich ihn ja nicht abgeben :)

mfg
 
muss man eigentlich ab nem gewissen FSB die LDT runterstellen, so wie es damals schon zu nforce4 Zeiten war?
 
@ChrisTucker2004: wie weit geht denn deiner? sind da auch micron chips drauf?
 
das kann ich auf dem AMD System nicht testen aber 920 schafften sie auf meinem Bad Axe.

@TM: Stelle ihn auf 3x zur sicherheit.
 
muss man eigentlich ab nem gewissen FSB die LDT runterstellen, so wie es damals schon zu nforce4 Zeiten war?


Gute Frage, gibts irgendein Programm mit dem man sich die aktuelle LDT geschwindigkeit anzeigen lassen kann ?

Was ist denn beim nF650 noch alles über den LDT angebunden ?

Gruß Wolf
 
Also irgendwie habe ich die Vermutung der ignoriert die Multiplikator eingabe, was ja bei Asus meist mit den ersten Bios revisionen vor kommt (siehe Asus Striker, P5B-E plus). Weil hab meinen E6300 auf 2800mhz gestellt und das Bootet er nicht, stelle ich den Multi runter um zu prüfen was nun limitiert Board oder Prozzi startet er auch nicht, obwohl er mit normalen Multi und geringerem FSB, aber gleichen Gesammttakt wie oben laufen sollte. Hoffe die nächsten Bios versionen sind das besser.

Bsp: 400*7=2800mhz <<<startet nicht richtig
400*6=2400mhz <<< startet nicht richtig
aber wenn ocing fail stellt er mir als sicher Booteinstellung das ein
405*6=2430mhz speicher auf 667mhz (laut cpu-Z im Win)

am speicher liegt es nicht, der rennt @ DDR800 @ Default spannung 7h prime stable, wenn der Prozzi auf standart läuft. Also mal nen guten speicher erwischt.

Hmm irgendwie komisch das ganze:confused:.

Na mal gucken was heute abend noch so geht, da bin ich wieder zu hause.

Mfg
Witch
 
Also irgendwie habe ich die Vermutung der ignoriert die Multiplikator eingabe, was ja bei Asus meist mit den ersten Bios revisionen vor kommt (siehe Asus Striker, P5B-E plus). Weil hab meinen E6300 auf 2800mhz gestellt und das Bootet er nicht, stelle ich den Multi runter um zu prüfen was nun limitiert Board oder Prozzi startet er auch nicht, obwohl er mit normalen Multi und geringerem FSB, aber gleichen Gesammttakt wie oben laufen sollte. Hoffe die nächsten Bios versionen sind das besser.

Bsp: 400*7=2800mhz <<<startet nicht richtig
400*6=2400mhz <<< startet nicht richtig
aber wenn ocing fail stellt er mir als sicher Booteinstellung das ein
405*6=2430mhz speicher auf 667mhz (laut cpu-Z im Win)

am speicher liegt es nicht, der rennt @ DDR800 @ Default spannung 7h prime stable, wenn der Prozzi auf standart läuft. Also mal nen guten speicher erwischt.

Hmm irgendwie komisch das ganze:confused:.

Na mal gucken was heute abend noch so geht, da bin ich wieder zu hause.

Mfg
Witch


Wie steht denn der FSB zum Speicher ?
Syncron oder Asyncron ?
Setz den Speicher am besten mal auf Asyncron also DDRII677 oder DDRII800 fest um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen.

Gruß Wolf
 
Wie steht denn der FSB zum Speicher ?
Syncron oder Asyncron ?
Setz den Speicher am besten mal auf Asyncron also DDRII677 oder DDRII800 fest um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen.

Gruß Wolf

Hab ich alles schon getätigt^^, takte ja nen Conroe ja net zum ersten mal ;) .
Denke mir mal liegt am Bios, ach ja speicher geht locker bis 1066mhz mit.
Hab ihn zu mindest 2h Primstable auf 2800mhz @DDR800 Syncron ^^.
Muss nur noch gucken was da an der stabilität happert, hab ausserdem auch so einen derben VCoredrop um die 0,2V quasi 1.4V eingestellt und die Vcore schwankt zwischen 1.4 und 1.18V, recht derbe muss ich sagen.
Zu mindest kann ich da etwas gegensteuern in dem ich die option +100mv aktiviere, sind dann aber immer noch so um die 0,1V.

NT schliesse ich eh aus, hab nen Enermax Coolergigant 500W und das hat schon nen FX62 @3G mit X1900XT 512MB gesehen ^^.

Hat einer ne vieleicht ne Ahnung wann man mit nem neuen bios rechnen kann?

MfG
Witch
 
weiß einer von euch ob der Coolermaster Hyper TX geht ?
den den ihr mir empfohle habt ist mein meiner gegend doch nicht lagernd und ich möchte nicht bestellen und nochmal warten.
 
Was is eigentlich die default voltage von der NB?Seh da nur auto und dann gehts bei ca 1.3 los glaub mal gelesen zu haben das standard bei 1.5volt liegt bin grad bei 3Ghz fsb 333 was sind denn so eure NB spannungen?scheint fast so das board braucht nicht viel wenn überhaupt.. bin grad zu faul den ganzen abend unter schreibtisch rumzukriechen und clear cmos zu spielen darum frag ich im forum :) (ich weiss das jedes system anders ist) aber so zur orientierung.

mfg
 
Ich meine mich zu erinnern das 333MHz FSb noch mit 1.208 läuft. Ab 380 oder so brauchte mann dann 1.394 Volt und was noch höher ist dann 1.5xx
 
wie siehts eigentlich mit wasserkühlern für das board aus?
passen auf die northbridge auch wasserkühler, die für die nforce4 konzpiert wurden?

kann mir jemand, der das board schon hat, mal die abstände zwischen den bohrungen (nb & sb) posten. wär echt cool :hail: :)


mfg

ventus
 
wie siehts eigentlich mit wasserkühlern für das board aus?
passen auf die northbridge auch wasserkühler, die für die nforce4 konzpiert wurden?

kann mir jemand, der das board schon hat, mal die abstände zwischen den bohrungen (nb & sb) posten. wär echt cool :hail: :)


mfg

ventus


Also wenn ich mich im laufendem Betrieb nicht ganz vermessen habe, sind es bei SB & NB genau 5,5cm, also mittig von loch zu loch.


Mfg
Witch

PS: Meine SB wird ja schweine heiss, morgen pap ich da nen kleinen Kühler druff, kann man ja fast net anfassen.

EDIT: Hat definitiv 5,5cm (Asus Standart Lochmass), hab gerade nen passiv drauf gepapt (passiv Kühler eines Asus A8V, passt perfect hab noch 4 davon^^), laut diode sind es nun ca 7° weniger auf der SB.
habe sogar noch einen kleinen aber feinen alukühler für die Spawa´s gefunden, muss nru noch gesägt werden, hab aber erst am WE wieder die zeit für so etwas^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch 4 davon?

Dann hast du sicherleich noch einen für jemanden wie mich übrig:xmas:

Also wenn du mir einen davon abgeben könntest wäre es nett. Ein bisschen würde ich dafür sogar vielleicht bezahlen.
 
ok, gut, danke dir. :)

lochabstand meines alten nforce4 kühlers beträgt auch ~5.5cm :drool:

dann sollte es eigentlich keine probleme geben mit nforce4 kühlern auf dem board :d

mfg

ventus
 
ok, gut, danke dir. :)

lochabstand meines alten nforce4 kühlers beträgt auch ~5.5cm :drool:

dann sollte es eigentlich keine probleme geben mit nforce4 kühlern auf dem board :d

mfg

ventus


Pass aber auf, daneben ist son kleinet teil war bei meinen größeren den ich verwenden wollte im weg, zum glück hab ich mich erinnert das asus ja im grunde immer den gleichen lochabstand hat, hab getestet und hat auf anhieb gepasst.^^

@serkon
Der ist das ^^
DER BLAUE PASSIV-KÜHLER
ist in etwa 1cm hoch und es passt ein 40mm drauf *g*.
Na ja ob sich das für uns beide lohnt, son Zalman kost ja auch nur 5€, aber ich werde am Wittwoch mal inner firma gucken, wir haben letzte Woche zwei drei defekte P4P bretter ausgebaut, glaube da warn zwei bei die gesteckt waren und nicht mit Ösen^^. Die sind ja weit aus besser, genau so breit aber so hoch wie nen zalman mit feinen Pins.


Mfg
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Speicher läuft auto @2T ... wenn ich auf 1T umstelle ist es nicht mehr stabil?

Jemand ähnliche Probleme?
 
siehe sig ---> OCZ Platinum XTC Rev 2 PC2-6400 4-4-4-15

komische Sache. Ich teste mal weiter, muss noch einiges ausprobiern mit linked/unlinked

ich lote aber erstmal den max FSB aus


nochwas:

bei mir wird irgendein PCI Gerät erkannt? Weiss jemand was das soll?
 
Hab mal spasseshalber den Ai booster II installiert, den aus der striker Download sektion v. 2.03.07, auf der MB-CD ist ja keiner drauf. Na wat soll icke sagen jeht.
Da wird auch die reale VDimm angezeigt, aber die Vcoreschwankungen sind dort auch zu beobachten.

@Deimos
Schon PC Probe installiert? Normal ist das die ACPI schnittstelle des tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool wenn jemand mir wegen dem PCI Gerät helfen könnte ... weiss nicht was das sein soll.



Hab jetzt auch mal max FSB getestet --> 480 bekomm ich primestable. Bei 482 gibts schon freeze

Wie wärs mit ner FSB Liste im 1. Post? Könnte man mal vergleichen wie hoch es im Schnitt geht.


EDIT:

Das mit dem PCI Gerät war der Raid Controller ... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der E-Sata Treiber, der ist über den JMBX36 Raidchip angebunden, einfach den Raid im Bios deaktivieren und weg ist er, gibt es ne extra option für den.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deimos: Werde dann eine Rangliste machen, gute idee :)

Wäre euch allen dankbar wenn ihr mir euren erreichten FSB postet.
 
Vorläufig sind es bei mir nur 400mhz, da ich probleme mit dem Multi habe, hoffe ja das das mit nem neuen bios dann endlich funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde so hoffe ich bald folgen..

Bekomme das Board wohl Morgen.

Werde aber meinen 915'ner nicht sehr weit treiben können mit dem FSB...;)

Werde die Tage mal ein Feedback diesbezüglich hier im Thread abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh