ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
das war meine Idee dort auf XS (VASkO auf XS bin Ich). warte nur ob jemand dies bestätigen kann, ob es machbar ist.
es kommt nämlich, hab ich irgendwo gelesen, ein "asus p5n-e + SLI" raus, daß meiner Meinung nach auf dem selbem PCB sein wird wie dieses p5n-e SLI. nur mit 4 Phasen.
 
So ich habe mein System bestehend aus folgenden Komponenten nun auch endlich am laufen:

Asus P5N-E SLI
Core2 E6600
2048MB Corsair Twinx 2x1024 6400C4 @ 4-4-4-12
x1900Crossfire
2x Seagate 320GB 7200.10 SATA HDDs

Ich hatte die letzten 2 Tage eigentlich nur Probleme mit dem Rechner. Obwohl weder Memtest86+ 1.70 noch Orhtos / Dualprime Fehler meldeten hatte ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens mit einem "IRQ Driver Level not less or equal" Fehler sowie ständige nervige Ruckler / Aussetzer meiner G5 Mouse. Der "kompetente" Asus Support ignoriert wahrscheinlich alle Angaben die man beim Ausfüllen des Kontaktformulars macht denn das erste was mir als Fehlerquelle genannt wurde wäre doch der RAM -> man soll bitte RAM aus der QVL kaufen wobei sowohl in der QVL als auch von Corsair selber der RAM für das Board empfohlen wird....Naja danach habe ich auf einen weiteren Kontakt gerne verzichtet.

Nach einigem Stöbern auf diversen Seiten las ich dann von Problemen die Nvidia immer mal wieder mit SATA Platten haben soll wenn die eigenen IDE Treiber installiert werden. Also die Treiber entfernt und siehe da --> alles läuft seit Gestern Abend ohne jede Probleme. Nun muss ich zwar erstmal auf NCQ & Hotplug der Platten verzichten aber hauptsache das System ist stabil...

Also wer ähnliche Probleme hat sollte mal die Nvidia IDE Treiber deinstallieren!
 
Muss ich bei einer SATA Platte bei diesem Board was beachten? Habe eine WD Raptor 150GB und wenn der beim Windows XP Setup den ersten neustart macht (also nach dem formatieren und kopieren der Setup Dateien) kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und es geht nicht weiter :( Die Platte ist laut SMART und chkdsk in Ordnung!

Mit einer Samsung 80GB PATA Platte geht alles einwandfrei (mal vom beschissenen OC abgesehen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei einer SATA Platte bei diesem Board was beachten? Habe eine WD Raptor 150GB und wenn der beim Windows XP Setup den ersten neustart macht (also nach dem formatieren und kopieren der Setup Dateien) kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und es geht nicht weiter :( Die Platte ist laut SMART und chkdsk in Ordnung!

Mit einer Samsung 80GB PATA Platte geht alles einwandfrei (mal vom beschissenen OC abgesehen ;) )


Treiber ahste aber per Disk installieren lassen? Bei mir lief alles reibungslos. Denke ich jedenfalls. ;)
 
Also ich musste mit meinen Platten nichts beachten, hab auch keinerlei Treiber oder ähnliches eingebunden!
 
Die braucht man nicht... Sonst würde sie ja gar nicht erkannt werden am Anfang des Setups!

Hmm das ist wirklich komisch, ne andere SATA haste nich zur hand um generell Sata als Problem zu klassivizieren oder. Ich hab nur Sata und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Denke mir die anderen Ports auf dem Brett haste schon alle durch.

Uff, da fällt mir auch nix weiter zu ein.

MfG
Witch
 
hallo!
ich hab mal ne frage was so generell die unterschiede vom 650i zum 680i sind!

also des SLI beim 650i nur mit 2x8 (statt mit 2x16 beim 680i)
Sata steckplätze und sound (5.1 zu 7.1)
680i hat nen dritten x16fach PCIE (als x8 angebunden)
und 2mal PCI x1 (65i nur 1 mal)

was noch?

ich war am überlegen ob ich mir nicht gleich des asus board mit dem 680i hole! aber warum 90 euro mehr zahlen wenn ich nicht mal genau weiß was es auch mehr gibt!
 
hallo!
ich hab mal ne frage was so generell die unterschiede vom 650i zum 680i sind!

also des SLI beim 650i nur mit 2x8 (statt mit 2x16 beim 680i)
Sata steckplätze und sound (5.1 zu 7.1)
680i hat nen dritten x16fach PCIE (als x8 angebunden)
und 2mal PCI x1 (65i nur 1 mal)

was noch?

ich war am überlegen ob ich mir nicht gleich des asus board mit dem 680i hole! aber warum 90 euro mehr zahlen wenn ich nicht mal genau weiß was es auch mehr gibt!

Du hast eigentlich das wichtigste schon aufgezählt.
Bis auf die Kupferheatpipe und die Software welche ich aber ehrlich gesagt nicht vermisse. Weiter fehlen dem P5N-E die modifizierten und gekühlten Spannungswandler welche angeblich die CoreSpannung besser halten. (Scheiss drauf)

Wenn es nur um ein Vernünftiges, Solides und vorallem OC fähiges Board geht so ist das ASUS P5N-E SLI (650i) eine gute Wahl.

Ich betreibe meinen E6400 @ 3,2 Ghz. Möglich sind 3,4 GHz aber dafür bräuchte ich bessere Kühlung. Den FSB hatte ich schon auf 500 MHz mit reduziertem CPU Multiplikator. Allerdings braucht die NB dann soviel Spannung das man um einen anderen Kühlkörper oder gute! Kühlung für die NB nicht herumkommt. Das ist meinen Augen der einzigste Schwachpunkt der sich nach 2 Wochen erkennen lässt.

Soll es etwas Besonderes sein macht ASUS´s "Flagschiff" natürlich mehr her, in meinen Augen aber nicht genung um den Preis zu rechtfertigen.
 
Hmm das ist wirklich komisch, ne andere SATA haste nich zur hand um generell Sata als Problem zu klassivizieren oder. Ich hab nur Sata und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Denke mir die anderen Ports auf dem Brett haste schon alle durch.

Uff, da fällt mir auch nix weiter zu ein.

MfG
Witch

Also ich hab die Raptor jetzt mal auf nem alten Pentium2 Board getestet. Natürlich hat das kein SATA, deswegen hab ich ne PCI Sata Controllerkarte genommen (mit Silicon Image Sil3112 Chip) und siehe da, damit gehts. Die Karte kann nur SATA1... vielleicht hat ja das Board nen problem mit SATAII und speziell dieser Platte?!?
 
naja diese minimalen "verbesserungen"/"mehrleistungen" sind halt mit 90euro schwer erkauft! naja ich denke das ich dann auch zum 650i greife!

weiß jemand was des MSI mit 650i ==== http://geizhals.at/deutschland/a233997.html ===== des sieht so aus als hätte der nen anderen (kleinern ) aber auch flacheren kühler! was natürlich besser ist in sachen CPU lüfter kompatibilität! aber dann könnte man da ja selber n anderen kühler oder einfach n 60 mm lüfter drauf machen!

also dann ich geh ins bett! muss morgen früh raus :-) also dann bis morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht was merkwürdiges ab...
gestern den ganzen Tag e4300 mit 1333*9, 1.43 vcore, unlinked, 900mhz 4-4-4-12 2T 2.175V, 1.56V NB betrieben, keinen absturz gehabt. orthos blend durch die nacht laufen lassen, heute noch armyops 3 Stunden gezockt, 3dmarks laufen lassen, superPI auch... alles ohne Problemme

und dann kamm mein Freund um seinen e4300 und speicher zu testen. Sein Zeug rein, getestet, raus, meins wieder zurück - kein boot mit ram auf 900mhz mehr möglich in den gleichen slots. CPU geht auch nicht mehr 3ghz mit der selben Spannung... hatte gestern sogar 1.38V bei 3GHz und es gab keine Probleme.. jetzt muss ich alles auf default lassen um keine Abstürze zu kriegen. WTF soll den dass????
 
hi Leute. Ich beobachte diesen thread hier schon seit ein paar Tagen sehr interessiert. Gestern hab ich mein P5N-E SLI bekommen.
Meine Konfiguration:

C2D E6300 mit Thermaltake Big Typ
2048 MB Kit OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
7950 GT 512 MB
Enermax Liberty 500W Netzteil

Prozzi läuft atm auf 2,8 GHz stabil bei eingestellter Vcore von 1,38v.
Speichertimings werden bei 2T korrekt erkannt (4-4-4-15), Memoryvoltage ist noch auf Auto, die Module stecken in den gelben Slots und Dualchannel läuft auch.
NBvoltage auf 1,5.
Windows läuft stabil, werde heute n paar Benchmarks drüber laufen lassen und den Prozzi noch etwas höher drehen, Ergebnisse folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Ursache für das Problemm drei Posts höher entdeckt. UNLINKED läuft auf einmal überhaupt nicht mehr, wenn ich denn FSB dabei um nur 1MHz erhöhe von 800 auf 801, lief aber wie schon oben geschrieben fast 2 Tage lang auf 1333 ohne Problemme, sogar auf 1500 habe ich es getestet um par bench Ergebnisse zu machen, lief alles.

Habe dann gestern den ganzen Tag versucht die Ursache für no-boot Verhalten zu finden. LINKED mode tut es, bin jetzt wieder auf 1333*9, Speicher auf 888MHz 4-4-4-12 2T, funzt alles.

Was soll das denn ASUS?????
Hinzugefügter Post:
jemand hat mir empfohlen das BIOS nochmal von DOS zu flashen um unlinked wieder zum arbeiten zu bringen. werd's mal versuchen, wenn ich mein floppy kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe auch das P5N-E SLI und ich wollte mir jetzt noch Ram holn weiß aber nicht welchen ich nehmen soll.
Zur auswahl habe ich mir gesetzt:
1. Corsair XMS2 2x 1GB DDR2-800 CL 5-5-5-15
2. OCZ Platinum XTC 2x GB DDR2-800 CL 4-4-4-12

welchen sollte ich nehmen erst mal performance maßig und dann wegen kompatibilität zum Board, kann mich da selber nicht so wirklich entscheiden.

MFG CiAgeBee


MY Sys
C2D E6300 @ 3.5GHZ
P5N-E SLI
7900GT @ 575/1600 VF900-cu
z.Zt. ram Extrememory 1GB DDR2-667
 
so jungs nun bin ich auch wieder aus meinem Lehrgang zurück und bereit weiter mit zu machen :) habe mir alles durchgelesen, gebt mir weitere anregungen was verbessert werden kann.

@ All euer erreichter FSB wäre interessant zu wissen. Ich würde auf seite 1 so etwas wie eine kleine Tabelle mit euren erreichten FSB Werten einrichten.

@ Deimos, warte mal das Bios Update ab, wird sicherlich bald folgen und dann mal 1T testen, falls sie nicht auf 1T laufen hast du noch anderen zum testen vorhanden? Meine Crcuial siehe Sig laufen auf 1080mhz @ 1T bekomme sie auf 1160mhz bei 2T.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FSb ist 430, aber nur weil CPu dicht macht, und mit 6er Multi geht das nicht richtig.
 
hm... weiso geht er bei mir dann nicht? komme so nicht über 2240mhz. 320mhz fsb???

Was hast du alles Eingestellt?
 
Was schaft denn das Mobo so an FSB? schaft es die 500 oder eher weniger? wie viele Sata anschlüsse hat es? hat es Raid?
 
Was schaft denn das Mobo so an FSB? schaft es die 500 oder eher weniger? wie viele Sata anschlüsse hat es? hat es Raid?

Also ich habe die NB spannung auf 1,5 stehen und den Prozzi (E6300) auf 1.45 da schaffen beide bei mir nen FSB von 500 (2000). SATA hat es 5 einen davon eSATA und es hat raid.

MFG CiAgeBee
 
Sry
habe mich verschrieben.
Wird nicht wieder vorkommen, hoffentlich.

MFG CiAgeBee
 
Ich halte von MSI in sachen Mainboard nicht so viel vor allem wenn man für das selbe Geld nen ASUS haben kann. Mein tipp hol dir das ASUS teil vom Kühler dürfte da ungefähr der selbe platz sein nur das der von MSI wegen seiner Größe eventuell(Vermutung) auch nicht so gut kühlt(weniger gut für OC).

MFG CiAgeBee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh