ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ wolfsblut hast du ne Seriennummer zur hand :)

Hatte den Riegel vorgestern im System um ihn Durchzutesten.

Es handelt sich um einen 1 GB Riegel aus Folgendem Kit:

http://www.komplett-pc.at/shop/product_info.php?products_id=412

Hab ihn mit Prime und RMarkMAnalyzer gequält.

DDRII 800 4-4-4-12 @ 2.1 V

Kein Dualchannel Getestet ! Nur einzelmodul !

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Wenn ich die Boxen etwas lauter gestellt habe höre ich permanent ein leises Rauschen (wenn ich keine Musik oder sowas anhabe). Dieses Rauschen wird etwas stärker, wenn ich beim Surfen z.B. Seiten lade (für den Moment des Ladens)

Das Problem ist altbekannt und tritt bei vielen Boards auf.
Ist ne mischung aus falscher IRQ zuordnung und einer schiessenen Platzierung des Soundchips auf dem Board.

Hab zum glück eine Audigy2. Danke ASUS, Abit kann das irgendwie besser ...

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte jemand verraten was ich genau einstellen muss

Multi
Linked
was muss ich da eingeben? Den FSB von den RAM?
Muss ich das Verhältnis auch ändern von 1:1 auf ein anderes.
Wie funktioniert das genau
 
Mit Linked laufen RAM und FSB synchron (1:1, oder eben einstellbare Teiler). Mit Unlinked laufen sie asynchron, d.h. du kannst beide Werte unabhängig voneinander einstellen. Um einen FSB von 400 zu fahren musst du dann den FSB auf 1600 stellen (400x4 - weil quadpumped). RAM kannst du einstellen was du willst.

Dir sollte aber klar sein, dass nicht jeder E6600 die 3,6GHz schafft. Außerdem musst du natürlich die vCore anheben.

Wenn du nicht so viel Plan davon hast, dann solltest du lieber mal "klein" anfangen.
 
Auf 3,6Ghz will ich schon mit meinem E6600, kenn mich bei dem Bios gar nimma aus vor allem das mit Linked und Unlinked:eek: was muss ich genau höher stellen

3,6 GHz ist für einen E6600 ganz schön viel. Denk daran das das nicht der Allendale Kern ist. Der Conroe besitzt nicht so viel reserven wie seine kleinen Brüder.
Grundsätzlich musst du den FSB erhöhen. Von 1066 "MHz" auf den Wert "X".

Mein System als beispiel.

CPU Multi ist 8 x , Normal sind 266 also : 8 x 266 = ca. 2100 MHz

Mein FSB ist bei 400 MHz (1600 laut BIOS, wir umgerechnet)

also 400 x 8 = 3,2 GHz

Versuch mal auf 3 GHz zu kommen.

Gruß Wolf
 
alles klar @ wolfsblut

@ Deimos, hatte die Soundkarte zwar damals getestet direkt am anfang des Threads, dort sind mir die Probleme nicht aufgefallen. Ist es sehr laut oder noch auszuhalten also gering?

mfg
 
es ist sehr leise, also kann man es aushalten ... aber trotzdem darf sowas normalerweise nicht sein!
 
Auf meinen XMS2 6400C4 (nicht C4D) sind entweder Promos oder Elpida drauf. Die Laufen 1A auf 900MHz 4-4-4-8 2T mit 2.157V im BIOS oder 800MHz 4-4-4-12 1T.
Um die Grenze der RAMs mit 2T oder 1T rauszufinden bräuchte ich noch etwas Zeit, daher ich dieses System nur etwa 3 Tage habe.
 
Hab jetzt auf Mein System als beispiel.

CPU Multi ist 8 x ,und bei Link... auf 1500, was muss ich jetzt noch einstellen?
 
man... steht doch alles in dem Menü z.B. wie schnell der Speicher laufen wird (MHz DDR) mit dem ausgewähltem Teiler... wie hoch du die core Spannung verstellen musst, kriegst nur du selber raus.
 
Ich habe Fotos vom 680i (nicht 650i) gesehen, auf denen der Kühlkörper runter war.
Gruß Wolf

Guckstu hier.

Keine weiteren Teile unter dem Kühler und ne riesige Platzverschwendung.

Eine Bitte an die Boardbesitzer: Könnte mal wer die Länge und Breite des Standard NB- Kühlers messen und hier posten? Danke vielmals im Voraus :)

Edit: Achja, und ein Foto mit eingebautem BigTyp VX wäre nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute Abend das P5N-E SLI verbaut...

Und ich muß sagen bzw. schreiben,so ein verbuggtes Board ist mir noch nicht unter die Finger gekommen!!:mad: :mad:

Mein Pentium D915 läuft nur im Auto Mode ohne Probleme,wenn ich übertakten möchte egal ob linked oder alinked - nichts geht mehr, CMOS RESET!

Hocke mittlerweile 3 Stunden vorm Rechner, alles ausprobiert....

Die Aeneon DDR2 667 laufen auch nicht wirklich gut (1.beide Speicherbänke überhaupt nicht),

Egal was ich mache nur in den Default Einstellungen läuft alles soweit...

Also das Board bootet mit max. NB Voltage bei exakt 1035Mhz FSB,alles drüber no Post.:lol: :eek: :eek:

Bin echt gefrustet,habe so ein mieses Board noch nicht in den Fingern gehabt..

Vllt. liegt es an meiner "Dummheit",oder auch nur am Pentium D,wer weiß....:heul: :kotz:

Werde das Board so schnell wie möglich verkaufen,da ich nicht auf eine neue Bios Version warten möchte,das vllt. ein wenig besserung ins Nirvana der ewig brennenden Stand by Leuchte meines TFT Monitors bringt...

PS: Rev. 1.01G
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich wiederum bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Board. Erreiche momentan 456Mhz FSB primestabil. Das macht bei einem Multi von 7 knapp 3200Mhz für meinen E6600. Der RAM läuft ebenfalls auf 456Mhz, also linked.

Ich werde noch ein bisschen weitertesten, vielleicht geht ja noch mehr.

 
Das board scheint Core 2 optimiert zu sein,einzige Erklärung die ich momentan habe...
 
Das board scheint Core 2 optimiert zu sein,einzige Erklärung die ich momentan habe...

Naja, zu optimieren gibts da wohl nix :) aber vielleicht hat ASUS die Pentium D Reihe wirklich nicht ao ausführlich getestet.

Dennoch, mit Manuellen settings sollte jede CPU laufen.
Das ist dem Board völlig schnuppe was da werkelt.
Ich vermute du hast das LINKED/UNLINKED Problem vom VASKO.
Oder gibst zu wenig Spannung auf die Speicherbausteine.

Mein Tipp, Unlinked, Ram auf 566 MHz, 2.1 V aufs RAM, FSB auf 300, CORE Spannung um 0.2 V anheben, NB Spannung eine Stufe höher.

Gruß Wolf
 
Ich hab mal etwas rum probiert ...

RAM auf 667MHz läuft bei mir 4-4-4-12 1T. Hab mal mit 800MHz 4-4-4-12 2T verglichen. 1T ist also trotzdem schneller ...
 
Das Board scheint Core 2 optimiert zu sein,einzige Erklärung die ich momentan habe...

Bevor ich meinen Core 2 Duo hatte, habe ich es auch mit einem Pentium D am laufen gehabt.

und ja deine Vermutung ist richtig, mit Pentium D´s ist es sehr lahm das Board.

Mein D830 war imgegensatz zum Abit Ni8-Sli sehr viel langsamer mit diesen Board. Erst der Core 2 Duo hat die richtige Performace gebracht.
An deiner Stelle würde ich mir irgendwie einen E6300 ersteigern oder falls du mehr ausgeben möchtest/kannst dann den E6600.
Der E6300 wird sehr viel schneller sein als du glaubst. Ich war sehr überrascht.



Was noch der Grund sein kann das du nicht so hoch kommst ist vielleicht der das du die Vcore erhöhen musst? Sind schließlich über 3.6Ghz mit dennen er nicht mehr bootet. Also stell mal die Vcore auf 1,38 im Bios real sind das dann 1,33. Ich brauchte genau 1.31 um auf 3.75Ghz zu kommen. Eine höhere NB Spannung als 1.393 ist nicht nötig.


Ich hab mal etwas rum probiert ...

RAM auf 667MHz läuft bei mir 4-4-4-12 1T. Hab mal mit 800MHz 4-4-4-12 2T verglichen. 1T ist also trotzdem schneller ...
Das ist ja mal ein Ding. Hätte jetzt nicht gedacht das es da soviel ausmacht. Dann werde ich mal versuche irgendwie 733Mhz mit 1T stabil zu bekommen.
 
Jau, man muss halt bedenken, dass ich meine RAM auch mit 930MHz 2T fahren kann, aber nichtmal 700 1T ... von daher isses dann gleich


Wie sieht denn genau euer vcore droop aus? Beim Testen mit dem E6400 fällt mir grade auf, dass es ca. 0.1V ist (also kann man sich auf den im Bios eingestellten Wert verlassen, wenn man +100mv einstellt)

Bsp:

Bios: 1,40V +100mV
Real Idle: 1,44V
Real Last: 1,40V

bei euch ähnlich?
 
@Chrisall

Stell einfach unlinked ein und dann bei ram den wert der auf deinen rams angegeben ist also 533,667 oder 800 wenn unlinked gewählt ist setzt das board automatisch den richtigen ram teiler ein also das verhältnis in dem der ram zum fsb läuft der FSB ist 1500 quadpumped also bei 1500:4=375FSB.

Wie kann ich die chipsatz spannung beim P5N-E Sli auslesen?Weiss einer ob die sich auf auto mit dem fsb anhebt?Bin im mom bei 355fsb und hab noch nix angehoben spannungmässig.

mfg
 
hey jetz hol ich mir des board auch! sobald ich nen prozzi habe! des kostet bei mir in der nähe (litec) nur noch 109 euro! und dann brauch ich kein porto zahlen und habs sofort in der hand!
 
Habe mir heute das Asus P5B Deluxe gekauft!

Funzt alles 100% mit dem Pentium D 915!:eek:

Scheiß Nvidia Dreck....;)

Für Intel gibt es nur Intel,ist leider so.

Das Asus P5N-E SLI verkaufe ich für 90,00€.

PS: Ich habe natürlich auch die Vcore,Vmem usw. erhöht,hat alles nicht geholfen....

Habe fast die ganze Nacht vorm Computer gehockt...

Wenn Core 2 dann richtig...

Habe schon einen 6400'er und einen 6300'er gehabt,langweilig....

Werde mir im Frühjahr woll einen Original Conroe kaufen.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über die Performance nicht beklagen ... nur der Sound geht mir auf die Eier, aber da ist das P5B Deluxe noch viel schlimmer ;)
 
@TROLL: hat das borad jetz wirklich ne macke oder ist es nur wegen dem pentium!?

wiso tauschst du es nicht um?

mfg

EDIT: frage zu netzteil!

ich hab n relativ altes netzteil (2 jahre)
es hat 420 watt! aber ich weiß net ob die stecker passen! ich hab grad ein sockel 939 asus a8v deluxe! da passt alles!

ich hab einmal den normalen 20 poligen breiten stromstecker der aufs mobo kommt! desweiteren geht aufs mobo noch ein seperater 4poliger anschluss! passt des für des neue asus board auch noch? oder muss ich mir n neues netzteil holen
 
Zuletzt bearbeitet:
So 470Mhz FSB scheinen bisher auch primestabil zu laufen :)
Aber viel mehr freue ich mich, das mein E6600 die 3300Mhz macht. Mit Luftkühlung wohlgemerkt :)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh