ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt es ist denke ich mal nicht ohne Grund noch ein Beta Bios. Wenn du dir unsicher bist dann lass es lieber. Ich hatte eh nichs mehr zu verlieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte ich es mal lieber wirklich lassen.
Am Ende passiert etwas ungewolltes.

Was ist eigentlich mit deinem Board jetzt?
 
Es geht am Montag zurück zu VV Computer. Es ist ja soweit 100% in Ordnung nur das es mit meiner spez. Hardware wohl nicht zurechtkam. Hatte den Eindruck das das Problem wurde durch meine SATA Platten in Verbindung mit USB Gerätezugriffen verursacht, denn der SATA controller und der USB Controller haben einen shared IRQ...
 
Kannst du mir vielleicht sagen warum der Performance unterschied zwischen 1T und 2T sowiet auseinander liegt?

mein Ram ist mit 711Mhz 4-4-4-5 1T schneller als mit 800Mhz 4-4-4-8 2T.
Warum ist das so?
 
Die Command Rate http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate wirkt sich wohl stärker positiv auf die Performance des Rams aus als die Veränderung der Taktfrequenz von 711 auf 800 mit schlechteren Timings. Anders kann ichs mir auch net erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache es ist schnell, nur halt eben echt komisch das es 90Mhz Ramtakt ausmacht. :hmm:


Übrigens gibt es da im bios noch viel mehr Ram Einstellungen, kann ich die mal verändern oder geht da was kaputt? ich weiß leider nicht wofür die da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du liest mal mit nen Tool wie cpuz das SPD deiner RAMs aus und notierst dir die Werte (oder holst Sie dir von der Hersteller-HP) und stellst diese dann im Bios entsprechend ein. Kaputt geht außer wenn du zuviel Spannung gibst eigentlich nicht gleich etwas, allerdings könnte dein Speicher so instabil werden das der Rechner schon beim Anzeigen des Bios freezt....

Btw: Ich mach mich jetzt ab ins Nest...
 
Am besten du liest mal mit nen Tool wie cpuz das SPD deiner RAMs aus und notierst dir die Werte (oder holst Sie dir von der Hersteller-HP) und stellst diese dann im Bios entsprechend ein. Kaputt geht außer wenn du zuviel Spannung gibst eigentlich nicht gleich etwas, allerdings könnte dein Speicher so instabil werden das der Rechner schon beim Anzeigen des Bios freezt....

Ich glaube leider nicht das es so genau beschrieben wird vom Hersteller wie die Timings sind.

und Cpu-Z liest nur die ersten paar aus, der Rest ist grau und da ist nichts.

Btw: Ich mach mich jetzt ab ins Nest...
Hervorragende Idee :lol:
 
Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache es ist schnell, nur halt eben echt komisch das es 90Mhz Ramtakt ausmacht. :hmm:


Übrigens gibt es da im bios noch viel mehr Ram Einstellungen, kann ich die mal verändern oder geht da was kaputt? ich weiß leider nicht wofür die da stehen.

Die Timings des Speichers geben die Verzögerung, also die Abstände in denen das RAM beschrieben oder ausgelsen werden kann, an.
Diese Werte, 3-3-3-8 oder 4-4-4-12 sind also die Abstände in denen das Board Operationen auf dem Speichermodul ausführen darf.

Die Timings machen nur einen Teil der Performance aus.

Der Speichertakt spielt eine Rolle, wobei er die Maximale Bandbreite festlegt die pro sek über den Datenbus zum oder vom Speicher übertragen werden kann.

Viel wichtiger bei Intel Systemen ist jedoch der Ramteiler.

Optimal ist 1:1, das bedeutet das der Hauptspeicher Syncron zum FSB läuft.
Bei allen anderen Timings gerät die Datenübertragung zwischen CPU und Hauptspeicher immer ins Stocken da einer der beiden Datenbusse immer auf den anderen warten muss.

Grundregel für optimale Ergebniss sollte also sein:

Ramteiler 1:1 + möglichste kleine Timtings (3-3-3-8 1T) + den maximal möglichen Takt für die Module bei diesen Timings.

(Wobei T1 Commandrate den grössten unterschied ausmacht und daher lieber 4-4-4-12 1T als 3-3-3-8 2T eingestellt werden sollte.)

Das ist natürlich in der Praxis nicht immer machbar und es müssen Kompromisse eingegangen werden.

Alle anderen Timings die über

#CAS , #RASto#CAS, #RASPre, Tras, BankCyl. und CommandRate
( 4 - 4 - 4 - 12 18 2T)

hinausgehen dienen der feinabstimmung. Jedoch geben die Hersteller diese Werte nicht vor. Die Mainboard hersteller haben dafür in ihrem BIOS, Profile die bei bestimmten "Hauptsettings" (4-4-4-12) diese Subsettings automatisch anpassen.
Der mögliche Performance gewinn durch feintuning dieser settings hält sich zudem in Grenzen, meisten die Messbarkeitsgrenze. :)

Bei allem Optimirungen sollte jedoch immer die Systemstabilität im Vordergrund stehen.

Gruß Wolf
 
Die Timings des Speichers geben die Verzögerung, also die Abstände in denen das RAM beschrieben oder ausgelsen werden kann, an.
Diese Werte, 3-3-3-8 oder 4-4-4-12 sind also die Abstände in denen das Board Operationen auf dem Speichermodul ausführen darf.

Die Timings machen nur einen Teil der Performance aus.

Der Speichertakt spielt eine Rolle, wobei er die Maximale Bandbreite festlegt die pro sek über den Datenbus zum oder vom Speicher übertragen werden kann.

Viel wichtiger bei Intel Systemen ist jedoch der Ramteiler.

Optimal ist 1:1, das bedeutet das der Hauptspeicher Syncron zum FSB läuft.
Bei allen anderen Timings gerät die Datenübertragung zwischen CPU und Hauptspeicher immer ins Stocken da einer der beiden Datenbusse immer auf den anderen warten muss.

Grundregel für optimale Ergebniss sollte also sein:

Ramteiler 1:1 + möglichste kleine Timtings (3-3-3-8 1T) + den maximal möglichen Takt für die Module bei diesen Timings.

(Wobei T1 Commandrate den grössten unterschied ausmacht und daher lieber 4-4-4-12 1T als 3-3-3-8 2T eingestellt werden sollte.)

Das ist natürlich in der Praxis nicht immer machbar und es müssen Kompromisse eingegangen werden.

Alle anderen Timings die über

#CAS , #RASto#CAS, #RASPre, Tras, BankCyl. und CommandRate
( 4 - 4 - 4 - 12 18 2T)

hinausgehen dienen der feinabstimmung. Jedoch geben die Hersteller diese Werte nicht vor. Die Mainboard hersteller haben dafür in ihrem BIOS, Profile die bei bestimmten "Hauptsettings" (4-4-4-12) diese Subsettings automatisch anpassen.
Der mögliche Performance gewinn durch feintuning dieser settings hält sich zudem in Grenzen, meisten die Messbarkeitsgrenze. :)

Bei allem Optimirungen sollte jedoch immer die Systemstabilität im Vordergrund stehen.

Gruß Wolf


Speicherkunde mit Wolf.:xmas:
Leider schafft mein Speicher niemals 3-3-3-5 1T. Vielleicht mit viel Volt bei 620Mhz oder ähnlich.
 
So, ASUS P5N-E SLI + E4300 Boxed sind bestellt :banana:
Also, ich hoffe mal, das Board ist so geil, wie in den Reviews beschrieben. Der Preis ist einfach das dickste Kaufargument in diesem Fall. Und wenn es dann auch noch höher geht als die großen Brüder mit 680er Chipsatz, dann muss man dem Board eine Chance geben und es testen :d

Sagt mal, nur so aus Interesse. Lässt sich ein Speicherteile kleiner als 1:1 einstellen? Mit dem E4300 wird es zwar nicht nötig sein, aber interessieren tut es mich trotzdem.
 
du kannst unlinked einstellen ... dann kannst du für FSB und RAM jeweils feste Werte eingeben - unabhängig voneinander.
 
ja kannst du, kannst ihn einstellen wie es dir passt. kannst auch FSb 500 zu Ram 266Mhz (533Mhz) haben.
 
sehr nice.
Limitiert der FSB früher, wenn man 1:1 fährt?

Sollte der NB Kühler zusätzlich gekühlt werden?

@serkon
hat dein E6400 wirklich 4MB. Wusst nicht, dass es auch solche ES' gibt :confused:
 
Sagt mal, nur so aus Interesse. Lässt sich ein Speicherteile kleiner als 1:1 einstellen? Mit dem E4300 wird es zwar nicht nötig sein, aber interessieren tut es mich trotzdem.

Wie meinst du das ?

1:1 = 266 Mhz FSB (1066 Bustakt, Quadpumped) : 266 MHz RAM (533 DDRII)

Wie sollte man Werte unter 1 erreichen ? Sie beschreiben nur das Verhältnis zueinander.

Mit dem Kaufargument für das Board liegst du nicht falsch. Jedoch war es für mich die Tatsache das es einen der aktuellsten Chipsätze für den Sockel 775 trägt und dadurch CPUs der nächsten Generation auf jeden fall unterstüzt werden.

Im gegensatz zu den 965 und 975 boards die ja noch keinen offiziellen 1333 MHz Support bieten. 680i und 650i bieten es von vornherein ohne BIOS update. Das bedeutet, solange Intel am Sockel 775 festhält brauche ich kein neues Board mehr. Schöne aussichten.

Gruß Wolf
 
sehr nice.
Limitiert der FSB früher, wenn man 1:1 fährt?

Sollte der NB Kühler zusätzlich gekühlt werden?

@serkon
hat dein E6400 wirklich 4MB. Wusst nicht, dass es auch solche ES' gibt :confused:

Nein FSB limitiert nicht früher. Aber du hast natürlich keine Garantie das du 500MHz schaffst.

im übrigen würde ich nie über 400Mhz gehen. Denn ab 401mhz gehen die Timings des Boards extrem in den Keller um einen hohen FSb zu schaffen. Das ist echt ein riesen performance verlust.

Aber du hast ja zum Glück einen E4300 mit 9er Multi.

Und ja er hat wirklich 4MB.

So, ASUS P5N-E SLI + E4300 Boxed sind bestellt
Wo hast du bestellt? bei Mec in Berlin?
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt auch das Board, hat mich viel überwindung gekostet, weil ich immer der Meinung war Intel gehört auf intel.
Habe mir als Speicher den Coraisr Twin2x2048-6400C4 gekauft bis jetzt ohne Probleme.
habe einen E6300 drauf. habe als Lüster den Coolermaster Hyper TX der paßt locker drauf.
habe den FSB auf 333 gestellt, weil das soll das Board ja eh mal unterstützen, kann das Board eigentlich irgendwelchen schaden nehmen wenn ich z.b. auf 366 oder 400 stelle ?
wie siehts beim Ram aus wenn ich den auf z.b. 1000 stelle kann der da im dauerbetrieb schaden nehmen ?
beim Prozessor ist mir das egal, deswegen habe ich mir den günstigsten gekauft.
 
So, ASUS P5N-E SLI + E4300 Boxed sind bestellt :banana:
Also, ich hoffe mal, das Board ist so geil, wie in den Reviews beschrieben. Der Preis ist einfach das dickste Kaufargument in diesem Fall. Und wenn es dann auch noch höher geht als die großen Brüder mit 680er Chipsatz, dann muss man dem Board eine Chance geben und es testen :d

Sagt mal, nur so aus Interesse. Lässt sich ein Speicherteile kleiner als 1:1 einstellen? Mit dem E4300 wird es zwar nicht nötig sein, aber interessieren tut es mich trotzdem.

Na dann hoffe ich das alles klappt....

Habe nämlich das Gefühl,das das Board keine FSB800 CPU's mag....

Berichte...
 
also habe jetzt auch das Board, hat mich viel überwindung gekostet, weil ich immer der Meinung war Intel gehört auf intel.
Habe mir als Speicher den Coraisr Twin2x2048-6400C4 gekauft bis jetzt ohne Probleme.
habe einen E6300 drauf. habe als Lüster den Coolermaster Hyper TX der paßt locker drauf.
habe den FSB auf 333 gestellt, weil das soll das Board ja eh mal unterstützen, kann das Board eigentlich irgendwelchen schaden nehmen wenn ich z.b. auf 366 oder 400 stelle ?
wie siehts beim Ram aus wenn ich den auf z.b. 1000 stelle kann der da im dauerbetrieb schaden nehmen ?
beim Prozessor ist mir das egal, deswegen habe ich mir den günstigsten gekauft.

Also das Mainboard nimmt keinen schaden auf 400mhz Fsb wenn du nicht gerade 1.73Volt der Nb gibst und sie schön ohne Lüfter überhitzen lässt.
Beim Speicher da musst du ihm mehr Volt geben damit er 100mhz schafft, aber wie ich schon oben mal schrieb, Mhz sind nicht alles.
Stell die Timings von hand ein auf 4-4-4-5 1T bei 800mhz. Dazu mit 2Volt und wenn es klappt mit diesen Einstellungen weiter probieren, ist auf jedenfall schneller als 1000Mhz und 5-5-5-15 2T.

Du solltest wissen das deine Cpu ab 400mhz Fsb warscheinlich schneller sein wird als mit 428*7 =3Ghz. Aber probier lieber erstmal aus wie hoch die Cpu kommt, falls dein board die 480Mhz Fsb udn mehr schafft kannst du deine Cpu dann bei entsprechenden Volt bei 3.4Ghz laufen lassen.



@Troll
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :-)
 
kann mir bitte jemand bei meiner netzteil frage helfen!

ich habe ein netzteil auf meinem Asus a8v delxue
also 20 polig und den 4 poligen extra!

passt des auch beim Asus p5n e SLI???

mfg
 
Also das Mainboard nimmt keinen schaden auf 400mhz Fsb wenn du nicht gerade 1.73Volt der Nb gibst und sie schön ohne Lüfter überhitzen lässt.
Beim Speicher da musst du ihm mehr Volt geben damit er 100mhz schafft, aber wie ich schon oben mal schrieb, Mhz sind nicht alles.
Stell die Timings von hand ein auf 4-4-4-5 1T bei 800mhz. Dazu mit 2Volt und wenn es klappt mit diesen Einstellungen weiter probieren, ist auf jedenfall schneller als 1000Mhz und 5-5-5-15 2T.

Du solltest wissen das deine Cpu ab 400mhz Fsb warscheinlich schneller sein wird als mit 428*7 =3Ghz. Aber probier lieber erstmal aus wie hoch die Cpu kommt, falls dein board die 480Mhz Fsb udn mehr schafft kannst du deine Cpu dann bei entsprechenden Volt bei 3.4Ghz laufen lassen.

. :-)

was meinst du mit ohne Kühler ? muß ich mir dann einen extra NB Kühler kaufen oder reicht der der da bei ist ?
werden die NB Lüfter eigentlich auf den vorhadenen aufgesteckt oder wird der vorhandene ersetzt ?
an der volt Zahl wollte ich eigentlich nichts rumspielen, bei der Corsair stand zwar irgendwas von 2.1 aber ich will alles auf den Standwardeinstellungen lassen. mit welchen Testprogramm testet du eigentlich die Geschwindigkeit bzw welches geht am schnelsten.
Hinzugefügter Post:
kann mir bitte jemand bei meiner netzteil frage helfen!

ich habe ein netzteil auf meinem Asus a8v delxue
also 20 polig und den 4 poligen extra!

passt des auch beim Asus p5n e SLI???

mfg

ich habe auch eine altes ATX 1.3 Netzteil einer Enermax 465 Watt.
das paßt zum vortest wollte nicht gleich das Enermax ausbauen hatte ich eine altes 400 Noname Netzteil genommen, das kam auch ein Bild . einfach den Stecker drauf und die restlichen freilassen.
habe jetzt eine XFX 7900 GT Extreme drinne, 3 Festplatten und eine DVD Laufwerk und ein Brenner, einen Core 2 Duo 6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt auch das Board, hat mich viel überwindung gekostet, weil ich immer der Meinung war Intel gehört auf intel.
Habe mir als Speicher den Coraisr Twin2x2048-6400C4 gekauft bis jetzt ohne Probleme.
habe einen E6300 drauf. habe als Lüster den Coolermaster Hyper TX der paßt locker drauf.
habe den FSB auf 333 gestellt, weil das soll das Board ja eh mal unterstützen, kann das Board eigentlich irgendwelchen schaden nehmen wenn ich z.b. auf 366 oder 400 stelle ?
wie siehts beim Ram aus wenn ich den auf z.b. 1000 stelle kann der da im dauerbetrieb schaden nehmen ?
beim Prozessor ist mir das egal, deswegen habe ich mir den günstigsten gekauft.

Durch den reinen Takt nimmt keine Komponente schaden, nur durch überhitzung oder extreme spannungen.

Der DDRII Standart definiert 1.8 v als standart Spannung. Viele Hersteller geben ihren speicher für 2.1 V oder soagar mehr frei. "Frei" beduetet da er diese Spannung und die dadurch resultierende abwärme verträgt.

Die NB des P5N-E wird selbst im unübertaktem zustand sehr warm bis Heiss.
Wenn du mehr Spannung draufgibst wird sie so warm das ich sie nichtmehr ohne Aktive Kühlug betreiben würde. (Es sei denn du möchtest auf der NB dein Mittagessen warmhalten, was natürlich den Mehrwert des Boards deutlich erhöht.)

Den Wert den PC Probe, für das Mainboard als temperatur ausgibt, entspricht ca. der Körpertemperatur des Users der gerade im Nebenraum ist : Sprich, diese Temperatur hat nichts mit der NB zu tun.

Auf meiner NB werkelt zur zeit ein 60x60 lüfter um mein Gewissen zu beruhigen. Da der Kühlkörper aber immernoch sehr warm wird habe ich mir den Thermalright HR05 bestellt.

http://www.silenthardware.de/reviews/misc/northbridge_kuhler_vergleich/einleitung/index.html

Gruß Wolf
 
was meinst du mit ohne Kühler ? muß ich mir dann einen extra NB Kühler kaufen oder reicht der der da bei ist ?
werden die NB Lüfter eigentlich auf den vorhadenen aufgesteckt oder wird der vorhandene ersetzt ?
an der volt Zahl wollte ich eigentlich nichts rumspielen, bei der Corsair stand zwar irgendwas von 2.1 aber ich will alles auf den Standwardeinstellungen lassen. mit welchen Testprogramm testet du eigentlich die Geschwindigkeit bzw welches geht am schnelsten.


Also mit schnell testen ist nicht bei OC. Das dauert. Aber ich teste mit sp2004Wenn du die standart Einstellungen lässt also Voltage auf Auto dann wird er dir eher kaputt gehen, denn das board stellt das die Volt so ein wie es das für richtig hält.
Der Nb Kühler wird entweder durch einen neuen ersetzt oder du setzt einen kleinen Lüfter drauf. ich Persönlich habe 2 gehäuselüfter die da draufblasen.


kann mir bitte jemand bei meiner netzteil frage helfen!

ich habe ein netzteil auf meinem Asus a8v delxue
also 20 polig und den 4 poligen extra!

passt des auch beim Asus p5n e SLI???

mfg
ja es geht auch mit nur einem 20poligen Anschluss, besser wäre jedoch ein24pol Anschluss. Musst halt nur gucken das du die richtigen 4Pins freilässt. Der 4 polige muss auch angeschlossen werde, das ist der 4pin neben der Cpu.
 
also brauche ich auch keinen adapter oder sowas für des netzteil?

edit:
@serkon142: du gibst deinem ram über 2 volt??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine Northbridge wird ja auch sehr heiß, aber ich glaube kaum dass ich neben meinem Scythe Infinity noch so nen Thermalright Monster daneben bekomme :( Ich glaube da muss ich irgenwie nen Lüfter davorbekommen...
 
also brauche ich auch keinen adapter oder sowas für des netzteil?

edit:
@serkon142: du gibst deinem ram über 2 volt??? :eek:

Ja gebe fast 2.2 Volt. musst halt irgendwas drauf blasen lassen.
Adapter kannst du bei Conrad kaufen, ist aber nicht umbedingt nötig.


Bei dem Hr-05 bin ich mir auch nicht sicher, sieht sehr toll aus, kühlt bestimmt auch gut, aber ob der da passt? Der Chipsatz liegt ja schräg anstatt wie ein Quadrat. Wenn du den HR05 dann so montieren möchtest dann stößt der 100%ig gegen den Cpu Kühler.
 
Also mit schnell testen ist nicht bei OC. Das dauert. Aber ich teste mit sp2004Wenn du die standart Einstellungen lässt also Voltage auf Auto dann wird er dir eher kaputt gehen, denn das board stellt das die Volt so ein wie es das für richtig hält.
Der Nb Kühler wird entweder durch einen neuen ersetzt oder du setzt einen kleinen Lüfter drauf. ich Persönlich habe 2 gehäuselüfter die da draufblasen.

meinst du die Volt beim Speicher oder NB ? mit welchem Programm kann ich auslesen wiviel Volt geradebenutzt wird ? ist was bei der CPU auch so ? wiviel Volt sollte der der Core 2 Duo maximal haben ?
 
Der NB würde ich max. 1.593 Volt geben, deinem Speicher bis zu 2.3 Volt wenn er aktiv gekühlt wird. Ansonsten 2.2
Der Cpu max. im dauerbetrieb 1.42Volt.



ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie er montiert werden müsste der HR05.

Wenn er so montiert wird dann gucken aber alle 4 ecken raus :lol:
ist das schlimm? kann er so überhaupt montiert werden`?
ich sehe gerade, das er so montiert werden MUSS, wegen den Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kann der so montiert werden. Der Kühler liegt ja nur auf der winzigen Die-Fläche in der Mitte auf...
 
Hmm, meine Northbridge wird ja auch sehr heiß, aber ich glaube kaum dass ich neben meinem Scythe Infinity noch so nen Thermalright Monster daneben bekomme :( Ich glaube da muss ich irgenwie nen Lüfter davorbekommen...

Um das Problem von vornherein zu umgehen hab ich auf den Infinity verzichtet und mir lieber den BigTyp VX dazubestellt und das NZXT ZERO Gehäuse. Rein von der Logik her sollten die vier 120er Seitenteillüfter und der BigTyp mit 120er als Downblower ausreichend Luftstrom auf das MB bringen um alles recht kühl zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh