ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein NB Kühler wird auch verdammt heiss ... das wird wohl der Grund sein, warum es nicht weiter als FSB 480 macht, oder?

Mitte nächster Woche bau ich mal alles außerhalb vom Gehöuse auf und kühle es ordentlich ... wenn dann mehr geht weiss ich ja woran es liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja kann auch sein, dass bei 480Mhz einfach schluss ist. Du weißt ja, dass die Reviewer gerne mal preselected Hardware erhalten...
 
die Löcher auf deinem Bild sind genau an der oberen und unteren Ecke deines eingzeichneten "Kühlers. Wenn Du den also so drehst, daß er nichtmehr "über Eck" steht, wirds wohl richtig.
 
Der NB würde ich max. 1.593 Volt geben, deinem Speicher bis zu 2.3 Volt wenn er aktiv gekühlt wird. Ansonsten 2.2
Der Cpu max. im dauerbetrieb 1.42Volt.

ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie er montiert werden müsste der HR05.
Wenn er so montiert wird dann gucken aber alle 4 ecken raus :lol:
ist das schlimm? kann er so überhaupt montiert werden`?
ich sehe gerade, das er so montiert werden MUSS, wegen den Löchern.

als ich möchte eigentlich nur die CPU übertakten den Rest nicht.
habe immer gedacht wenn ich auf Auto lasse werden die Standard volt genommen. wie kann ich den gucken, wenn ich es auf autuo lasse wiviel Volt der Speicher und die nb gerade hat. wiviel ist bei DDr2 normal 1,9 ?
was ist bei der NB Standard ?
 
Der NB würde ich max. 1.593 Volt geben, deinem Speicher bis zu 2.3 Volt wenn er aktiv gekühlt wird. Ansonsten 2.2
Der Cpu max. im dauerbetrieb 1.42Volt.



ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie er montiert werden müsste der HR05.

Wenn er so montiert wird dann gucken aber alle 4 ecken raus :lol:
ist das schlimm? kann er so überhaupt montiert werden`?
ich sehe gerade, das er so montiert werden MUSS, wegen den Löchern.


Gekühlt werden muss nur dir kleine "Die"- Fläche in der Mitte. Wie der letzendendes obendrauf sitzt ist völlig wurscht.

Er darf nur nicht zu einer seite kippen, dann könnte ein teil des "Dies" abbrechen.
Oder zu wenig druck durch den Haltbügel haben.

Das bedeutet das ihn ihn sogar in die "richtige" Richtung drehen könnte, wenn ich das wollte, sofern die Heatpipes nicht im weg sind.

Da er aber im "normalen" einbau zustand genau mit der Kühlfläche in Richtung CPU steht wird durch den Lüftstrom des Boxedkühlers die optimale Kühlleistung
erzielt. (Hoffe ich ...)

Sollte das nicht reichen kann man einen 60x60 Lüfter nachrüsten.

Den HR05 gibt es auch in einer s.g. SLI Version.

http://www.thermalright.de/

Hast du das Foto nochmal ohne dein Paint-Kunstwerk ?

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Mein neuer Perönlicher OC Rekord



Wie ihr sehen könnt, nicht PRIME stable. Bin aber nicht bereit der CPU mehr als 1.44 V zu gönnen, die soll ja noch was halten. Zudem ist der BoxedKühler damit WIRKLICH überfordert.

3400 MHz sind Prime-Stable.

Werd ihn auf 3200 MHz zurückschrauben.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich, gibts etwas an meinem Kunstwerk auszusetzten? Trau dich bloß nicht etwas zu sagen :shot: :lol:


Was soll einem die Sli version bringen? Ich denke da würde sogar meine Grafikkarte rankommen.
Falls nicht wäre es sehr gut, denn dann kann man auf einen Infinity draufsetzen oder einen anderen x beliebigen Kühler nehmen. :angel:

Werd ihn auf 3200 MHz zurückschrauben.
Das ist auch Klug, er ist mit 3.2ghz schneller als mit 3.4ghz, kannst du ja mal nachtesten bei Am3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wolfsblut

wie lässt du denn Prime laufen?

Du weisst schon, dass man auf ["Option" --> "Torture Test" --> Costum / Run FFTs in Place] DUAL laufen lässt, oder?
 
@ wolfsblut

wie lässt du denn Prime laufen?

Du weisst schon, dass man auf ["Option" --> "Torture Test" --> Costum / Run FFTs in Place] DUAL laufen lässt, oder?

Das währe in diesem Fall egal gewesen. Der Test hats ja keine Minute durchghalten.
Ich bin aber nicht der Meinung das eine Instanz Prime die CPU wirklich ans limit bringt.

100% CPU auslastung in Windows sind ca 50 % Auslastung pro Kern, das ist wirklich nicht die maximal belastung oder ?

Wenn ich die CPUs teste dann mit 2 x Prime, eins pro Kern.
Dann erreiche ich die maximale Auslastung der CPU und die maximale Temperatur entwicklung.

Den Benchmark hingegen lasse ich im "normalen" modus laufen.
Es war mir aber klar das Prime das nicht schafft da der Windows Explorer vorher schon 2 mal abgestürzt ist ... kein gutes zeichen ;)

@serkon142

Dein Werk ist ganz grosse Klasse. Sonst hätte ich es das "Machwerk eines Alkoholikers mit ner 100 dpi Maus, auf entzug" genannt.

Aber deins ist wirklich sehr ...
eingänglich und bringt den Inhalt der Verdeulichung ganz nah an mich heran.
Fast schon zu nah ... :banana:

Gruß Wolf
 
Na dann hoffe ich das alles klappt....

Habe nämlich das Gefühl,das das Board keine FSB800 CPU's mag....

Berichte...
mach mir bloß keine Angst :d
Werd berichten.

btw. happy b-Day :)

@serkon
bei MF über Nacht. Nachnahme ohne Versandkosten :banana: so muss das sein!
 
Auf meiner NB werkelt zur zeit ein 60x60 lüfter um mein Gewissen zu beruhigen. Da der Kühlkörper aber immernoch sehr warm wird habe ich mir den Thermalright HR05 bestellt.

Gruß Wolf

hast du da einen ganz normalen 60x60 Lüfter genommen oder sind das spezielle ?

also die Northbridge Volt kann man nicht asulesen wenn man auf Auto stellt ?

wenn ich den Ram auf 800 MHZ 4-4-4-12 stelle,
den FSB auf 333
und alle Voltzahlen auf auto lassen, kann es da auch schon sein das es zuviel sind ?

wenn ich mir einen Northbridge Kühler hole und den vorhandenen ersetze verlie ich dann wie bei den Grafikarten die Garantie ?
 
hast du da einen ganz normalen 60x60 Lüfter genommen oder sind das spezielle ?

also die Northbridge Volt kann man nicht asulesen wenn man auf Auto stellt ?

wenn ich den Ram auf 800 MHZ 4-4-4-12 stelle,
den FSB auf 333
und alle Voltzahlen auf auto lassen, kann es da auch schon sein das es zuviel sind ?

wenn ich mir einen Northbridge Kühler hole und den vorhandenen ersetze verlie ich dann wie bei den Grafikarten die Garantie ?

Es ist ein ganz popleliger 60x60 Lüfter den ich über meine Lüftersteuerung Kontolliere. Hat mich ca. 4 € gekostet oder waren es mal 4 DM ? Hatte den noch in der Schublade. Jedoch ... ASUS hat mit dem Design des NB Kühlkörpers wirklich alles Versucht um die Installation eines Lüfter unmöglich zu machen. Ich war besser, das Teil sitzt etwas schief drauf, sollte aber auch keine Dauerlösung sein.

Nein, Auto ist nie zuviel. Höchstens zuwenig, meistens läufts auf Auto garnicht. Deinen wunsch FSB von 333 Mhz wirds aber ohne Probleme machen.

Ja, Garantie ist dann wenn, allerdings nur wenn es im Garantiefall auch jemand merkt. Setzt du den Originalen wieder drauf, der ist nicht beschädigt oder Verkrazt, wirds niemand merken können.
Die haltepins auf der Rückseite lassen sich mit einer Zange zusammendrücken und rausdrücken.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch "DUAL" geschrieben, das ist 2x Prime!

Ich bin nur davon ausgegangen, dass du Prime falsch bedienst, damit wäre auch deine Annahme, dass du 3400MHz stabil laufen hättest, nicht ernst zu nehmen.
 
. Jedoch ... ASUS hat mit dem Design des NB Kühlkörpers wirklich alles Versucht um die Installation eines Lüfter unmöglich zu machen. Ich war besser, das Teil sitzt etwas schief drauf, sollte aber auch keine Dauerlösung sein.

Gruß Wolf

also kann ich mir den sparen Akasa Cool Blue Chipsatz Lüfter 40x40x10 ?
wenn die Montage dann eh nicht klappt. ? beim Anrbingen wom Lüfter auf den Asus kühler wird er stark von den Schruaben beschädigt ?
 
also kann ich mir den sparen Akasa Cool Blue Chipsatz Lüfter 40x40x10 ?
wenn die Montage dann eh nicht klappt. ? beim Anrbingen wom Lüfter auf den Asus kühler wird er stark von den Schruaben beschädigt ?

Die Schrauben die den Kühler halten, drücken sich zwischen 2 Kühlrippen des Kühlkörpers, hab jetzt nicht nachgeschaut aber würd sagen das sie Spuren hinterlassen. Genau weiss ich es erst wenn ich den Kühlkörper durch den HR05 ersetze.
Das sollte aber keine Garantie erlöschen lassen. Das kann ich mir nicht vorstellen ... hab da schon ganz andere sachen eingeschickt :teufel:

Gruß Wolf
 
gibt es eigentlich schon ne liste von compatiblen oder nicht compatiblen CPU kühlern?
wäre angesichts des NB kühlers bestimmt ganz interesant!
 
Zur LuKü - Kompatibilität kann ich nur sagen: Sonic Tower passt, aber man kann ihn wegen den hohen Elkos(?) nur so montieren, dass er ins NT bläst - also nicht aus dem Gehäuse).


Hier übrigens mal n kleiner screen mit FSB 450:
 
Mich interessiert der Scythe Infinity... Könnte aber wohl eng werden...
 
Mich interessiert der Scythe Infinity... Könnte aber wohl eng werden...

Ja passt, TM30 hat einen drauf.
Währe nett wenn er sich nochmal dazu äüssern würde.
Cool währe wenn er davon ein Foto machen könnte.
Am besten er macht beides :)

Desweiteren bitte ich Chris eine Liste der Kompatiblen CPU Kühler anzulegen.

Und select bitte ich die Suchfunktion für diesen Thread zu verwenden.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Mal ne frage,funzt die Lüftersteuerung auf dem Board tadelos?

Naja, im BIOS bits schon ne option "Q-Fan control".

Aber ... sonderlich clever ist ist die nicht.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Hier übrigens mal n kleiner screen mit FSB 450:

Wow, 1,49V. Das finde ich sehr mutig. Respekt für die 3600 MHz.

Würdest du mal den Benchmark in Prime starten und die Ergebniss hier Posten ?

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Board mit 650i Ultra-Chipsatz mit 3 PCI-Slots wäre schon interessant. SLI interessiert mich ja weniger.
 
Ja passt, TM30 hat einen drauf.
Währe nett wenn er sich nochmal dazu äüssern würde.
Cool währe wenn er davon ein Foto machen könnte.
Am besten er macht beides :)

Desweiteren bitte ich Chris eine Liste der Kompatiblen CPU Kühler anzulegen.

Und select bitte ich die Suchfunktion für diesen Thread zu verwenden.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:


Naja, im BIOS bits schon ne option "Q-Fan control".

Aber ... sonderlich clever ist ist die nicht.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:


Wow, 1,49V. Das finde ich sehr mutig. Respekt für die 3600 MHz.

Würdest du mal den Benchmark in Prime starten und die Ergebniss hier Posten ?

Gruß Wolf



Das mit den Fotos von Tm würde ich auch sehr begrüßen.

Was heißt hier mutig? ich gebe meinem für 3.2ghz fast 1.6volt. Das ist mutig, obwohl eher lebensmüde.:lol:
 
Ich lege am Mittwoch ne OC Session ein, dann mach ich das mal. Wird aber nicht aussagekräftig sein, weil die Referenz-CPU der E6600 ist bei 3600MHz. Und der is wegen dem Cache deutlich schneller in Pi ...

Und wegen den 1,49V ... ich wollte es eigentlich nicht machen. Aber da die Temps anfangs noch bei 65° waren und selbst gegen Ende noch annehmbar, habe ich es halt mal durchgezogen. Die CPU bleibt schön kühl, wenn man bedenkt, dass ich nur LuKü habe!
 
Jo es ist knapp aber es geht. Über dem Board sollten mindestens 1cm Platz sein.

Bei mir ist es sehr eng, aber wie gesagt es passt ;)

Zwischen Kühler und Netzteil passt eigentlich gar nix mehr. Nicht mal das ATX 12V Stromkabel :fresse:

Das Ding ist schon ein wahres Monster. hab nicht schlecht gestaunt, als ich ihn von der Verpackung befreit habe. Er stößt auch fast an die Seitenwand des Gehäuses an... da sind auch nur noch 1cm Platz.

Die Kühlleistung ist natürlich gigantisch. E6600 bei ca. 1,36v unter Last und 3200Mhz schafft er 51°C

dsc032767mh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo es ist knapp aber es geht. Über dem Board sollten mindestens 1cm Platz sein.

Bei mir ist es sehr eng, aber wie gesagt es passt ;)

Zwischen Kühler und Netzteil passt eigentlich gar nix mehr. Nicht mal das ATX 12V Stromkabel :fresse:

dsc032767mh.jpg

Da fällt mir nur eins ein, MONSTER.:lol:
ist echt groß. ´
kannst du noch Fotos aus einem anderem Blickwinkel machen? Also von unten, damit man sehen wie groß der Abstand zwischen Kühler und Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Infinity ragt ÜBER den Northbridge Kühler hinaus!

dsc032794zs.jpg



dsc032814vm.jpg
 
Jo es ist knapp aber es geht. Über dem Board sollten mindestens 1cm Platz sein.

Bei mir ist es sehr eng, aber wie gesagt es passt ;)

Zwischen Kühler und Netzteil passt eigentlich gar nix mehr. Nicht mal das ATX 12V Stromkabel :fresse:

Das Ding ist schon ein wahres Monster. hab nicht schlecht gestaunt, als ich ihn von der Verpackung befreit habe. Er stößt auch fast an die Seitenwand des Gehäuses an... da sind auch nur noch 1cm Platz.

Die Kühlleistung ist natürlich gigantisch. E6600 bei ca. 1,36v unter Last und 3200Mhz schafft er 51°C

Da ist der Platz in deinem Gehäuse aber "gut" genutzt.

Wie siehst denn mit dem Board aus ? Hast du das gefühl das es die fast 1 Kg dauerhaft trägt ? Kann mir das nicht vorstellen.

Gruß Wolf
 
Dauerhaft? Keine Ahnung... Aber warum denn nicht? Ich bin kein LAN-Party Gänger, also das Gehäuse steht schön ruhig. Denke nicht, dass da was passiert.

Und außerdem so wie ich mich und meinen Aufrüstwahn kenne, habe ich das Board eh nicht länger wie 3 Monate :fresse:
 
Argh, ich meine den Scythe Ninja, aber wird sich ja wohl ähnlich verhalten. Hoffe ich...
 
Ich hätte echt nicht gedacht das der passt, immer noch Fassungslos.

Vielleicht kaufe ich mir den auch, hällt er den wirklich gut? oder wackelt da etwas vielleicht?
Würde da ein neuer Chipsatzkühler noch passen? Sieht irgendwie nicht dannach aus.
 
hier mal n Bild vom SonicTower ...

2.JPG



Der NB-Kühler ist nich so extrem hoch, da sollten eigentlich alle Luftkühler passen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh