ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Womit flasht ihr, das mir bisher bekannte ASUS-Win-Tool gibt es ja nicht runterzuladen.

Bleibt echt nur der alte DOS-Weg?
 
Ohh, mann. Danke, na dann schau ich da nochmal nach. Hole sonst immer alles direkt aus dem I-Net und damals bei meinem A8N-E, war das Tool auch auf der Seite.

Mal sehen was draus wird nach dem Update. Obwohl momentan ist alles so schön stabil. ;)
 
Kann einer bei meinem Problem helfen?
Kann Asus Update nicht mehr installieren...

Glaubt ihr die passive Kühlung des EVAGa 608i Boards würde auf dem P5n-E sli platz finden? Würde es überhaupt passen?



PS: leute, lasst mich jetzt nicht hängen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all danke für das Bios :)

@ serkon ich kann dir leider nicht sagen warum aber habe ne alternative für dich nimm winflash, dass benutze ich auch kinderleicht und in windows zu benutzen. Habe noch nie probleme gehabt.

Edit: Das Bios ist nicht mehr da, es ist nur die Version 0202 First Release vorhanden. Ich kann doch nicht so dumm sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Schnautze Voll !

78C° unter Vollast ! Damit ist jetzt schluss ! :)

Scythe Mine (Rev. B) ist mine !

Soviel ist sicher, er passt. Sonst könnte ich diesen Text nicht schreiben.
Hab 2 x Prime 95 auf, läuft seit 15 min ... 76C° ohne Lüfter !
Nur der 120er Hinten am Gehäuse zieht was raus aber auch nicht viel, da der originale Lüfter noch Verbaut ist und das Gehäuse auf.

@ Chris, Scythe Mine (Rev. B) passt + 60x60 Lüfter passt sogar noch auf den NB Kühler !

Gruß Wolf
 
@ serkon: schreib mir mal deine emailadresse ich schicke es dir schnell.

@ wolfsblut: Perfekt trage es vorne ein, danke fürs testen :)

mfg
 
@ serkon: schreib mir mal deine emailadresse ich schicke es dir schnell.

@ wolfsblut: Perfekt trage es vorne ein, danke fürs testen :)

mfg

Na denn trag auch gleich den Scythe Infinity ein. Der passt auch einwandfrei. Insofern man über dem mainboard mindestens noch 1cm Platz hat... Aber das dürfte ja auf fast jedes Gehäuse zutreffen.

Und meine 470Mhz FSB kannste gleich mit eintragen :d

---

Mein Thermalright HR-05 Northbridgekühler wurde heute schon versendet. Vielleicht ist er ja morgen schon da... Dann kann ich sagen, ober er zusammen mit dem Infinity passt...
 
@ChrisTucker2004

zu den CPU-Kühlern ich habe nen 9500 LED also nur damit du den auch schon mal zur Liste hinzufügen kannst der sieht ja auch nicht gerade klein aus.

MFG CiAgeBee
 
danke an die 3 letzten antworten! :-)
soeben wurden alle meine fragen die ich grad stellen wollten erledigt!

vielen dank! spart mir das fragen!
 
chris danke dir für´s winflash.:angel:
ciagebee dir danke ich auch


ihr habt mich nicht hängen lassen:lol:
 
könnte mal bitte jemand messen wie hoch der NB kühler genau ist?
also von der platine ausgehend!

vielen dank!
 
So, ich denke ich werde nun wohl zu 100% zugreifen und das P5N-E nehmen. Auch wenn es nicht ideal für den E6300 ist, aber was solls.
 
So, ich denke ich werde nun wohl zu 100% zugreifen und das P5N-E nehmen. Auch wenn es nicht ideal für den E6300 ist, aber was solls.

Hast du denn schon einen E6300 ?

Falls nicht würd ich den E6400 nehmen. Der 9er multi ist durch nichts zu ersetzten, denn über 400 MHz FSB ist nicht so prickelnd.

Gruß Wolf
 
Hast du denn schon einen E6300 ?

Falls nicht würd ich den E6400 nehmen. Der 9er multi ist durch nichts zu ersetzten, denn über 400 MHz FSB ist nicht so prickelnd.

Gruß Wolf

E6400 = 8er Multi ;)

Ja, ich habe den E6300 schon gekauft. Und ich kenne die Leistung eines E6600, der gut übertaktet wurde. Hatte schon einen, bzw 2... Aber brauche die Leistung nicht...
 
auf wieviel möchtest du deinen e6300 takten?

Garnicht bis so hoch es geht... Mir ist es völlig Wumpe... wenn 450-500Mhz gehen, ist es schön, wenn nicht, ist es auch so. Ich habe meine altes Sys (E6600@3900Mhz,2GB Cellshock,7900GS SLI,P4WDG2 WS) verkauft und mir nen 3700+ gekauft, das zeigt wohl, das ich Leistung nicht unbedingt brauche.. ;) Selbst der ist jetzt noch "zuschnell" für mich.

Edit:
Getestet ist er bis 3700Mhz.
 
Garnicht bis so hoch es geht... Mir ist es völlig Wumpe... wenn 450-500Mhz gehen, ist es schön, wenn nicht, ist es auch so. Ich habe meine altes Sys (E6600@3900Mhz,2GB Cellshock,7900GS SLI,P4WDG2 WS) verkauft und mir nen 3700+ gekauft, das zeigt wohl, das ich Leistung nicht unbedingt brauche.. ;) Selbst der ist jetzt noch "zuschnell" für mich.

Edit:
Getestet ist er bis 3700Mhz.

Warum kaufst du dann, wenn du es wieder verkaufst :hmm: 3.9 hat dein E6600 gemacht? Was für ein Batch war das? und wieviel Volt?
 
So, nun fangen auch bei mir die ersten Probleme an! Habe zwei identische Systeme mit dem P5N-E SLI zusammenbaut und das erste System hat mich nun nach zwei Tagen schon hängen lassen! Ein RAM-Stein ist defekt - ohne Erklärung oder Ursache! (Es waren jeweils zwei Transcend 1GB DDR2-800 Steine, die in der QVL auch aufgeführt sind!)

Alles stand auf "Auto", nichts wurde übertaktet! Der Rechner lief absolut einwandfrei und stabil! Gestern dann den Rechner wieder angeschaltet und im Windows Vista gearbeitet - dann auf einmal ein Bluescreen! Danach konnte ich wieder problemlos weiterarbeiten und ich habe da nichts weiter drauf gegeben...

Auch heute wieder Vista hochgefahren, aber nach einiger Zeit wieder einen Bluescreen! Wieder den Rechner neu hochgefahren und auch da nach einiger Zeit wieder den BSOD! Dann war es aber entgültig vorbei! Der Rechner fuhr nicht mehr hoch und meldete mit seinen Piepsern den typischen "Es ist kein RAM verfügbar" Ton!

Die RAM-Steine alle entfernt und möglicherweise untereinander vertauscht wieder eingebaut, was zur Folge hatte, dass der Computer wieder hochfuhr und wieder die 2 GB RAM im BIOS meldete! Allerdings fuhr Vista nicht mehr hoch und verabschiedete sich kurz nach dem Bootmenü schon mit einem Bluescreen! Das gleiche auch unter Windows XP 64-bit, doch hier einfach nur ein Neustart während des Bootvorgangs ohne Hinweis!

Dagegen lief Windows XP 32-bit ohne Fehler hoch und stürze nicht ab! Auch ein BIOS Update auf 0307 brachte keine Änderungen! Kurz darauf dann des Rätsels Lösung: Mit dem ersten RAM-Stein alleine fuhr auf einmal wieder Vista und XP64 hoch - mit dem zweiten RAM-Stein dagegen nur das Piepsen aus dem Speaker!

Überspannung kann ich eigentlich ausschließen, da hier alles hinter einer Blitzschutz-Steckerleiste hängt! Die RAM-Steine steckten zwar in den gelben Speicherslots, die sich ja oft als problematisch herausgestellt haben, aber haben dort problemlos funktioniert. Nun bin ich gespannt, ob das zweite System sich auch noch verabschiedet. Wenn ja, dann bin ich fast davon überzeugt, dass das Board doch größere Probleme mit RAM-Steinen hat! (Das ASUS VIP-Forum ist ja auch voll mit Meldungen über RAM-Probleme!)

Ich will hier jetzt niemand verunsichern, aber das Ganze ist mir schon etwas suspekt! Ich hoffe nun schwer, dass es wirklich ein ab Werk defekter RAM-Riegel war, doch so richtig glauben kann ich das írgendwie nicht...

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun fangen auch bei mir die ersten Probleme an! Habe zwei identische Systeme mit dem P5N-E SLI zusammenbaut und das erste System hat mich nun nach zwei Tagen schon hängen lassen! Ein RAM-Stein ist defekt - ohne Erklärung oder Ursache! (Es waren zwei Transcend 1GB DDR2-800 Steine, die in der QVL auch aufgeführt sind!)

Alles stand auf "Auto", nichts wurde übertaktet! Der Rechner lief absolut einwandfrei und stabil! Gesterj dann dann den Rechner wieder angeschaltet und im Windows Vista gearbeitet - dann auf einmal ein Bluescreen! Danach konnte ich wieder problemlos weiterarbeiten und ich habe da nichts weiter drauf gegeben...

Auch heute wieder Vista hochgefahren, aber nach einiger Zeit wieder einen Bluescreen! Wieder den Rechner neu hochgefahren und auch da nach einiger Zeit wieder den BSOD! Dann war es aber entgültig vorbei! Der Rechner fuhr nicht mehr hoch und meldete mit seinen Piepsern den typischen "Es ist kein RAM verfügbar" Ton!

Die RAM-Steine alle entfernt und womöglich untereinander vertauscht wieder eingebaut! Der Computer fuhr zwar dann wieder hoch und meldete wieder die 2 GB RAM! Allerdings fuhr Vista nicht mehr hoch und verabschiedete sich kurz nach dem Bootmenü schon mit einem Bluescreen! Das gleiche auch unter Windows XP 64-bit, doch hier einfach nur ein Neustart während des Bootvorgangs ohne Hinweis!

Dagegen lief Windows XP 32-bit ohne Fehler hoch und stürze nicht ab! Auch ein BIOS Update auf 0307 brachte keine Änderungen! Kurz darauf dann des Rätsels Lösung: Mit dem ersten RAM-Stein alleine fuhr auf einmal wieder Vista und XP64 hoch - mit dem zweiten RAM-Stein dagegen nur das Piepsen aus dem Speaker!

Überspannung kann ich eigentlich ausschließen, da hier alles hinter einer Blitzschutz-Steckerleiste hängt! Die RAM-Steine steckten in den gelben Speicherslots, die sich ja oft als problematisch herausgestellt haben. Nun bin ich gespannt, ob das zweite System sich auch noch verabschiedet. Wenn ja, dann bin ich fast davon überzeugt, dass das Board doch größere Probleme mit RAM-Steinen hat! (Das ASUS VIP-Forum ist ja auch voll mit Meldungen über RAM-Probleme!)

Ich will hier jetzt niemand verunsichern, aber das Ganze ist mir schon etwas suspekt! Ich hoffe nun schwer, dass es wirklich ein ab Werk defekter RAM-Riegel war, doch so richtig glauben kann ich das írgendwie nicht...

Grüße,
OllieW

Das ist eine harte Sache wenn etwas defekt ist.
Ich Hoffe du bekommst einen neuen Ram, aber dazu musst du beide einschicken oder?
Sonst ist es nicht mehr gewährleistet das er auch weiterhin im Dualchannel laufen wird.
Übrigens würde ich den Ram dann in die schwarzen Slot´s stecken, die gelben machen wirklich nur Probleme, die schwarzen hingegen bisher noch keine.
Schlimm wird es erst wenn jemand 4x128Mb, 4x1024mb oder gar 4x2048Mb Speicher haben möchte.

PS: Kannst du mir einen Link zum Asus Forum geben?
 
Warum kaufst du dann, wenn du es wieder verkaufst :hmm: 3.9 hat dein E6600 gemacht? Was für ein Batch war das? und wieviel Volt?

Kann nicht ohne basteln :fresse: Wird langweilig...

Der E6600 machte noch mehr mit ;) Wurde auch mit Kokü getestet, Maxtakt hatte ich 3970Mhz, waren aber nicht primestabil. Batch kann ich dir nicht sagen, da es ein ES war. Volt, uff, gute Frage, ist schon lange her ;) Waren um die 1,5V -1,55V
 
Das ist eine harte Sache wenn etwas defekt ist.
Ich Hoffe du bekommst einen neuen Ram, aber dazu musst du beide einschicken oder?
Sonst ist es nicht mehr gewährleistet das er auch weiterhin im Dualchannel laufen wird.
Übrigens würde ich den Ram dann in die schwarzen Slot´s stecken, die gelben machen wirklich nur Probleme, die schwarzen hingegen bisher noch keine.
Schlimm wird es erst wenn jemand 4x128Mb, 4x1024mb oder gar 4x2048Mb Speicher haben möchte.

PS: Kannst du mir einen Link zum Asus Forum geben?

Bringt es wirklich was, die RAMs in die schwarzen statt gelben Slots zu stecken? Laut Handbuch sollten sie in die gelben glaub ich... Gehen die RAMs bei dir in den schwarzen Slots besser zu takten?
 
@ OllieW:

verarsch mich nicht, hab mir vor 2 minuten das P5N bestellt.... :hmm:

naja, wird schon schief gehen....

hab mir dazu noch ne (hoffentlich :xmas:) passende wakü bestelllt (also CPU und NB-kühler)

werde dann berichten :banana:


mfg

ventus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh