ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@WitchBladepl

Nein, bist du nicht! Die 0401 ist ein Beta-BIOS, das bbforce vom Asus Support bekommen hat! Es ist vom 12.01.2007 und läuft zumindest bei mir im Moment wohl stabil mit meinem Transcend RAM.

Schick mir per PM deine Mailadresse und du hast sie im Briefkasten!

Grüße,
OllieW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok: weis ich ja ^^, sollte aber allen zur verfügung stehen bis mal nen gescheites raus kommt, da es ja wohl besser ist, da nicht gleich jedes zweite board rum spackt wie mit dem 0307.

Ick lad es zu mindest auf Webspace hoch, mit dem hinweis Beta, kann cris ja dan verlinken.

@ Troll also das P5B-E/ plus soll nen ganz fiesen hardwarebug mit dem Sound haben, ob das dann wiederum ne alternative wäre ich weis nicht, lese nur im 3DC von einigen bei dem der Sound Knistert wien Lagerfeuer.
Einzig das Deluxe soll davon verschohnt sein.

MfG
Witch

Zuletzt bearbeitet:
Nee du ich glaub ich versuch mein Pech :-)fresse:) mal mit dem ABIT AB9 Quad GT. Hat auf jeden Fall viel weniger vdroop, ne bessere Performance und bietet auch bei hohem FSB noch die volle RAM-Leistung. Jedenfalls laut Review...

Von ASUS halt ich mich erstmal fern. Genauso wie von Gigabyte. Das waren meine bisherigen C2D Boards, beide zum in die Tonne kloppen. Abit hatte ich schon ganz lange nicht mehr. Das letzte war ein NF7 für Sockel A, und das war einfach nur herrlich :love:

Von daher: No risk, no Frust :-)fresse:)

OnboardSound ist mir übrigends total wurst. Weil ich ne X-Fi habe.

Nee du ich glaub ich versuch mein Pech :-)fresse:) mal mit dem ABIT AB9 Quad GT. Hat auf jeden Fall viel weniger vdroop, ne bessere Performance und bietet auch bei hohem FSB noch die volle RAM-Leistung. Jedenfalls laut Review...

Von ASUS halt ich mich erstmal fern. Genauso wie von Gigabyte. Das waren meine bisherigen C2D Boards, beide zum in die Tonne kloppen. Abit hatte ich schon ganz lange nicht mehr. Das letzte war ein NF7 für Sockel A, und das war einfach nur herrlich :love:

Von daher: No risk, no Frust :-)fresse:)

OnboardSound ist mir übrigends total wurst. Weil ich ne X-Fi habe.

Einigen wir uns darauf das jedes Board seine Vor und Nachteile besitz und das NF7 2.0<<<
nich vergessen, das geilste NF2 Brett schlecht hin war.
Benutze auch ne X-Fi, aber nicht jeder hat eine bzw kauft sich gleich eine dazu :d

MfG
Witch
PS: habe bisher noch kein einziges Problem gehabt.

Hi,

@TM30, wo gibt es das Review zum ABIT AB9 Quad GT?

Danke und gruss Nothinkinq

Hatte das Asus P5B-E,feines Board,FSB über 500Mhz,benutze auch eine Audigy 2,also das Sound knacksen hatte ich deshalb auch nicht....

Mein damaliger 6300'er lief mit über 3400Mhz auf dem P5B-E:-)

Nur der Boot Bug war lästig,ich glaube der wurde zwischenzeitlich gefixt.

Und dieses "piepen" hatte ich auch nicht.

Gigabyte traue ich auch nicht mehr übern weg....

Zuletzt bearbeitet:
Danke TM30, nicht den Mutt verlieren :-) Übrigens bin ich eigentlich sehr zu frieden mit Asus hatte mal einen Asus A8N32SLI 939 Sockel von denen, rannte wie sau, brachte einen Venice 3000 auf 2700 Mhz, jetzt habe ich das Asus P5B Deluxe mit einem E6600, rennt auch gut. Laüft gerade mit 2700Mhz :-)(stehe auf die Zahl), und meine billig rams PC4300 533 machen auf dem Board sage und schreibe 301 Mhz mit, weiter habe ich nicht getestet.

Was mich aber stört ist, die Langeweile danach, deshalb habe ich mir gerade das ABIT AB9 Quad GT bei Alternate bestellt, freue mich schon aufs Basteln und OC

:-) Danke noch für den Link

Gruss Nothinkinq

Dieser Thread sollte niemanden davon abhalten sich dieses Board zuzulegen.

Jedes und wirklich jedes Board hat schwachstellen.
Das man mit einem Beta Bios nicht glücklich wird glaub ich.
Das ein Board bestimmte Speichermodule nicht frisst kennen wir auch alle.

Wo ist dann also der Unterschied zu anderen Boards ?

Es ist warscheinlich zu billig um den eindruck eines "guten" Mainboards zu erwecken.
Hätte ich ein "Striker" würde mein E6400 trozdem nur auf 3,2 GHz laufen.
Mein Speicher würde auch nur DDRII 800 4-4-4-12 machen.

Was beschwert ihr euch alle über ein so schönes und schnelles Board ?

Viele "Probleme" die hier besprochen wurden haben sich schnell wieder in Luft aufgelöst.
Von schlechter Software mal ganz abgesehen (Microsoft Windows, PowerDVD)

Gruß Wolf

Sorry, wenn ich dumm frage, um welches Board handelt es sich denn überhaupt? Asche über mich, :-)

Ausus SLI650 oder das Eplus vmit P965 Chipsatz?

Gruss Nothinkinq

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich dumm frage, um welches Board handelt es sich denn überhaupt? Asche über mich, :-)

Ausus SLI650 oder das Eplus vmit P965 Chipsatz?

Gruss Nothinkinq

Dieser Thread ? Siehe -> "erste Seite" ganz oben ...

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Ein paar Posts vorher war mal eine diskussion um die Speichertimings.

Bin beim rumsurfen auf Memset 3.1 gestossen.

Man kann die Speichertimings in Windows verändern, CPU-Z bestätigt die werte.

Nicht schlecht, man kann mit konservativen Timing Windows booten und sich dann mit Prime oder dem RMMemoryB. ans limit rantasten.

Auch exotische Timings die der Hersteller nicht sprz. wie z.B. wTr oder tWr sind dabei.

http://rv.page.cegetel.net.perso.cegetel.net/MemSet31.zip

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: beim bbforce läuft der corsair 6400 ram auch! dann wird meiner auch wohl gehen!
...
ich geh jetz ins bett! muss morgen arbeiten!
also dann byby

Sorry aber du hast vielleicht überlesen das ich mittlerweile ein anderes Board habe da ich nur Stabilitätsprobleme / Freezes hatte mit dem Board. Dies ist nun alles verschwunden, woran es genau lag (Treiber, Bios) kann ich nicht sagen...

Nach einer Nacht mit 12 Stunden Memtest und absolvierten 19 Durchläufen mit den Transcend Riegeln (2x 1GB DDR2-800 Dualchannel in den schwarzen Bänken) bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Transcend-Steine sind wohl nicht kompatibel, da nach dem 10. Durchlauf dann einmalig 162 Fehler im Test 5 aufgetreten sind.

Der Fehler liegt wahrscheinlich an den OEM-Marke "Jetram" von Transcend. Im Geizhals werden nämlich OEM-Ware und Retail-Ware von Transcend zusammengeworfen, obwohl es sich um unterschiedliche Produkte handelt. Laut Datenblättern sind es die identischen Module mit fast identischen SPD-Informationen (nur die Modellbezeichnung und wenige andere Kleinigkeiten). Der Unterschied besteht lediglich in den verwendeten Speicherchips, angeblich Micron bei Retail-Ware und eben Jetram bei der OEM-Ware...

Daher meine Info an den "Thread-Betreuer": Transcend Jetram-Module als DDR2-800 sind wohl nicht kompatibel! Zumindest nicht stabil im Dualchannel! Singlechannel sieht es wohl etwas besser aus... (Transcend Jetram DDR2-667 dagegen stehen auch wieder in der QVL!)

Von der Qualität her kann ich auch nur sagen: Ein Riegel ist wie gesagt schon nach zwei Tagen komplett ausgefallen! Was den anderen fragwürdigen Stein angeht: Entweder er ist doch nicht ganz OK und ich habe deswegen die Fehler im Dualchannel oder es ist einfach doch eine Inkompatibilität! Lebenslange Garantie hin oder her: Irgendwie taugen die Jetram-Module wohl doch so viel- sind ja mittlweile neben MDT die günstigsten DDR2-800 Module!

Ich werde wohl zu Kingston HyperX greifen - sind zwar teurer, aber stehen auch in der QVL und sind mit Abstand noch die billigsten DDR2-800 Steine mit 4-4-4-12 und SLI-ready(wird seit BIOS-Version 0307 unterstützt) - G.Skill, Geil und OCZ sind zwar billiger, aber stehen wieder nicht in der QVL! Den gleichen Fehler möchte ich nicht wieder machen, daher wären ein paar Tipps nicht schlecht, was ich für ein 2GB DDR2-800 Kit kaufen kann, dass auch sicher funktioniert und einen guten Preis hat! (Die Option, alle vier Bänke damit zu belegen und 4 GB zu nutzen, sollte auch gegeben sein, was auch wieder für die HyperX spricht!)

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
- G.Skill, Geil und OCZ sind zwar billiger, aber stehen wieder nicht in der QVL! Den gleichen Fehler möchte ich nicht wieder machen, daher wären ein paar Tipps nicht schlecht, was ich für ein 2GB DDR2-800 Kit kaufen kann, dass auch sicher funktioniert und einen guten Preis hat!

Grüße,
OllieW

Aus eigener erfahrung,

G.Skill DDRII 800 4-4-4-12 2T @ 2.0 V- 2.1 V Temp. O.K.
Dual Channel Kit, Azur Blau
http://geizhals.at/a210585.html

Mein Stammdealer um die ecke:

http://www.citx.de/citx/shop/catalog/index.php?cPath=21_53_127

http://www.preisroboter.de/search.php?search=g.skill+2048&start=20&shift=0&sortmode=0&min=&max=

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405338&ref=mentasys

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
@ witchbladePL: Gib Link und ich verlinke auf Seite 1 :d

@ OllieW: Ist eingetragen, dass wahrscheinlich die Jetram Chips Probleme machen. Behälst du das Board und greifst zu anderen rams?

@ wolfsblut: Da gebe ich dir vollkommen recht wie ich gestern auch meinte, die Probleme die manche User hier wie mit Power DVD haben sind keineswegs Probleme mit dem Board sondern schlicht und ergreifend scheiss Software Probleme.
Das Board läuft bei mir ohne einen mucks mit meinem 6300 und einem 480FSB. Ich verstehe nicht was manche hier haben! Es liegt bei denen die Probleme haben, vielleicht an kleinen Fehler die Sie selbst gemacht haben.

mfg

Wolf hast du mal getestet was deine Ram´s maximal an takt hergeben? kannst auf auf 1T stellen?
Stell auf 1T, falls es geht, das gibt einen enormen Geschwindichkeitsgewinn.

So habe heute auch mal das neue BIOS druff gehauen. Tja, CPU schafft nun 150MHz, komisch. Naja vielleicht habe ich vorher auch nicht korrekt getestet.

Über 1h Std. prime ok, allerdings scheint der Lüfter nun mind. 200RPM mehr zu drehen als vorher noch jemand diese Erscheinung bemerkt?

Allerings habe ich gemerkt, wenn ich diese 100mV zusätzlich draufgebe, steigt a die temp mchtig (verständlich) und b gibt es dann den gewaltigen V-Dropp

CPU-Z +100mv Last 1,214-1,440V
CPU-Z ohne Last 1,36-1,38V

Alle Spannungen @ auto

Zuletzt bearbeitet:
ich ahbe jetzt auch mal das neue Bios draufgehauen, aber bei mir sieht ganz im gegenteil sehr mies aus.

Das bios ist nicht mehr da.
Wenn cih afu entf. drücke dann steht da wie immer "Entering Setup" aber dannach wo das Bios dann kommen müsste ist das Bild schwarz und nichts passiert....
Bin ich nun auch vom Teufel verfolgt?

@serkon
mach mal einen CMOS Reset. Am besten Batterie raus, etwas warten und wieder rein.

Ich kann euch eins sagen: Mit bessrer Kühlung bekommt ihr trotzdem kein höheren FSB! Hab mal Fenster aufgemacht und die Kiste aufm Schreibtisch aufgebaut ... dazu nochn 120mm Lüfter, der genau auf die NB gepustet hat. Sie war eiskalt als ich sie angefasst habe ... ging trotzdem nicht mehr :(

1.JPG

Hier mal ein Screen von meinem SuperPi run mit maximalem FSB

3.JPG

Das Board ist so arschlahm, das gibts gar nicht. Mit meinem P5B damals hatte ich bei 3740MHz die gleiche Zeit (auch mit nem 6400er versteht sich)!

Hier dann noch ein Bild für Leute die wissen wollen wies mit der Höhe des NB Kühlers steht:

2.JPG

Wolf hast du mal getestet was deine Ram´s maximal an takt hergeben? kannst auf auf 1T stellen?
Stell auf 1T, falls es geht, das gibt einen enormen Geschwindichkeitsgewinn.

T1 ist nur bis ca 350 MHz (DDRII 677+) möglich.
4-4-4-12 T1 ist nicht möglich zumindest nicht bei 2.1 V, mehr werde ich dem RAM auch nicht geben.

Erreiche maximal DDRII 900 (450 MHz) bei 4-4-4-12 T2 @ 2.1 V.

SiSoft Sandra bescheinigt mir ca. 5400 mb/s @ 4-4-4-12 T2 DDRII 800 (Single Channel)

Hat jamend mal Benchmark werte für DDRII 800 4-4-4-12 T1 ?

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Das Board ist so arschlahm, das gibts gar nicht. Mit meinem P5B damals hatte ich bei 3740MHz die gleiche Zeit (auch mit nem 6400er versteht sich)!

Welchen wert erreichst du denn bei deiner alten CPU Frequenz ? (3750 MHz)

Das Board regelt vielleicht schrittweise die settings herunter, je höher der FSB desto schlechter die Settings.
Das würde es erlären, zudem ist dein Ramteiler sehr "abendteuerlich", ein paar MHz mehr oder weniger bringen dir vielleicht einen anderen Teiler = mehr Performance.

(BITTE NOCHMAL ANTWORTEN DEMIOS MX, HATTE DEN POST SOFORT EDITIERT)

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Maximaler FSB = wie auf dem Bild zu sehen 490 (max. stable ist 485)

Hatte max. Spannung und Speicher UNLINKED

Kann euch nochmal beruhigen, das mein Bios nicht mehr kam war wohl einzig und allein meine ******** :wall:
Hatte keinen CMOS clear gemacht...
habe Bios dannach nochmal geflasht und nun geht es.:lol:
Werde mal gucken wie weit ich mit demFSb komme.

@wolf, schafft dein Speicher DDR2 733mhz mit 1t? Meine 533er machen bei ca. 723mhz 4-4-4-5 1T dicht. mit 2T sogar bis 800Mhz. Mit 2.178 Volt.
Mit 2,25 volt gehen auch keine 1T bei 800MHz, und 2.4 volt ist nun wirklich zuviel.

Zitat von DeimosMX
Das versuche ich schon seit vielen SEITEN ZU ERKLÄREN, ab 400mhz wird das Board zum Trabbi.

Zuletzt bearbeitet:
@wolf, schafft dein Speicher DDR2 733mhz mit 1t? Meine 533er machen bei ca. 723mhz 4-4-4-5 1T dicht. mit 2T sogar bis 800Mhz. Mit 2.178 Volt.
Mit 2,25 volt gehen auch keine 1T bei 800MHz, und 2.4 volt ist nun wirklich zuviel.

Ich werds mal später austesten, derweil ein neues Benchmarkergebnis

Single Channel 4-4-4-12 2T @ 2.1 V 450 MHz (DDRII 900)

Gruß Wolf

kannst du mal diesen rightmark schicken? Oder einen link geben?
Würde gerne wissen ob mein speicher mit 1t schneller ist mit 715mhz als deiner mit 850mhz.

ist das normal das man bei einem FSB von ca. 380 die NB volt hochsetzten muß auf ca. 3,5 oder was das ist ( der 2 Wert) ? auf Auto bootet er mit einem FSB von 400 nich wenn ich die Volt hocsetze bootet er mit 2800 MHZ beim Proz muß ich die Volt zahle net ändern und Prime läuft auch durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh