ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joo prima :bigok:

RAM Takt lässt du auch immer Fix? So wie ich sehe immer um die 400Mhz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap


Mehr FSB - schlechtere Performance


FSB 456 - 17m 20s
pi32_456.JPG
 
Na toll,

das Board kann man ja fast als "Fake" bezeichnen... Hauptsache ein hoher FSB auf kosten der Timings :mad:
 
Na toll,

das Board kann man ja fast als "Fake" bezeichnen... Hauptsache ein hoher FSB auf kosten der Timings :mad:

mach dir nichts draus, das ist bei allen Boards so, ausnahmen sind das Intel Bad Axe, oder Abit Aw9D.
Deswegen schaffen die meist nur max. 430fsb.


Darf ich meinem Speicher nun 2.4Volt geben zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso... na denn...

aber so wie es ausschaut soll das neue Abit Quad GT anders sein, das soll auch bei über 400Mhz FSB noch den "schnellen Strap" haben... kostet halt auch 170€
 
boa ich möchte auch nen FSB wie CiAgeBee erreichen!

will auch 500 haben

des wäre so geil!
 
hei wie kann man die zeiten der übersichtstabelle von Super PI löschen
Ich habe meinen FSb jetzt mal auf 450 runter gesetzt und wollte jetzt mal nen vergleich machen aber der zeigt mir nachher immer wieder die zeiten an die ich vorher mit 500 hatte.

MFG CiAgeBee
 
Deine Screens nützen ohne CPU-Z zusätzlich nicht sehr viel...
 
Ich hab auch mal fix ein paar Werte gemacht, nur um die Bestätigung von DeimosMX' Werte zu haben.

Bingo:

FSB 470x7=3290 || RAM 397 5-5-5-15 2T || 1,45vcore, 1,9vdimm, 1,536vnb || 1M: 15.718s || 4M: 01m 35.860s
FSB 365x9=3287 || RAM 397 5-5-5-15 2T || 1,45vcore, 1,9vdimm, 1,536vnb || 1M: 15.625s || 4M: 01m 34.359s
FSB 365x9=3287 || RAM 365 4-4-4-12 2T || 1,45vcore, 1,9vdimm, 1,536vnb || 1M: 15.703s || 4M: nicht getestet
FSB 365x9=3287 || RAM 365 4-4-4-12 1T || 1,45vcore, 1,9vdimm, 1,536vnb || 1M: 15.516s || 4M: 01m 29.703s

(CPU ist ein E6600 mit 2x1GB G.Skill 2GBNQ Speicher in den gelben Slots)

habe keine Screens, aber ich denke man kann mir vertrauen ;)
Man sieht beim letzten Test auch sehr gut, wie die Command Rate 1T reinhaut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich sind es bei euren Tests die Timings die ihr von 1T auf 2T runterstellt. Super Pi ist extrem Speicherlastig, von daher entlastung fürs Board. Und Leute es ist doch nicht euer ernst das ihr hier von 0,01-2 sekunden redet oder? Von daher man kanns auch übertreiben. Man merkt nichts wenn jetzt anstatt 15,6 sekunden nur 15,7 sekunden in super pi steht!!! :banana:
 
hast ja recht, aber ich wollte damit (genau wie DeimosMX) auch aufzeigen, dass der FSB-Wahn sinnlos ist bei dem Board! Jedenfalls bei meinem E6600
 
Naja für mich wäre nur wichtig das es stabil läuft und das ich mein CPU hoch kriege,weil ich nur nen 8er multi habe.

Kann mir einer was über den Sound sagen.Am besten noch über SPDIF?
 
Man merkt nichts wenn jetzt anstatt 15,6 sekunden nur 15,7 sekunden in super pi steht!!! :banana:

da spielst du sicher auf meinen 1M Screen an. Ich finde es schon komisch, dass ich mit dem P5B bei 200MHz weniger genau sone Zeit hatte ... ob man das nun jetzt direkt merkt oder nicht ist doch ganz egal ... man merkt auch keinen Unterschied von 3,3GHz zu 3,35Ghz ... trotzdem sind 3,35Ghz besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal....

ich habe auch seit kurzem dieses Board und bin absolut überzeugt davon.

Aber nochmals ne Frage zur NB, unter Last wird diese teilweise auf knapp 65°C hoch....trotz Gehäuselüftung...

Was wäre denn so ein Max-Wert?

Und zum Speicherteiler, was ist denn nun das optimum, 1:1?

Grüße Massive
 
65°C ist schon grenzwertig. Guck dass du nen Lüfter da drauf bekommst oder hol dir einen Thermalright HR-05

Speicherteiler: Wenns geht, immer "Linked" fahren.
 
ist der besagte Kühler höher als der Originale?
Denn der Arctic Freezer drückt jetzt schon auf den NB-Kühler
 
nicht böse gemeint, aber bevor ihr den Kühler so anpreist, testet es doch erstmal ...


und ob die NB jetzt warm wird oder nicht kann einem ja im Prinzip egal sein. Die Performance steigt bei besserer Kühlung nicht wirklich. Und wenn das Ding wegen zu hohen Temps den Geist aufgibt - dann freift die Garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht böse gemeint, aber bevor ihr den Kühler so anpreist, testet es doch erstmal ...

der Kühler ist laut mehreren Reviews 1A und senkt die Temperatur passiv gegenüber den Standardkühler um bis zu 20°C! Außerdem hab ich ihn selber hier. Wird heute abend eingebaut

Und wenn das Ding wegen zu hohen Temps den Geist aufgibt - dann freift die Garantie :)

Ja toll und man steht 2-4 Wochen ohne Board da :(
 
und ob die NB jetzt warm wird oder nicht kann einem ja im Prinzip egal sein. Die Performance steigt bei besserer Kühlung nicht wirklich. Und wenn das Ding wegen zu hohen Temps den Geist aufgibt - dann freift die Garantie :)

Keine Lust auf Garantie, würd meinen Rechner gerne Benutzen.

Würd ich die Kiste nicht übertakten währen die Temps ja ok aber so ... schonmal auf ne Heisse Herdplatte .. ähh NB gefasst ? Dachte im ersten Moment ich hab so rillen in der Hand, wie ein stück Fleisch auf dem Grill.
So Nackensteak, *brutzel ... beim besten willen lasse ich die NB nicht in diesem Zustand ausserdem ... was währe denn ein Board im Serienzustand :) ?

Gruß Wolf
 
Naja ... mit FSB 400 muss man dem Board nicht viel Spannung geben, damit ist der Kühler für mich dann unnötig.

Man verliert doch dann auch die Garantie, oder?
 


Alle Systemkomponenten siehe hier.
Das Teil läuft mit Stock BIOS 202 und ist keinesfalls ausgetestet, ich hab lediglich meine persönlichen zielwerte eingestellt (400 FSB mit 3600 CPU). Ich finde die Performance für ein 100€- Board völlig ok. Manche erwarten vielleicht auch einfach zuviel.

Mir hingegen reicht völlig, daß ein pov- File, welches auf meinem alten Rechner 32 Sekunden brauchte, jetzt in 5 Sekunden zu rendern geht und SuperPi 1M 14,2 statt 52,2 braucht ^^
 
... ich hab lediglich meine persönlichen zielwerte eingestellt (400 FSB mit 3600 CPU). Ich finde die Performance für ein 100€- Board völlig ok. Manche erwarten vielleicht auch einfach zuviel.

Jap, die Leistung des Boards geht völlig in Ordnung.

Was mich nun Interessiert wie sieht es mit den 680i Boards aus ?

Throtteln diese auch ab FSB 400 ?

Hat da jemand schonmal was drüber gelesen ? (Währe ja ein ding :))

Gruß Wolf
 
@TM30: welchen CPU-Kühler hast du?
Da ich den Freezer 7 Pro habe, könnte das eng werden da ich die Ausrichtung des Lüfters nach hinten raus habe, aber der NB-Kühler steht eh querr oder?
 
TM30 hat dem Sythce Infinity...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh