ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bringt es wirklich was, die RAMs in die schwarzen statt gelben Slots zu stecken? Laut Handbuch sollten sie in die gelben glaub ich... Gehen die RAMs bei dir in den schwarzen Slots besser zu takten?

Was heißt hier besser takten... in den gelben gingen sie kein Mhz weit...:hmm:
In den schwarzen nun hingegen tadellos.

Frage mich was Asus da nur gemacht hat :wall:

Kann nicht ohne basteln Wird langweilig...
Da muss ich leider zustimmen, so sehr ich es lassen würde, es geht nicht. :(
Hat auch seine guten Seiten. :)

@ OllieW:

verarsch mich nicht, hab mir vor 2 minuten das P5N bestellt....

naja, wird schon schief gehen....

hab mir dazu noch ne (hoffentlich ) passende wakü bestelllt (also CPU und NB-kühler)

werde dann berichten

Was denn für eine?



PS: Ich mutiere langsam zu einem spammer! Sollte ich sein lassen. Mein 200ster Beitrag innerhalb eine Monats...

PPS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje, bei meinem bord häufen sich schlagartig die Probleme :(

Der Rechner war primestabil und gamestabil. Aber im Windows habe ich jetzt öfters mal nen Freeze und einige Programme laufen einfach nicht bzw. stürzen ganz oft ab...

Gerade eben ist er wieder eingefroren (davor hab ich stundenlang gezockt) und nach dem Reset war sogar das BIOS resettet :mad:

Man was ist da schon wieder los...
 
Vielleicht überhitzung der NB? Wenn du so lange spielst?

Habe jetzt auch richig Angst.

Hoffe es bleibt alles normal.
 
Ich kann das mit den gelben Slots nicht bestätigen ... meine stecken da drin.


Ich teste morgen oder am Mittwoch mal die schwarzen
 
Vielleicht überhitzung der NB? Wenn du so lange spielst?

Habe jetzt auch richig Angst.

Hoffe es bleibt alles normal.

Ich habe mal nen Lüfter davor gemacht. mal sehen. Der Kühlkörper ist jetzt deutlich kühler... aber es gibt nach wie vor anwendungen, die einfach sofort abstürzen... z.B. Power DVD. Das lief auf meinem alten Board immer. Und auch ProgDVB (TV Programm) stürtzt oft ab, wenn ich den Kanal wechsle...
 
Hmm, noch habe ich nix bestellt. Werde vllt doch nen anderes nehmen... :(
 
jo warte lieber noch ein bisschen, ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Thread auch was stand, dass auch andere User ein primestabiles System haben, aber windows oftmals crashed...
 
Ich habe mal nen Lüfter davor gemacht. mal sehen. Der Kühlkörper ist jetzt deutlich kühler... aber es gibt nach wie vor anwendungen, die einfach sofort abstürzen... z.B. Power DVD. Das lief auf meinem alten Board immer. Und auch ProgDVB (TV Programm) stürtzt oft ab, wenn ich den Kanal wechsle...

Hmm wie ist denn deine aktuelle Konfiguration, was ist wie übertaktet ?

Hab die NB Spannung wieder ruduziert, Rencher lief bis gerade ebend Tadellos.

Dann, nach 2 h BF2142 zwei mal hintereinander absturz. Die NB kocht ganz ordentlich, etwas mehr als sont da der boxed kühler nicht mehr drin ist.

Entwerder hatte ich jetzt zuwenig Spannung auf der NB oder sie ist zu warm geworden.

Wer kennt sich mit Core Temp aus ? Wenn im der Logdatei statt eines Normalen Temp.Wert eine "125" steht, und vorallem dann wenn sich die Temp dem T.Junction nähert, was bedeutet das ?

Kann es sein das die CPU dort gethrottelt hat ?
Hab mit dem Scythe Mine etwas rumgespielt und ihn Lüfterlos betrieben.

Ich hab die Logdatei von Core Temp in eine Tabelle umgewandelt.



In der ersten Phase ist der Mine @ 5V, hab dann den Lüfter abgeschaltet.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
jo warte lieber noch ein bisschen, ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Thread auch was stand, dass auch andere User ein primestabiles System haben, aber windows oftmals crashed...


Ja, besser ist das wohl. Habe es ein Glück nicht ganz so eilig.
 
Ich konnte halt mal wieder nicht warten und hab das Board sofort gekauft... das hab ich nun davon... mein P-M System rannte so gut :(
 
Hmm, und ich habe vorschnell nen E6300 gekauft, hätte doch AM2 nehmen sollen.
 
Die Trauergeschichte geht weiter: Auch bei meinem zweiten System habe ich nun zum Vergleich mal Memtest86+ (1.70) laufen lassen und auch hier habe ich nun Speicherfehler im Dualchannel! Und auch hier habe ich mit dem ersten Stein alleine keine Fehler und mit dem zweiten Stein alleine dagegen schon...

Ob das nun wirklich Zufall ist, dass mittlerweile zwei RAM-Steine aus dem Hause Transcend defekt geliefert wurden? Oder besteht vielleicht doch die Möglichkeit, dass das Board "irgendwas böses" mit den Riegeln anstellt?

Ich werde jedenfalls nun zwei Speichersteine zurücksenden und möglicherweise noch einen letzten Versuch mit den nun verbleibenden beiden Steinen starten. Sollte auch hier im Laufe der Zeit sich ein weiterer Stein verabschieden, bin ich fast der Meinung, dass das Board ein RAM-Killer ist...

Und das auch noch mit RAM-Steinen, die in der QVL gelistet sind...

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch was zu berichten, was weniger gut ist. Gestern hatte ich auf einer meiner 3 SATA Platten dauernd Datenverluste beim Schreiben und Zugreifen (Windows hat dies gemeldet unten in der Trayleiste)... Danach war die Festplatte nicht mehr ansprechbar im Windows... Jetzt hab ich die Platte von dem 3. auf den 4. SATA Anschluss gesteckt und die Fehler sind weg!

Solangsam bereue ich es, an der falschen Stelle gespart zu haben. Mensch, ich hätte locker das Geld, mir 10x das Striker oder was auch immer zu kaufen, aber neeeeeee eine Reviewseite hat das Board hier hochgelobt und ich konnt net wiederstehn :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
Hört mir bloß auf. MF hat meine Bestellung schon abgeschickt. Najo, hoffe mal, ich hab mehr Glück wie ihr.

edit:
kleine OT Frage: Kann man bei MF Bestellungen die Annahme verweigern, so wie es bei Alternate möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Kotzen... Momentan läuft alles auf Standardtakt. PowerDVD läuft aber trotzdem nicht. Auch nicht nach ner neuinstallation. Das Programm startet, aber sobald ich ne DVD starten will, beendet es sich. Mal mit, mal ohne der klassischen Windows Crash-Meldung...

Dr. Watson protokolliert jedenfalls diesen Absturz meistens.

Das sieht dann so aus, kann damit vielleicht jemand was anfangen?

Anwendungsausnahme aufgetreten:
Anwendung: C:\Programme\PowerDVD\PowerDVD.exe (pid=2524)
Wann: 22.01.2007 @ 23:14:16.156
Ausnahmenummer: c0000005 (Zugriffsverletzung)

*----> Systeminformationen <----*
Computername: TM30
Benutzername: Ronny
Terminalsitzungskennung: 0
Prozessoranzahl: 2
Prozessortyp: x86 Family 6 Model 15 Stepping 6
Windows-Version: 5.1
Aktuelles Build: 2600
Service Pack: 2
Aktueller Typ: Multiprocessor Free
Firma:
Besitzer: Ronny

*----> Taskliste <----*
0 System Process
4 System
796 smss.exe
852 csrss.exe
876 winlogon.exe
920 services.exe
932 lsass.exe
1116 svchost.exe
1160 svchost.exe
1376 svchost.exe
1488 svchost.exe
1620 svchost.exe
1864 spoolsv.exe
592 nvsvc32.exe
1396 wdfmgr.exe
232 alg.exe
2144 wmiprvse.exe
4056 Explorer.EXE
436 RUNDLL32.EXE
572 LGDCore.exe
664 LCDMon.exe
3804 LcdStudio.exe
340 PDVDServ.exe
4084 ctfmon.exe
984 em_exec.exe
1220 firefox.exe
1228 fraps.exe
1252 speedfan.exe
2524 PowerDVD.exe
3920 drwtsn32.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja auch am Ram, das es da zu auslesefehlern kommt und deswegen abstürzt.
 
@ serkon: Kein Problem gings gut?

@ TM30: FSB ist drin und Kühler auch :), aber deine Probleme mit dem Board verstehe ich nicht ganz, es klingt mir eher nach überhitzung und nicht nach board!

@ Ciagebee: Kühler ist drin :)

PS: Wie gesagt, ich kann das Board nur empfehlen, klar hat es hier die ein oder andere Kinderkrankeit, aber welches Board hat das nicht, ihr solltet auf die mehrzahl hören und diese ist sehr zufrieden, wie ich auch.

Diese Probleme klingen alle bisher nach Überhitzung und Pech mit Ram Riegeln wie er hoffentlich weiter berichten kann.

Ansonsten ihr braucht keine angst haben oder sieht das jemand anders :)
 
Es läuft ja alles auf Standardtakt mittlerweile :( Trotzdem crasht es hier und da...

Und wie soll ich mir dann bitte die prime und game Stabilität erklären, die ich gestern noch hatte????

Oder dass es mir nach nem Reset die Bios Einstellungen alle gelöscht hat, vorhin?

:mad:
 
hey so wie des hier klingt bezweifel ich momentn das board!

wollte es mit auch diese woche holen!

Asus p5n e sli (wollte ich diese woche holen)
Intel core 2 duo e6400 @3400bei 1,36 (kommt per post zu mir)
Corsair Dominator ddr800 2x1gb (kommt per post)
 
warte lieber noch ein bisschen. Bisher sind schon einige Leute hier im Thread, die das Board bemängeln. Und soviele verschiedene User sind hier in dem Thread gar nicht aktiv :(
 
also die ersten die des board hatten da war doch alles super!

ich versteh des nicht das jetz so viele unzufrieden sind!

aber ich brauch halt jetz dann irgendein board!
weil prozzi und ram kommen gegen ende diese woche!
dann wollte ich des schon mal testen (erstmal mit PCI karte 16mb :-) )

was meinst was ich machen soll?
eigentlich ist es ja n cooles board aber irgendwie jetz doch ganz schöne kinderkrankheiten!
 
Das p5n32 e sli 680i wird auch hochgelobt....

Und das MSI Board soll schlecht zu OCen sein. Denke aber es ist trotzdem ne solide Plattform.

Beim Abit meinte ich eigentlich das AB9 Quad GT. Finde ich ganz interessant...
 
naja des ist ja der intel 965 chip! naja ich weiß net was ich von dem halten soll!
geht zwar teilweise sau weit! aber ist gleich wieder 60 euzro teurer!


noch mal zu der zalman 7700 sache: also ich habe es NOCH NICHT getesete, aber ich habs mir aufgemalt!
und des gute an der zalman konstruktion ist das ich den kühler um 90 grad drehen!
also zeigt der kühler genau mit der ecke zum NB wo eh die lammellen fehlen (wegen der befestigung)
dann kann es sein das es sogar genau so passt!
oder im notfall 2 lammellen "gekürzt" werden müssen!

also ich werde des testen sobald ich des boad hab und dann bilder posten!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mal ne frage am Rande welche PowerDVD version benutzt du TM30, weil bei nem Kumpel von mir mit FX62 spackt PowerDVD auch gewaltig und das quer durch die Versionsnummern. Habe bis jetzt auch nicht heraus bekommen woran das liegt.

Also mein Board rennt wie sau, hab zwar probleme mein E6300er richtig aus zu kitzeln, aber hab das Board bestimmt schon zig mal reset zugemüte geführt, mein Win ist bestimmt schon zig mal weg gebrochen, aber immo auf 2600mhz stabil und ich hab jetzt mindest 3 tage Ordentlich gezockt.
Hab weder Hitze noch Stabilitätsprobleme unter normal Betrieb bis jetzt gehabt.

und zu den Post 1..2....3 oder so über mir, habe selbst 2x1024MB trencend speicher hier drauf @ DDR800 mit 1.9V und meine gehen nach den zwei wochen ohne macken.

Meine Kühlung:
-Standart Wakü 120mm nur CPU (idle 33°-34° last 39°-40°)
-120mm im Seiteteil, positioniert in etwa zwischen CPU und NB>>(last 35°)
blässt schwach auf 5V NB und leicht über den Ram
-SB mit PassivKühler von A8V bestückt Kühler Handwarm
-Graka Standart ist leise genug

demnächst
-Spawapassiv kühler
-40mm papst für die SB

MfG
Witch
PS. Könnten instabilitäten eventuell von der SB kommen, meine war schweine heiss.
 
@ventus, 5-7, AND88 und alle anderen P5N-E SLI Interessierten:

Ich kann zumindest beim zweiten System im Moment wieder Entwarnung geben! Habe nochmal den "guten" Riegel alleine reingesteckt und fehlerfrei getestet. Dann ein BIOS Update auf Version 0401 gemacht und dann den "schlechten" Riegel reingesteckt. Auf einmal hatte ich im Memtest keine Fehler mehr! Dann den Guten auch noch mit dazu (diesmal in schwarze Bänke) und nochmal Memtest gestartet...

Ergebnis nach nun 45 Minuten Laufzeit: Noch immer 0 Fehler! Werde noch ein paar Durchläufe machen und dann ein Windows installieren...

Noch ein paar Schlussworte: So wie es nun aussieht, scheint wirklich der eine Riegel aus dem ersten System kaputt zu sein. Schon vorher lief Dualchannel wohl nicht richtig, da es nun mit nur einem Riegel im Singlechannel irgendwie schneller hochfährt. Andererseits scheint wohl auch das BIOS immer noch die größte Schwachstelle zu sein, denn mit der Version 0401 scheint jetzt wohl alles zu funktionieren - zumindest was meine RAM-Probleme betrifft!

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, was das BIOS-Update betrifft: Grundsätzlich BIOS-Updates nur mit Standard-BIOS-Einstellungen (Load Setup Defaults - Save and Exit)! Dann am besten unter DOS flashen (Diskette mit Windows XP formatieren und Haken bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen", danach alle Dateien außer COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS löschen und AWDFLASH.EXE und BIOS.BIN draufkopieren). Nachdem doch schon etliche geklagt haben, dass man nicht mehr auf eine alte Version zurückflashen konnte, hier eine sichere Methode: "AWDFLASH BIOS.BIN /Wb /CC /CD /CP" - mit diesen Einstellungen wird der Bootblook neu geschrieben(Wb), CMOS-Einstellungen(CC), DMI-Einstellungen(CD) und PNP-Einstellungen(CP) gelöscht! Nur die Uhrzeit und das Datum bleiben leider unberührt;-)

Grüße,
OllieW

P.S.: Irgendjemand hat noch nach dem Link zum Asus VIP-Forum gefragt:
http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=1&model=P5N-E SLI&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! dann denke ich schau ich nochmal ob ich irgendwas finde ob mein ram auch gescheit unterstützt wird!
und dann greif ich zu!

mfg GN8

EDIT: beim bbforce läuft der corsair 6400 ram auch! dann wird meiner auch wohl gehen!

ich geh jetz ins bett! muss morgen arbeiten!
also dann byby
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm bin icke blind bios 0401??? Wo?
Ich weis das es Beta ist aber ne bessere Verlinkung auf seite ein anstatt nur auf die Support site wäre besser, wenn nicht her mit den Files icke lad die auf mein Webspace, hat man wenigstens immer darauf zugriff.

PS: Werde wenn ich nen gescheites Bios auf der platte habe mal ne Autodisk und ne Autorecoverydisk erstellen, spart man sich das lästige tippen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh