ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute auch endlich mein P5N-E SLI bekommen.
OC mit meinem E6600 geht so gut wie garnicht, Speicher kann ich in den gelben Slots bis 1066 hoch treiben @2,2V 5-5-5-18 2T.
Auf 800MHz 4-4-4-12 2T @ 1,9V und 5-5-5-18 1T @2,0V möglich.
Mal schauen wanns das erste richtige OC BIOS für das Board gibt.

Für den Sammelthread:
takeMS TMS1GB264C081-805AE geht wunderbar auf dem Board (Dual-Channel)

Scythe Mine Rev. B passt wunderbar (Foto folgt)

Everest zeigt mir bei Vcore Auto 1,55V an, Probe 1,50V, CPUZ 1,213V

Cpu-Z ist falsch, das richtige ist eher PC-Probe denn sie stimmt bei mir im Bios überein.

Was für Chips sind auf dem Speicher verbaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar danke h00bi werde es eintragen :)

Aber was genau macht bei dir Probleme mit dem Übertakten? Wie du siehst können wir fast alle bis 500 gehen, woran hakt es bei dir?

mfg
 
naja so genau bin ich eben noch ned dahinter gekommen.
POST krieg ich bis 3,33GHz durch, aber XP bootet nur bei 2,7GHz

evtl. muss ich mal den RAM auf schwarz packen... muss ja nen grund haben dass das hier schon so oft bemängelt habt.

bis gleich..... :P
Hinzugefügter Post:
Was für Chips sind auf dem Speicher verbaut?

Elpida ka. welche genau da takeMS selbst lasert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke.



Vielleicht liegt es an der Spannung vom MB? Wieviel gibst du dem?
Gib einfach 1.563Volt, dann probiers nochmal.


Was für einen batch hat deine Cpu? Vielleicht geht er einfach soo schlecht.
 
NB Voltage war noch auf auto... *kopf gegen die Wand hau*

bin grad bei 3,15GHz Tendenz steigend.....
 
Hat man schonwas gehört ober das Mainboard kompatibel/Inkompatibel ist zu den 2GB DDRII 667 Kit von MDT ist? hab -A16 will aber das board ^^ is ja spott billig und geil zum OCen ^^
 
Dann werd ich wohl bald versuchskaninchen spielen ^^ oder mir vll doch anstatt ner CPU das SLI mit 680er Chipsatz kaufen und nen Monitor und C2D erst zu Ostern ^^
 
es ist vollbracht!
3,6 GHz.. genau das was ich vor dem Kauf angepeilt hatte.
Vcore im Bios auf 1,500V
Probe: Idle: 1,57V Last: 1,44V
Vdrop: 0,13V
NB Voltage 1,563V

Die NB lässt sich mit dem Standard Asus Heatpipe Lüfter bestücken (die Aufsteckdinger wenn man ne Wakü nutzt). Ich nehm morgen auf der Arbeit mal n Messgerät mit und schau wieviel es ausmacht.

Fazit: schickes Board.. und neue BIOS Versionen könnens nur besser machen :banana:
dickes dankeschön an serkon für den Tip mit der NB Spannung


sooo.. ich bau das Zeug jetzt erstmal ins Gehäuse.

e6600-p5n-eSLI.jpg
 
Freut mich für dich ... aber FSB 400 schafft so gut wie jedes C2D Board.

NB Voltage sollten 1,39V reichen.
 
sind probleme bekannt mit adata vitesta extreme edition ddr2-800 4-4-4-12
oder hat jemand sogar den speicher ohne probs laufen?
 
Freut mich für dich ... aber FSB 400 schafft so gut wie jedes C2D Board.

NB Voltage sollten 1,39V reichen.


das war ja auch ned der grund für das Board.. es ging mir vielmehr darum auf nem günstigen baord die command rate einstellen zu können.
Bin übers WE weg, danach mach ich auch mal n paar FSB Tests.
 
Hi, Leute!

Habe auch vor mir das Board zu kaufen. Wie sind denn die Lochabstände der Southbridge und wieviel Platz ist da zu den Kondensatoren? SLI brauch ich nicht. Da soll ein passiver Chipsatzkühler drauf. Rest ist/wird wassergekühlt.
Danke schonmal!
 
hallo leute

habe mit grossem interesse den ganzen thread gelesen *puh* und einiges gelernt. dieses board interessiert mich auch sehr ... jedoch ist der speicher ein heikles thema. was sagt ihr zu dem hier:

2Gb Team DDR2 PC2-5300 Xtreem (Micron 3-3-3-8) Dual Channel kit

http://www.memory-configurator.com/products/description/2Gb_Team_DDR2_PC2_5300_Xtreem-Micron_3_3_3_8-Dual_Channel_kit/index.html

das geld würde mich nicht reuen, wenn er dann auch auf diesem board funktioniert :-)

gruss aus der schweiz

mysticx
 
Hi, Leute!

Habe auch vor mir das Board zu kaufen. Wie sind denn die Lochabstände der Southbridge und wieviel Platz ist da zu den Kondensatoren? SLI brauch ich nicht. Da soll ein passiver Chipsatzkühler drauf. Rest ist/wird wassergekühlt.
Danke schonmal!

Den Lochabstand kenne ich nicht genau. Es passen aber alle Zalman NB/SB Kühler.
Hab selbst einen ZM-NB47J montiert auch wenn die SB ohne Kühlkörper nur Handwarm wird.

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=71&code=014

FOTO:



Gruß Wolf
 
Der Lochabstand beträgt genau 5,5cm, hatte ich auf seite 5,6 oder so schon mal geschrieben.

So das 0401er Bios ist nun auch Offiziel auf dem Asus FTP Server.

@mysticx
Micron chips sollten eigendlich funktionieren, so lange die keinen SPD mist gebaut haben ^^.

Mfg
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch schon genug leute die mit dem 4300er 3ghz und mehr gepackt haben
 
Der Lochabstand beträgt genau 5,5cm, hatte ich auf seite 5,6 oder so schon mal geschrieben.

So das 0401er Bios ist nun auch Offiziel auf dem Asus FTP Server.

@mysticx
Micron chips sollten eigendlich funktionieren, so lange die keinen SPD mist gebaut haben ^^.

Mfg
Witch

Na dann werde ich mir mal das 401er von Asus ziehen.


Übrigens habe ich auch Micron, funzen wie eine 1.
 
Ich kapiere es nicht, ich habe meinen browserchace geleert aber ich sehe wie damals beim 0307er Bios keine 0401er Version. Nun ist zwar die 0307er Version bei mir ebenfalls sichtbar, aber keine 0401. Gibts doch nicht ich dreh durch ^^

Ist die 0401er jetzt aus der Beta Phase raus?
 
sieht so aus.
Wäre sie nicht raus würde da irgendwo noch beta stehen.

übrigens ich sehe es einwandfrei:lol:
 
Öhm also ich hab wie gesagt die 202 noch drauf und merke nicht, dass irgendwas nicht funktioniert. gibt es irgendeinen echten, gewichtigen Grund das BIOS trotzdem upzudaten?
 
Wenn ich mir den Change-Log anschaue, frage ich mich, wofür ein neues Bios bereitgestellt wird. Ich habs jetzt mal nicht geflasht, weil nix besonderes verändert wurde
 
Wenn ich mir den Change-Log anschaue, frage ich mich, wofür ein neues Bios bereitgestellt wird. Ich habs jetzt mal nicht geflasht, weil nix besonderes verändert wurde

Es währe nicht das erste mal das ein changelog "unvollständig" ist.
Es gibt Hersteller die sind der Meinung das der User bestimmte änderungen nicht zu erfahren braucht.

Allerdings ist die warscheinlichkeit sehr gering das es sich um gravierende änderungen handelt.

Bis auf die üblichen Kompatibilitäsprobleme mit einigen Speicherchips scheint das Board fehlerfrei zu Funktioieren.
Der hohe VCore Drop liegt wohl eher an dem fehlenden 4 Phasen Spannungswandler und ist ein Kaufargument für potenzielle "Striker" Interessenten.

Gruß Wolf
 
Achtung!!!!
Hatte einen reproduzierbaren Bug im 0401er, bin gerade am prozzi austesten und hatte 350mhz fsb eingestellt und Vcore auf auto, hab Prime ne halbe stunde laufen lassen und ich wollte mal schecken ob PC-Probe richtig ausliesst und habe Everest gestartet, und dann noch CPU-Z.
Mit einmal schock, Vcore 2.01V ich bei allen geprüft, bis auf CPU-Z alle zeigen den wert an, CPU sofort getrottelt wegen Schwellwert Überschreitung der temp icke nur reset. Woa zum glück nix passiert, dachte scho nu isser hin.

Hab das gleiche noch mal gemacht zur kontrolle, baz und gleich wieder reset.
Und mein E6300er iss mist der braucht für 3G 1,5Vcore +-den drop, wird für meinen Geschmack unter wakü ziemlich warm 55° bei 2800mhz.
Wie immer, bei einem muss icke ja in Klo greifen, dafür geht das board bis jetzt 480mhz bei 1.539V MB oder wieviel das genau ist.

Mfg
Witch
PS: Stellt lieber die Vcore manuell ein, wer weis wat da los war.

Edit: Sagt mal bei mir funzt der AI-Booster ab 400mhz FSB net mehr kann Vdimm und PCI net mehr auslesen, habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier viele über den FDD Stecker lästern.. ich find den da richtig gut plaziert.
so kann ich das FDD Kabel schön am HDD käfig entlang auf den gehäuseboden und von da zum stecker führen ohne es irgendwo verstauen zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh