ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TM30: welchen CPU-Kühler hast du?
Da ich den Freezer 7 Pro habe, könnte das eng werden da ich die Ausrichtung des Lüfters nach hinten raus habe, aber der NB-Kühler steht eh querr oder?

http://img409.imageshack.us/img409/836/dsc032794zs.jpg

Der Thermalright HR05 steht genau mittig auf dem Asus NB Kühlkörper (siehe Link),
zwischen dem S und dem U, paralell zum Tower Kühler.
Dann Bleibt zwischen dem Tower und HR05 ca 0.5 - 1 cm Platz (schätzung).

Auf dem Bild ist übrigend win Scythe Infinity zu sehen.
Hab das Bild von Seite ... 19 , glaub ich.

Gruß Wolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal....

ich habe auch seit kurzem dieses Board und bin absolut überzeugt davon.

Aber nochmals ne Frage zur NB, unter Last wird diese teilweise auf knapp 65°C hoch....trotz Gehäuselüftung...

Was wäre denn so ein Max-Wert?

Und zum Speicherteiler, was ist denn nun das optimum, 1:1?

Grüße Massive

Öhm meiner Meinung nach viel zu viel,´nicht wegen der stabilität, sondern einzig deshalb weil ich meiner NB schon fast max Volt gegeben habe und die nie auch nur über 60° gekommen ist. Benutzt ja den Freezer 7 wenn ich das richtig gelesen habe, schau mal ob der den Kühler nicht zufällig einseitig nach unten drückt so das die andere seite hoch kommt, wäre zu mindest ne möglichkeit warum die temp so hoch ist, da der kühler nicht mehr plan auf liegt sondern kippelt.

Mfg
Witch
PS: Morgen bastel icke mir nen spawa Kühler *ggg*.
 
Öhm meiner Meinung nach viel zu viel,´nicht wegen der stabilität, sondern einzig deshalb weil ich meiner NB schon fast max Volt gegeben habe und die nie auch nur über 60° gekommen ist.

Hast deine Werte von PC Probe oder benutzt du externe Sensoren?

Bin ja der Meinung das der Wert den PCProbe ausgibt, direkt neben dem Floppystecker germessen wird.
Sobald man den Rechner Richtung Mekka ausrichtet und die Steckerleiste Parallel zur Klagemauer wirds weniger ...

HALLO ? Die NB Kocht und das Board zeigt mit 38 C° an !
Was soll ich mit diesem Messwert anfangen ?
Ich kann sie nicht länger als 2 sek anfassen.

Hat jemand denn ne idee WO das Board den Wert aus PC Probe hernimmt ?

Vielleicht ist Floppystecker ja nicht ganz so verkehrt. :wall:

Gruß Wolf
 
Es ist eine interessante Frage, müssten uns mal auf die Suche begeben :)

@ All: Ich bin wie viele andere hier ebenfalls mit der Leistung zufrieden, im Stich gelassen hat es mich noch nicht und ob das Board jetzt Throttelt im hohen FSB, ok das mag sein aber die Leistung stimmt für den Preis. Welches Board macht mal eben locker einen 500er FSB mit? Fast alle die hier posteten sind an um die 480-500 gekommen. Man kann nichts sagen, aber wie gesagt jeder sieht die Sache anders :) von daher lassen wir uns mal Biosmäßig überraschen was noch auf uns zu kommt.
 
Ich hatte mir von Arbeit nen messfühler sammt LCD display mitgenommen, benutzen wir selber immer um Überhitzungsprobleme zu finden, den höchsten wert den ich letzte woche gemessen hatte waren 53°. Ich weis das PC Probe um die 10-15° falsch ausliesst, ka wo die das messen. Vieleicht habe ich auch ne bessere Verteilung der Wärmeleitpaste und bei mir ham se net so gespart, hab noch net drunter geschaut, nur eben den Messfühler drunter geschoben.
Vieleicht liegt es ja auch daran der da nen leichter Luftzug vom 120mm in der seite drüber geht, ist zwar nicht viel aber vieleicht isset gerade das.

Einzig meine SB hatte um die 60° beim takten, das nun aber Geschichte ist dank des A8V Kühlers.

Ich bin auch mit dem Board zufrieden bisher hat hier noch nicht wirklich was rumgespackt.

Hat mal einer mit Memset geschaut welche timming getrottle werden, oder sind das Latenzen der NB?

MfG
Witch
 
Hat mal einer mit Memset geschaut welche timming getrottle werden, oder sind das Latenzen der NB?

MfG
Witch

Die Latenzen des Speichers bleiben wohl angetastet.

Hab die SubTimings im BIOS manuell eingestellt, memtest zeit keine Veränderung ab 400 FSB an.

Müssen die Latzen der NB sein.

Gruß Wolf
 
Die Latenzen des Speichers bleiben wohl angetastet.

Hab die SubTimings im BIOS manuell eingestellt, memtest zeit keine Veränderung ab 400 FSB an.

Müssen die Latzen der NB sein.

Gruß Wolf

Das ist ja mist, na vieleicht bastelt ja mal einer nen ModBios wo das raus genommen wurde, mal abwarten.^^
Denn die Frage die sich mir aufdrängt ist ob das überhaupt nötig seitens Asus ist.

Hmm ich denke mal, die messen die NB temp etwa 1cm daneben, beim DFI war das auch so ne kuriose sache, direct auf dem kühler nur 2-3° unterschied, aber direkt daneben 5-8°.hmm teste icke mal gleich ^^.

Mfg
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mist, na vieleicht bastelt ja mal einer nen ModBios wo das raus genommen wurde, mal abwarten.^^

Mfg
Witch

Interesannt währe ob der 680i ein ähnliches Verhalten zeigt, möglicherweise aber erst bei höheren Taktraten.

Richtig interessant wirds erst wenn das eintrifft was ich ja mal vermute...

wenn nVidia 650i und 680i genau gleich produziert und ähnlich wie bei Grafikkarten bestimmte Chips zu 680er und die "schlechteren" zu 650er werden, Jenachdem werden sie dann anders "Freigeschaltet".

Das würde aus produktionstechnischer Sicht sinn machen, man entwickelt nur 1 Chip. Das Kostet weniger und man ist flexibel mit der anzahl der Produzierten Chips pro Segment.

Allerdings mache ich mir keine Hoffnung das man da über BIOS updates was freischalten könnte. Die Timings zu verändern währe vielleicht über Register möglich, das ist aber was Experten.
Aus FF 00 11 FH BA XADSAD... werd ich nich so richtig schlau.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Hmm ich denke mal, die messen die NB temp etwa 1cm daneben, beim DFI war das auch so ne kuriose sache, direct auf dem kühler nur 2-3° unterschied, aber direkt daneben 5-8°.hmm teste icke mal gleich ^^.

Mfg
Witch

Ich vermiss einen Sensor die dem Bereich. Den Fotos nach zu urteilen war da nichts.
Höchstens noch bei Spannungswandern. Da Wuselt ja einiges an Elektronik herum.

Hat jemand nen Fön zum hand ? ... :wink:

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen ob 1.26volt für 3465mhz gut ist? Also richtig gut oder nur mittel gut? FÜr einen E6600?
 
Hier mal ein Test vom neuen und einzigen R600 Board.

Sage und schreibe maximal 512 MHz FSB erreicht.

http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2891&p=3

Einen E6600 auf 3,800 MHz bei (laut Screenshot) gerade mal 1,150 V (CPU-Z).
Das Stinkt nach V-Core drop, angegebn sind laut Testprotokoll 1.53 V.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier einer mit ModBios aus, wäre interessant zu wissen.

Noch ne frage an Deimos: Wie biste zufrieden und warum hast du dein aBit nicht mehr?

Edit: @ Wolfsblut: Uhh 12 mehr, dass meine ich mit "wir haben keinen schlechten Griff gemacht"
 
*lautlacht* Ich habe mal gerade nen 60mm mit 5500umpm direkt auf den kühler gebastelt, da ändert sich nix an der temp, obwohl der Kühler deutlich kälter ist beim anfassen. Setze ich mein Seitenteil wieder ein das den ganzen bereich leicht mit frischluft versorgt geht die temp ca 5° runter.
Ich lach mich hier schlapp, wie beim DFI^^.

MfG
Witch
 
*lautlacht* Ich habe mal gerade nen 60mm mit 5500umpm direkt auf den kühler gebastelt, da ändert sich nix an der temp, obwohl der Kühler deutlich kälter ist beim anfassen. Setze ich mein Seitenteil wieder ein das den ganzen bereich leicht mit frischluft versorgt geht die temp ca 5° runter.
Ich lach mich hier schlapp, wie beim DFI^^.

MfG
Witch

Bläst der Ventilator in der Seitentür vielleicht dirket auf den Floppystecker ?

Gruß Wolf
 
Nein, nur den bereich CPU, NB, Ram^^.
 
Nein, nur den bereich CPU, NB, Ram^^.

Ja schade, aber hätte sein können :haha:

Also ich vemute wirklich bei den Spannungswandern. Da gehen die gemessenen Temp. in Ordnung, ist mir aber völlig schleierhaft warum ASUS die NB unbeaufsichtigt lässt.

Möglichwereise kann der nForce 6xx diese Temp. aber wirklich ab.
Ich erinnere mich da an diverse Pentium Modelle mit 90 C°.

Das Strikerboard hat ebenfalls keine Aktive Kühlung (ok heatpipe, sieht schön aus).
Nur das EVGA 680i Board hat eine Optionale Kühlung zu bieten. (gabs da noch ein Board ?)

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Edit: @ Wolfsblut: Uhh 12 mehr, dass meine ich mit "wir haben keinen schlechten Griff gemacht"

Das Board hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Es tut genau das was ich von ihm wollte.
400 MHz FSB, 3200 MHz CPU, DDRII800 4-4-4-12, QuadCore und andere CPU.

Für den Preis, BEST BUY !

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, lasse gerade nen 80er von oben nach unten durch und unter dem Kühler blasen, temp iss noch mal um 3° runter gegangen ^^. So ein shice mit den Fühlern, mal sehen wann die endlich mal kapieren wo son fühler hin sollte*lacht*.
 
Hier mal ein Test vom neuen und einzigen R600 Board.

Sage und schreibe maximal 512 MHz FSB erreicht.

http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2891&p=3

Einen E6600 auf 3,800 MHz bei (laut Screenshot) gerade mal 1,150 V (CPU-Z).
Das Stinkt nach V-Core drop, angegebn sind laut Testprotokoll 1.53 V.

Gruß Wolf

Da stinkt nix nach V-Core Drop, sondern einfach nur nen Fehler von CPU-Z, dass es ab einer bestimmten VCore (glaube 1,35V) nur noch Müll anzeigt (bei den C2D) :hmm:
 
Ich habe mit Probe ausgelesen, wenn ich Everest anwerfe, dann kommen nur extrem seltsame werte raus...

Das der Freezer drückt ist sehr wahrscheinlich, weil ich bei der Inst. pressen mußte, istn guter Tipp @Wolfsblut
 
Da stinkt nix nach V-Core Drop, sondern einfach nur nen Fehler von CPU-Z, dass es ab einer bestimmten VCore (glaube 1,35V) nur noch Müll anzeigt (bei den C2D) :hmm:

jepp das ist bei mir beim P5N-E SLI auch so... bei im Bios eingestellten 1,45vcore zeigt er noch den richtigen Wert an (natürlich mit ordentlich vdroop :mad: ) aber das was darüber liegt, steht nur noch 1,2v dort...
 
Da stinkt nix nach V-Core Drop, sondern einfach nur nen Fehler von CPU-Z, dass es ab einer bestimmten VCore (glaube 1,35V) nur noch Müll anzeigt (bei den C2D) :hmm:

Das ist interssant. Meine Messwerte stimmen fast, IDLE stimmt, unter LAST gehen die Werte in den Keller.

Gibt es ein Verlässlichers Tool? PC Probe trau ich nicht.

Gruß Wolf
 
Wüsste nur Everest, aber CPU-Z kann man da leider nicht trauen.. nur in den kleinen vcore-Regionen...
 
Also bei mir zeigen Everest, PC probe und co. alle das selbe bei den spannungen an. Nur die CPU temps sind total wirsch.
Beispiel:
PC Probe: CPU: 33°C (bleibt aber auch so egal was ich mache :stupid: )
Everest : CPU: 25°C (bleibt aber auch so egal was ich mache :stupid: )
Core1: ca.52°C
Core2: ca 48°C
die Mainboard temp ist fast das selbe aber die ist immer so bei 25-27°C
ich habe den kühler auch mal gefühlt aber der ist nicht sonderlich heißer als ca.33°C.(warm) Da kann ich mir nicht vorstellen das die NB bei anderen an die 60°C kommt.

MFG CiAgeBee
 
Everest ist sehr verlässlich was Spannung und Tems angeht.

Lediglich mit diesem Board kann Everest die CPU-Cover Temp nicht auslesen (bleibt bei 25°), aber die CPU-Core Temps stimmen
 
Also der sensor der für die NB zuständig sein soll der spinnt oder der ist wo anders eingebaut. Habe gerade mal Fieber gemessen an meiner NB und der sagt mir ca 33-34°C am Kühlkörper das passt mit der Temp zusammen die mein CPU in PC Probe hat.^^
Also die Temp wird bei mir von keinem Prog richtig angezeigt

MFG CiAgeBee
 
Hi!

Ich habe in den neuen Einstellungen nun den Effekt, das mir ASUS-Probe 1,41V anzeigt@idle, obwohl die Runtertaktung aktiviert ist. CPU-Z sagt 1,05V

Unter Last geben beide 1,36V an. Voltage habe ich Auto eingestellt. Bei manuellen Spannungseingaben, bemerke ich auch den doch starken VDrop und 1,39 eingestellt läuft nihct Primestable. Aber Auto-VCore funzt. Nur scheint eben Speedstep wohl nicht so recht zu arbeiten, da auch meine idle-Temp. bei 40°C liegt.

Jemand hier mit Speedstep-Erfahrung?
 
Hi
Mein speedstep funzt auch nicht.
kann man aber evt mit nem bios update beheben
probiers doch mal aus, vll klappts.

MFG CiAgeBee
 
Hmm Komisch nur, das mir CPU-Z die Runtertaktung (2160MHz) anzeigt und die kleinere VCore.

Habe ja das neue BIOS installiert. Wenn ich mich recht erinnnere hat es vorher auch funktioniert, aber eben bei FSB 333 und 3 GHz, da war auch die Auto-Vcore = 1,36V (jetzt 1,41).

Schade. na werde nochmal mit FSB333 testen ob es dann geht.

Ein paar kühlere temp's und weniger Spannung (Verbrauch) sind ja nicht schlecht, zumal der haupteinsatz meist ehh I-net + Office ist.
 
Hmm Komisch nur, das mir CPU-Z die Runtertaktung (2160MHz) anzeigt und die kleinere VCore.

Habe ja das neue BIOS installiert. Wenn ich mich recht erinnnere hat es vorher auch funktioniert, aber eben bei FSB 333 und 3 GHz, da war auch die Auto-Vcore = 1,36V (jetzt 1,41).

Schade. na werde nochmal mit FSB333 testen ob es dann geht.

Ein paar kühlere temp's und weniger Spannung (Verbrauch) sind ja nicht schlecht, zumal der haupteinsatz meist ehh I-net + Office ist.

Mein EIST ist im BIOS abgeschaltet. Hat von vorherein nicht geklappt.

Hab aber sehr gute erfahrungen mit "Cystal cpuID" gemacht.
Das multiplier Managment ist wirklich klasse und frei konfigurierbar.

Dummerweise ... sind die idle Temp. bei 6x400MHz (1.1V) höher als bei meinen Maximumsettings. Erklären kann ich mir das nicht ausser das die Spannungen falsch gesetzt werden.

NUR VERSION 4.8.3.314 VERWENDEN !

Bei höheren Versionsnummern funktioniert es nicht !

http://crystalmark.info/?lang=en

Gruß Wolf
 
Hab heute auch endlich mein P5N-E SLI bekommen.
OC mit meinem E6600 geht so gut wie garnicht (auf nem P5B DLX bis 3,6GHz @ 1,4875V),
deshalb lasse ich ihn erstmal auf Standardwerte laufen.
Speicher kann ich in den gelben Slots bis 1066 hoch treiben @2,2V 5-5-5-18 2T.
Auf 800MHz 4-4-4-12 2T @ 1,9V und 5-5-5-18 1T @2,0V möglich.
Mal schauen wanns das erste richtige OC BIOS für das Board gibt.

Für den Sammelthread:
takeMS TMS1GB264C081-805AE geht wunderbar auf dem Board (Dual-Channel)

Scythe Mine Rev. B passt wunderbar (Foto folgt)

Everest zeigt mir bei Vcore Auto 1,55V an, Probe 1,50V, CPUZ 1,213V

Fazit: Auch wenn das Board n paar Kinderkrankheiten hat, superstabil und mit
neuem Bios auch sehr viel OC-Potential
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh