ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte OC heißen nicht PC, na hast du nicht die zwei tests gelesen? über 500mhz fsb, der 680i schafft nur 470 oder noch weniger.

doch hab ich alle gelesen.

warte mal ab bis du es zu hause hast
ich bin mir sicher das keiner auch nur annähernd 500 fsb schafft
und das neue boards in verschiedenen tests immer weltmeister werden ist ja nichts neues, bis man sie selber in händen hält und merkt es ist wider nur ein board fürn ......

bei meinem evga war bei 465 fsb schluss

gruß itruk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aldo ich bin zuversichtlich das es die 500er Grenze packt. Wir werden schon sehen.

chris und ich werden es schon beweisen.:heuldoch:

Mit dem Board könnte der Schritt zum sehr performanten Gaming-System doch schon wieder schneller Realität werden. *Hm, schon wieder ins Grübeln komm.*

SLI würde ich zwar auch nicht nutzen. Da ich aber max 1 PCI-Karte einsetzen würde, reichen die 2 Slots aus. Und: für Grakas mit größeren Kühlern ist mehr als genug Platz.

Mal schauen, was die ersten Erfahrungsberichte hier zeigen.

So ein Mist, wollte heute in aller Früh losgehen und es abholen, aber nein, was ist? Ich verschlafe, super:hail: :lol:

Naja dann muss ich wohl jetzt losgehen.:wall:

Jedenfalls ist mein altes System bereits zerlegt.

Bei MEC sind übrigens wieder welche Lieferbar. http://mec.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=13434

Aber nur 5 Stück.

So nun 3.5 std. später, habe ich das Board bei mir zu hause liegen. Sobald alles eingebaut ist teste ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ist alle eingebaut, aber ich habe massive Performance Probleme.

meine Cpu ist sehr heißt und der Kühler lag zuerst nicht richtig auf weil diese passive Kühlung von Asus viel zu klobig ist. Idle Temperatur ist 40C°.

Desweiteren wird das board bei everest nicht anerkannt und everest gibt auch falsche Temps aus.

Das Board selber hat ca. 32C°.

Ich kann leider keine benchmarks machen, weil meine 7900gtx auf PCi-E 8x läuft. Sollte aber mit x16 laufen, was sie nicht tut, Cpu ist auch zu langsam...

Muss erstmal alle Probleme lösen, aber ein NT Piepen oder etwas anderes gibt es nicht.

Habe es auch, bei mir keines deiner Probleme, alles konstant und wurde direkt erkannt, bis auf meine G.Skill GBNS, musste meine Crucial aus der Sig einbauen. Ich denke das sie das Problem mit den Speichern per Bios update fixen werden.

Mache mich gleich ans ocen, vorher installiere ich alles noch fertig, habe vorher alles formatiert.

Melde dich und gib bescheid ob deine probleme behoben sind.

mfg

Hmm? Das klingt bisher nicht so berauschend.

Hattest du die CPU vorher schon in Betreb? Wie warm wurde die denn da? Macht der massive Kühler Probleme bei der Inst. der CPU-Kühlung?

OMG wer hat denn da meinen ganzen beitrag gelöscht? :confused: Ops wohl doch nicht gelöscht. Sehe schon gespenster.

Na egal, jedenfalls habe ich schonmal rausgefunden das man die die karte die für Sli oder für Single betrieb da ist man sie auf Dual stellen muss damit es einen Single Betrieb mit PCi-E x16 gibt, sonst hat man nur PCi-E x8. Total komisch.

Everest erkennt, das board nicht, aber Cpu-Z.

Den Speicher muss man in die zwei Bänke nebeneinander stellen damit sie im Dualchannel laufen, also einen in den gelben Slot und den anderen in den schwarzen.

irgendwie alles seitenverdreht, aber alles hat seine richtigkeit.

Ich habe jedoch Performance Probleme, Cpu bekommt zu wenig Punkte bei Am3 und die Gpu ebenfalls.

Liegt es viellecht daran das ich mein Windows Xp nicht neu installiert habe?

Zuletzt bearbeitet:
ich hingegen habe formatiert und alles läuft rund, kein performance einbruch.

Welches everest benutzt du? Die Home Edition bitte nicht, die erkennt keine neuen Boards mehr. :)

Um wieviel Punkte ist der Wert in AM3 gefallen?

Was für Ram benutzt du?

@serkon142

Ja ich denke auch das es darin liegt das du nicht neu installiert hast. Meist bleiben trotz Treiberdeinstallation alte Einstellungen / Datein erhalten und versauen die Performance. Trotzdem Danke schonmal für die Info mit dem Fiepen.

Also meine Cpu Temperatur war vorher im Idle bei guten 31C°. Last 48C°.
Nun idle 40C° und last noch nicht getestet.

Als Speicher verwende ich Corsair 2Gb DDr2 533Mhz. Dualchannel.

Als Everest version benutze ich die ultimate Edition 3.50
ist die neuste, gibt allerdings noch eine Beta.

In Am3 sind die Punkte sehr stark gefallen, als GFX von ca.17.500 auf ca.14.500

Cpu Punkte von ca. 9000 auf ca.8200

Soll ich mal Driver cleaner drüber laufen lassen?

Chis welchen Kühler benutzt du? Ich nutze den Frezzer 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde ich probieren, aber eine Neuinstallation wäre schon das Beste...

@ serkon: Ich tippe auf altes Windows, neuinstallation würde die bugs "fixen"

der freezer 7 pro ist sagen wir mal etwas überfordert, da die Intel sehr heiss werden. Ich benutze einen Thermaltake Big Tyhpoon. Es kann sein das dein Temp sensor auf dem vorigen Board auch ganz anders ausgelesen hat. Manche Boards haben einen Temp Bug. Für mich kommen die jetzigen Temperaturen für den freezer 7 pro realistisch vor.

mfg

Also ich fidne die temps zu hoch, der Frezzer 7 Rpo ist ein echt guter Kühler, ob mans glaubt oder nicht, außerdem kann ich ja am Kühler fühlen wie warm in etwa die Cpu ist.
Vielleicht liegt er auch nicht richtig auf, weil irgendwie ist er im Moment toal kalt. Ok Temperatur liegt im Moment auch bei 38C°, trotzdem zu viel. Naja mal sehen was der unter last machen wird.

Erstmal lasse ich ejtzt Driver cleaner drüber laufen und versuche nochmal die Treiber zu installieren.

Ok es geht trotzdem nicht, dann muss ich wohl windows neu installieren, hast du schon Oc tests gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade den rest an sofware installiert, kann schon einmal etwas zum sound sagen, habe kein kratzen oder kurze aussätzer bekommen, games laufen flüssig durch kein knacksen, Musik läuft ebenfalls ohne Probleme. Von daher schon einmal kein problem.

Zum oc das kommt in ein paar min :)

Zu deinen temps, was haste für WLP? Wenns ne billgpaste ist die schlecht leitet dann können die 6-7 grad auch daher kommen. Check auch nochmal den richtigen Sitz des Lüfters.

Super chris, das macht Mut.

*Es geht voran*

hier ist mal ein Bild des Kühlers, man sieht eindeutig das das Plastik vom Kühler auf dem Board aufliegt. Auch das Alu liegt etwas drauf. Deswegen sitzt er flasch, ich musste die Lammelen etwas hochbiegen...
Auch der Speicher muss nebeneinanderer gesteckt werden damit mach Dualchannel hat.

Menno, habe mir extra den Freezer mitbestellt, da er eine günstige Alternative ist, aber so etwas hätte ich nicht erwartet.

Was hat sich Asus da nur gedacht?

Und wie ist die Kühllestung jetzt. Die Rippen kann man ja etwas beigen, aber der Lüfter?

Ich musst das Plastik auch sowiet biegen ist es in eine der Rizen reingerutscht ist.

gerade habe ich Windows installiert und bin am Treiber installieren, das dauerte ja ewig weil ich ausversehen auf langsames Formatieren gedrückt hatte.

Dann bei der Windows aktivierung hatte ich Probleme, Windows schrieb mir ich habe diese Version bereits über 25 mal aktiviert und es weigerte sich :lol:

Naja dann musste ich erstmal eine halbe std. mit dem dummen support telefonieren... aber jetzt geht es...

@serkon142

Das mit dem Dual-Channel ist aber schon sehr merkwürdig, sowohl im engl. als auch dt. Handbuch ist für den DC Betrieb eine gleiche Bestückung der A / B Slots vorgesehen.

@ChrisTucker2004

Vielen Dank für das Testen des Onboard-Sounds!

Irgendwie sitzt der Teufel im Detail, ich habe nun Windows komplett neu installiert und nochmal Am3 laufen lassen.

Ich bekomme garademal 89.985 Punkte obwohl ich die Cpu auf 3.75ghz laufen hab :-(
Was soll die kacke. Cpu Punkte sind es gerademal 9.777, das sind genau soviel wie der selbe Prozessor auf dem alten Abit Board mit 3.25 ghz.

Wo liegt nur der extreme Leistungsverlust des Prozessors?

@ bbforce: Kein problem gern geschehen :)

Bin gerade am ocen dualprime läuft, FSB 450 ist drin. Erhöhe in etwa 20 min den FSB und schaue weiter, am schluss werde ich 24std test durchführen, wenn ich mir sicher bin das es die komponenten schaffen.

@ serkon: Ich verstehe es bei dir nicht ganz, bei mir ist es völlig anders, ich habe einen performanceboost erlebt. Ich habe irgendwie die ahnung, das deine cpu in irgendeiner weise limitiert, obwohl ich nicht erklären kann wie :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ serkon.

Vielelicht ist irgendetwas im BIOS noch nicht korrekt in betrieb. 3,75GHz alle Achtung und das mit dem Freezer?

Also ich strebe ja die 3.0 an und hoffe das klappt mit Std. Vcore bei dem board + mein Mustang-RAM.

Alo bei MF steht in meinem Status was von 05.01. bei dem Board. Vielleicht bekommen sie die ja dann.

Ich hoffe ich habe den übeltäter gefunden, irgendwie total komisch aber egal wie ich den Ram reinsetzte zeigt mir Cpu-Z 1.38 an das der im Dualchannel läuft. Wie auch immer, im Bios habe ich jetzt erstmal LDT Frequency von 5 auf 4 gestellt wie ich es damals bei meinem Nforce 4 Board hatte.

Und die Speichertimings Manuel eingestellt. Sie liefen auf 5-5-5-18-31 2T und das bei 533Mhz. :fire: So sauer das dieses board den Speicher falsch einstellt.

jedenfalls Manuel geändert auf 4-4-4-12-15 1T wie es sein sollte. und siehe da ich habe 9.222 Cpu Punkte bekommen mit standart takt. Jetzt Oce ich mal genau so wie bei meinem alten Systen und dann gucke ich wie hoch die differenz ist.

"Vielelicht ist irgendetwas im BIOS noch nicht korrekt in betrieb. 3,75GHz alle Achtung und das mit dem Freezer?

Also ich strebe ja die 3.0 an und hoffe das klappt mit Std. Vcore bei dem board + mein Mustang-RAM."

habe noch den pentium D drine nicht den Conroe der mütte morgen da sein.

Siehste. ;)

Na mal sehen ob ich da alles korrekt einstelle. Is manchmal echt knifflig, aber um so besser das gefühl es geschafft zu haben. ;)

Kriege den Cpu nicht über 3.8Ghz. Max 3.75ghz. Aber läuft mit 1.31V.

und 3.8Ghz nichtmal mit 1.45V, was solls.
:shot:

Jedenfalls macht die Cpu jetzt 11.112 und die GPu macht 18.994 gesamt 102.318 :-)

100er grenze mit nem Pentium D genackt. Mal sehen wenn mein neuer Conroe morgen kommt was da gehen wird. :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh