ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
serkon142;5163950) schrieb:
Also jetzt mal ein kleiner Vergleich zwischen meinen nForce 4 Board und dem nforce 6 Board

Im 3Dmark 06 ist die Performance der Cpu um ca. 50 Punkte gestiegen von 1406 auf 1446.

Die Performace der Grafikkarte ist gefallen um ca. 150 Punkte. Von ca.2700 auf 2565. Wobei ich anmerken muss das ich nicht genau weiß ob es der richtige Treiber war den ich auch beim alten Systen verwendete. Werde es nochmal später mit anderen Treibern testen.

Aber im allgemeinen sind die Punkte von 5848 auf 5729 gefallen.

Gebencht habe ich mit einem Pentium D @3Ghz. Und einer XFX 7900GTX 690/1750. Also nichts übertaktet.

*immernoch auf meinen Conroe wart* :drool:

Ist der NF4 nicht ausschliesslich AMD? Somit kannste doch nicht 100% mit dem Pentium D vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Chris, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann man bei diesem Board einen beliebigen Ramtakt angeben, völlig unabhängig vom FSB?
Wenn ja wäre dieses Board seeeeeeeehr cool


Ja kann man, aber das konnte ich bei meinem nForce 4 auch schon.
und ja das Board ist cool, bis auf den hässlichen Chipsatzkühler der nur im Weg steht :coolblue:

Ist der NF4 nicht ausschliesslich AMD? Somit kannste doch nicht 100% mit dem Pentium D vergleichen.

ich hatte die nForce 4 Intel Edition. Mit dem selbigen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, er berechnet den Ramtakt unabhängig vom FSB, du kannst jeden beliebigen Ramtakt von 400-3000 mhz eingeben. Meine CPU macht bei 3000mhz dicht, es ist ein Allendale 6300. Ich würde mal sagen guter Ergebnis für den kleinen :hail:

Board macht mit sicherheit noch eine menge mehr mit dies lasse ich dann mal serkon testen wenn er seinen 6420 hat :coolblue:

Ansonsten keine Abstürze keine Fehler, board läuft stabil läuft, aber sicherlich freue ich mich auf erste Biosupdates, mal sehen ob sie mir was bringen in sachen oc, wie ich aber vermute ist meine cpu endgültig am ende.
 
@chris:mach mal den Multi runter und guck wie hoch du dann kommst,nicht das doch der FSB limitiert.
 
Chris wenn deiner 6300er schon bei 3Ghz am Ende ist dann hast du eine extrem miese erwischt, schonmal Vcore erhöht?

chris:mach mal den Multi runter und guck wie hoch du dann kommst,nicht das doch der FSB limitiert.

ist 7 nicht schon der kleinste Multi=?


@Chris, kannst du mal den 06er laufen lassen und sagen wie viel Cpu Punkte du hast?


Und vorhin hat jemand gefragt ob Corsair Ram läuft. ja der Ram läuft, habe 2GB Corsair drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6300er meiner zwei kollegen machen bei 2700 bzw 2850 dicht, habe mich damit noch nicht ganz befasst. Das seltsame ist unterm 6x multi habe ich dieselben probs = kein booten, ich ging auch vom fsb aus somit würde er beim 450fsb dicht machen was durchaus sein kann, ein celeron startet aber sogar mit nem 460er fsb. Habe kein prime laufen lassen aber irgendwie seltsam das meine 6300er allendale 450 mitmacht und primestable 3std läuft, aber beim nächsten restart nichts mehr kommt. Im 440er fsb läufts normal........

Du kannst ihn im bios bis auf 6 stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Probier einfach mal die Volt anzuheben ein wenig, die schwanken ja schließlich ganz schön stark.

Ich Hoffe das Baord macht tatsächlich nicht schon bei 450 dicht, wäre etwas entäuschend...
Beim E6420er wären das bei 450Mhz ja gerade so noch 3.6Ghz. Aber mal sehen ob er das auch von den Temps her mitmacht.

hast du eigentlich nun probiert die NB VOlt auf 1.563 anzuhben?


Probier es einfach so, NB 1.56V und beim Cpu 1.45 da sie in echt eh viel niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann zum Beispiel folgendes einstellen:
Ram 533MHZ
CPU 3000MHZ?
Was wäre der kleinste Teiler für den Ram, also das der Ram mit dem niedrigsten Takt läuft?
Also dann könnt ich mir ja wirklich etwas billigeren DDR2 533er Ram kaufen :coolblue:

Edit kannst du hier mal Produktionswoche und Batch deiner CPU posten?

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
ja cpu bekommt effektive 1,44v.......durch den vdrop rechneste von 1,84 auf 1,44 runter wird zumindest in PC Probe ausgelesen.....NB vcore steht nun auf 1,563v die 1,74v traue ich mich nicht zu fahren, scheint mir etwas hoch zu sein.

Ich weis bis jetzt nicht was limitiert cpu oder board das ist hier die frage, werde es vielleicht nächste woche bei nem kollegen testen können.

EDIT: richtig, der Ram läuft unabhängig. Stell bspw 3000mhz CPU speed + 533 ram speed. Du kannst von 400-3000mhz in den ram gehen :)

Stepping:

6300 Allendale

SL9SA
L624A841
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann is auch bei 3GHZ schluss??
Wenn ja, könnte man ja noch mit Teilern arbeiten, damit der Ram trotzdem nicht weit über die 533 kommt, aber vllt sogar ein FSB von über 450 drin wäre.
Danke für die ganzen Antworten, bis jetzt alles super von euch beiden.
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

mfg

Marvin
 
Stepping steht oben, für die antworten np gern geschehen. Mein erster Sammelthread :d

Bei 3GHZ Ramtakt ist schluss richtig :lol: Welcher Ram schafft 3GHZ :d
 
Verdammt.....ich meinte das jetzt nur in bezug auf die CPU....
Aber das wären dann echt 3000MHZ bei der CPU?
Denn für einen E6300 (deinen und meinen ;) ) wäre das ja ein krummer FSB von
428,6blabla wird das dann bei CPU-Z auch so angezeigt, oder ist das dann einfach ein FSB von 428/429?
Danke für die superschnellen antworten ;)

Edit: Meine Postanzahl ist eindeutig ein Zeichen, welches Intel mir geschickt hat ;)

mfg

Marvin
 
Den FSB stellst du im Board über nen sog. Strap ein d.h. du hast keinen fsb sondern einen strap im default von 1066 das macht einen FSB von 266. So kannst du es umrechnen. Strap (1066) : 4 = FSB

IN CPU-z wird ein fsb von 430 angezeigt

Bei 3000mhz hast du einen strap von 1720 (430 FSB) :)

Kannst du irgendwie mit meinem stepping was anfangen?
 
Nee tut mir leid, aber ich kann mit dem Stepping leider nichts anfangen :shake:
Aha also hast du auch keinen max FSB von 450, sondern ein Strap von 1800 :coolblue:
Also dieses Board wird immer interessanter, aber wenn das normale 650i das auch alles kann, werde ich wohl auf die SLI variante verzichten.
Mannoman....dann wird das ein sehr gutes Übertakterboard mit super P/L-Verhältnis. Und da ASRock auch noch zu ASUS gehört, gehe ich ja nichtmal fremd :love:
Ok jetzt entschuldige ich mich mal, für meinen Off Topic mist.

mfg

Marvin
 
Asrock baut die Nischenboards, der normale 650i kommt aber etwas später ich weis nicht wann, aber nun genug, wollen wir mal serkon testen lassen, was sein 6420er hergibt :wink:

Bin gespannt wie es noch abgeht :)
 
Ich habe jetzt mal meine gehäusewand raufgemacht, die hat noch 2x80mm Lüfter die ordentlich aufs Mb blasen. Habe jetzt eine Temperatur von 27C° beim MB.

Meine CPu 36C°. Im Idle. LAst kommt gleich.

serkon testen lassen, was sein 6420er hergibt

Wenn die Post mal klingeln würde...

Ok jetzt nochmal am3 durchlaufen lassen, bessergesagt 2mal. Temperatur des Mainbaords bleibt konstant bei 27C°. Cpu wurde nur 43C° heiß, aber wurde ja auch nur 1 Kern ausgelastet.
Ich denke ich kann zufrieden sein mit den Temps.


Chris probier es noch ein eltztes mal zu ocen indem du der Cpu 1.425V gibt dem NB 1.565 und jetz noch die +100mV
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht was die +100mv sind, muss mich erst umhören nachher zuerschieß ich mir noch etwas....

was bringen dir die +100mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du zerschiest dir nichts, sollte nichts passieren. Diese erhöhen nocheinmal die Volt. Aber nur ein bisschen.
Durch die 100mv solltest du über 450fsb kommen
Damit wird die Kernspannung erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass die 100mw dazu da sind, um den wert zwischen zwei volt-angaben hinzukriegen!
 
ich habe gerade noch eine kleine entdeckung gemacht, mit der allerneusten Version von Everest wird das board erkannt, alle angaben stimmten, bis auf die Vcore und Temperatur der CPU. :mad:

Aber bevor man es öffnet wird auch gesagt das der Chipsatz nicht voll unterstützt wird.

Everest 3.50.853 Beta

hier kann man es laden. http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/


Ach du dicke kacke, die vcore schwankt janoch schlimmer als vorhin, habe geade einemal Super pi an und Prime95. Cpu ist bei gerademal 50C° bei 3.6Ghz. Denke ist ok für nen Pentium D. Aber die Vcore war kurzzeitig auf 1.12V. JEtzt wieder 1.14. Sonst ist sie bei 1.26.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den schwanken ist etwas zu viel, könnte sein, dass es so instabilitäten geben könnte!
 
also dies liegt bei mir nicht vor, es gibt mininale vdrop schwankungen aber das wars deine sind extremste sorte.......

mfg

EDIT: Habe gerade Dual Prime durchlaufen lassen, bei mir gibts nen vdrop von 0,3-0,4 in den seltensten fällen. Ich verstehe deinen nicht ganz serkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris meinst du zufällig 0,03-0,04?
Wenn nicht, schankt das Board ja seeeehr extrem :confused:
Aber für dieses Board wird es sicher bald auch diese drop-mods geben oder??
mfg

Marvin
 
Jeo drop mods gibt es schon, bei xtremesystems habe ich schon etwas gefunden, aber werde nicht schlau daraus. Den Link habe ich im Moment leider nicht parat.

ja chris meine 0.03-0.04. Bei meinem Pentium D schwankte es wie gesagt bis zu 0.12.

Aber nun mal eine gute Nachricht, mein E6420 ist gekommen, unter Cpu-Z wird er aber als E6400 mit 4Mb cache erkannt.

Die Leistung ist gegenüber 3.75Ghz vom Pentium D extrem "krass"
mir scheint es so als wäre dieses board absolut auf den Core 2 Duo optimiert. Andere Prozessoren haben nichts zu suchen :eek:

Hier mal Screenshots, alles nicht übertaktet mit dem E6420 4MBund einer Xfx 7900GTX 690/1750. :drool:

Hier Aquamark3



und hier mal der 3Dmark05
Ich kann da nur sagen, dass sich die Performance wirklich sehr viel besser geworden ist. Einfach überwältigend. :bigok:




PS: Die genauen Vcore schwankungen beim Core 2 Duo sowie das Oc verhalten und der 3Dmark06 kommen noch. Die Temps natürlich auch, aber idle sind sie bei 29C°.



Edit: So jetzt habe ich mal den 3Dmark06 gebencht und habe insgesamt nur 6229 punkte :-( Bisschen wenig wie ich finde. Genausoviel hatte ich auch mit 3.75ghz Pentium D. Die Cpu hat nur 1830 Punkte gemacht...das liegt denke ich an meinen hyperlangsamen Speicher DDR2 533Mhz...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem schon mal seeehr schöne Ergebnisse.
Nur jetzt will ich deine CPU mal @ 3GHZ sehen und dann benchst du noch mal :drool:
Bis jetzt alles Top von euch beiden. Danke.

mfg

Marvin
 
Aber trotzdem schon mal seeehr schöne Ergebnisse.
Nur jetzt will ich deine CPU mal @ 3GHZ sehen und dann benchst du noch mal
Bis jetzt alles Top von euch beiden. Danke.

Jau Cpu ist auf 375x8 also 2.999Mhz.

Gerade Aquamark laufen lassen und 145.000 bekommen. 3Dmark06 mache ich gleich mal, Cpu wird 36C° warm.



@chris habe jetzt rausgefunden wofür die +100mV sind :d
Die sind für die Cpu, ich habe der cpu im bios 1.3250Volt gegeben und dazu +100mV, nun zegt mir Asus PC Probe 2 einen Vcore von 1.38V an, anderes ist überigens der Pc auch nicht hochgefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh