ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieviel fsb haste erreicht?

Bin bei 440 stable, weis nicht was limitiert cpu oder board? Deshalb die wichtige Frage an dich......

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im moment auf jedenfall die Cpu die läuft doch gerademal mit 255x15

habe einen tollen Screen, wenn mir jemand verraten kann wo ich einen hochladen kann der 3MB hat kriegt ihr mein 3Dmark Ergebnis und alles andere...
 
Erstmal dies hier für alle die gucken wollen, bei alternate ists Lieferbar....

http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=GPEA71&artno=GPEA71&

........dann überlege ich gerade, ich muss die Chipsatzspannung für nen 440er fsb auf 1,3v anheben, werde sobald ein Bios Update herausgekommen ist weiter machen und morgen mittag die 3DMark ergebnisse posten. Was haltet ihr von nem bis jetzt erreichten 440er fsb. Ich würde behaupten nicht das schlechteste Ergebnis, aber ich hoffe das per Bios noch mehr kommt bzw möglich ist......

www.imageshack.de

Aber vorher die Bilder von BMP in jpeg format umwandeln....Wie das geht? Öffne das Bild mit paint und speichere es als Jpeg in einen anderen Ordner.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein neues bios kannste lange warten...
Wieso hebst du die Chipsatzspannung nicht weiter an?kannst ja locker bis 1.4 gehen.

Aber 440 ist schonmal nicht schlecht, aber 500 sind gefordert :d



Ok heir ist mein Ergebnis, jedoch hatte ich mir mit fast 3.8ghz mehr erhofft. Fakt ist ein Conroe mit 2.13Ghz ist genau so schnell wie ein Pentium D mit fast 3.8Ghz.
meine kumpels erreichen mit nem E6400er 1894 Cpu Punkte... ich 1846
Temperatur war bei diesem CPU test wo beide kerne ausgelastet wurden auf max. 61C°.



Bild geht nicht größer, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
sind erst einmal nur 3 Werte Wählbar 1,2v 1,39v und 1,72v, die 1,72v scheinen mir etwas zu viel deshalb warte ich auf ein Bios Update, dass ein paar mehr einstellungen in der Chipsatztvcore enthält um maximal 1,6v geben zu können.

Denn müssten etwa 480 drin sein denke ich......

Die 500 sind auch weiterhin mein Ziel, ich hoffe das ein Bios Update abhilfe schafft. :)
 
Wie haben denn dann die anderen 500 erreicht, die hatten ja auch kein anderes Bios.
 
hallo, möchte es mir vielleicht auch kaufen! habe zur zeit ein p5b deluxe und könnte so noch geld rausholen wenn ich meins verkaufe und das hier hole! leistungseinbusen gibts ja nicht gegenüber dem p965 chipsatz oder? könnte mir jemand genau schreiben welche v-core optionen es im bios gibt? und von wann bis wann das spektrum reicht? danke

ps: habe gerade einen e6400, der bei 3ghz und 1,2v leuft!
mit den v-cores meine ich, wieviel bsp. cpu vcore geben kann, wie es mit dem ram aussieht und die bridges!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris die 1.69 kannst du ruhig fahren, hat der bei XS auch gemacht, und versuch aber erst mal die +100mW zu geben.
 
was sind die +100mw?

Die 1,7v scheinen mir sehr sehr hoch ich weis nicht genau........schaue morgen mal und gebe sie kurz dann berichte ich weiter :)
 
Das hebt die Volt an, kaputt kann da eigentlich nichts gehen, versuch es doch bitte jetzt noch, morgen, so lange kann ich, will ich nicht warten :d

kannst du denn nicht noch 1.596V einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Scheint ein sehr interessantes Board zu sein.

Hab jetzt mal den thread bei XS gelesen und da sind mir noch weitere fragen aufgekommen, die ihr vielleicht lösen könntet:

  1. Es wird gesagt, dass die Vcore unter Last stark einbricht. Ist das nur der Fall, wenn man im Bios auf max. vcore geht, oder ist auch ein starker droop bei Standard vcore vorhanden? (Also quasi je höher die vcore, desto höher die Schwankungen, oder wie?)
  2. Die SB hat ja keinen Kühlkörper. Doch die wird anscheinend sehr warm, wenn man übertaktet. Kann das jemand bestätigen? Einen passiven Kühlkörper zu montieren scheint ja kein Problem zu sein, denn Löcher sind ja vorhanden.
  3. Auch die HDD Peformance scheint auch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. Merkt man das auch im Windows betrieb?
  4. Wie warm ist die NB, wenn man übertaktet?

Soweit die Fragen.
 
Zu 1. Sie dropt doch recht viel im idle schon bei mir zwischen 1.22 -1.26
Unter last ist es ähnlich.
Zu 2. Ja sie wird sehr warm, wenn man sie mit den Fingern berührt kann man sich schon mal verbrennen. Im Idle betrieb, unter last ist es noch schlimmer. Aber bei mir blasen auch keine Gehäuselüfter auf Board im Moment.
Zu 3. Also ich merke da keinen unterschied zu meinem nForce 4 Board.
zu4. konstand bei 31C°-32C°

soweit die Antworten :-)

hoffe geholfen zu haben.
 
OK danke hast alles beantwortet :)

Wegen dem NB-Kühler kann man aber doch recht wenig CPU-Kühler montieren, oder? Besteht die Möglichkeit, dass ein Scythe Mine oder gar Infinity darauf platz finden? Wohl kaum würde ich mal sagen...

Und ist das Board wählerisch, was Speicher angeht (konkret Corsair und OCZ)?
 
Hi,
ich wollte mir diese Mainboard auch kaufen, kann mit dem Fachchinesisch nicht so viel anfangen. Ich will nicht ocen und will auch nur den boxedkühler verwenden.
ist das Board denn gut oder eher nicht?
 
ja das board ist gut!
ich würde aber gern wissen, welche bios einstellungen es für welche v-cores gibt!
 
Juhuu, bei MF steht mein Status auf "Lager verfügbar + reserviert". Na mal sehen, wann das Board bei mir eintrudelt.

Bin schon dabei wichtige Daten zu sichern. Denke mal eine Übernahme meines platten-Raid0 von NF4 auf den NF650 wird wohl nicht klappen, oder hat da jemand Erfahrung von Euch? Heisst ja immer Boardwechsel-> raid kaputt.

Wie funktioniert eigentlich die Sparfunktion der C2D's, war da mit meinem X2 immer gut mit zufrieden. Gibt es eigentlich nen Treiber für den C2D. Ich finde bei Intel nur INF, die sind aber wohl für den Chipsatz.
 
Ich werde mir warhscheinlich auf der SB einen kühler montieren um die Chipsätze besser zu kühlen, zur performance kann serkon einiges mehr berichten als ich, da ich noch im test bin und die zeit momentan knapp ist :)

Ich werde mich am heutigen Tage noch etwas mit dem oc verhalten befassen.
Ich kann das Board bisher nur empfehlen, werde berichten was mit dem oc geht.

@ wrextor: G.Skill werden in diesem Bios noch nicht unterstützt, Corsai laufen vereinzelte Riegel, A-Data, Transcend, Qimonda, Samsung oder Kingston auch sehr viele modelle, lade dir dazu das Handbuch auf der Asus Seite, dort stehen alle aufgelistet. Somit ist dein problem gelöst.
 
Auf der Asus Page gibt es Raid-Treiber.

Sind aber keine NV, ich dachte das wäre im Chipsatz integriert und kein JMicron?

Habe mir extra ne schöne XP64-CD mit NV-Treiber hergestellt. Pühh, wieder nix.
 
@ dussel, es kommt immer anders als man denkt, ich könnte mir schon vorstellen das dein Raid erhalten bleiben kann, die chancen stehen 40:60 das es geht bzw nicht geht.
 
So habe mir gerade das PDF-handbuch angeschaut.

FSB: Mem leuchtet mir ja ein, werde ich mit meinem 667er auf 1:1 stellen.

Was gibt FSB-MemClock Mode an. unlinked + Linked. heisst das ich kann dem RAM zB 667 zuweisen aber den FSB der CPU mit 400 fahren?

Was bedeutet FSB[QDR] ich dachte der normale FSB ist Std. 266, den taktet ich hoch und der interne FSB bei Intel ist momentan immer Faktor 4.

Sry., ist mit momentan aber alles etwas durcheinander und ich blick da niht so recht durch.
 
unlinked heisst bei diesem top board das du die Ram unabhängig vom board laufen lassen kannst, du kannst deine ram auf 1000mhz in meinem falle stellen und die cpu auf 3000. Es steht sich durch einen lästigen Teiler nicht im wege.

Der FSB wird per strap angegeben, default ist 1066 dies heist soviel wie 266x4=1066. Wenn du nen 400er FSB haben willst rechneste einfach 400x4=1600, die 1600 stellst du dann ein.

Wofür der LDT bei intel steht leuchtet mir nicht ganz ein.
 
Aha, dann ist FSB:MEM also nur in betrieb, wenn ich linked einstelle.

Ist das so korrekt?

Tolle innovation von ASUS. Na mal sehen ob das klappt. Wollte ja 1:1 mit meinen 667er. Müsste dann also 1333 einstellen, korrekt? Wenn ich mir das Bild im handbuch genau ansehe, leuchtet das auch ein. Na, bin gespannt, wenn das Board hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand jetzt sagen, was man für volt-optionen hat? und wie man sie verstellen kann!?:confused:

und ob es sich für mich lohnen würde, etwas geld rauszuschlagen, habe jetzt ein p5b deluxe und einen e6400q3ghz@1,2v, hat es dazu irgendwelche nachteile>?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile kann ich bis jetzt nicht erkennen, den max FSB habe ich noch nicht getestet, die NB vcore kann man auf 1,2 1,4 1,5 und 1,74v einstellen die CPU Vcore in 0,0025er schritten bis 1,8v wenn ich mich jetzt recht erinnere. Zu verstellen sind sie bei jedem anderen board genauso :d

@ dussel:

Der 1333er Strap würde dann einen fsb von 333 bedeuten, denn 1333 : 4 = 333. Du musst halt immer den strap mal 4 rechnen dann haste deinen fsb raus, ist halt ne andere oc art aber tut sich nichts.
 
@Dubpoint, heir steht alles. http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=2


Also jetzt mal ein kleiner Vergleich zwischen meinen nForce 4 Board und dem nforce 6 Board

Im 3Dmark 06 ist die Performance der Cpu um ca. 50 Punkte gestiegen von 1406 auf 1446.

Die Performace der Grafikkarte ist gefallen um ca. 150 Punkte. Von ca.2700 auf 2565. Wobei ich anmerken muss das ich nicht genau weiß ob es der richtige Treiber war den ich auch beim alten Systen verwendete. Werde es nochmal später mit anderen Treibern testen.

Aber im allgemeinen sind die Punkte von 5848 auf 5729 gefallen.


Gebencht habe ich mit einem Pentium D @3Ghz. Und einer XFX 7900GTX 690/1750. Also nichts übertaktet.

*immernoch auf meinen Conroe wart* :drool:

Im übrigen habe ich es geschafft das der Frezzer 7 pro nicht mehr auf den Mainboardkühler aufliegt. Man muss die Lammellen etwas hochbiegen, aber nicht zu stark, und der Lüfter selber muss um 1cm nach oben versetzt werden.

Und jetzt habe ich auch mal genau beobachtet wie stark die Vcore wirklich dropt. im 3Dmark06 beim Cpu test schwankt sie zwischen 1.17 und 1.26. Das sind 0.9Volt hallO? Asus? Was ist das für eine kacke. :-(
Aber es beeinträchtigt nicht die CPU bei ihrer Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Chris, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann man bei diesem Board einen beliebigen Ramtakt angeben, völlig unabhängig vom FSB?
Wenn ja wäre dieses Board seeeeeeeehr cool :coolblue:
Und viel glück bei deinen OC Tests und ich hoffe, dass alles glatt läuft ;)

mfg

Marvin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh