ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe folgende Info gefunden:

PC5300 Extreme Performance - Elpida recertified 5-5-5- Elpida IC: E5108AG-6E-E + Brainpower 94V.0-PCB (2x1GB, 3-3-3-10, 2.1-2.3V) Black heatspreader, Green PCB

Ohje, wie kann das sein, seit wann können Elpida dauerhaft bis zu 2.3Volt durchhalten?

Und die Timings, kaum zu glauben das das Elpida sein sollen...

Dann musst du wohl zu den Mushkin Pc2-6400 greifen, die haben aber nun wirklich D9 Chips drauf, aber warum nicht einfach A-Data Extreme? Kosten nur 236€.

Sie sind aber trotzdem sehr gut, laut dem Test sind 800Mhz bei 3-3-3-16 drin, ich glaub ich spinne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elpida scheint doch net sooo mies zu sein ;) :d

die A-Data sind auch ne Idee! ( http://geizhals.at/deutschland/a215158.html )

Schau mal:
http://www.techpowerup.com/reviews/Mushkin/XP2-5300/3

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=296&pgno=6

Ist halt die Frage, DDR2-1000 von A-Data würde knapp 300 kosten..die Mushkin gehen ja auch so hoch, sind aber günstiger...

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 245 €
oder

Mushkin DIMM Kit HP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-11 (DDR2-800) 249€

Zuletzt bearbeitet:
schon gemacht? schreibe bitte dann deine Ergebnisse hier hinein. :coolblue:

nein, mir fehlen noch ein paar teile für meine c2d teststation, wird noch ein paar tage dauern aber dann meld mich wenn ich den mod getestet habe

steht doch auch so in meinem Posting ;)

hier kannst dir jetz aber genau schauen welcher der mushkin die micron d9 drauf haben

miss es ma aus mit nem lineal oder so und dann schau bei caseking die ganzen passiven durch, da stehen immer maße bei. wirst schon was finden.

~40x35

Aber da steht ja auch heatsink,also muss es doch was von asus dafür geben.

jup das obere ende der heatpipe. die man aber einzeln nich kriegt wodurch das auch egal is

nimm im zweifel so kleine vga kühler oder nen alten nb kühler von nem alten mobo oder so.

An Brasillion: Ich habe da einfach die Zalman Speicher Kühler drauf gekelbt. Funzt super und werden mal gerade lauwarm.

was steht den jetzt bei dir bei aux?ud schreib noch den takt und vcore dabei.und raum temp.danke

kannst du auch ein foto posten?

NB kühler geht nicht,weil das eine loch für die klammer nicht nach unten sondern nach rechts geht.

äh es gibt ja nich nur klammern :d

zB arctic silver 2 komponentenkleber is ne möglichkeit

Also mein CPU Vcore 6300 liegt bei 1.2 Volt und 2.8Ghz
Raum Temp. 24°C
Everest AUX 36°C

Bild geht leider erst morgen weill Akku keinen Saft mehr.

Überlege mir auch das Board zuzulegen, dazu habe ich einige Fragen:

- Welche Chipsatzkühler sind zu empfehlen und wie verläuft deren Installation?
- Sollte ich lieber nen 6300er oder einen 6400er dafür holen (Ziel sind 3000mhz)
- Brauche ich dafür zwingend einen Chipsatzkühler
- Welcher CPU Lüfter macht beim Einbau keine Probleme und ist für OC sehr gut geeignet, wegen des großen Chipsatzkühlers der schon drauf ist.
- Brauche ich zwangsläufig 800er DDR 2?

Danke!

1. sb zalman nb 47 j (siehe 1. seite) wenn du willst, per pushpin

2. 6300 reicht dafür problemlos

3. nope

4. TT Big Typ 120 is optimal, kühlt nb mit. problemlose montage, hält gut kühl

5. nö aber is kaum teurer zB 2Gb G.Skill 800 cl5 ~ 170 €

zu empfehlen sind der Hr-05 für die NB und der zalman Nbj47 für die Sb, der einbau verläuft realtiv einfach, bisschen fummelarbeit aber es geht. Ist noch keiner gestorben:d

DDR2800 brauchst du absolut nicht, rein theoretisch reicht auch 533Mhz um zu Océn da der Speicher nicht mitgetaktet wird.
Aber der 800er Speicher kostet ja nur noch 140€.

Kauf besser den E6400, da ich mit dem E6300 nicht über 2.8Ghz gehen würde also 400Mhz Fsb da ab da die Timings entschärft werden und es keinen Performanceschub mehr bringt.

Den E6400 taktest du auf 3.2Ghz und gut ist. 3.4Ghz sind übrigens langsamer wegen dem beschriebenem Problem.

Also Kühler, kannst du dir ja einen aussuchen, auf der aller ersten Seite dieses Threads stehen alle die ohne Probleme bereits getestet wurden.

@ceejay, @ serkon:
Also welchen speziellen Ram würdet ihr kaufen, Gskill? Kingston? Irgendwas was ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet?

Welchen CPU-Kühler habt ihr beide? Chipsatzkühler ist nicht notwendig oder wäre es besser?

Dann habe ich noch eine Frage zu der Bleistiftmethode an serkon, man muß also nur einen Strich zwischen die beiden Lötpukte setzen, ist das zwingend notwendig oder komme ich auch so auf meine 3000 bzw. die von dir erwähnten 3200 ?

Also ich glaube ich nehme das Board, hat ein super PL und dazu kann ich noch eine Weile meine 2 IDE Brenner und meine beiden IDE Platten nutzen, was will man mehr.

Ich habe in meinem "Techsolo- Billig Gehäuse" vorne an der Gehäusewand und hinten einen Lüfter, sollte das reichen?

Also CPU Kühler der keine Probleme macht ist der Freezer 7 Pro den serkon hat,ich hatte ihn auch drauf und habe in eingetauscht gegen den Scythe Ninja,der aber schwerer ist ab zu montieren mit eingebautem Mainboard.

Chipsatz Kühler wäre besser,da keiner weiss wie lange die NB hält bei zu hohen Temps,da es ja ausserhalb der Spezifikationen läuft,also mein Kühler ist schon richtig heiss geworden und habe seit dem nen HR05-SLI drauf.Aber würde eher den HR05 empfehlen,da der SLI zu nah an die Graka kommt und die dadurch wärmer wird,was bei mir der Fall ist.

ja du musst nur einen strick zwischen den Lötpunkten machen.
Du kommst schon dahin,aber ich musste vorher zb. die Vcore höher drehen da er richtig schwankt,um so höher die vcore um so mehr schwankt er.es geht bis zu 0,x wo er schwankt,zb. 1,45idle und 1,35 last.
Und seitdem Mod schwankt bei mir fast garnix mehr,noch nicht mal im 0,00x bereich.

Ja ist ein Super PL verhältniss.

das sollte eigentlich reichen mit dem Tower,aber mehr Lüfter wären nicht von nachteil.

so hab das Boad und die CPU nun neben mir zu liegen :)
Fehlt nur noch der Speicher...
Habt ihr euer Wind neu installed oder nur die Treiber gelöscht? Hab jetzt nen PMobile und ne 1800xt.

Ciao

Brasilion war so nett und hat ja schon alles beantwortet, nur den Speicher haste vergessen :shot:

ich würde den hier kaufen, Corsair XMS2 DDR2 667Mhz 2Gb für schlappe 159€der läuft auch auf 4-4-4-12 bei 920Mhz, das nenne ich gutes Preis Leistungsverhältnis.
Der von Brasilion der G.skill GbnQ ist auch nicht schlecht für 167€.

@Blood solltest du lieber neuinstallieren, ich habe bei mir alle Treiber gelöscht und Drivercleaner drüber laufen lassen und davor hatte ich noch ein nForce Board und trotzdem hatte ich sehr schlechte Performance.
Erst dannach ging es.

Zuletzt bearbeitet:
WAS?

667er RAM bei 920 und scharfen Timings?!? :eek: Gib mal nen Link oder so...

WAS?

667er RAM bei 920 und scharfen Timings?!? :eek: Gib mal nen Link oder so...

Welchen Link? zu dem Ergebnis?

Das hat mein Kumpel auf seinem Asus P5W DH Deluxe so laufen mit diesem Speicher, da gibt es keinen Screen oder Link.

Falls du den Link zum Speicher selber meinst der ist da bereits.

Außerdem so viel ist das garnicht. Prozentual gesehen schaffe ich mehr 533Mhz@ 800Mhz 4-4-4-8:drool:

Brasilion, ich habe gerade eine möglichkeit gefunden meinen Pc doch zu betreiben, einfach eine uralte Elsa S3 Grafikkarte rausgekramt mit 2MB.
Unglaublich, die macht sogar 1280x1024 mit 8Bit. Für 16Bit müssen es dann schon 1024x768 sein, und um volle 32Bit zu haben brauche ich 800x600. auf einem Tft sieht das richtig beschissen aus.

Jedenfalls wundert mich gerade etwas sehr, ich habe jetzt mal Orthos gestartet und es läuft nun seit 10min. nur das komische ist das die Temperatur nur auf 40C° geklettert ist und sich stabil verhält.

kann es sein das Asus Pc Probe den Wert der Sb ausliest anstatt den der NB?
Den nun habe ich nur noch 24C^nachdem ich den zalman auf die Sb montiert habe.

Und meine Festplatte 19C°
Vielleicht liegt es daran das ich gerade das Fenster aufgemacht habe. :-)

Was bedeutet AUX bei Everest? Sind das die Spannungswandler oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei NB Temperatur sind, kann mir jemand sagen wie die Temperatur im Original Zustand ist? Würde auch gerne wissen wann die Kritische Temp. anfängt.
Reicht es aus den Ori. Kühler drauf zu lassen und event. einen 4cm Lüfter bei 7V drauf blasen zu lassen?

Wie lese ich denn eigentlich die NB Temperatur aus? Ist das bei Everest die AUX Temperatur?

nb direkt geht nur mit zusatzfühler, etwa über lüftersteuerung

der mb wert is an den spawas gemessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh