ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teste gerade für dich serkon,so wie es aussieht macht er 3ghz mit 1,2v.Versuche jetzt mal was tiefer zu gehen.

@ core

Das ist zuviel für standart takt.Um so höher du mit dem FSB gehst um so höher musst du die chip spannung anheben.Ab 400mhz auf 1,5~.Aber teste am besten selbst,wan er wieviel braucht.

EDIT:Teste gerade mit 1,168v@ 3ghz.
EDIT2:hat probleme gemacht,test jetzt mit 1,184v.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft er wie gesagt bei 1.184Volt stabil, darunter macht er auch zicken.
Ein Prozessor der 3.2Ghz unter 1Volt macht, das wäre ein Traum...

PS: Brasilion, alta guckst du krasse Pm <<--lol

Zuletzt bearbeitet:
Absturz.1,2v ist min.

Dein CPU ist besser.:heul:

EDIT:3ghz@1,2v nach 30min absturz.:(

Ach ja,habe ich vergessen,wenn man im bios 1,0875 eingibt,habe ich ne schwankung von 1,104 auf 1,12v.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal welche BIOS Version habt ihr drauf.

ATM hab ich die neuste 04xx drauf. Hab aber gelesen, die macht Fehler. Kann das einer bestätigen?

AAlso ich hab auch die OCZ Platinum rev2 PC6400 drauf. Sollten die immer mit 2T laufen und bringt das echt was diese in den schwarzen ramslots zu betreiben?

Hallo Gandalf,
im schwarzen Slot bingt es dir etwas wenn es im gelben Slot nicht geht, aber wenn alles problemlos funktioniert kannst du es auch im gelben lassen.

Als Bios empfehle ich dir das 307ner, die 401er Version stellt die Spannungen falsch ein oder etwas in die richtung.

Warum 2T? Wenn es auch 1T geht, also wenn du die möglichkeit hast ihn auf 1T zu betreiben dann nur zu, es bringt eine menge Performance, 667Mhz 4-4-412 1T ist schneller als 800Mhz 4-4-4-12 2T.

Wenn es möglich ist versuch mal 4-4-4-8 1T bei 750Mhz rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab aber leider das alte bios nicht, kannst du mir ein dl-link schicken oder direkt die biosfile?
kann ich doch per windows (Asus-tool) uppen oder?

sry, aber hab das board erst seit heut und bin noch nicht so involviert ;)

es gibt auch das 405... ist das 401 besser??

EDIT das 405er war vom falschen MB UPS

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich serkon142 danken für seinehn doch sehr guten Tipp.
Aber was soll heissen (Und den Vdroop mod machen) ???
Was ich auch noch wissen wollte ist, wie der Standart oder Original Vcore des Core 2 Duo 6300 ist???
Vielleicht will mir ja nochmals jemand helfen??
danke jetzt schon mal
Hinzugefügter Post:
Achja, serkon fragte noch wie mein speicher eingestellt ist. Also 5.5.5.15 bei 400 und t2 will aber jetzt auf t1 stellen

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal 1,1v das dürfte @ standart takt laufen.

Meiner läuft jetzt stabil seit 2h mit 3ghz und 1,22.Ich denke ich lasse ihn auch so laufen.

wo gibt es den das 405???

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich serkon142 danken für seinehn doch sehr guten Tipp.
Aber was soll heissen (Und den Vdroop mod machen) ???
Was ich auch noch wissen wollte ist, wie der Standart oder Original Vcore des Core 2 Duo 6300 ist???
Vielleicht will mir ja nochmals jemand helfen??
danke jetzt schon mal
Hinzugefügter Post:
Achja, serkon fragte noch wie mein speicher eingestellt ist. Also 5.5.5.15 bei 400 und t2 will aber jetzt auf t1 stellen

Standartmäßig läuft dein Prozessor mit bis zu 1.35Volt, dafür ist er spezifiziert.

Ein Vdroop mod verhindert das starke schwanken der Vcore. Wie man ihn macht siehe hier. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294

Denn ohne diesem Mod schwankt es um bis zu 0.09Volt.

Wie weit kommst du nun? Den Speicher musst du auf 2.1 oder 2.2Volt stellen, damit er mit 1t läuft auf bei 800Mhz, aber verringere erstmal die Timings auf 4-4-4-8

es gibt auch das 405... ist das 401 besser??
Wo gibts denn das 405er?

ok hab aber leider das alte bios nicht, kannst du mir ein dl-link schicken oder direkt die biosfile?
kann ich doch per windows (Asus-tool) uppen oder?

sry, aber hab das board erst seit heut und bin noch nicht so involviert

leider funktioniert mein Desktop im Moment noch nicht, deswegen kann ich dir das Bios nicht schicken, muss hier mit meinem Laptop auskommen, was aber garnicht so schlimm ist :-)

Mit Asus Update kannst du es updaten.

Zuletzt bearbeitet:
OK t1 läuft echt nicht auf 1.92 V voll mies. Versuch jetzt auf 2.1 Volt hoch und dann t1 zum laufen bringen. Danke für diesen Tip Serkon142. Ein echter Fachmann!!!

hoffe dass morgen meine wakühalterung für den so 775 da ist dann versuch ich ebenfalls den vdroop mod und werde berichten, da ich gemerkt habe dass die schwankung schon deutlich ist ...

Ich hatte voher nen AMD X2 3800+ @ 2900MHz auf nen DFI Board bei 1,40 Volt ohne ne schwangung (noch nichtmal 0,01V) - ich vermisse diese Zeit :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Serkon habe deinen tip mit den ram auch mal befolkt.

vorher hatte ich 900 5-5-5-15-2t
jetzt 800 4-5-5-15-1t

und so wie es jetzt ist ist es wirklich schneller,durch die timings.

Da alle Fragen geklärt sind, kann ich endlich schlafen gehen.

Dann mal gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
ach ja läuft bei mir so mit 2v,ok gute nach,werde jetzt auch meine nachtruhe anfangen und den rechner die nacht durch primen lassen.:cool:

editier den alten post am besten ma weg nich dass jmd nich richtig liest und sich das mobo totflasht oder so

Haaa Glücklich Grins
Also ich habe jetzt folgendes bei mir laufen:
Mainboard mit 401 Bios NB 1.59V
Core 2 Duo 6300 bei 2800 (geht noch einiges mehr, aber muss nicht) bei 1.35V
2x 1GB Kingston Hyper X 667 auf 2.1V 800 4.4.4.12 t1 1:1
XFX 7900GT nicht übertaktet
3Dmark03 19100 Punkte
Meine NB wird inkl. Eines 4 cm Lüfters 38-40 °C warm ebenso wie meine CPU. Unter Windows Idle unter Vollllast tut sich nicht viel mehr.
Ist das nicht ein wenig warm????

Die NB wird bei alen so warm, dass ist normal.

ich finde deinen Speicher ja richtig gut, dass ist echt super das er auf 800Mhz mit 2.1VOlt 4-4-4-12 1T läuft.

Beim Prozessor kannst du ruhig weniger Volt geben, wenn du einen guten erwischt hast, dann läuft er sogar mit 1.15Volt. Die 1.35 sind ja nur zum testen gewesen.
Das spart Strom und die Temperatur fällt sicherlich auch um einiges. Also schön ökonomisch.:)

Mach den Vdroop mod, damit es nicht so schwankt, kannst ja mal Cpu-Z öffnen und DualPrime starten, dann siehst du eine sehr starke schwankung.

PS: was hast du im 06er?

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Vdroop mod, damit es nicht so schwankt,

dazu gibt es hier im thread irgendwo ein anleitung mit pic, oder? hat da jemand mal einen direkten link, sonst such ich mich tot hier in dem mega thread

Hier ist der Link von dem Speicher, denn ich benutze.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE7M
Der Aktuelle Preis liegt bei 236 Euro ich habe ihn für 218 Euro gekauft.
3dMark05/06 habe ich noch nicht Installiert, daher auch noch keine Ergebnisse.
Meine VCore schwankung ist doch sehr hoch. Pendelt so zwischen 1.328 und 1.344 Ich werde nachher mal ausprobiren ihn auf 1.25 runter zu schrauben. Den Vdroop mod werde ich allerdings wohl heute nicht mehr schaffen.

Morgen,

wo willst du den sehen das die NB 38-40grad ist?Das was bei everest bei aux steht sind die spannungswandler.

Also die 3ghz mit 1,232v sind stabil,schaut selbst.

Hier mal mein 03 ergebniss.

Hier sieht man mal wie viel unterschied es ist zwischen den takt raten.

Habe auch nur ne 7900gt.

06er.

Aber wie gesagt,mit 3,2ghz mache ich nur ~20punkte weniger im 06.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Welchen Speicher würdet ihr mir bei dem Board, in Verbindung mit einem E6300, empfehlen?

Ich peile so die 3GHZ Marke an :)

Folgende Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen:

1 * 2GB und später nochmal 1*2GB dazu kaufen (zB klick ,

oder

2 * 1GB und später + 2*1GB, also insg. 4*1GB (wobei ich mir vorstellen kann dass 4 Module schwerer zu OCen sind?)

Die Speicherpreise fallen ja grade ungemein... noch habe ich das Board nicht, will es dann zusammen mit dem Speicher kaufen :)

Zu den verbauten Chips gibts ja schon paar Info-Threads:
http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Evtl. könnt man ja einen langsamer spezifizierten RAM kaufen wo dennoch Micron Chips drauf sind, und der sich dann gut OCen lässt?

Danke schonmal!

Also wenn du billige willst dann hol dir die G.Skill 2x 1gb 6400 GBNQ kosten 170€,die habe ich auch drin und laufen super.Machen mit 2,18v 500mhz und mit 2v 900mhz mit 5-5-5-15-2t oder was schneller ist 800mhz mit 4-5-5-15-1t.

@Brasilion Wenigstens läuft deiner stabil, meinen muss ich dann mal in nächster Zeit mal durch primen.

@ hacki

Das da Micron D9 Chips verbaut werden kann dir niemand garantieren, oft werden auch Elpida Chips verbaut, wenn du dir ganz sicher sein möchtest dann musst die die A-Data Extreme oder die Cellshock 6400 kaufen.
Am besten du kaufst erstmal 2x1GB.
Dannahc kannst du immernoch aufrüsten, denn 2 Gb ohne DualChannel ist nicht so pralle.

Und wenn es ganz günstig sein soll, bei Alternate gibt es 2x1Gb ddr2 667 für 118€

Zuletzt bearbeitet:
die Frage von brasillion angeht, wo ich die temp. her habe für die NB.
PC Probe II zeigt mir diesen Wert an, der laut meinem Finger auf der NB auch so unge stimmen sollte.
Was ich mich jetzt aber Frage ist, warum Du fast 4000 Punkte mit fast der selben Harware mehr machst. Hast du die Graka auch übertaktet oder im Org. Zustand wie ich mit 450 - 1320 ????
Hinzugefügter Post:
da muss ich serkon zustimmen. Alternate hat auf viele Speicher die Preise echt im Keller. So günstig waren die ja schon ewig nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Serkon wie lange hast du den deinen getestern getestet @ 3ghz?

Ok mache auch mal probe drauf.

Meine Graka läuft mit 590/1566,habe das aber direkt im grakabios geändert.Graka wird so aber nur max 55°C.

EDIT:habe probe drauf,der zeigt das gleiche wie everest bei mb,aber das kann nicht stimmen,zumindestens bei mir,da steht immer so 31-33grad,obwohl die nb schon vom fühlen her gekocht hat.Denke eher das das die SB ist,da es auch kühler geworden ist mit dem Kühler den ich drauf montiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl jetzt läuft meine CPU auf 1.2 Volt naja schwankt halt zwischen 1.184 und 1.200 aber läuft denke ich.
Ich habe meine Graka von XFX und wenn ich übertakten will kommt da so gut wie nix bei rum. Nicht gerade sehr übertaktungsfreundlich bis garnicht. Meine wird im Windows Idle 47°c und unter Last 60°C mit einem Zahlman ZM80D-HP und nem 80er Lüfter bei 900U/Min.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh