ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab mein Rechner zum laufen gebraucht...

das aller schwerste war es den beschissenen Infinity Kühler einzubauen, das war
ganz schön schwierig..:mad: aber irgendwie hab ich das geschafft..:confused:

so habe jetzt 3,4GHZ mit 8x425 und 1,328 Volt

habe ein programm gefunden das "Crystal Cupid" damit kann man im Windows automatsiche takten , so wie Cool´nQuiet aber ich bekomme es nicht minimiert...

habt ihr ein plan wie das geht? oder habt ihr ein anderes Programm??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rightmark clock utility (rmclock) bei mir, aber ich habe einen intel chipset. Ich glaube das Programm wird nicht so intensiv weiterentwickelt, wie z.B. speedfan.

folgende Feststellung zwecks V-Droop:

Ich hab den Mod noch nicht durchgeführt, hab aber mal die Spannung mit dem Multimeter unter Last und im IDLE Modus gemessen.

28.jpg

Ergebnis:
Bios Einstellung: 1,20625V
IDLE -> CPU-Z 1,184 - 1,200V - Messgerät 1,240V
Last -> CPU-Z 1,168V - Messgerät 1,210V

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte auf dem Messgerät stabil während es in cpuz schwankt ?

Und Hotlinks sind nicht erlaubt. Mach das Pic doch als Anhang. ;)

Ich möchte auf den C2D Zug aufspringen und das ganze mit dem P5N-e

Leider hab ich nur Corsair 667er Speicher. Wie sieht das mit den ramteilern aus kann ich so mit dem e6300 oder mit dem e4300 bessere Ergebnisse erziehlen?

als Kühler dachte ich an den Scythe Infinity und einen HR-05.....

thx 4 Help greetz MP5K

nVidia-Chipsatz = keine Teiler

Kannst die CPU unabhängig vom RAM übertakten. Hast also keine Probleme mit dem Speicher...

Leider hab ich nur Corsair 667er Speicher. Wie sieht das mit den ramteilern aus kann ich so mit dem e6300 oder mit dem e4300 bessere Ergebnisse erziehlen?

als Kühler dachte ich an den Scythe Infinity und einen HR-05.....

thx 4 Help greetz MP5K

viel Spaß mit dem einbau des Kühlers ^^

Mit dem E4300 wärst du da besser dran durch den FSB von 200MHz und den 9x Multi. Allerdings schau erstmal wie hoch deine Module gehen. Wenns gute sind dann machen die trotzdem ihre 450MHz und mehr. Meine sind als 667MHz spezifiziert und ich kann bis 540MHz raufgehen.

Mit dem E4300 wärst du da besser dran durch den FSB von 200MHz und den 9x Multi. Allerdings schau erstmal wie hoch deine Module gehen. Wenns gute sind dann machen die trotzdem ihre 450MHz und mehr. Meine sind als 667MHz spezifiziert und ich kann bis 540MHz raufgehen.
Du hast es wohl immernoch nicht verstanden, bei Nvidia Chipsätzen ist es egal welchen Speicher man nimmt, denn man kann auch mit 533Mhz Speicher locker die 450Mhz FSb fahren.

Und zum E4300 würde ich auf ghar keinen Fall raten, dass sind die schlechtesten COre 2 Duo´s zum übertakten die es gibt.

Hallo, sorry das ich so reinplatze, ich habe evtl. interesse an dem Board, allerdings möchte ich eine ATI X1950Pro oder XT verwenden, gibt es da irgendwelchen ärger im bezug auf SLI nForce Chipsatz oder so ??? Danke.

Gruss
Chris..

Hallo, sorry das ich so reinplatze, ich habe evtl. interesse an dem Board, allerdings möchte ich eine ATI X1950Pro oder XT verwenden, gibt es da irgendwelchen ärger im bezug auf SLI nForce Chipsatz oder so ??? Danke.

Gruss
Chris..

guck mal in meine Signatur ...

Gruß Wolf

Scheint ja wirklich eine Qual zu sein, was sind denn da die Makel?

Siehst du mein Avatar? Am liebsten würde ich den erfinder des anschlußes zum mainboard mit 2 Zigarren in seine Hand verbrennen!!!:mad:

ich hab gestern 3 Stunden vergeudet wegen dem sch*** Kühler

am besten Seperat anschliessen und das Board vom Rechner raus holen und dann das board befestigen, ist viel viel besser...

Siehst du mein Avatar? Am liebsten würde ich den erfinder des anschlußes zum mainboard mit 2 Zigarren in seine Hand verbrennen!!!:mad:

ich hab gestern 3 Stunden vergeudet wegen dem sch*** Kühler

am besten Seperat anschliessen und das Board vom Rechner raus holen und dann das board befestigen, ist viel viel besser...

Ja, werde das auch so machen wenn ich alles neu bestellt habe.

zu empfehlen sind der Hr-05 für die NB und der zalman Nbj47 für die Sb, der einbau verläuft realtiv einfach, bisschen fummelarbeit aber es geht. Ist noch keiner gestorben:d

DDR2800 brauchst du absolut nicht, rein theoretisch reicht auch 533Mhz um zu Océn da der Speicher nicht mitgetaktet wird.
Aber der 800er Speicher kostet ja nur noch 140€.

Kauf besser den E6400, da ich mit dem E6300 nicht über 2.8Ghz gehen würde also 400Mhz Fsb da ab da die Timings entschärft werden und es keinen Performanceschub mehr bringt.

Den E6400 taktest du auf 3.2Ghz und gut ist. 3.4Ghz sind übrigens langsamer wegen dem beschriebenem Problem.

Also Kühler, kannst du dir ja einen aussuchen, auf der aller ersten Seite dieses Threads stehen alle die ohne Probleme bereits getestet wurden.

Hä Warum sind 3,4GHZ langsamer?? oh hab da was überlesen...

was meint ihr genau damit?? weil ich hab ihn immoment auf 3,4 GHZ??

Teste mal Aquamark 3 einmal mit 3.2Ghz und einmal mit 3.4Ghz und Super Pi. dann wirst du sehen das 3.2Ghz schneller sind, weil das Board ja die Timings entschärft um mit dem FSB höher zu kommen.

Desto höher zu kommst, desto weniger Performanceschub hast du.

3.2Ghz sind mit diesem Board für einen E6400 optimal.
Wenn es mehr sein soll um auch wirklich die Leistun g zu bekommen, muss man zum E6600er greifen.

Liest etwa PC Probe zwei die NB Temperatur nicht richtig aus???? Bei mir 40°C´mit Ori. Kühlkörper und 4cm Lüfter. Ist das OK oder zuviel????

Teste mal Aquamark 3 einmal mit 3.2Ghz und einmal mit 3.4Ghz und Super Pi. dann wirst du sehen das 3.2Ghz schneller sind, weil das Board ja die Timings entschärft um mit dem FSB höher zu kommen.

Desto höher zu kommst, desto weniger Performanceschub hast du.

3.2Ghz sind mit diesem Board für einen E6400 optimal.
Wenn es mehr sein soll um auch wirklich die Leistun g zu bekommen, muss man zum E6600er greifen.

Danke Serkon, habs verstanden....

kann man das mit nem Mod Bios vielleicht ändern??

vielleicht gibt es sowas oder nicht???

Das heisst, dass auch wenn man den Speicher auf 400 MHz festlegt (unlinked), die Timings entschärft werden ? Klingt komisch.:hmm:

Das heisst, dass auch wenn man den Speicher auf 400 MHz festlegt (unlinked), die Timings entschärft werden ? Klingt komisch.:hmm:

Ja das klingt echt komisch...

sorry ich würde das alles selber testen, habe nunmal eine 6 tage woche und bin erst spät zuhause......:(

Hey - ich habe den GANZEN Sammelthread gelesen (dem Büroschlaf für einige Stunden entkommen) und muss sagen, das Board gefällt mir und könnte mein C2D-Brett werden!

So und jetzt: SPAM-ENDE und :btt:

Der INf und HR05 passen zusammen auf das Board.

Aber würde eher den Ninja holen,der ist nicht so schwer zu montieren.

Und er macht nicht die Speichertimings runter,sonder die NB hat auch Timings und die werden ab 500 eben hoch geschraubt.

habe auch schon bilder gepostet wo man sieht das es nix bringt.

Den e4300 könnt ihr total vergessen.Ich denke das Intel die gesperrt hat bzw das die ne schlechtere Quali haben,weil sind eigen Produktionen,weils keine abgespeckten Conroes mehr sind.

Und das board hat keine Füller an der NB.
Nur an den Spannungswandlern und an der SB.

So ich habe mein p5n e sli jetzt auch bekommen als speicher benutze ich corsair 667 value select funktionieren einwandfrei hab aus spass gleich den fsb auf 1332
gesetzt läuft stabil dann wollte ich knallhart nach oben also auf 1600 damit ich einen fsb von 400 habe als spannung wollte ich nicht so viel geben also einfach mal die spannung auf 1.28 gesetzt das wars dan board hat sich aufgehengt musste erst mal einen cmos clear machen jetzt läuft das board wieder auf 1332 fsb 333 und die speicher laufen auf 667 spannung ist jetzt auf 1.28V cpu temp liegt jetzt bei 41°C mainboard bei 44°C aber da baue ich jetzt gerade 3 gehäuse lufter ein hoffe die temp geht noch ein bisschen runter.
kann mal kurz einer sagen was die empfohlenen einstellungen sind um denn fsb auf 400 zu kriegen und was ich ungefähr für eine temperatur bekommen oder halten sollte

ps. kann auch daran liegen das ich mit den timings des speicher rumgespielt habe naja ich probier mal weiter laut dem post des vorredners musste es ja auch mit 1.2V laufen obwohl ich nicht so eine kühl methode habe wir er nur einen boxed lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
um auf 400mhz Fsb zu kommen brauchst du der Nb 1-593 Volt zu geben.
die Temperaturen werden falsch ausgelesen.

Ich teste gerade meinen E6400 bei 3750Mhz mit 1.54 Volt bei max. 59C° und das mit einem Freezer 7 Pro...
Screenshot mache ich wenn 1std. um ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh