ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne habe die nicht, habe corsair. Denke es sind die gleichen chips, weil die ja 533mhz 3-3-3-12 machen, mit einer kleinen erhöhung schaffen sie die 800mhz sicherlich 4-4-4-12. SInd ja bis 2.0 oder 2.1 volt spezifiziert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... gerade etwas interessantes entdeckt.
http://geizhals.at/?fs=ocz+2048+gold&in=

Es sind höchstwarscheinlich alles die selben chips.
Fängt an bei 3-3-3-12 533mhz dann 4-4-4-12 667mhz dann 5-5-5-15 800mhz und zu guter letzt 5-6-6-15 1000mhz, mit immer jeweils angehobener vdimm.
Am billigsten ist der 667er mit 186€. Die Preise purzeln wieder.

welche sind besser die Gold oder platinium,die platinium haben niedrige timings aber das muss ja noch nix heissen,welche gehen besser zu oc?

So, hier meine kleine Foto-Story vom Umbau auf den Thermalright HR-05

Temps gleich vorneweg:

IDLE 38°C mit Stockkühler und aktiv gekühlt von einem 6cm Lüfter bei ca. 2500U/min

IDLE 34°C mit Thermalright HR-05 OHNE Lüfter, also passiv.

(laut ASUS Probe und Speedfan. Gefühlt waren es temperaturmäßig beim Stockkühler deutlic mehr, aber auch der Thermalright wird ordentlich warm.)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Jo ich bin froh dass noch alles läuft, war ne Fummelarbeit den HR-05 drauf zu bekommen. Den infinity wollt ich nicht runtermachen, weil es wohl dann noch komplizierter wäre, die Pushpins vom Infity einzudrücken...

Von wegen 0,5-1cm von Infinity zu HR-05... hehe

---

Ich werde dann mal nen Lüfter davorschnallen und gucken wie die Temps dann sind! Ich schätze mal die fallen nochmal 5°C...

@TM30: schaut ja richtig startk aus die beiden kühler von Prozzi und NB so dich aneinadner! coole sache!

boa ich freu mich so wenn mein corsair und mein prozzi entlich kommt! müsste morgen oder montag sein! des board liegt schon unterm tisch! :-)

leider kann ich noch nix damit anfangen :-(

habe gestern mein P5N-E SLi bekommen.

läuft alles tiptop, hatte (und habe ;) )absolut keine probleme mit dem board.

Der Watercool HK 2.0 passt, jedoch kann man ihn leider nicht "gerade" aufs Board montieren...

Bilder vom system mit wakü mache ich morgen (bzw. heute :p ), sofern es jemand interessiert...

mfg

ventus

habe gestern mein P5N-E SLi bekommen.

läuft alles tiptop, hatte (und habe ;) )absolut keine probleme mit dem board.

Der Watercool HK 2.0 passt, jedoch kann man ihn leider nicht "gerade" aufs Board montieren...

Bilder vom system mit wakü mache ich morgen (bzw. heute :p ), sofern es jemand interessiert...

mfg

ventus

ja, mich interessiert`s, weil ich auch einen hk 2.0 da drauf montieren möchte, was passt denn nicht bzw. warum lässt er sich nicht gerade montieren? aber der kühlleistung tut das keinen abbruch, oder?

@TM30: hättest du auch den NB-Kühler schräg vor den CPU-Kühler montieren können, also im Winkel von 45°?
So hatte ich mir das vorgestellt, dann halt noch nen Lüfter vor den HR5, der dann aud den CPU-Kühler pustet, wäre das nicht noch ein größerer Effekt?

Ergo, du hast jetzt ca 4°C weniger auf der NB?

@TM30: hättest du auch den NB-Kühler schräg vor den CPU-Kühler montieren können, also im Winkel von 45°?
So hatte ich mir das vorgestellt, dann halt noch nen Lüfter vor den HR5, der dann aud den CPU-Kühler pustet, wäre das nicht noch ein größerer Effekt?

nein, den kann man nicht anders montieren, weil die löcher ja vorgegeben sind.

nee das geht nicht, denn man sieht doch eindeutig dass der Kühler dann mit dem Inifity kollidieren würde.

Und ja, idle sind es 4°C weniger, aber eben noch passiv dazu. Ich denke aktiv gekühlt sollte der Unterschied noch einiges mehr werden. Die wahren temperaturen weiß man aber nicht, da der Sensor eh viel zu niedrig ausliest!

@ tm30 schick -.-

bei mir werkelt der tt big typ(hoon) 120, fand ich vom airflow sinniger (nach unten statt seite), ist auch vom platz her gar kein prob, blockiert auch nix

hab auch die sb gekühlt mit nem Zalman ZM-NB47 J passiv (kann man grad so mit den clips so montieren dass auch die größten single karten dran vorbei passen (atm 7900 gto, also GROßE karte), sli geht damit halt nich

aber wie gesagt kühler is sb kompatibel

ansonsten hab ich die G.Skill F2-6400CL4-1GBPK, funzen absolut problemlos

edit: achja zu den temps schreib ich demnächst ma was, hab atm noch alles @ defaults weil ich noch nen prob mit ner dank partition magic verschwundenen partition lösen muss :/ )

Hab das Board jetzt auch, bei mir läufts auch gut, hab 1GB ram von OCZ drin (platinum).;)

Ich habe es mir eben bestellt!
War heute noch schnell in der stadt beim Pc shop
der wollte mir aufs verrecken das gigabyte ds3 andrehen (wäre meine alternative
gewessen)
für 100€ hätte ich es haben können...!
hoffe das die entscheindung richtig war !!!

ja, mich interessiert`s, weil ich auch einen hk 2.0 da drauf montieren möchte, was passt denn nicht bzw. warum lässt er sich nicht gerade montieren? aber der kühlleistung tut das keinen abbruch, oder?

das meine ich mit "nicht gerade":

ich denke nicht, dass deswegen die kühlleistung verschlechtert wird, denn die DIE wird ja vom kühler vollständig abgedeckt...

mfg

ventus

Täuscht das, oder ist deine Graka sehr verbogen? Sieht auf dem zweiten Bild ziemlich danach aus!

Wie versprochen der Einabu des HR o5 von Thermalright.

(Bin leider nicht der erste, mist ! :) )

http://www.imagepot.in/images/91/asus-p5n-e-sli-.jpg

Das Board mit aufgebauten Scythe Mine (Rev.B) und Thermalright HR-05.

http://www.imagepot.in/images/92/thermalright-hr.jpg

Der HR 05 im Gesamten.

Eine Skizze vom aufbau des HR-05

http://www.imagepot.in/images/94/thermalright--g.jpg

HR05 mit Lüfter.

http://www.imagepot.in/images/98/thermalright-hr.jpg

Eingbauter HR05 im detail.

http://www.imagepot.in/images/105/thermalright-hr.jpg

Kondensator am Sockel. Unbedenklich, war schon vorher in die Richtung gebogen, sieht schlimmer aus als es ist.

http://www.imagepot.in/images/111/kondesator-am-l.jpg

Zum abstand, gemessen 0.8 cm zwischen Mine und HR05.

http://www.imagepot.in/images/112/asus-p5n-e-sli-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht ja alles ganz ordentlich aus aber kann mir jemand was über diesen NB Kühler sagen

Kühler Chipsatz Thermaltake Extreme Spirit II

MFG CiAgeBee

Hier der Link auf die Herstellerseite.

http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cl-c0034/cl-c0034.asp

Der sieht gut aus, 2 Kupferheatpipes, angeblich 19 dB.

Der ist nur leider etwas Klobiger als der HR05. Da sind einschränkungen bei Grossen CPU Kühlern vorprogrammiert es sei denn man lässt ihn von der CPU wegpusten, was aber nicht wirklich sinn macht.
Die erhizte Luft bleibt so nur im Gehäuse und heizt die Grafikkarte weiter auf.

Als weiter nachteil sehe ich verkleinerte Kühlfläche gegenüber einem HR 05 an und die dadurch resultierende Tatsache das man ihn nicht passiv betreiben könnte. Zuminedest nicht auf einer 650er Bratpfann .. ähh Board.

Ansonsten spricht wohl nichts gegen der ausser das diese Kleinen Lüfter recht schnell den Geist aufgeben.

Das sind natürliche alles nur Vermutungen und schätzungen.

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
THX
aber ich denke mal wenn man den nach hinten blasen lassen kann dann müsste das doch mehr effekt haben????

MFG CiAgeBee

THX
aber ich denke mal wenn man den nach hinten blasen lassen kann dann müsste das doch mehr effekt haben????

MFG CiAgeBee

Du meinst von der CPU weg ? In die andere Richtung ?

Ich sehe darin keinen Unterschied da der Lüfter auf dem Kühler den ausschlag gibt.
Beim HR05 könnte das so sein, je besser der in irgeneinem Luftstorm steht desto mehr Kühlung erziehlst du (sofern man sich traut ihn beim OC passiv zu betreiben)

Gruß Wolf

Hi,
ich habe mir jetzt auch dieses Board bestellt. Ich werde es mit einem Pentium D820 und einer ATI X1900GT betreiben.
Mein einziger Zweifel liegt wieder im Arbeitsspeicher. Ich wollte 800er Speicher verwenden, habe jetzt aber keinen von den gefunden die in der Liste stehen...

Ich hab hier mal nen Link und die Frage ob dieser Satz mit dem Board läuft:

OCZ Dual-Channel

Oder habt ihr einen anderen Speicher den ich besser verwenden sollte der in ähnlicher Preislage liegt? Mehr als € 100,- wollte ich eigentlich dafür nicht ausgeben ;)

sagt mal nur mal so ne frage, wie habt ihr bitte einen anderen FSB außer 800, 1066 und 1333 stabil bekommen?

Im Menü wo man linked oder unlinked angeben kann vom Bus und Speichertakt, geht das nämlich nur wenn dort folgendes gemacht wird.

Unlinked:

800, 1066 und 1333 beim Bustakt - in diesem Fall kann ich den Speichertakt beliebig wählen und der PC fährt auch normal hoch.

Linked:

kann ich alles wählen aber nur mit den Teilern die dort angegeben sind also 1:1, 5:4 oder 3:2.

So nun würde ich aber gerne 1302 (2930 MHz) einstellen und den Takt bei unlinked auf 667 oder 800 setzen wollen. Hier startet der PC erst gar nicht.

Habe alles nun durch getestet der 667 Speicher macht die 800 locker, die CPU geht auf 3000 MHz auch und das Board macht auch den Bustakt ohne Probleme.

Hatte jemand diese Einstellungsprobleme auch?

Hi,
ich habe mir jetzt auch dieses Board bestellt. Ich werde es mit einem Pentium D820 und einer ATI X1900GT betreiben.
Mein einziger Zweifel liegt wieder im Arbeitsspeicher. Ich wollte 800er Speicher verwenden, habe jetzt aber keinen von den gefunden die in der Liste stehen...

Ich hab hier mal nen Link und die Frage ob dieser Satz mit dem Board läuft:

OCZ Dual-Channel

Oder habt ihr einen anderen Speicher den ich besser verwenden sollte der in ähnlicher Preislage liegt? Mehr als € 100,- wollte ich eigentlich dafür nicht ausgeben ;)

Ob der läuft oder nicht, weiss ich nicht.

Du solltest dir aber eine ganz andere Frage stellen ! Jetzt noch ein DualChannel Kit mit 1GB gesamt kapazität kaufen ? Was ist denn wenn du innerhalb des nächsten jahres aufrüsten willst ?
Versuchmal dieses Speicherkit dann zu kaufen und 4 Module im DualChannel Modus laufen zu lassen. Keine Chance beim kauf, das wird es dann nicht mehr geben. Nein zu Dual Channel mit 4 Modulen, das ist ein Glückspiel.

Mein Tipp kauf dir ein Modul mit 1GB Kapazität.

Gruß Wolf

Mein Tipp kauf dir ein Modul mit 1GB Kapazität.
Das wäre echt ratsam!!!

Also ich habe bei mir mal nen bischen rumprobiert und da läuft alles.
Egal wie schief die Zahlen sind oder die teiler.

Kann dann nur an falschen einstellungen oder Bios liegen oder das Board hat da nen fetten Bug drin bei dir.

MFG CiAgeBee

Tom2110

Hab auch schon viel rumgestellt aber diese Probleme kenne ich nicht.
Weder mit der alten noch mit der neuen BIOS version.

CiAgeBee

Kann dann nur an falschen einstellungen oder Bios liegen oder das Board hat da nen fetten Bug drin bei dir.

Naja, bug ist unwarscheinlich. Schieb das eher auf den Speicher ! Benutzt du AUTO einstellungen ? Möglicherweise gibt das RAM bei bestimmten Taktraten die "falschen" SPD werte heraus und das Board startet nicht.

Ich würd alle !, auch die Sub timings mit der hand festlegen. Falls du die korrekten Subtimings nicht kennst, mit Memset auslesen.

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
mal ne fräge ^^

hat heir wer schon nen e4300 auf dem board getestet? oder sollte man lieber zu nem e6300 greifen? oder gar nem e6400.

kühlung spielt keine rolle ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh