ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

hab an dieser Stelle mal eine Frage zu der Liste der Kompatiblen RAM am Anfang des Beitrags!!

Da steht in der Liste der getesteten Speicher folgender Eintrag:

MDT Twinpacks PC2-667 C

Kann mir vieleicht jemand verraten was das für ein Twinpack ist? Bis jetzt kenne ich nur den Unterschied mit der Endung -16 und 16A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Anschlüsse meinst du? es gibt viele und diese Probleme können dich auch ertappen, wobei sie sehr gering sein sollten.
Flash dein Bios nicht, Ram in die schwarzen oder gelben, je nach dem welche probs machen.

Ich meine ob die anschlüsse vom Netzteil dann passen. Aber die 350W werden eh nicht reichen, hab noch vor ne GF 8er reinzupacken.

Hab vor 2 von den 800er von G.E.I.L. zu holen. Oder komm ich auch günstiger weg (ohne probs mit dem RAM)?

Ihr redet hier alle so nen fachchinesisch - muss ich dann was an dem Board noch einstellen wegen dem RAM und so oder ist das hier nur wegen dem oc??
 
Ich meine ob die anschlüsse vom Netzteil dann passen. Aber die 350W werden eh nicht reichen, hab noch vor ne GF 8er reinzupacken.

Hab vor 2 von den 800er von G.E.I.L. zu holen. Oder komm ich auch günstiger weg (ohne probs mit dem RAM)?

Ihr redet hier alle so nen fachchinesisch - muss ich dann was an dem Board noch einstellen wegen dem RAM und so oder ist das hier nur wegen dem oc??

Wie viel Ampere hat das 350W Nt? Habe auch noch ein 350W Nt hier rumliegen als Ersatz, habe mal getestet und es funktionierte einwandfrei mit 7900gtx, Pentium D und 2gb sowie 2LW und 1 Platte.
hatte 19.5 Ampere.
Den 20 Poligen Anschluss kannst du ganz normal an den 24Poligen ranstecken, funktioniert auch.

Ein Core 2 Duo und eine 8800gts ziehen etwas soviel wie mein getestetes.

probier es doch einfach, vielleicht reichts.


Beim Ram solltest du ihn auf die Timings einstellen wie sie ab werk vorgesehen sind, denn das Board wählt immer schlechtere, bei mit z.b 4-4-4-31-25 2T statt 4-4-4-12-15 1T.
Damit verschenkst du eben Leistung.
 
Wie viel Ampere hat das 350W Nt? Habe auch noch ein 350W Nt hier rumliegen als Ersatz, habe mal getestet und es funktionierte einwandfrei mit 7900gtx, Pentium D und 2gb sowie 2LW und 1 Platte.
hatte 19.5 Ampere.
Den 20 Poligen Anschluss kannst du ganz normal an den 24Poligen ranstecken, funktioniert auch.

Ein Core 2 Duo und eine 8800gts ziehen etwas soviel wie mein getestetes.

probier es doch einfach, vielleicht reichts.


Beim Ram solltest du ihn auf die Timings einstellen wie sie ab werk vorgesehen sind, denn das Board wählt immer schlechtere, bei mit z.b 4-4-4-31-25 2T statt 4-4-4-12-15 1T.
Damit verschenkst du eben Leistung.

Das Teil hat 17A auf 12V - das meintest du oder? Soll nen 6400er werden, X-Fi eine Platte und 2 Laufwerke. Und eben ne 8er. Nur weiss ich nicht ob ich das an meinem tauschen kann. Ist nen Gehäuse von Arctic Cooling.
 
klar solltest du das Nt tauschen können, hast du da etwas keine schrauben dran :confused: , und das mit den 12 Volt meinte ich genau so.
Ok 17 Ampere sind etwas wirklich wenig. Wenn du nicht übertaktest könnte es reichen, dass musst du natürlich ausgibig testen.

Wenn du natürlich auf Nummer sicher gehen willstund nicht später vor einem Bildschirm sitzen möchtest wo der Pc immer Neustartet dann kauf ein neues Nt, zudem sieht es besser aus und durch die hohe Effizienz sparst du sogar etwas Strom.


Die üblichen verdächtigen sind:
Enermax Liberty 400W /500W
Seasonic S12 430W
Amacrox Frei Erde 400W/500W

sie sind alle sehr stark und haben eine Effizienz von über 80%
 
Gibts die auch günstiger?? Da kann ich mir das gleiche Gehäuse das ich hab nochmal kaufen, das hat jetzt 500W und kostet 85€
 
Nein, andere Netzteile würde ich nicht empfehlen, denn diese haben schlechte Leistungswerte und sind zudem meist laut. Eine schlechte Efiizienz von 65% haben die noch dazu.

Es lohnt sich auf keinen Fall ein neues gehäuse zu kaufen mit einem Nt das 500W hat.

Das Enermax Liberty 400W ist um einiges stärker, stabiler und leiser als diese verbauten.

Es ist schließlich eine gute investition, auch wenn manche es so nicht sehen.

Durch die fast 20% höhere Effizienz sparst du eben 20% an Strom.

hier mal eine Rechnung:
Dein Rechner braucht ca. 200W bei 60% Effizient sind das ca 280W die aus dem Stromkasten gezogen werden, der rest verpufft.
Bei wieder 200W mit nun 85% sind es nur 230W.

PS: ich glaube ich habe die Rechnugn ein wenig falsch gemacht, da ich den genauen Rechenvorgang nicht mehr im Schädel habe.:d
Sind nur geschätzt. Aber ich denke gut geschätzt.
BITTE VERBESSERN WENN ES NICHT KORREKT IST.
 
z.b 4-4-4-31-25 2T statt 4-4-4-12-15 1T.

Wie kann man denn das SPD genau auslesen also alles was an timings auszulesen ist.

MFG CiAgeBee
Hinzugefügter Post:
Also von alle dem was man im Bios einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein Kumpel wollte sich evtl. das Board kaufen und jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

1. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Board (bin erlich gesagt zu faul alle Seiten zu lesen)?

2. Wie sieht es bei dem Chipsatz mit einem RAM-Teiler aus (also das ich beim oc auch günstigen 667er Speicher verwenden kann)?
- Wenn ja: Jemand Erfahrung mit "1024MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4" auf diesem Board?
- Wenn nein: Jemand Erfahrung mit "1024MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT 1GBNQ"

3. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke schonmal für die Antworten!
Mfg Marc
 
1.) nope.

2.) gibt zwar teiler aber man kann auch unlinked laufen lassen, also mit beliebigem ramtakt

3.) southbridge kühler mitbestellen (zB Zalman ZM-NB47 J. ~ 5-8 €) und nen cpu kühler nehmen der nach unten bläst damit nb mitgekühlt wird, auch zu beachten ist dass man nen medusa 5.1 nich betreiben kann ohne zusätzliche soundkarte (weil nur 3 analog audio ports, entweder 5.1 oder 4.1 + mikrophon ist KEIN problem)

thats it
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das Board.Werde gleich mal umbauen und meinen Phil testen,was der so kann.:banana:
 
man kann es auch übertreiben mit der NB ... dass sie heiss wird heisst nicht, dass man sie notwendigerweise anders kühlen muss.
 
stümmt, wie gesagt nur am besten nen cpu kühler kaufen der aufs mobo bläst statt dran vorbei, das reicht. ich hab zB max 43° mb temp. wenn man schon nen scythe oder so hat dann tuts auch ausreichende belüftung des gehäuses
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Also reicht ja im Prinzip auch DDR2-667er Speicher. Wäre nur noch die Frage welchen... Wollte einen Teil bei Alternate bestellen und den anderen Teil bei K&M in Frankfurt(!!) kaufen. Kann mir jemand einen (sehr) günstigen 667er RAM empfehlen der in einem der beiden Shops verfügbar (also sofort lieferbar) ist und auf dem Board läuft!?!

EDIT: Denke Southbrige-Kühler wird nicht benötigt, in dem Gehäuse ist ein 25er Seitenlüfter :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
stümmt, wie gesagt nur am besten nen cpu kühler kaufen der aufs mobo bläst statt dran vorbei, das reicht. ich hab zB max 43° mb temp. wenn man schon nen scythe oder so hat dann tuts auch ausreichende belüftung des gehäuses

Das ist zu empfehlen, ein passiver Betrieb, ist selbst mit dem HR05 (NB Spannung 1.5xx V, 400MHz FSB) nicht mehr möglich. Erst ein 80x80 Lüfter auf 5 V bringt die Temp. auf ein normales nivau.
Mit dem Boxed Kühler ist dies aber möglich.

man kann es auch übertreiben mit der NB ... dass sie heiss wird heisst nicht, dass man sie notwendigerweise anders kühlen muss.

Ja doch bitte, ohne Boxed Kühler @ 1,5xx V NB Spannung = abstürze, freezes ja sogar Bildfehler hatte ich dadurch schon.
Mit dem Teil nicht zu spaßen.

Die SB muss meiner erfahrung nach nicht zwingend gekühlt werden.
Mehr als Handwarm hab ich nicht geschafft, ist ja auch Logisch da sie nur die Anbindung von PCI, HDD, LAN, USB ..u.s.w. übernimmt.
Also alles Geräte deren maximaler Datendurchsatz nur ein bruchteil von dem ist was die NB pro Sekunde bewältigen muss.

Gruß Wolf
 
Also 2600mhz laufen mit 1,16v.Musste gerade die V vom chipsatz erhöhen bei 350mhz auf 1,4v,musstet ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Kurz Frage: Könntet ihr mir sagen,wo ich den S-ATA/S-ATA-Raid-Treiber herbekomme, die ich zur Installation von Windows auf ner S-ATA-Platte brauche (press F6 to install...)
Auf der Asusseite hab ich den irgendwie net gefunden!

Viele grüße,
hannes
 
Also 2600mhz laufen mit 1,16v.Musste gerade die V vom chipsatz erhöhen bei 350mhz auf 1,4v,musstet ihr das auch?

Ja, das ist "normal". Aber wo nimmst du 1.16 V her ?

Die möglichen Spannungen für die NB sind:

"AUTO" - 1.208V - 1.393V - 1.563V - 1.748V

Für einen Stabilen Bertrieb beim 400 MHz FSB und 5X LDT brauche ich 1.563 V.

Wie sind eure erfahrungen ?

Gruß Wolf
 
1,12v sind es beim cpu,rm clock zeigt mir nur 1,16v an aber everest,cpu-z und alles andere 1,12v.

NB ist natrülich 1,4v oder wenn man es genau wissen will 1.393V.
 
Wie ist das eigentlich, wird es in absehbarer Zeit auch möglich sein, Crossfire auf dem Board zu machen, so wie es schon Problemlos bei nforce4 geht, oder gibt es da Hürden?
 
und wie soll der die wärme abnehmen ? ich würd ihn mitkaufen, is ja passiv

Naja wenn ein konstanter starker Luftstrom über die Heatpipe "zieht" dann sollte die orginal Heatpipe es doch schaffen!?! zumindest bei moderaten OC.
Ich hätte keine Probleme mit dem Tausch, aber wie gesagt, ist ein System für nen Kumpel und der hat Probleme wegen dem Garantieverlust!
 
kann es sein das das Board ab einen Bestimmten FSB beim alten Bios nur noch Macken macht?

Werde jetzt mal das neue drauf machen.
 
So,
ich habe mir auch dieses sehr schicke Mainboard bestellt (Speicher steht noch aus, ist aber unterwegs).
Ich habe hier eben Probleme mit einem Boxed-Kühler gelesen. Ist das grundsätzlich so, oder kann man den Boxed nur bei bestimmten CPUs nicht nutzen. Ich habe den Pentium D820 mit dem Boxed-Kühler. Sollte ich den austauschen? Und wenn ja, gegen welchen Lüfter?
Ich will nichts übertakten, ich möchte nur ein extrem stabiles System!
 
kann es sein das das Board ab einen Bestimmten FSB beim alten Bios nur noch Macken macht?

Werde jetzt mal das neue drauf machen.

du mußt beim neuen Bios aber aufpassen, wenn die Vcore vom Prozessor auf Auto steht wird die bei dem neuen Bios Automatisch erhöht wo ich bei meinem E6300 den FSB auf 333 erhöht habe also er mit 2333 gelaufen ist hat er die vocore automatische auf 1,39 angehoben bei 2800 soagr auf 1,41 beim alten war das nicht so. die NB wird dann auch automatisch erhöht.
habe es halt daran gemerkt mit dem alten Bios bootet er bei FSB bei Auto nicht erst wenn ich NB Volt auf 1,39 anhebe, mit dem neuen bootet er auf auto.

also ich mußte so ab FSB 170-180 die NB Volt anheben auf 1,39.
bei FSB 400 hat das bei mir auch gereicht.
ich traue mich halt nicht habe Angst das die Lebendauer des Board erniedrigt wird.
 
So habe alles ausprobiert.Also max FSB ist bei mir 437mhz.Wobei ich nur fest 460 ausprobiert habe und das nicht ging.kann sein das da zwischen noch was geht.

Mein Phil macht bis jetzt auch nur 3,2ghz bei 1,26v.

Echt komisch,mit 3,3ghz macht er voll macken,er macht zwar prime aber mein maus pfeil bleibt stehen aber sonst geht noch alles.

Meine g.skill NQ machen 450mhz mit,das finde ich schon mal gut.

Leistungsgewinn zum asrock ist auf jeden fall da.

Ich bin der meinung das da noch mehr geht.vieleicht habe ich die falschen einstellungen?

Oder CPU wird zu warm,er ist gerade bei 55°C,mit nem Freezer 7 Pro.

BITTE UM HILFE.:(
 
55 cpu hab ich nur mit 3,4 ghz und auch dann nur in coretemp, aber is auch nen Big Typ 120 mit arctic silver 5. is schon ca. doppelt so viel fläche wie beim freezer 7.

Edit: Brasillion was haste denn im idle an cpu temp (bitte mit programm)


Naja wenn ein konstanter starker Luftstrom über die Heatpipe "zieht" dann sollte die orginal Heatpipe es doch schaffen!?! zumindest bei moderaten OC.
Ich hätte keine Probleme mit dem Tausch, aber wie gesagt, ist ein System für nen Kumpel und der hat Probleme wegen dem Garantieverlust!

das board hat keine heatpipe -.-

Hi Leute!
Kurz Frage: Könntet ihr mir sagen,wo ich den S-ATA/S-ATA-Raid-Treiber herbekomme, die ich zur Installation von Windows auf ner S-ATA-Platte brauche (press F6 to install...)
Auf der Asusseite hab ich den irgendwie net gefunden!

Viele grüße,
hannes

einfach ma mit der treibercd die beim mobo beiliegt booten, damit kannst dir disketten machen
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hat keine heatpipe -.-

Upps :shot:
Muss grad 4 verschiedene PC zusammen stellen, da kommt man schonmal durch einander ;)
Aber ob Heatpipe oder nicht, der Kühler sollte es ja mit einem konstanten Luftstrom schaffen, soll ja nicht groß oc werden (E6300@~2,5Ghz)
 
Hast du einen extra Kühler für den Chipsatz oder Lüfter drauf?der wird verdammt heiss.

teste gerade nochmal 3ghz mit 1,23v obwolh ich 1,3v im bios eingestellt habe.:stupid:


Eben hat er es noch nicht mit der vcore gemacht,ich glaube echt es ist der chipsatz.Weil bei 3,2ghz @ 1,26v kann ich auf einmal die maus nicht mehr steuern aber der rechner läuft weiter,erst wenn ich strg,alt und entf drücke schmiert er ab.Habe windows noch nicht neu gemacht.Könnte es daran liegen?
 
also 3,2 ghz krieg ich nich stabil -.-

3,0 und 3,4 aber schon

evt is das ja bei dir auch so. probier ma 3,4 ghz Vcore 1,35 + 100 mv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh