ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo zeigt der den die Mainboard temp bei dir an?

Soweit ich weiss kann man die nicht auslesen.weil es nur einen Sensor an den Spannungswandlern gibt und einen an der SB.

Kann ja sein neue Revision???

Hast du auch auf unlink gestellt im bios?
Was für ne Cpu hast du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe mein p5n e sli jetzt auch bekommen als speicher benutze ich corsair 667 value select funktionieren einwandfrei hab aus spass gleich den fsb auf 1332
gesetzt läuft stabil dann wollte ich knallhart nach oben also auf 1600 damit ich einen fsb von 400 habe als spannung wollte ich nicht so viel geben also einfach mal die spannung auf 1.28 gesetzt das wars dan board hat sich aufgehengt musste erst mal einen cmos clear machen jetzt läuft das board wieder auf 1332 fsb 333 und die speicher laufen auf 667 spannung ist jetzt auf 1.28V cpu temp liegt jetzt bei 41°C mainboard bei 44°C aber da baue ich jetzt gerade 3 gehäuse lufter ein hoffe die temp geht noch ein bisschen runter.
kann mal kurz einer sagen was die empfohlenen einstellungen sind um denn fsb auf 400 zu kriegen und was ich ungefähr für eine temperatur bekommen oder halten sollte

speicher unlinked und erstma auf default also bei dir 667, nb 1,3 oder 1,5 (probieren!) und timings auf auto stellen (damits halt nix mit dem speicher zu tun hat)

bei mir tuts bei 400 1,3 bei manchen anderen anscheinend nicht.

Mit Asus Probe II

Ok durch die Gehäuse lüfter habe ich jetzt eine temperatur von cpu 37°C MB 35°C bei der Volt angabe meinst du bestimmt 1,593V Hoffe ich und was stelle ich bei der VCore Voltage ein?
PS. Habt ihr die Lüfter am Netzteil oder am MB also der Anschluss CHA FAN 2 hat bei mir sehr starke Drehzahl Schwankungen und bei Asus Probe II gibt es jedes mal einen Alarm weil die Drehzal manchmal auf 0 springt kann mann das irgendwie stabilisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das was bei MB steht ist die Southbridge.

Vcore machste immer soviel wie er braucht,wenn er so nicht stabil läuft wie du ih jetzt hast,stellste ihn immer wieder was höher.

also ich habe die schwankungen nicht.Das kann man bei asus Probe ausstellen.

Jung hab mal ne frage... ich habe dieses RmClock, und wenn ich die Energieverwaltung einstelle, kann ich sehen das die GHZ runter gehen, aber laut Everest ändert sich nicht der V-Core...

woran kann das liegen??

Was bedeutet im Bios TLD oder TDL?!? da ist es auf 5 bei mir.. muß man das auch ändern??

Hä?? versteh ich nicht aber du hattest doch vorher schon probleme wenn du auf 3,6GHZ bist und die CPU war auch wärmer??

wie geht das denn jetzt?? mit 1,213 Volt? was hast du geändert?? kann ich das auch machen??

jut jut serkon

@AMD FREAK

Wenn du den Vcore nicht auf auto hast im Bios dann kannste das mit RM Clock vergessen.

Was sind deine einstellungen,also wieviel GHZ@ wieviel vcore?

Er hat 1,54v,CPU-Z zeigt das falsche an,und das geheimniss wird nit verraten.

Oder Serkon?:)

Wie man sieht 1.55Volt und unter last sind es 1.54Volt.

8*468=3750Mhz.

Das beste war ja als ich ihn auf 2130Mhz und 0.99Volt laufen lassen habe. Idle 8C° und last max. 12C°. :lol:

Unter diesen Temperatur bedingungen bootete das Board bei mir sogar noch mit 1920 also 480Mhz FSb.
Stabil konnte ich nur 475Mhz hinkriegen.

Ich lies ihn auch ganz kurz mit 3.8ghz laufen und hatte keine Fehler.

und hier noch Super Pi 1m mit 3750Mhz

Zuletzt bearbeitet:
jut jut serkon

@AMD FREAK

Wenn du den Vcore nicht auf auto hast im Bios dann kannste das mit RM Clock vergessen.

Was sind deine einstellungen,also wieviel GHZ@ wieviel vcore?

muß ich zuhause nachschauen bin noch bei der Arbeit..

das war glaub ich so... 3,4 GHZ 1,36 Volt/7x 425 = 1,28Volt/6x425 =1,21 Volt...

ich glaub ich werde ihn in Zukunft mit 3,2 GHZ laufen lassen, geht das mit Auto einstellung auch??

Musste probieren,aber da er auf auto so 1,4v hat dürfte es gehen,must nur mit rm dann rutner stellen.

Bin gerade nochmal am testen mit 3,5ghz mit 1,46v.bis jetzt 58°C.Mehr kann ich nicht,dank mobo.serkon leih mir mal dein Board.:haha:

EDIT:1,46 waren zu wenig,1,5v jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich Brasilion die 3Ghz mit 1,200Volt.

Hm.. ich glaube du solltest lieber das Board von Wolf nehmen schafft 495Mhz FSB ich schaffe 20Mhz weniger.

Scheiß Kühlung, würde meine bloß mehr hergeben...
und meine CPu ist auch kacke, wieso macht sie nicht 3.2Ghz mit 1.15Volt...*sollte aufhören zu träumen*

@serkon142: warum wird bei dir im einen bild bei den 3750 als vcore nur 1.2 im cpuz angezeigt?

Weil Cpu-Z alles über 1.440Volt falsch ausliest.

Ich teste gerade 2,4Ghz und 1.008Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Hammer Werte die Du da erreichst. Gibt es eine Sinnvolle Alternative zum Ori. NB Kühler, ich meine einen der mehr als 2-3° bringt?? Vor allem, wie bekomme ich die echte NB am besten ausgelesen??

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Hammer Werte die Du da erreichst. Gibt es eine Sinnvolle Alternative zum Ori. NB Kühler, ich meine einen der mehr als 2-3° bringt?? Vor allem, wie bekomme ich die echte NB am besten ausgelesen??
`
Bekommst du nur ausgelesen mit Temperaturfühlern und einen anderen Kühler? Hm... einen besseren gibt es nicht als hr05

Sind an sich alle nicht schlecht, nur würde ich nur den ersten bevorzugen, der zweite sieht sehr breit aus, soll heißen er könnte Probleme machen mit dem Cpu Kühler außerdem wird er zu laut sein (4500rpm)
Der letzte sieht bisschen klein aus, soll aber nicht heißen das er gleich schlecht kühlt.

Der erste ähnelt dem hr05, aber ist etwas größer, warscheinlich auch besser.

Achja, hat Fehler gemacht bei 2.4Ghz und 1.008Volt.

Der Noctua ist kleiner wie der HR05.

Die 3,5ghz gehen nicht,auch mit weniger temp.Liegt also wirklich am Board.

Mhm entweder muss nen neues Board her,oder nen E6600,aber das letztere wäre schon besser,weil 9x400.:drool:

So zu den Fragen erstmal, alle Themen wurden schonmal besprochen, suchen bildet :banana:

Das Mainboard enstschärft ab einem FSB von 400 MHz die anbindung der NB zum rest des Boards. Das hat nichts mit dem Speicher zu tun, nur die NB.

Um diesen Performaceverlust wieder auszugleichen braucht es mehr als die 200 MHz (3,2 GHz zu 3,4 GHz).

Allerdings ... steigt ab einem Höheren FSB auch wieder die Speicherbandbreite an, ergo, möglichweise hilft es den FSB bis 450 zu treiben und die CPU dafür mit einem niedrigernen Teiler zu betreiben.

Im bereich von 400 MHZ kann es nötig sein der NB 1,5xxx V zu gönnen. Austesten und Ergebnisse hier bitte Posten.

Die Temp. die PC Probe fürs Mainboard ausliest ist nicht die Temp. der NB !!!
Die liegt irgendwo im Bereich einer Herdplatte.

Der Sensor liegt wohl bei den Spannungswandlern.

Zu dem V-Core Drom MOD ... hat wunderbar geklappt !
Hoffentlich bleibt das auch so.

Gruß Wolf

hey erstmal großes lob hier her

hab das alles schon eine ganze weile verfolgt und konnt vieles lernen aber was mir noch immer nicht beantwortet ist, geht auf den board crossfire ?

Laut diverser Gerüchte im Netz geht auf jeden Fall Software Crossfire. Der alt bekannte Master und slave Karten Crossfire soll wohl auch gehen. Ich habe aber noch keinen gertoffen der es auch wirklich nachweisslich (pic oder so) gemacht hat.

So ich wieder also auf fsb 1400 lief alles wunderbar ich wollte dann auf 1500 hoch und und dann hat das board nichts mehr gemacht, wollte dann wieder auf 1400 zurück und die nimmt er jetzt nicht mehr egal welche spannung eingestellt wird auf 1332 läuft alles super.
Was kann ich da tun würde ein cmos clear helfen ?

So ich wieder also auf fsb 1400 lief alles wunderbar ich wollte dann auf 1500 hoch und und dann hat das board nichts mehr gemacht, wollte dann wieder auf 1400 zurück und die nimmt er jetzt nicht mehr egal welche spannung eingestellt wird auf 1332 läuft alles super.
Was kann ich da tun würde ein cmos clear helfen ?

Speicher syncron oder syncron, vielleicht hat das Board den "Falschen" Teiler erwischt und kan nimmer zurück.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Weil Cpu-Z alles über 1.440Volt falsch ausliest.

Ich teste gerade 2,4Ghz und 1.008Volt.

Version 1.8.x CPU-Z liest falsch aus !

Version 1.4 geht wunderbar ! Leider kann diese Version keine SpeicherTimings auslesen.

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
@ wolfsblut
ich muss so 1,7~ einstellen damit ich den @ 433 laufen lassen kann,habe voll die Mainboard krücke erwischt.

Gut gut,also funzt der mod immer.:banana:

Der 9700 dürfte passen.

@ wolfsblut
ich muss so 1,7~ einstellen damit ich den @ 433 laufen lassen kann,habe voll die Mainboard krücke erwischt.

Gut gut,also funzt der mod immer.:banana:

Der 9700 dürfte passen.

Hast du den LDT runtergestellt, mit 5x klappts nicht. Bei 4x naja, manchmal abstuz. Erst bei LDT @ 3x absolut stabil.

Man kann leider beim P5N-e SLI die SB Spannung nicht erhöhen, im gegensatz zu den 680i Boards. Probiers mal aus.

Gruß Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh