ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so als Frage, hat der Teiler 1:1 usw. irgend eine Auswirkung auf die Performace und ist dann der Teiler 1:1 der beste/schnellste oder ist dieser eher volkommen unwichtig?????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Board auch die Bios resetknöpfe und den reboot etc.

Was halt manche Asus Boards drauf haben zwecks Erleichterung.

Hat mal einer kurz die Lochabstände des NB Kühlers ?
Muss schonmal meine WaKü Halterung anpassen. Sieht immer total schimpansiös aus aber lohnt dann doch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Frage, hat der Teiler 1:1 usw. irgend eine Auswirkung auf die Performace und ist dann der Teiler 1:1 der beste/schnellste oder ist dieser eher volkommen unwichtig?????

Der 1:1 Teiler ist Prinzipiell, der beste, aber ab einem "gewissen" FSB wird dieser unwichtig da die erreichte max. Bandbreite den Latezverlust ausgleicht.

Solange es geht immer 1:1 versuchen, es sei denn FBS oder Speicher sind pi x Auge 100 MHz auseinander, am besten ausbenchen.

Hat das Board auch die Bios resetknöpfe und den reboot etc.

Was halt manche Asus Boards drauf haben zwecks Erleichterung.

Nein nur einen Fummeligen Restjumper, besser ein Kabelaufziehen und ins Gehäuse legen, als verlängerter Resetknopf.

CMOS Reset ist aber äusserst Selten, das Board fährt nach falschen einstellungen im Sicherheitsmodus hoch, hat bis jetzt "fast" immer :drool: geklappt.

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht man das :eek:

Möglichkeit

A. 3 Kabel, sind ja 3 Kontakte + einen schalter ( von Corad z.B.)

B. 3 Kabel 2 dauerhaft verbinden, für den Normalbetrieb, falls CMOSRest ansteht
die beiden entsprecheden verbinden..

Stecker kriegste aus einem alten gehäuse, vom PC Lautsprcher z.B.

Aber ist eher "spielerei".

Gruß Wolf

kann man auch die Arbeitsspeicher seperat hoch machen? und den FSB bei 400 lassen?? da ja die Speichertimmings ab 401 schlechter werden??

also z.b 8x 400 3,2GHZ und DDRII 500 zb?? geht das irghendwie??

wenn nicht kann vielleicht ein Modbios das problem mit den timmings in Zukunft verbessern??

kann man auch die Arbeitsspeicher seperat hoch machen? und den FSB bei 400 lassen?? da ja die Speichertimmings ab 401 schlechter werden??

also z.b 8x 400 3,2GHZ und DDRII 500 zb?? geht das irghendwie??

wenn nicht kann vielleicht ein Modbios das problem mit den timmings in Zukunft verbessern??

Dem nForce Chipsatz sei dank, es ist ohne weiteres Möglich.

Du kannst den Speichertakt völlig frei währen, das Board "springt" dann auf den nächstmöglichen Takt um einen erlaubten Teiler zu fahren.

Statt 500 kommen dann vielleicht 505,5 raus, aber das ist völlig ok.

Im BIOS "unlinked" wählen

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
dann sind sie nicht mehr 1:1 so wie ich das verstanden habe...

aber da wird es auch kaum nachteile geben oder??

Sonst probier ich das mal...

sind eigentlich 2.2Volt für den Speicher nicht ein wenig viel??? Ich meine es kommt natürlich immer auf den Speicher an, in meinem fall wäre es der Kingston Hyper X 667. Habe etwas Angst um meinen Speicher

Dem nForce Chipsatz sei dank, es ist ohne weiteres Möglich.

Du kannst den Speichertakt völlig frei währen, das Board "springt" dann auf den nächstmöglichen Takt um einen erlaubten Teiler zu fahren.

Statt 500 kommen dann vielleicht 505,5 raus, aber das ist völlig ok.

Im BIOS "unlinked" wählen

Gruß Wolf

hab ich gemacht und zn erhöht auf 850, aber bei CPU-Z kommt immernoch DDR 400??

Hä versteh ich jetzt nicht, hab auf unlinked gemacht noch was vielleicht??

Das Problem hatte ich auch, dass der Speicher nur 800 MHz angezeigt hat egal wie viel ich im Bios eingestellt habe.
Ich habe das so gelöst:
Hab den Speicher auf Link und den Teiler auf Sync gestellt.(Kann auch 1:1 gewesen sein)
Danach den entsprechenden FSB eingestellt, der die gewünschte MHz vom Speicher entspricht, danach wieder auf Unlink und den richtigen FSB eingestellt.

Ich hoffe ich hab das noch richtig zusammen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mal wieder,

also wollte mich hiermit ausdrücklich entschuldigen.

Habe wie angekündigt jetzt mal den Prozessor getauscht... und siehe da...:d

Mit einem E6600 hab ich mal eben die 500 MHz FSB erreicht...:angel:

und mit einem E4300 die 411 mit einem Multi von 9 = 3700 MHz :xmas: (nicht schlecht für einen E4300 ... :drool:)

Natürlich noch nicht auf Stabilität gemessen... kommt aber noch...

Auf jeden Fall für alle diejenigen, die sich einen E4300 zulegen möchten... er läuft... :haha:

Möchte nochmal ChrisTucker2004 und DeimosMX danken, aber wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte... ich hät NIE geglaubt, daß es etwas mit dem Prozessor zu tun haben könnte.

Hier sei nochmals darauf hingewiesen:

Wenn der FSB nicht höher geht muß es nicht am Board liegen !!
Es kann genausogut sein, daß der Prozessor einfach keinen höheren FSB schafft. (Wie halt eben bei mir getestet...und bewiesen)

Grüße
Oliver

PS. Hier noch ein Foto von der WaKü und dem Zalman auf dem Board...

Anhänge

• P5N-E%20SLI%20mit%20Wasserk%C3%BChlung.jpg
    P5N-E%20SLI%20mit%20Wasserk%C3%BChlung.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal wieder,

also wollte mich hiermit ausdrücklich entschuldigen.

Habe wie angekündigt jetzt mal den Prozessor getauscht... und siehe da...:d

Mit einem E6600 hab ich mal eben die 500 MHz FSB erreicht...:angel:

und mit einem E4300 die 411 mit einem Multi von 9 = 3700 MHz :xmas: (nicht schlecht für einen E4300 ... :drool:)

Natürlich noch nicht auf Stabilität gemessen... kommt aber noch...

Auf jeden Fall für alle diejenigen, die sich einen E4300 zulegen möchten... er läuft... :haha:

Möchte nochmal ChrisTucker2004 und DeimosMX danken, aber wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte... ich hät NIE geglaubt, daß es etwas mit dem Prozessor zu tun haben könnte.

Hier sei nochmals darauf hingewiesen:

Wenn der FSB nicht höher geht muß es nicht am Board liegen !!
Es kann genausogut sein, daß der Prozessor einfach keinen höheren FSB schafft. (Wie halt eben bei mir getestet...und bewiesen)

Grüße
Oliver

PS. Hier noch ein Foto von der WaKü und dem Zalman auf dem Board...

Ich frage mich warum du nicht den multiplikator für die CPU heruntergesetzt hast um den maximalen FSB zu ermitteln.

Oder hat das Board die einstellung nicht geschluckt ?

Gruß Wolf

Hallo zusammen,

wie weit kann man bei dem Board mit der VCore nach unten gehn ?

Ich frage mich warum du nicht den multiplikator für die CPU heruntergesetzt hast um den maximalen FSB zu ermitteln.

Oder hat das Board die einstellung nicht geschluckt ?

Gruß Wolf

Hi Wolf,

das ist ja genau das, was ich versucht habe.

Ich habe einen 6300´er und der geht ohne weiteres

mit 7 x 415 = 2905MHz

aber bei

6 x 420 = 2529 MHz

ging nichts mehr... obwohl die MHz weniger sind ist kein Post mehr möglich...

Das ist ja gerade das Komische dabei.

Habe jetzt einfach mal einen Pozessortausch gemacht und siehe da... jetzt sind sogar 500 FSB kein Problem...!??!??

Ich kann mir das nur so vorstellen, daß manche Prozessoren entweder von Haus aus eine FSB Sperre drinn haben...

oder das Board erst nach dem Anlaufen den Multi runterstellt...(wobei man dann auch mit einem niedrigen Multi nicht weiter kommt, da er ja zuerst mit dem stand. Multi startet)

Habe natürlich auch nochmal (nachdem ich den FSB ja so hoch bekommen hatte) den E6300 eingebaut... aber selbes Szenario...

Es liegt halt am Prozessor... hätts ja auch nicht geglaubt.. is aber so...

Grüße
Oliver

Hi Wolf,

das ist ja genau das, was ich versucht habe.

Ich habe einen 6300´er und der geht ohne weiteres

mit 7 x 415 = 2905MHz

aber bei

6 x 420 = 2529 MHz

ging nichts mehr... obwohl die MHz weniger sind ist kein Post mehr möglich...

Das ist ja gerade das Komische dabei.

Habe jetzt einfach mal einen Pozessortausch gemacht und siehe da... jetzt sind sogar 500 FSB kein Problem...!??!??

Ich kann mir das nur so vorstellen, daß manche Prozessoren entweder von Haus aus eine FSB Sperre drinn haben...

oder das Board erst nach dem Anlaufen den Multi runterstellt...(wobei man dann auch mit einem niedrigen Multi nicht weiter kommt, da er ja zuerst mit dem stand. Multi startet)

Habe natürlich auch nochmal (nachdem ich den FSB ja so hoch bekommen hatte) den E6300 eingebaut... aber selbes Szenario...

Es liegt halt am Prozessor... hätts ja auch nicht geglaubt.. is aber so...

Grüße
Oliver

Sehr Mysteriös aber Hauptsache ... es läuft :d

Gruß Wolf

morschn ^^ dhl war lieb und brachte mir heut früh ein packet ^^

werd also mal den e4300 auf dem board mit box'd testn ... hoff er läuft xD

@ oliver,hört sich so wie mein problem an.

Ist fast das gleiche bei mir.Teste mal den E4300,wenn der wirklich so gut weiss ich was bei mir rein muss.Habe zwar gelesen das die meinsten so bei 3ghz hängen bleiben,aber vieleicht hängt das ja auch an den Boards die da verwendet werden.

so hab gestern ausgibig die CPU getestet...

also mit AM3 hatte ich bei CPU Wertung mit

8x400/8x412,5/8x425

-3,2 GHZ ca.15.800:d

-3,3 GHZ ca.16.350;)

-3,4 GHZ ca.15.700:-[

Der Speicher lief mit 4,4,4,4 4 825MHZ

könnt ihr das auch mal testen??

Also mit 3,3 GHZ hatte ich den besten wert:p

Ich steh grad zwischen 2 Brettern :d

Entweder das P5N-E oder das Gigabyte DS3

"passenden" Ram müsst ich auch noch kaufen.
Vorhanden ist bisher ein E6300 welcher übertaktet werden will...

Eure Meinung?

Wenn du Übertakten willst.

Bei dem DS3 musst du teurere Ram kaufen,weil du 1:1 fahren musst.

Bei dem P5N-E kannst du unlinked fahren,also reichen auch die billigsten ram solange sie laufen.

@Oliver du hattest einen E4300 auf 3.7Ghz laufen? Hast du einen Screen? Wieviel VOlt?

Wenn es stimmt bist du knapp am Weltrekord vorbei... der liegt bei 3.9. Zumindest letzen Monat lag er bei 3.9Ghz, kann sich ja geändert haben.

Hast du ihn verkauft?

Also bei miir läuft es auch irgendwie nicht rund ich kann mir das nicht erklären zuerst lief der rechner auf einen fsb 1332 unlinked und speicher 667 läuft rund, dann wollte ich höher also rauf auf fsb 1400 läuft auch, dann rauf auf 1500 läuft nicht mehr, wieder runter auf 1400 läuft auch nicht mehr egal welche spannung ich rauf gebe 1332 läuft aber wieder habe mal eine multi von 6 gegeben und da läuft der fsb auf 1700 ich verstehe die Welt nicht mehr geht jetzt mein 7 multi nicht mehr oder was? Unlinked und Linked habe ich schon beides ausprobiert keine änderung.

ps.Weis einer wie ich meine Gehäuse lüfter regeln kann sind am Netzteil angeschlossen und ich habe das Gefühl die laufen nicht auf 12V weil ich denen manchmal einen kleinen schubs geben muss als ob sie zu wenig spannung kriegen

so hab gestern ausgibig die CPU getestet...

also mit AM3 hatte ich bei CPU Wertung mit

8x400/8x412,5/8x425

-3,2 GHZ ca.15.800:d

-3,3 GHZ ca.16.350;)

-3,4 GHZ ca.15.700:-[

Der Speicher lief mit 4,4,4,4 4 825MHZ

könnt ihr das auch mal testen??

Also mit 3,3 GHZ hatte ich den besten wert:p

is das aquamark? sollte man auch dranschreiben ^^

Entweder das P5N-E oder das Gigabyte DS3

Von Hacki gefragt, also ich sage dazu: 100% P5N-E SLI
Hinzugefügter Post:
Ich meine das Gigabyte ist auf keinen Fall ein schlehtes Board im gegenteil, aber ob es das Potenzial von Asus hat wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh