ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaubst du das der den NB besser kühlt als des teil was ab werk drauf ist?

ps: kann des board jetz IDE raid???

ich glaube nur, dass der original-northbridge kühler bei verwendung einer wasserkühlung nicht gut genug ist und ich somit auch die nb gerne mit wasser kühlen würde... zumal mal nforce4 kühler dann sowieso arbeitslos wäre!

ich hab doch vorhin hier irgendwo bilder gesehen, wo der hr-05 auf der northbridge sitzt...
sind da nicht zwei löcher, durch die der kühler befestigt wurde? oder irre ich mich da?
dann müsste doch auch jeder wasserkühler passen, der den richtigen abstand hat!
 
Also mein Rechner läuft jetzt seit 3 Stunden im Test mit Orthos. Ist mein System damit stabil oder fraglich????
 
also 2 löcher sind schon da!
aber ich weiß net ob die so passen! irgendwo waren bilder in diesem thread wo man des sieht! aber frag mich nicht wo!

irgendwer hatt da schöne bilder gemacht als der NB kühler ab war!

da sieht man das auf jeden fall 2 löcher da sind! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305959&page=20&highlight=zalman


und da ist er ab http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305959&page=19&highlight=zalman post 545 und 546


edit: wer lange sucht der findet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du die löcher sind zu klein, oder weshalb meinst du das könnte nicht passen?!?

könnte denn irgendwer den abstand der beiden löcher nachmessen?

nochmal so ne grundsätzliche frage am rande: welches würde ihr bei einem erneuten kauf nehmen, das p5b deluxe oder das p5n e?
 
kommt drauf an ^^ alles was priority über 8 hat kann man da shcon stabil nennen ^^


mhhh dann is ja doof mit dem teiler ^^der kann doich einfach nen 1333:700 teielr machen ^^
 
Also mein Rechner läuft jetzt seit 3 Stunden im Test mit Orthos. Ist mein System damit stabil oder fraglich????

kommt drauf an was du machen willst. wenn du noch weiter testen willst also mit mehr mhz dann reicht es leicht. wenn du ihn dauerhaft so betreiben willst sollten es schon 10 stunden sein!


meinst du die löcher sind zu klein, oder weshalb meinst du das könnte nicht passen?!?

könnte denn irgendwer den abstand der beiden löcher nachmessen?

nochmal so ne grundsätzliche frage am rande: welches würde ihr bei einem erneuten kauf nehmen, das p5b deluxe oder das p5n e?

ich hab zwar meinen nb kühler noch drauf aber ich versuch des mal zu messen


EDIT: also von lochmitte zu loch mitte ist der abstand so ca 5.4cm

es ist einfach mit nem linial gemessen! also nicht sehr genau! aber so ca passt des?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ABit Board gefällt mir richtig gut.
http://www2.abit.com.tw/common/wind...load/products/fatal1ty-fp-in9-sli_top_500.jpg

wie man auf dem Bild sehen kann besitzt es Spannungswandler die auch mal gekühlt werden. Die SB hat benfalls einen Kühler der SLi nicht behindert.
Zudem kann man da 3x 12Volt Leitungen direkt anschließen, beim Asus nur 1x.

eine Leitung wird auch bei Everest angezeigt. Sogar mein altes Board hatte 2.


Zudem wird man damit sehr gut übertakten können, da es ja sehr hochwertige verbaute Teile besitzt laut der Homepage.

Und der fehlende Guru CHips wäre mir auch egal. Mein altes Board hatte den aber ich hatte daraus keine Vorteile außer das ich den Kühlerlüfter regeln konnte nach % von 30-100%. Kann man beim Asus nicht.
 
naja aber ich denke das abit sich diese sache gut bezahlen lässt!

also ich denke das des am releaseday so 150 euro oder so kosten wird! oder?
 
ich hab zwar meinen nb kühler noch drauf aber ich versuch des mal zu messen


EDIT: also von lochmitte zu loch mitte ist der abstand so ca 5.4cm

es ist einfach mit nem linial gemessen! also nicht sehr genau! aber so ca passt des?

danke!
das ist schon mal genug um einen groben eindruck zu bekommen. so kann ich erstmal weiter planen!
 
Was heisst dauernt so betreiben willst 10 Stunden testen???? Ich will einen Takt einstellen, diesen 3 Stunden testen lassen und ihn dann auch so eingestellt lassen. Ist er dann stabil???
 
Mit hoch meine ich die 1,39... Volt-Einstellung. Doch das hat immer noch nicht ausgereicht, wie ich vorhin bemerkt habe. Ich fange am besten am Anfang an zu erzählen.

Mein E6400 lief vorher auf dem Gigabyte 965P-DS3 mit 8x400=3200 MHz ohne VCore-Änderung und dazu meine 2x1 GB Corsair VS DDR2-667 mit DDR2-800 und 5-5-5-15-Timings sowie 1,9 Volt. Genauso wollte ich es eigentlich auch mit dem P5N-E SLI haben. Ohne Änderung der NB-Spannung komme ich nicht mal ins BIOS mit diesen Settings. Nachdem ich die NB-Spannung angehoben habe (eben auf 1,39 Volt, was ist eigentlich die Standardspanung, irgendwas um die 1,1 Volt?), komme ich immerhin ins Windows. Doch nach 10-15 Minuten Dual-Prime friert der Rechner ein.

Aber gut, wenn du 1,59 Volt eingestellt hast, probiere ich das auch mal. Meine Northbridge wird ja auch ganz gut durch den XP-120 mit gekühlt.

€: 1,563 teste ich jetzt.
Auch mit 1,563 Volt für die NB läuft der Rechner nicht. Habe vor zwei Stunden Dual-Prime gestartet sowie 3DMark2001 SE im Dauer-Loop laufen lassen, als ich vorhin wieder nach Hause kam, war die HD LED dauerhaft an und kein Bild zu sehen. Ich probiere jetzt noch die 1,7 Volt-Einstellung aus, doch ich denke nicht, dass das gut ist...
 
Also für mein board hab ich 107 € bezahlt ich denke für den Kampfpreis gibt es kein beseres board, und mein c2d 6300 läuft auf fsb 425 macht 2x3000 bei 1,3 V
ich denke das mann schon zufrieden sein kann mit dem board.
Immer schon das Preisleistungsverhältnis im Auge behalten denn nächstes jahr kommt sowieso wieder irgendwas neues was man dann haben will und wir sind ja auch keine Dukatenscheisser.
 
des finde ich auch! ich hab 109 gezahlt und hab es direkt im laden mitgenommen! und nächstes jahr kann ich mir dann immernoch wieder ein neues holen und des verkaufen! oder ich hol mir in 3 monaten des 680i wenns billiger ist oder des abit 650i mal schauen! dadurch das es nicht so mega teuer war fällt der verkauf auch leichter (denk ich)
 
Also wirkliche stabilität kann man nicht mit orthos oder prime einfach nicht testen.

Ein beispiel.Ich habe meine CPU mit einer einstellung getestet,es lief 12h stabil.So nur starte ich BF2 und er schliesst BF2 einfach oder ich laber mit nem Kumpel über Skype und der rechner macht neustart.Dann habe ich solang probiert bis er bei skype nicht mehr abgestürzt ist und dann lief auch in allem anderem Stabil.

also prime oder sonstiges gibt keine 100% sicherheit.
 
bei skype n neustart!
wow des hab ich auch noch nie gehört!
so rechenintensiv ist skype doch nicht :-)
 
Ne ist es auch nicht,aber damit kann man wohl besser testen,wenn man nach 40min schon gekickt wird ,dann zeigt das schon das es besser zum testen ist.
 
Sohab jetzt folgendes eingestellt: 6300 auf 1600FSB 2.8Ghz und 1.3Volt, NB auf 1.5Volt und Speicher auf Standart gelassen. Test läuft jetzt eine Stunde und er lebt noch bleiben noch 9STD AAAHHHHHHHH
 
kann man eigentlich sagen an was des liegt das des brett keine 4 speichermodule mag?
ist des bios bug?
oder sogar chipsatzbeding?
oder...?
 
Sohab jetzt folgendes eingestellt: 6300 auf 1600FSB 2.8Ghz und 1.3Volt, NB auf 1.5Volt und Speicher auf Standart gelassen. Test läuft jetzt eine Stunde und er lebt noch bleiben noch 9STD AAAHHHHHHHH

Also ich habe auch einen 6300 und habe einen fsb von 1800 bei 1,3V und NB bei 1,3 und speicher auf standart und läuft ohne probleme ich denke wenn der ne stunde läuft kannste abrechen der ist dann stabil.
 
Denke es liegt am Bios.Als ich damals das DFI NF4 Ultra-D hatte,war es das gleiche,am anfang lief kein MDT,dann kam ein neues Bios und schon liefen sie.

denke das wird noch behoben.
 
weiß du zufällig ob es des gleiche problem auch beim 680i gibt?

müsst man mal ne email an asus senden! das des auch mal behoben wird oder?
 
wenn der genauso lang ist wie unser hier dann lieber net :-)

ich wollt jetz eh erst mal meins testen
 
Also wirkliche stabilität kann man nicht mit orthos oder prime einfach nicht testen.

Ein beispiel.Ich habe meine CPU mit einer einstellung getestet,es lief 12h stabil.So nur starte ich BF2 und er schliesst BF2 einfach oder ich laber mit nem Kumpel über Skype und der rechner macht neustart.Dann habe ich solang probiert bis er bei skype nicht mehr abgestürzt ist und dann lief auch in allem anderem Stabil.

also prime oder sonstiges gibt keine 100% sicherheit.

Skype = grosses Kacka !

http://www.hardtecs4u.com/?id=1171055850,70709,ht4u.php

BF2142 + dieses Skype Version = freeze !

BF2142 ohne Skype = 6h Spielen, kein Problem

BF2142 + TS2 = 6h Spielen, kein Problem

Hab die neue (angebliche ohne BIOS read, nicht getestet) Skype ist für mich gestoben

Gruß Wolf
 
tach,

hab gestern mein p5n-e bekommen... bin grad dabei es einzubauen, da sind mir 2 kabel aufgefallen:

kabel1:
vorderseite:
DSC00038.JPG

rückseite:
DSC00039.JPG


kabel2:
DSC00041.JPG



kann die kabel aber nicht richtig zuordnen...
wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was das für kabel sind und für was ich die brauch bzw an was man die anschliest?!

vielen dank,
patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
das obere brauchst für SLI Betrieb, also wenn du 2 Grakas koppeln willst..

und das untere ist ein SATA Stromadapter, falls du kein Netzteil hast welches eigene SATA Anschlüsse hat..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh