ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage: Was haltet ihr von dem Board von MSI (http://geizhals.at/deutschland/a233997.html)? Basiert auch auf dem Nforce 650i SLI und hat zudem noch einen Xfi Audio Chip.
Wenn es sich genauso overclocken lässt wie das Asus, dann scheint MSI wirklich ein Hammer Board gebaut zu haben...

Soll in ungefähr 10 Tagen verfügbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte vor dem ausu auch ein MSI Board und zwar das 965 Neo-F. Das war der letzte Schrott Fsb 33 dan war feierabend. Der Northbridge Kühler ist kleiner als der vom Asus und damit vielleicht auch wärmer. Spricht für mich jetzt nicht so für viel overclocking. Soundchip Ok aber trotzdem ONboard nicht vergessen.
Hinzugefügter Post:
Ach voll vergessen, hab irgendwo gehört, das es mit einem Kingston ValueRam nicht möglich wäre DualChannel laufen zu lassen. Stimmt das oder istr das schmarn. Es geht doich eigentlich laut meines wissens mit jemdem Speicher, wenn mann zwei gleiche hat. Oder??????

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
kann mir jemand sagen ob der g.skill ram mit der endung "2GBLA" auf dem mobo läuft?

EDIT: man hört immer wieder das MSI net so die dollen OC board baut!
kannst es ja mal testen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das P5N-E SLI und muss schon sagen das es ein super Board ist,
aber kann mir einer sagen warum ich bei meinem Celeron D 347 Cedar Mill den Multiplikator nicht senken kann, liegt es am Mobo oder hat Intel den Multi jetzt auch nach unten gesperrt?

Mein System:

http://nethands.de/pys/show.php4?user=Ripcord

Zuletzt bearbeitet:
wenn der kein EIST hat dann kann der gelockt sein. bei neueren cpus (c2d usw) ist das aber nich mehr so

hallo,
es leigt dran das deiner noch kein energiesparmodus hat udn damit kleiner multis net unterstützt

Mein Board läuft doch nicht stabil mit 400 MHz FSB... die 1,7 Volt NB-Spannung reichen zwar, wenn das Board einmal läuft, aber als ich heute wieder den PC eingeschalten habe, gabs wieder Stabilitätsprobleme. :(

Also entweder hat mein Exemplar einen sauschlechten Chipsatz (kann ja genauso wie bei CPUs vorkommen), oder da ist irgendeine Inkompatibilität. Na mal sehen, ich warte auf ein 650er Board von Gigabyte.

Ok, Kein EIST, kein freier Multi nach unten.

THX für die schnellen Antworten

Ich finde das Board nicht so toll...
Vdrope ist ja derbei bei dem Board und beim CSS zocken spinnt die onboard firewall. Hoher Choke und Ping :/.
Der Onboard-Sound ist auch mies.

der onboard sound is hd, und ,wie jeder andere onboard sound auch, nich toll.

die firewall spinnt überhaupt nicht, die ist auch nich onboard sondern rein software. einfach den nvidia network manager nicht mitinstallieren bzw deinstallieren -> fw weg

vdroop is bei intel in der spezifikation und man kann das prob ja mit nem einzelnen bleistiftstrich beheben

Ich vergleich den Sound mit dem Striker Extreme und P5W DH Deluxe und das sind doch einige qualitative unterschiede.
Dann ist wohl der network manager sehr verbugt, macht zicken beim deinstallieren und verursacht trozdem ein hohen Ping, obwohl die Firewall auf "aus" steht.

Mir wurscht ob das eine Spezifikation von Intel ist aber von 1,38(BIOS) zu 1,36(ausgelesen) und unter last auf 1,21 runter zu droopen ist doch etwas extrem oder ?

was den network manager angeht: dein fehler, das prog installt man halt nich :>

und was den sound angeht: hol dir halt ne x-fi oder so, dann haste wieder besseren sound als das 300 € striker oder das 180 € p5w

was den droop angeht mach halt das mod, nen bleistift wirst ja haben ^^ und den droop hat das 300 € striker btw auch :d

Also ich hab heut mal das Maximum des Boards & meiner CPU getestet.

Finde das ASUS Board noch net mal so schlecht!

Vorallem FSB 505 MHz ist schon ok...

Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleich den Sound mit dem Striker Extreme und P5W DH Deluxe und das sind doch einige qualitative unterschiede.
Dann ist wohl der network manager sehr verbugt, macht zicken beim deinstallieren und verursacht trozdem ein hohen Ping, obwohl die Firewall auf "aus" steht.

Mir wurscht ob das eine Spezifikation von Intel ist aber von 1,38(BIOS) zu 1,36(ausgelesen) und unter last auf 1,21 runter zu droopen ist doch etwas extrem oder ?

seit wann hat das P5W bitte einen guten Sound? Das hatte den bes***** sound aller Mainboards die ich je hatte und ich hatte einige :d OnBoard ist nie perfekter sound aber so schlimm wie das P5W klingt kein anderes! Wie ne Blechtrommel unter Wasser :fresse:

Und das der Network manager von nVidia nicht funktioniert weiß wohl jeder der geht auch auf nem Striker nicht und auch überall sonst wo du einen Nvidia chipsatz findest, aber da du dich ja vorm Posten informiert hast wirst du das sicher wissen ;)

und der vdroop na meine güte wirst es doch wohl mal schaffen einen bleistift in die Hand zu nehmen oder? Musst das doch aus der Baumschule mit den Bundstiften kennen die Bleistifte funktionieren genauso nur das sie nicht bund sind :d :shot: :d

Moin Jungs, als ich hab das MB gestern einebaut und brauchte Windows nicht neu Installieren(werde es aber nach einwenig Testen wohl neu machen), allerdings habe ich ärger mit dem network manager, wie bekomme ich den restlos entfernt, irgendwie macht die Firewall dicht, (Ping usw.)
2. Mit welchem programm kann ich sehen ob Dualchannel Aktiv ist, Everest zeigt unter dem Punkt Chipset nichts an, Da meine werte unter Benchmark (Everest) schlechter sind als mit meinem alten System s.SIG denke ich das der Speicher evtl. nur im Single Channel läuft. Ach wie muß ich den Speicher eigentlich stecken (Gelb-Schwarz, Gelb-Gelb, Schwarz-Schwarz).
3. Intel´s TAT geht auch nicht, ok alternatiev benuzte ich CoreTemp
4. Mein Speicher aus der SIG sollte ja eigentlich 3-4-4-8 machen, im moment läuft er aber laut CPU_Z nur mit 5-4-4-31, was muß ich im BIOS einstellen das er auf dem Scharfen Timing läuft.

Sorry, für die vielen fragen, aber Ihr hab mir das Board empfohlen! jetzt müsst ihr auch helfen ;-))

Edit: hab eben mal die Beta von Everest gezogen, RAM läuft nur im Single-Channel :-(

Gruß
Chris...

Zuletzt bearbeitet:
in die gleichfarbigen slots packen ^^ haben ja auch die gleichen haltenasen (wems noch nit aufgefalln is)

timings im bios uter chipsatzeisntellungen oder sowas verschärfen, eventuell mehr vmem geben

fastburn
1.
Systemsteuerung -> Software -> Nvidia Treiber, lan treiber komplett entfernen -> den treiber neuinstallen

2. CPU-Z kann das auch

3. Im Bios unter Chipset -> Memory irgendwas (findeste schon)
das format ist wie in cpuz, einfach da mal die SPD timings anschauen und entsprechend einstellen
was die slots angeht hatte stephan ja schon was geschrieben, mach zB einfach mal beide in die schwarzen

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal was wissen wegen dem unlinked. da mein ram immernoch net da ist kann ichs nicht selber testen.

kann ich bei unlinked den ram mit einem höherem takt betreiben als das was das mobo an max FSB mitmacht?

z.b. der fsb geht max auf 490 (mit multi 7 ergibt des 3430mhz) könnte ich jetz den ram auf 550mhz laufen lassen? oder ist der ram takt dann auch auf 490 begrenzt?

wenn das board nur 490 packt, dann geht da auch nur 490 würd ich mal sagen

edit: ok, geirrt :)

also ist es nicht abhängig wie hoch der "normale" fsb geht! hat zufällig schon jemand des mal getestet. was weiß ich so 550 oder so!
nur aus interesse.

Ach voll vergessen, hab irgendwo gehört, das es mit einem Kingston ValueRam nicht möglich wäre DualChannel laufen zu lassen. Stimmt das oder istr das schmarn. Es geht doich eigentlich laut meines wissens mit jemdem Speicher, wenn mann zwei gleiche hat. Oder??????

pcgameshardware hat diesen kingston ram http://geizhals.at/deutschland/a150195.html auf 420mhz bei cl5.5.5.15 2T

und diesen aeneon http://geizhals.at/deutschland/a199100.html sogar auf 440mhz bei cl 5.5.5.15 2t

was für den preis top werte sind! aber dann ist es wohl immernoch besser die adata normal für 130 euro zu kaufen die laufen mit garantie auf 400mhz! http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Zuletzt bearbeitet:
seit wann hat das P5W bitte einen guten Sound? Das hatte den bes***** sound aller Mainboards die ich je hatte und ich hatte einige :d OnBoard ist nie perfekter sound aber so schlimm wie das P5W klingt kein anderes! Wie ne Blechtrommel unter Wasser :fresse:

Und das der Network manager von nVidia nicht funktioniert weiß wohl jeder der geht auch auf nem Striker nicht und auch überall sonst wo du einen Nvidia chipsatz findest, aber da du dich ja vorm Posten informiert hast wirst du das sicher wissen ;)

und der vdroop na meine güte wirst es doch wohl mal schaffen einen bleistift in die Hand zu nehmen oder? Musst das doch aus der Baumschule mit den Bundstiften kennen die Bleistifte funktionieren genauso nur das sie nicht bund sind :d :shot: :d

LOL musst du gleich los Labern und mich dumm zu Texten ? IM VERGLEICHE, du Pfeife! Ich meinte nie das das P5W den besten Sound hat aber haupsache vor sich hin flamen. Wenn ich erst was am Board verändern muss, damit es beim OCen etwas aushält spricht auch nicht gerade für das Board.

Aber scheinnst ja zu den Usern zu zählen die auf ihre Sachen nichts schlechtes kommen lassen oder ;). Nach dem Motto: Ich hab das Board,also ist es gut...

Ach ja Haste schon das Striker oder P5W getestet ?

Hallo!

Will mir das P5N-E SLI kaufen.
Auf die Soutbridge will ich Zalman ZM-NB32K drauf, schneide ihn fast zur Hälfte ab was ich gesehen habe damit ich dann SLI und 2 lange Grakas ala 8800GTS nutzen kann.
Nothbrigde hmm... werd ich mir nen 40er Lüfter draufbasteln.

Wie siehts mit den Spannungswandler aus? Kann ich da die kleinen blauen Zalman ZM-RHS1 raufkleben? Wie viel Platz ist dort oben? Hat das schon jemand Probiert?

Danke für eure Antworten!

platz für die blauen zalman dinger ist vorhanden

Hallo!

Finde das Mobo vom Layout jetzt schon super da kann ich alle Kühlmaßnahmen selbst bauen :banana:

Hätte da mal ne Frage zu den Bohrungen, könnte mir bitte da jemand die Abstände abmessen die ich im Bild unten einzeichnet habe posten? :hail:

Spannungswandler und Soutbridge:

1mediumrd4.jpg

Werde da nen alten Graka oder Sockel 7, 370, A Kühler zurchtschneiden.

Danke für eure Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh