ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reicht es dir wenn ich es mit einem linial messe?

diagonale: der oben (bei dir rechts im bild) ca 4,1cm

diagonale: SB ist 5,3cm

es ist immer von lochmitte zu lochmitte gemessen! und nur mit einem linial
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ihr hier seht sind bei mir die spawas und die northbridge aktiv gekühlt:

jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir für die southbridge noch aus einem alten alukülkörper von einer grafikkarte (mit schön langen fins) einen kühler zurechtsägen soll. aber da sie ja von werk aus weder aktiv noch passiv gekühlt wird, sollte es hier auch beim übertakten keine tempprobs geben, oder? meint ihr die spawas wären noch kühler wenn ich auf sie so kleine blaue zalman kühlkörper (hab ich noch hier rumliegen von einem vf kühler) draufklebe oder sollte der 80er papst davor auch ohne kühlkörper ausreichend kühlen?
 
also auf die SB lohnt nicht! ist halt mehr zur deko wenn da was drauf ist, weil wirklich warm wird des ding nie!
 
So mal für alle vorherigen und folgenden.
1. Die NV- Firewall installiert man nie mit, ist nen gut gemeintes gimmick, aber die funzt doch schon seit dem ersten auftreten nicht richtig und wird wohl auch nie richtig funzen.

2. Man vergleicht nicht Äppel mit Birnen ala Striker gegen dieses Board, weil da mal Welten zwischen liegen, allein schon beim preis.
Und mal abgesehen davon alles unter P5W DH deluxe ist der sound auch mies, gibts nen fred zu im 3DC, Lagerfeuerknistern ist da noch das kleinste Problem.

Preis/Leistung ist für dieses Board nun mal top und das ist fakt, auch wenn man einige fehler in kauf nehmen muss, ist ja erst das zweite bios raus.

Zum MSI, auf dem Brett ist zwar nen X-Fi chip verbaut, aber alles andere drum herum was es zu einer richtigen X-fi macht fehlt und hat jeder Realtek chip auch, siehe Sammelfred zum MSI K8N Diamond Plus (Audigy on-board *schüttel*), hatte das Board ja selber mal 2-3 Monate aber ocing war top^^.
Ich befürchte es handelt sich eh wieder nur um den Kleinsten X-Fi chip den Creative im Angebot hat, denn ne Fatality umsonst verbaut eh keiner.

Mfg
Witch
 
Kurze Frage: Was haltet ihr von dem Board von MSI (http://geizhals.at/deutschland/a233997.html)? Basiert auch auf dem Nforce 650i SLI und hat zudem noch einen Xfi Audio Chip.
Wenn es sich genauso overclocken lässt wie das Asus, dann scheint MSI wirklich ein Hammer Board gebaut zu haben...

Soll in ungefähr 10 Tagen verfügbar sein


Bei dem bei Geizhals gelisteten P6N Platinium, handelt es sich um das ''FI'', weches ohne Heatpipe und ohne X-Fi-Chip, sondern mit Realtek 888 daher kommt. Demnach ist das Board also nicht wirklich zu gebrauchen. Das Platinium wird etwa 150€ kosten. Demnach bleibt das Asus P5N-E - traurig aber wahr, die 650i-P/L-Referenz. Mal schauen was Abit aus dem 650i rausholt, aber ich glaube nicht wirklich viel. Desweiteren hat das board bei mir schon an interesse verloren, da ''fatal1ty'' draufsteht. Desweiteren verstehen ich auch nicht, dass die eigentlich für Highend-Chipsätze bestimmte fatal1ty Serie nun mit einem 650i daherkommt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja eben kasse machen mit den ganzen Nxxb´s, bei mir kommt nix ins haus was den beinamen mit F trägt, war bisher immer nur lauter oder garnicht besser sondern nur teuer.

mfg
Witch
 
naja lauter kann nich passieren (passiv) und wenns nen ordentliches abit niveau board für 120 wird auch nicht teurer, hab btw auch nen sammelthread dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was Abit aus dem 650i rausholt, aber ich glaube nicht wirklich viel. Desweiteren hat das board bei mir schon an interesse verloren, da ''fatal1ty'' draufsteht. Desweiteren verstehen ich auch nicht, dass die eigentlich für Highend-Chipsätze bestimmte fatal1ty Serie nun mit einem 650i daherkommt :hmm:

die antwort ist ganz einfach. da sich dieser kleine aufdruck ''fatal1ty'' besser verkauft und somit der preis höher angesetzt werden kann. da jeder direkt die verbindung zum high end bereich sieht.

also ich glaub das des abit sich anfangs preislich bei 140euro einsiedelt
 
Zuletzt bearbeitet:
das Abit ist doch schon für 119€ gelistet, oder nicht?
 
das Abit ist doch schon für 119€ gelistet, oder nicht?

Das Board ist ab 108€ bereits gelistet http://geizhals.at/eu/a238516.html




Übrigens wurde ja hier oft wegen den Spannungswandlern gefragt, ich habe gesucht und gefunden wie man sie kühlen kann.

leider gibt es nur einen passenden Wasserkühler

Er kostet 27€ + Versand und + noch den passenden Verschraubungen...


Leider gibt es keinen passiven Kühler wie es aussieht, jedenfalls noch keinen gefunden, hoffentlich kommt da noch was.
 
hehe... hab das board wegen nem fehler für 103€ ergattert... :d
über die MF Seite selber, 127€.... über irgendnen veralteten Link bei google hab ich das Board für 103€ bei Mf gefunden :d

Eins wollt ich eben loswerden:

Das Board selber rockt, aber der Onboard Sound ist die mit Abstand beschissenste Audio Lösung die ich je gesehen bzw eher gehört hab. Selbst der Onboard Sound von meinem ehemaligen Asrock Board war bei weitem besser. Das erste mal bin ich bei dem Punkt angekommen, wo ich ernsthaft überlege eine dedizierte Audio Lösung anzuschaffen. Mal abgesehen davon das bei 5.1 kein Mic mehr geht, ist der Sound dermassen kratzig und verzerrt das mir wirklich jede Lust vergeht laute Musik zu hören
 
Hallo Serkon 142 :wink:
Wie heißt der Kühler, wo kann man den kaufen?
Der sieht super aus da kann man bestimmt was hinaufmodden :banana:

Danke
 
also bei einem Board sollte der Sound das letzte sein, worauf es ankommt, die hauptsache ist das alles schnell und stabil mit gutem FSB läuft und das schafft das Board :)

Ein Tip nur, eine dedizierte Audio Lösung alla Audigy oder XF-I kommt um einiges besser und entlastet eure CPU.

mfg
 
Hallo Serkon 142 :wink:
Wie heißt der Kühler, wo kann man den kaufen?
Der sieht super aus da kann man bestimmt was hinaufmodden :banana:

Danke

Hallo zurück :wink:

den kann man hier kaufen:
http://www.alphacool.de/product_inf...wak-mb-heattrap-regcooler-asus-p5a-g1-4-.html

wäre nicht schlecht wenn man da was raufmodden könnte.

@Chris

bezüglich des Sounds, gebe ich dir vollkommen recht, ich nutze auch eine X-fi xtreme und bin glücklich.
Die gibts jetzt als retail version für 69€ bei Alternate. Ein schnäppchen :drool:


@ and
das ist ein 680i Board, wurde nur falsch angegeben, geh mal auf die Shops
 
Zuletzt bearbeitet:
@ and
das ist ein 680i Board, wurde nur falsch angegeben, geh mal auf die Shops


es ist
nicht wirklich ein 680i board! sondern es hat wirklich ein 650i chipsatz drauf siehe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799

es hat den NB vom 650i aber die 680i SB
zitat aus dem 680i sammelthread:

"Das P5N32-E SLI PLUS ist kein nForce680er Board !
CPU-Z liest es als 650 SLI mit einer 570er Southbridge aus."


auf der offiziellen asus seite war das board gestern garnicht gelistet

alternate hatte das board auch erst als 680i gelistet wurde jetz aber umgestellt!

ALSO WICHTIG: Das P5N32 E SLI PLUS ist ein zwischenschritt zwischen 650i und 680i mit einem 650i chipsatz.
http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html
 
Nabend Leute, habe jetzt auch meine Erfahrungen mit dem Asus P5N-E SLI gesammelt.

Mein Celeron D läuft anstatt mit 3066MHz und 133FSB mit 4600MHz und 200FBS absolut stabil was für diese CPU schon mal nicht schlecht ist. Mein Zalman CNPS 7000B-CU passte locker auf das Board weil der NB Kühler ja nicht so hoch ist.

Im 3D Mark 06 habe ich einen CPU Score von 1179, also super Asus :)
Mein A64 3800+ hatte auf dem A8N SLI Deluxe nur 921 Punkte!

Als Ram benutze ich einen Kingston Hyper X DDR2 800 1GB Riegel der ohne Probleme läuft. Das einzige was mich an dem Board nervt ist das es nur mit 6 Schrauben im Gehäuse befestigt werden kann, wenn man z.b. einen 2. Ram Speicher einbauen will muss man schon aufpassen das man das Board nicht zu weit nach unten drückt.

Habe im Bios die CPU Spannug von 1.3V auf 1.4325 Volt gestellt, AI Booster zeigte ohne Last 1.42V an und bei Last ( Prime 95 ) fällt die Spannung auf 1.36V - 1.38V.

So das wars, weitere Fragen erwünscht :)

Mein System http://nethands.de/pys/show.php4?user=Ripcord
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat das P5N-E SLI eigentlich nur einen 4Pin-Anschluss und nicht wie das Abit und MSI einen 8Pin? Kann man daraus evtl eine bessere Spannungsversorgung beim Abit schließen? Also, weniger VDroop und so halt :fresse:
 
das abit hat nach dem was auf der hp steht ne bessere versorgung (solid state kondis usw)

ausserdem hat bei keinem meiner abit mobos (und ich hatte 6) jemals die vcore um mehr als 0,2 geschwankt
 
@CeeJay
Danke erst mal.
Hoffe ich war nicht zu voreillig mit dem bestellen und die Dinger laufen:-[ ,wollt halt nicht bei mehreren Händlern bestellen.
 
ne müssten auch gehen, im zweifel schickst sie wieder zurück aber dürften wie gesagt laufen
 
@CeeJay
Danke erst mal.
Hoffe ich war nicht zu voreillig mit dem bestellen und die Dinger laufen:-[ ,wollt halt nicht bei mehreren Händlern bestellen.

also die sollten gehen! sind doch die
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ oder?

steht auch in der kompatibilitätsliste von uns drin! also irgendwer hat den hier schon drauf!

sollten top sein! sogar 1000mhz möglich http://geizhals.at/deutschland/a217237.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wird immer schneller. :-[ Drei Seiten in 0.5 irgendwas.
Und was soll das heissen, dass der MDT Speicher nicht geht ? Ich pack die 2 Gig aus installiere alles und 0 8 15 läuft hier 3.6 GHz mit Ram unlinked. Die Firewall hab ich zwar noch gar nicht gefunden, aber installiert ist sie, kein Ärger weit und breit.
und bezahlen tut man 101 € für´s board.;) Bei MF über Geizhals. Die 8800 GTS 640 MB 345,- und 2 Gig MDT 800er 140 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wird immer schneller. :-[ Drei Seiten in 0.5 irgendwas.
Und was soll das heissen, dass der MDT Speicher nicht geht ? Ich pack die 2 Gig aus installiere alles und 0 8 15 läuft hier 3.6 GHz mit Ram unlinked. Die Firewall hab ich zwar noch gar nicht gefunden, aber installiert ist sie, kein Ärger weit und breit.
und bezahlen tut man 101 € für´s board.;) Bei MF über Geizhals. Die 8800 GTS 640 MB 345,- und 2 Gig MDT 800er 140 €.

bei dir geht der MDT? ich hab schon von mehreren gehört das er nicht geht!

gib mal bitte die genaue bezeichnung an! am besten mir dem was auf dem aufkleber auf dem ram steht!
das es auf seite 1 eingetragen wird!


EDIT: ich hab grad was übles bei mindfactory festgestellt: wenn man über geizhals link das mobo kauft ist es sage und schreibe
11 EURO günstiger als wenn man über die seite normal sucht.

geizhals: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0024952?pid=geizhals
direkt: http://www.mindfactory.de/ und ins suchfenster "p5n e sli" eingeben (ohne ")


EDIT2: wer hat g.skill 2GBNQ am laufen? wichtig weil ich mir den heute kaufen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die erste seite gelesen! aber irgendwo zwischen seite 35 unt 50 schreibt jemand das der ram nicht mal auf den dafault settings läuft und auch garnicht OC geht! das es auf der ersten seite steht weiß ich!


deshlab hab ich lieber nochmal nachgefragt! bevor ich jetz ram kauf der nur ärger macht
shit, bei den Settings ist schon nach 41 Minuten schluss mit Prime :(

Wird wohl am RAM liegen. Der bekommt aber schon 2,17v...

Also kann man wohl sagen, dass der G.Skill 2GBNQ eher weniger für das Board geeignet ist oder aber das er generell scheiße ist...

Ich werd das ganze nochmal bei 2,258 vdimm testen. Wenn das auch nicht geht, lasse ich es mit dem RAM höher takten...

Oder kann es sein, dass Prime instabil wird, wenn man nebenbei noch im inet surft und Musik hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
brasillion hat die laufen und absolut keine probs damit (auch gute timings 820 oder so bei 4-4-4-12 1T)


ich würd eher ma sagen der gute TM30 hatte einfach defekten speicher, goldmem oder so wär ma ne maßnahme gewesen

und was die 11 € differenz angeht, das ist bei den meisten guten shops so. Löbliche Ausnahme ist zB Vibu. (da sind die preise bei gh teils sogar höher als die auf der webpage weil teils bissl veraltet)

Das krasseste da hatte ich mal bei K&M, Gh 148 Webseite 180 (939 X2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh