ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vdimm auf maximalwert herstellerangabe + einen schritt nach oben

zB 2,2 angabe -> 2,3 einstellen

dann takte einstellen (zB +25 Mhz) und memtest86+ durchlaufen lassen, wenn fehler abbrechen und wieder runter gehen

vorher sollteste einmal @ stock testen und schauen ob du fehler hast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab gestern mal den vdroop-mod gewagt und ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

Bios 1,375
Idle 1,38
Load 1,36

bei 3400 MHz

Zuletzt bearbeitet:
bei mir dropt die spannung gar nicht mehr nach dem mod, krieg zwar effektiv unter win 0,02- 0,03 mehr angezeigt als im bios eingestellt, aber die bleibt auch unter last so ohne einzubrechen

Kann man den V-Drop-Mod mit einem ganz normalen HB-Bleistift machen?
Und in welche Slots sollte der Ram? Lese von den schwarzen, auf Bildern hat die aber fast jeder in den gelben.

MfG :cool:

ein ganz normaler bleistift reicht vollkommen und die rams tust du am besten in die schwarzen slots

morgen morgen.
Ich habe so ein kleines Problem mit meinem HR-05 NB Kühler. AHHHHHHHHHHH
Passt alles nicht so wie es soll.
Schaut euch mal meine Bilder an, dann wisst ihr was ich meine:
http://www.kaiserspage.de/
Aber ich habe meinen Speicher mit sehr sehr einfachen mitteln noch zusätzlich kühlen können. Das GEFÄLLT.

Danke für die Antwort, nach der Arbeit teste ich mal ob 400 MHz FSB laufen.

MfG :cool:

morgen morgen.
Ich habe so ein kleines Problem mit meinem HR-05 NB Kühler. AHHHHHHHHHHH
Passt alles nicht so wie es soll.
Schaut euch mal meine Bilder an, dann wisst ihr was ich meine:
Aber ich habe meinen Speicher mit sehr sehr einfachen mitteln noch zusätzlich kühlen können. Das GEFÄLLT.

So wies aussieht passt es, hab den auch und passt bei mir ganz gut, allerdings habe ich den Freezer 7 Pro, da hab ich ein bischen mehr platz.

Bringen die Ramkühler auf den Spannungswandlern was? Sinkt dadurch die Temp des MBs? Ich hab den HR-05 auch aktiv gekühlt aber keine Änderung der Temps auslesen können

Also meine Kühler auf den Spannungswandlern werden im Idle lauwarm. Ich weiss nicht ob es einen Unterschied gebracht hat, gehe aber davon aus. Ich hatte die Kühlkörper eh noch übrig und dachte da ist ein guter Platz für sie. Meine NB wird jetzt gefühlt mit der Hand nicht mehr so HEISS wie mit dem Original Kühler und dank des 80er Lüfters auch unter Last noch erträglich.
Mein Problem ist, das er die Warme Luft der Graka dadurch pfeift. Muss mir noch was einfallen lassen.
Hinzugefügter Post:
PS: Meine MB temp. steht bei 31°C falls es hilft. Die NB kann man laut meines wissens nicht richtig auslesen da kein Sensor da.

Zuletzt bearbeitet:
@coregeschaedigt: dann hol die doch nen extra flachen 80er Lüfter oder lass ihn passiv.
Ich hab mir einen 80er in die Leer-Blenden und den optischen Laufwerken eingebaut, damit hab ich einen klasse Luftstrom von vorne nach hinten, der zieht auch über die NB....

bringt es leistungstechnisch was, wenn man den ram (unlinked) schneller als den fsb der cpu laufen lässt?
meine cpu macht nur nen fsb von 355 mit und ich hab 800er ram, von daher die frage!

@coregeschaedigt: weisst du, ob sich die ausgelesene mainboard-temperatur nach dem anbringen der kühler auf die spannungswandler geändert hat?

@BenniBo:
Also meine Kühler auf den Spannungswandlern werden im Idle lauwarm. Ich weiss nicht ob es einen Unterschied gebracht hat, gehe aber davon aus. Ich hatte die Kühlkörper eh noch übrig und dachte da ist ein guter Platz für sie. Meine NB wird jetzt gefühlt mit der Hand nicht mehr so HEISS wie mit dem Original Kühler und dank des 80er Lüfters auch unter Last noch erträglich.
Mein Problem ist, das er die Warme Luft der Graka dadurch pfeift. Muss mir noch was einfallen lassen.
Hinzugefügter Post:
PS: Meine MB temp. steht bei 31°C falls es hilft. Die NB kann man laut meines wissens nicht richtig auslesen da kein Sensor da.

Zum Speicher, so wie ich das verstanden habe, ist das beste alles in 1:1 Ratio laufen zu lassen, damit der eine Bus nicht auf den anderen warten muss.

Also bevor ich die Speicherkühler auf die Spannungswandler geklebt habe, hatte ich eine temp. von 38°C im Idle. Jetzt habe ich im Idle 31°C und unter Last 32°C. Soll mir mal einer sagen, dass sich das nicht gelohnt hat.

@coregeschaedigt: Sehen ja ganz gut aus deine Kühlmassnahmen, verwende doch einen 70x70x15mm Lüfter auf dem HR-05, und du kannst den Lüfter ja auch mal andersrum dranbauen, dass er die Luft durch den HR-05 saugt und auf die Graka bläst, vllt is das besser.

LG meckswell

Danke für den Tip, aber dan saugt er mir den Luftstrom aus dem CPU Kühler und sie wird dadurch wirklich 1-2°C wärmer. Ich habe da eine Idee oder eingebung und versuch sie jetzt mal. WEnn alles klppt werde ich euch nachher davon berichten und ein paar neue pics bringen.
Hinzugefügter Post:
Hab mein Lüfter Problem im Punkto NB gelöst. Schaut selbst.

Zuletzt bearbeitet:
mein problem, ich kann keine 4Gb laufen lassen.

es läuft nichtmal mit standardtaktraten, es gibt immer einen absturtz...läuft nichtmal 533mhz 4-4-4-31-16-2t...jetzt bin ich aber sauer. Windows ja, Games nein.

Kann ich deswegen das Board jetzt einschicken und ein neues verlangen?

wenns auf default settings is, also alles auto usw dann müsst das schon gehen

Dual channel memory architecture
4 x 240-pin DIMM sockets support up to 8GB DDR2 800/667/533
non-ECC/ Unbuffered memory

das ist die vorgabe von asus bzgl. dem ram, also sollte es mit 4gig auf jedenfall laufen

es ist ALLES auf AUTO, nichts ist verstellt, garnichts, und es läuft einfach nicht korrekt.
und die Vorgaben erfüllt es auch, nur 533er Speicher, steht sogar in der Liste von Asus.

Es ärgert mich sehr, weil wenn ich jetzt einschicken lasse, sehe ich erst in 4 Wochen mein Board wieder.
Und ich muss mir ein anderes kaufen, dass doofe ist ich habe nur eine IDE Platte...somit sind alle anderen Boards inkompatibel.

das ist mal ziemlich kacke...
es gibt aber ide-sata adapter für die hdd

Echt? Gibt es sowas? Kannst du mir mal so einen Link zu einem Adapter schicken? Was kosten die? Na hoffentlich nicht soviel wie eine neue Festplatte...taugen die auch was?

@CEEJay

Das habe ich eigentlich auch vor. Nur weiß ich eben nicht ob es die gleichen Probleme gibt.
es ist schließlich der selbe Chipsatz, ich weiß nicht ob es an Asus oder an dem Chipsatz an sich liegt, dass die gelben Slots so schlecht sind. Zudem weiß ich nicht wie es mit Oc aussieht.
keiner schreibt ja leider in den Sammelthread.
Oder soll ich etwa wieder der erste sein der ein Board testet :confused:

Echt? Gibt es sowas? Kannst du mir mal so einen Link zu einem Adapter schicken? Was kosten die? Na hoffentlich nicht soviel wie eine neue Festplatte...taugen die auch was?

ich hätte hier noch einen rumfliegen. könnte ich dir überlassen für 5 euro incl.

@serkon142: läuft der ram bei dir jeweils getrennt (also 2x1GB) sowohl in schwarz als auch gelb?

ne so meinte ich des nicht

! gehen die 2 corsair auch alleine!?

also 2 corsair module! und dann jeweils in gelb und in schwarz einmal getestet! also jedesmal dual channel!
einmal test in gelb, zweiter test in schwarz

ne so meinte ich des nicht

! gehen die 2 corsair auch alleine!?

also 2 corsair module! und dann jeweils in gelb und in schwarz einmal getestet! also jedesmal dual channel!
einmal test in gelb, zweiter test in schwarz

ja, hatte schon alle konstellationen durchprobiert.

also bei mir ist es so das meine 2x1gb sowohl in schwarz als auch in gelb wunderbar laufen!

da manche ja bei dem board schon so probleme hatten mit den gelben slots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh