ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Bin momentan dabei den Thread durchzulesen (Atm Seite ~40..), hab aber bisher sowohl gutes als auch schlechtes gelesen (Gutes überwiegt aufjedenfall, aber wenns um so viel Geld geht frag ich lieber..(Schüler habens nich soo dicke..))

Wollte mir das P5N-E zu holen, bin aber wegen der Rams unsicher geworden..doch lieber das P5B? P5N überzeugt mich atm mehr.
Hatte vor mir Mdts zu holen, würde aber nur die kriegen, die nicht Kompatibel sind (Meinte mein Händler..)

Auf das Mb kommt ein E4300, hab vor den auf 3Ghz zu bringen, nicht höher..(Dachte an einen Arctic Freezer als Kühler)
Was mich momentan noch stutzig macht ist die hohe NB-Temp - Geld für einen teuren neuen teuren Lüfter hab ich nicht mehr, reichen die Standart auch noch für die Belastung aus?

Nun hab ich mich ein bisschen umgetan & bin auf die hier gestoßen:
(Werde den Pc zum Teil bei Hardwareversand bestellen, den anderen Teil bei nem lokalen Händler holen..zu viele verschiedene Läden mag ich nicht, zumal die Versandkosten das ersparte schnell wieder weg machen..)

2 x DDR2-RAM 1024MB PC667 Buffalo CL5
http://kkcomputer.de/Default.aspx?tabid=34&CategoryID=27&Category2ID=459&List=0&Level=2&ProductID=7063&Pics=1

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
http://www3.hardwareversand.de/8Vjab7uo6D_HVj/2/articledetail.jsp?aid=7527&agid=409

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4
http://www3.hardwareversand.de/8Vjab7uo6D_HVj/2/articledetail.jsp?aid=8408&agid=599

[Noch einige OCZ bei Hardwareversand - Ich steig null durch welche besser sind/wären...http://www3.hardwareversand.de/8Vjab7uo6D_HVj/2/articlelist.jsp?agid=599&profil.smal=2]

Wenn ich Seite 1 richtig verstanden habe gehen alle, abgesehen von den Buffallos (Die sind noch nich bestätigt..) - oder täusch ich mich da?

Würde mich über Hilfe freuen, Grüße & Vielen Dank, Ezekiel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil billiger ram keine ddr2 1000 schafft?

ausserdem waren das 230 € find ich noch verschmerzbar

und SLI certified is hauptsächlich nen marketing ding, bedeutet halt dass es andere timings fahren kann etc

ich zitier dazu mal die OCZ seite:

—New OCZ PC2-7200 Memory Modules are NVIDIA nForce SLI Certified resulting in better performance with select NVIDIA nForce motherboards—

The new OCZ PC2-7200 SLI-Ready Series is equipped with NVIDIA Enhanced Performance Profiles (EPP) to optimize the modules’ performance on nForce® 590 SLI-based motherboards. OCZ exclusively engineered select high-performance modules with advanced SPD (Serial Presence Detect) settings to allow compatible motherboards to recognize and utilize the added information, ultimately increasing the performance potential of the entire platform.

OCZ SLI-Ready memory modules are programmed to boot at 900MHz DDR2 with supremely fast timings of 4-4-3. Only motherboards equipped with the custom-designed BIOS, such as those designed for NVIDIA nForce 590 SLI MCPs, can detect the optimized SPD profiles and ensure the memory functions under the best possible conditions. The exclusive OCZ SPD specifications take out the guesswork and provide enthusiasts and gamers with significant overclocked performance with no manual adjustment or compatibility issues.

edit: @ Ezekiel:

http://shop.vv-computer.de/shop/info/35142/?referer=geizhals.at

nimm die wenn du guten günstigen speicher willst, wenn du mehr ausgeben willst dann die Cellshocks ~ 230 €

Zuletzt bearbeitet:
ne irgendwie wohl nicht, es ist nichtmal 1000mhz mit 4-4-4-12 drin mit 2.43 volt... weiß nicht obs am boad liegt, gehe morgen zum kumpel und teste es mal da.

hmm, dachte du hattest die 3-3-3-6 mit 800 stabil, daher sollte da ja noch was drin sein. aber mit fast 2,5 volt keine 1000 mit 4-4-4-12 ist natürlich etwas hinter den erwartungen zurück, aber am board kann es ja fast nicht liegen, hoff ich mal

2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire laufen ebenfalls einwandfrei
@Chris bitte in die Liste aufnehmen
@Ceejay: hast du diese CellShocks

Zuletzt bearbeitet:
die 533er laufen nun mit 1000Mhz 2.35Volt 5-5-5-15..., ch werde gleich zum Kumpel gehen und testen auf einem 97x Chipsatz, wenn es an meinem Board liegt, dann lasse ich es umtauschen.

Wie viel Volt musst du denn geben ceejay? auf wieviel steht bei dir LDT? 5x oder weniger?

ich hatte den ram kurz mit 1200Mhz 5-5-5-15 im WIndows, aber natürlich nicht stabil, geradeso noch windows stabil...
vielleicht untervoltet mein board?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bei meinem die 1200 auch ned Stabil hin aber 1000mhz gehen bei 2.085v evtl ein 650i problem?

die 533er laufen nun mit 1000Mhz 2.35Volt 5-5-5-15..., ch werde gleich zum Kumpel gehen und testen auf einem 97x Chipsatz, wenn es an meinem Board liegt, dann lasse ich es umtauschen.

Wie viel Volt musst du denn geben ceejay? auf wieviel steht bei dir LDT? 5x oder weniger?

ich hatte den ram kurz mit 1200Mhz 5-5-5-15 im WIndows, aber natürlich nicht stabil, geradeso noch windows stabil...
vielleicht untervoltet mein board?

hab @ 2,35

teste das aber nich mit windows sondern mit memtest :d

teste es ja auch nicht mit windows... sondern mit prime auf custom und dann ram.

und LDT was habt ihr so?

darf ich mir jetzt einen "lolen"?

Ich habe die LDT frequenzy von 5x auf 4x gestellt und der Ram läuft nun auf 1000Mhz 4-4-4-12 seit 5min. ohne Fehler, davor ging es höchstens nur 2 min. aber erstmal abwarten und...

LDT frequenzy ist die Anbindung der Sb, damit wird sie beim übertakten halt eben mehr oder weniger beansprucht. Oder?

Was soll denn die Spannungsversorgung der Rams mit der Anbindung der Southbridge zu tun haben? Verstehe ich nicht. Das war sicher nur Glück bei Dir.

Eine Frage mal: Gab es bei jemanden Probleme mit 2 Riegeln in den gelben Slots ? Ein Bekannter von mir bekommt das Board nur mit den Rams in den schwarzen Slots zum Laufen, Rams sind 800er MDT CL5.

Eine Frage mal: Gab es bei jemanden Probleme mit 2 Riegeln in den gelben Slots ? Ein Bekannter von mir bekommt das Board nur mit den Rams in den schwarzen Slots zum Laufen, Rams sind 800er MDT CL5.

ja so gut wie jeder, 4gb kann ich nur bei 533mhz fahren dabei wären viel viel mehr drin...

Was soll denn die Spannungsversorgung der Rams mit der Anbindung der Southbridge zu tun haben? Verstehe ich nicht. Das war sicher nur Glück bei Dir.

das kann ich dir nicht beantworten, aber wenn es läuft dann ist es doch prima? ich für meinen teil bin glücklich, laufen mit 4-4-4-12 1000Mhz und nur 2.35volt und gestern ging es nichtmal mit 2.51volt bei ldt 5.

Ich hatte das Problem, dass die gelben Slots nicht ansprechbar waren. Das ging soweit, dass am Ende nur noch der 2. schwarze Slot funktionierte. Board ist weg.

also bei mir gingen die schwarzen super! hab jetz in gelb und geht genauso gut!

glaubt ihr das dann 4x 1GB möglich sind? oder ist das problem so das schwarz und gelb super geht aber zusammen wollen sie nicht!

also bei mir gingen die schwarzen super! hab jetz in gelb und geht genauso gut!

glaubt ihr das dann 4x 1GB möglich sind? oder ist das problem so das schwarz und gelb super geht aber zusammen wollen sie nicht!

ne wenn scwarz und gelb super gehen dann tun sie es auch zusammen.
bei dir sind dann wohl 4gb ohne weiteres möglich.

Edit: 1000Mhz 4-4-4-12 sind jetzt über eine std. fehlerfrei durchgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch komisch, auf 1200Mhz 5-5-5-15 sowie 1142mhz 5-5-5-15 mit 2.42volt laufen sie Module nicht, aber laufen jetzt seit schon 2 min. fehlerfrei bei 1000Mhz 4-3-3-12 :) bei 2.4volt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Board nicht gleichmäßig Spannung an alle Slots vergibt, also wird der eine Slot mit der tatsächlich eingestellten Spannung gefahren und der andere eben mit niedrigerer. D.h. laufen die Module auf nem anderen Board bei 2,35V, so laufen sie hier nur ohne Fehler auf 2,4V, weil in manchen Slots eben nur 2,35V ankommen.

ich habe den tests mal jetzt abgebrochen um sie mal bei 4-3-3-8-21 zu testen. und jetzt mal bei 1066mhz

ok ging nicht, aber dafür gehts jetzt schon seit 8min. der test fehlerfrei bei 1000Mhz 4-3-3-6 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 2*1GB CL5 in den gelben Slots kommt das Board nichtmal bis zum Bios, schon komisch, denn in den schwarzen Slots läuft der Ram stabil.

Andere Frage: Sind Probleme mit EIST/C1 bekannt ? Das angesprochene System freezt gerne beim Wechsel in den Last-Zustand und ich hab da irgendwie die Stromsparmodi in Verdacht.

Problem an der Sache: Das Ganze ist eine Ferndiagnose, ich hatte den Rechner noch nie selber in den Händen, das Übliche eben..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh