ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zwingend nicht! - kommt drauf an was du vor hast?-

wer o.c will sollte bischen was für kühlung investiern!
oder nen grösseren cpu kaufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe an einen 6400er gedacht und ein wenig OC auf über 3000mhz.

Ich würde ja diese Kühler einbauen, nur hab ich leider null Plan von sowas und wie schwer das ist.

Also ich hab jetzt mal einen Test mit meinem Multimeter in verbindung mit einem Temperaturfühler gemacht, und bin auf folgendes Ergebnis gekommen.

IDLE Last
------------------------------------
*CPU = 42c 60c
NB = 57c 57c
SB = 55c 55c
RAM = 32c 40c
Spannungswandler welche eine Kühlervorrichtung haben
= 35c 42c

*CPU Temp wurde mit CoreTemp gemessen.

Kann das jemand bestädigen ? eigentlich dachte ich das die NB und SB unter last wärmer werden, aber ausser CPU - RAM und Spannungswandler wurde nicht wärmer.
Last verhalten erzeugt mit Prime95 Ver.25,1 .

CPU Vcore 1,2500v
NB 1,208v
RAM 2,2xxxv

Fastburn...

Zuletzt bearbeitet:
für leichtes o.c reicht es nen aktiven lüfter auf den originalen nb kühler zu setzen!
die sb brauchst du nicht umbedingt kühlen (vorausgetzt ausreichend case belüftung !)

aber wie es hier bestimmt einige bestätigen können!
auf kurz oder lang kommt die fsb sucht........
wieviel macht das ding,da muss doch noch was gehen u.s.w

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in allererster Liie über ein gut laufendes System. Möchte nicht das allzu hohe Risiko gehen, deswegen die Frage ob man das Board auch so gut nutzen kann wie es ist. Ansonsten brauche ich eine Anleitung wie man das aufbaut mit den Kühlern, weil das Board an sich schon ein super P/L Verhältnis hat. Kommt auch gut weg in der neuen printed.

Habe mir OCZ Platinum DDR2 rev. 2 bestellt, die sollten doch darauf gehen.

Möchte nächste Woche Board und Netzteil bestellen und CPU Kühler bestellen, soll mit einem 6400er laufen und ner Grafikkarte die Spiele wie NHL,Fifa, Fussball Manager und Egoshooter flüssig in 1280x1024 darstellt.

Beim Netzteil bin ich mir auch net so sicher, sollte aber Kabelmanagement haben, damit Platz ist im Tower.

Mein Tower hat vorne, hinten und an der Seite einen Lüfter.

Warum hast du die OCZ bestellt? :fresse:

Als Nt mit Kabelmanagement Enermax Liberty oder Be Quiet Dark Power pro.

Weil ich die unabghängig von vielen empfohlen bekommen habe, dazu noch die Empfehlung von der printed.

Ist kein schlechter Ram und für meine Zwecke sollten sie ausreichen.

@fastburn

bei der nb und sb kein unterschied zwischen idle und last ??? komisch

cpu bei 1,25v last 60°C (ganz schön warm für die spannung)

@ timoe666
Meine CPU Spannung und die Temps sind aber so ziemlich gleich.
@RM2000
OCZ ist vielleicht nicht schlecht, aber Preis Leistungs Technisch gibt es besseres.

Überachenderweise ist meine CPU nach dem BSEL-Mod auf einmal primestable mit 1.088V. Nur leider meckert dann der Hardwaremonitor des Bios immer dass etwas mit der VCore nicht stimme. Kann ich das irgendwie abstellen?

Hab aber schon per Vorkasse überwiesen und die Bestellung läuft, in der Hardware Luxx ist der auch empfohlen....

Auf meine Threads in der Beratung antwortet ja kaum mal jemand kompetent.

Hab aber schon per Vorkasse überwiesen und die Bestellung läuft, in der Hardware Luxx ist der auch empfohlen....

Auf meine Threads in der Beratung antwortet ja kaum mal jemand kompetent.

Das liegt wohl daran das da fast keiner so richtig reinschaut.

Wieso hast du nicht als Ram den Crucial genommen?

omg, du hättest die ocz lassen können, sind super speicher........das war jetzt dein Fehler, ich hatte sie schon mehrmals empfohlen.

LEute ihr bringt hier echt alles durcheinander .. wieso ist der OCZ nicht so gut !?? und wenn dann begründet das doch mal warum ihr euch welchen Speicher holt anstatt die Leute durcheinander zu bringen.

Das einzige was ich als Argument sehe ist die Spannung 2.1 V vs. 1.8 bei Gskill. (Weniger ist ja bekanntlich besser)

Oder? Die OCZ sind mir persönlich auch bisher durch diverse Empfehlungen symatisch gewesen.

wobei wenn der ram für 2,1 von hersteller freigegeben ist, ist das ja kein problem

Ach mann, das Problem ist, das ich mich nicht so auskenne und total durcheinander bin. Einer sagt das, der andere jenes, dabei will ich nur Ram der ordentlich läuft.

Ich bin kein Hardcore OC und werde es auch nicht.

Mich interessiert nur Performance, Stabilität und das ich leicht den 6400er Core 2 auf ca 3,2 oce. Mit 3 bin ich auch zufrieden.

So meinte ich das ja nicht.

Wenn da steht der eine läuft bei 2.1 stabil mit den Timings der andere bereits mit 1.8V dann ist ja klar welcher wühler und Energiesparender arbeitet.

Ist meine Annahme richtig oder soll man die Gskills UND die OCZ mit 2.1 V arbeiten lassen?
Hinzugefügter Post:
Ach mann, das Problem ist, das ich mich nicht so auskenne und total durcheinander bin. Einer sagt das, der andere jenes, dabei will ich nur Ram der ordentlich läuft.

Ich bin kein Hardcore OC und werde es auch nicht.

Mich interessiert nur Performance, Stabilität und das ich leicht den 6400er Core 2 auf ca 3,2 oce. Mit 3 bin ich auch zufrieden.

Da geb ich Dir vollkommen Recht, einfache Info die auch begründet sein sollte ist vollkommen ausreichend. Es gibt hier auch einige Leute die nicht wirklich Ahnung haben und trotzdem mitdiskutieren und die Leute auf falsche Fährten bringen.

Diese Leute sollten sich mal vor augen führen, dass die Ratfragenden nachher den Mist im Rechner haben den sie empfohlen bekommen ...

Daher nochmals: Meinungen und Empfehlungen sind GUT! Aber dann doch bitte begründet..

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so ziemlich egal welchen Speicher Du nimmst, um deine CPU auf 3 Ghz zu bringen. Der Speicher läuft mit diesem Board unabhängig von der CPU. Soll heissen, CPU FSB hoch der Speicher bleibt, wenn Du willst auf Originalen einstellungen PC 800 z.B.! Wie oben schon geschrieben, verbraucht der OCZ von Werk aus mehr Saft als andere, was nicht sein muss.
Ich habe noch ein Kingston Hyper X 750 Dual Channel Kit hier, was ich nicht mehr benötiege, falls Du Int. haben solltest. Lief bei mir stabil auf PC 10000 cl. 5.5.5.15 t2
Hier ein Link: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36856

Ich habe von einem Freund jetzt den G.Skill von ihm angeboten bekommen, 120 Euro und erst einen Monat in betrieb, der hat auch nie oced.

Den nehme ich. Spare ich 44 Euro.

Dazu Garantie beim PC-Laden in der Nähe.

Damit ist das Kapitel RAM abgeschlossen und ich will auch keine Verführungen haben.

Also jetzt zurück zum Board, wenn ich das nehme und irgendwelche der Speicherbänke machen zicken, kann ich dann umtauschen? Der RAM taktet ja nicht mit beim ocen. Ich will aber 4 vernünftig funktionierende Bänke so das ich auch mal 4gb haben kann.

Wenn ich das Board bestelle, was soll ich dazubestellen um es ordentlich zu kühlen?

Sucht mal bitte bei einem Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Northbridge hab ich den Thermalright HR-05 genommen. kostet inkl. Versand 20 Euro und macht die NB direkt mal 15°C Kühler. Solltest aber dan einen 60-80mm Lüfter drauf machen.

Wie ist der zu installieren? Was muss man da tun? :-)

der Original Kühler ist mit zwei klem stiften montiert und du musst sie einfach auf der Rückseite des Boards zusammen drücken und rausdrücken. Der HR-05 komt genauso wieder drauf, einfach nur die Stifte (im Lieferumfang des HR-05) von der oberen Seite des Boards reindrücken. Ist voll einfach glaub mir. Solltest dir aber auf jeden fall für alle Kühler vernünftiege Wärmeleitpaste hollen, da die die dabei ist meist voll fürn A... ist.

Ja, eben, ich dachte an einen BigTyp oder Scythe, eigentlich sagte mal hier jemand der kühlt die gleich mit.....aber ich bin hier nicht der Experte, gebs offen zu, also bitte,bitte eine gut passende Zusammenstellung.

Welche WLP ist gut geeignet?
Welchen CPU Kühler zu dem Board? Ich brauche eine kompetente Liste womit ich dann die Sachen bestellen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Siehste haste jetzt doch sehr guten Speicher für wenig Geld. Was soll also dieses Kindergarten getuhe manchmals????

Der HR-05 ist ja ganz schön riesig!!

hr05_sli.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh