ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keine Ahnung, ob der HR-05 und der BigTyp zusammen auf das Board passen. Kann da vielleicht jemand helfen?????
Ich habe wie geschrieben den HR-05 auf der NB und die CPU wird mit dem Scythe Mine SCMN-1100 gekühlt. Bin sehr zufrieden mit dieser Kühllösung.
Hinzugefügter Post:
Ist gross, aber Kühlt echt sehr sehr sehr gut. Ich glaube nur eine Wakü ist besser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Siehste haste jetzt doch sehr guten Speicher für wenig Geld. Was soll also dieses Kindergarten getuhe manchmals????

Welches getue, ich hab den OCZ gecanceled, dann hat mein Freund (der bei mir war) gesagt ich könne seinen haben, da er sich wieder nen anderen holt.

Darüber musste ich doch informieren :)

Also würde der Scythe Mine in Kombination mit dem Kühler zusammenpassen, da wären wir schon bei einer vernünftigen Lösung.
Fehlt nur noch WLP und ein Netzteil mit Kabelmanagement, oder meint Ihr das würde die Mehrkosten nicht wert sein, dachte das ich dadurch nicht den Tower so voll mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch nicht Dich damit
Hinzugefügter Post:
Finde du hast genau das richtiege gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich weiß garnicht ob der Mine in meinen Tower passt, da ich an der Seite nen Lüfter habe....

du kannst auch einfach 2 40er lüfter (einer tut es sicher auch) auf den originalen northbridgekühler draufmachen und fertig. wenn du willst, die originale paste noch gegen gute austauschen, bringt sicher auch noch das eine oder andere grad und fertig

Wird mit sicherheit äng. Ich musste meinen an der Seite abmachen und habe einen vorne rein- und einen hinten rausblasend.

mess es halt aus :d
Hinzugefügter Post:
is beim big typ 120 übrigens bei mir kein prob, hab einen 120er in der seitenklappe und darunter den big typ

Zuletzt bearbeitet:
auf der ersten seite ist ein bild vom scythe mine+hr05 (habe ich selber)
der scythe infinity passt auch mit denn hr-05

und die sli variante @acidfire ist nicht so gut (mit vorsicht ausgesprochen)!
ich habe hier mal jemand gesehen der hat das teil drauf
und das ding beruht fast die graka!

hier die maße des mine http://www.hardwareoc.at/Scythe_Mine_Cooler_Kuehler_E6600.htm

Zuletzt bearbeitet:
@Rm 2000

Als WLP nimm auf jeden Fall die Arctic Silver 5.

Wenn dir jemand versucht die Flüssigmetall wlp anzudrehen, nimm sie auf keinen Fall. Macht nur Probleme.

Zum NB Kühler, du musst keinen HR05 kaufen, dass ist eher schnickschnack, du möchtest ja nur auf 3.2ghz ocen, dazu brauchst du nicht so extrem viel Volt (1.393-1.593), also wird auch weniger in Wärme umgewandelt.
Was ich sagen will, der normale passive Kühler von Asus reicht auf jeden Fall aus, auch wenn die Temperaturen bisschen höher sind, es läuft ja absolut stabil, oder hast du etwa schonmal gehört das es nicht stabil lief?

Und wenn du dann z.b auf 1.74Volt den Pc dauerhaft betreiben wollen würdest, dann würde der Hr05 auch nicht helfen, da musst du schon mit H2O ran.

Zum Speicher... ich halte jetzt einfach den Mund.:d

@Rm 2000

Als WLP nimm auf jeden Fall die Arctic Silver 5.

Wenn dir jemand versucht die Flüssigmetall wlp anzudrehen, nimm sie auf keinen Fall. Macht nur Probleme.

Zum NB Kühler, du musst keinen HR05 kaufen, dass ist eher schnickschnack, du möchtest ja nur auf 3.2ghz ocen, dazu brauchst du nicht so extrem viel Volt (1.393-1.593), also wird auch weniger in Wärme umgewandelt.
Was ich sagen will, der normale passive Kühler von Asus reicht auf jeden Fall aus, auch wenn die Temperaturen bisschen höher sind, es läuft ja absolut stabil, oder hast du etwa schonmal gehört das es nicht stabil lief?

Und wenn du dann z.b auf 1.74Volt den Pc dauerhaft betreiben wollen würdest, dann würde der Hr05 auch nicht helfen, da musst du schon mit H2O ran.

Zum Speicher... ich halte jetzt einfach den Mund.:d

Gut. Speicher ist ja eh unabhängig. Das Thema wäre erledigt und ich Glückskind habe noch was günstiges bekommen.

Für die 3.2 brauche ich keinen NB Kühler? Sagen wir so, ich bestelle erst mal das Board, nen CPU Lüfter und ein Netzteil, wenn es zu warm wird kann ich ja nachrüsten.

Board P5N-E
CPU Kühler Scythe Mine oder infinity? Oder doch Big Typ? (was denn nun :-) )
Arctic Silver 5
Netzteil?

Überachenderweise ist meine CPU nach dem BSEL-Mod auf einmal primestable mit 1.088V. Nur leider meckert dann der Hardwaremonitor des Bios immer dass etwas mit der VCore nicht stimme. Kann ich das irgendwie abstellen?

jep, kannste abstellen. auf jeden fall im bios, soweit ich weiss im hardware monitor, da kann man "ignorieren" anklicken. funktioniert auch.
aber bei welchen einstellungen läuft deine cpu jetzt besser?
kannst du allgemein höher takten, oder gleicher takt bei niedrigerer spannung oder was?

was glaube ich noch zu sagen ist!

der onboardsound ist total sch....
nen bilige x-fi dazubestellen ist zu empfehlen.http://193.99.144.85/preisvergleich/a219655.html

Hab schon ne Soundkarte ;)

Nur welches Netzteil? Enermax Liberty 400 w reichen die? Oder doch ein bequiet....

und welchen CPU Kühler? Den Mine, infinity oder TT Big type?

Und reicht eine Tube WLP?

Sollte schon ohne anzuecken auf dem passivkühler einzubauen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Hab Folgendes Problem PC fährt kurz hoch und sofort piept er einmal und geht aus ?

LC Power netzteil 550 Watt <--nichts besonderes..
Conroe E6600
gforce 8800gts
ddr2 ram 800 OCZ 2 mal 512mb
und halt das mainboard xD

Hab schon ne Soundkarte ;)

Nur welches Netzteil? Enermax Liberty 400 w reichen die? Oder doch ein bequiet....

und welchen CPU Kühler? Den Mine, infinity oder TT Big type?

Und reicht eine Tube WLP?

Sollte schon ohne anzuecken auf dem passivkühler einzubauen sein.

Enermax Liberty 400W reichen sogar um nocheine 8800Gtx zu betreiben. Be quiet kannst du auch nermen, einfach was du schöner findest, das eine ist in klavierlack lackiert und das andere silber matt, auch sehr edel.

EIne Tube reicht für ca. 5 anwendungen.

Enermax Liberty 400W reichen sogar um nocheine 8800Gtx zu betreiben. Be quiet kannst du auch nermen, einfach was du schöner findest, das eine ist in klavierlack lackiert und das andere silber matt, auch sehr edel.

EIne Tube reicht für ca. 5 anwendungen.

Bequiet auch mit Kabelmanagement?

Wenn nein nehme ich das Enermax, nun noch den CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
das liberty mit 400 watt ist top, hab ich auch

Ich denke ich nehme das Liberty oder das Bequiet von dir, entscheide ich spontan.

Mein Gott was ein Lüfter, der hängt ja noch über die Rambänke....ob der auch so gut ist wie er ausschaut? Und Lautstärke?

er ist extrem gut, besser als der infinity, zudem musst du aber noch 2x120mm lüfter kaufen, die kannst du dir selber aussuchen, und ob die lüfter über den ram hängen oder nicht, kannst du selbst entscheiden. die lüfter kannst du ja verschieben. ich würde sie über den ram hängen, eine besser kühlung für rams kriegst du nicht hin außer wakü natürlich.

als zusätzliche 2x120mm lüfter am besten scythe s-flex oder sharkoon silent eagle 2000 von alternate für 10€ dann bekommst du aber auch einen leisen lüfter mit einer lüftersteuerung, 4 schrauben und als abschluss noch 4 vibrationsdämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann will ich das aber alles in einem Shop bestellen.....Hoffe das geht.

So, habe meine P5N-E nun auch endlich bekommen.

Ich habe von einem P5ND2 SLI und einem 3,8GHz PentiumD 805 auf das P5N-E SLI und einen E4300 gewechselt, daher war die Umstellung nicht so groß, da beides P5N mobos sind, mit sehr ähnlichen komponenten und boardlayout.

Meine Erfahrungen mit dem Board:

Zuersteinmal war es nach dem ersten booten schon unstable. Windows ließ sich nur mit einem Ramriegel installieren, bei beiden gabs einen BSOD.

Nach Telefonischer Rücksprache mit dem sehr kompetenten Asus support bekam ich dann ein neues BIOS. Ich bekomme irgendwie immer denselben Typen dran, der mir schon beim P5ND2 SLI mit nagelneuen BIOS-ipdates geholfen hatte, der Typ verfügt irgendwie immer über Versionen die es frei eigentlich noch gar nicht gibt.
Ich habe jetzt von Version 0307 auf 0504 geupdatet, 0401 habe ich ausgelassen. Gerne teile ich das BIOS mit euch, ein link auf der ersten Seite wäre eventuell praktisch damit alle an dieses neue BIOS kommen.
Zu den Mängeln und guten Seiten von 0504 weiter unten.

Nach ein paar Memtest86 durchläufen stellte ich fest, dass ich das board zu früh verflucht hatte, meine beiden Quimonda Riegel die ich anhand der Kompatibilitätsliste gekauft hatte waren schuld. Der Code auf den Riegeln war fast identisch mit denen der Kompatibilitätsliste, bis auf die letzen Stellen die gesondert unten stehen:
AF3 (hier handelt es sich offensichtlich um die Angabe in Nanosekunden für 667er Ram)
In der Kompatibilitätsliste steht allerdings etwas vin BF3S Modulen. Alle anderen Stellen sind gleich.
Offen steht also, ob einfach nur beide meine Ramriegel defekt sind oder ob der Ram einfach nur inkompatibel mit dem board ist.
Also aufpassen, Infineon/Quimonda sind nicht immer dieselben. die AF3 Module scheinen ein schlechteres stepping zu sein als die BF3S!

Nun da alles stabil läuft zu meinen Overclocking-Erfahrungen mit dem 0504er BIOS:
- Core 2 Duo E 4300 (multi9x FSB 800) läuft auf FSB1333/3Ghz out of the box, d.h. nur im BIOS den FSB hoch, sonst nichts verändert.
- Der Multi ist nicht einstellbar, komisch, kann das an der cpu liegen, nach unten sollte doch eigentlich frei sein oder?
- ab FSB1380 wirds kritisch, da kann ich das board nicht zum posten bewegen, egal mit welcher vcore oder nb voltage erhöhung, niedrigerem ramtakt, anderen timings, es will einfach nicht posten. Schon schob ich die Schuld auf den C2D, hab wohl nen schlechten erwischt dachte ich.
- Doch dem war nicht so. ab FSB1500 läuft plötzlich wieder alles prima. bis FSB 1600, was 3,8Ghz entspricht, also dem doppelten des E4300 Originaltakt, bekomme ich ihn zum posten, aber auch bei starker Vcorerhöhung bootet er nicht.
- Als Primestable hat sich nun 3,4Ghz herausgestellt, mit default Vcore, keine schlechte ausbeute für eine solche budget CPU denke ich.

Zur Vcore:
Überall zeigt er unterschiedliche Werte an, das BIOS overvolted anscheinend ziemlich stark, besonders wenn man übertaktet.
jedenfalls liegen die Werte bei Vcore auf Auto und defaultakt bei 1.28-1.38V, je nach Ausleseprogramm und Last/Idle(PC Probe zeigt etwas mehr an als Speedfan).
Beim Übertakten habe ich jedoch eine defaultVcore von biszu 1.43V in Speedfan und gar 1.52V in PC probe!! Dabei ist die Vcore im BIOS noch auf Auto eingestellt! Imo vielzuviel für diese CPU, die original mit nur 1.325V laufen soll.
CPU-Z 1.39 spricht von 1.213V, während ein älteres CPU-Z auch von 1.44V spricht, also näher an den anderen proggies dranliegt.
Starte ich die Dualprime beta, sinkt die Vcore plötzlich auf 1.39 in PC probe II und 1.190 in CPU-Z.
Das ist ein Vdroop von 0.1V!!
Eines steht fest, der Vdroopmod ist für dieses board enorm wichtig, vielleicht komme ich dann noch auf 3.6Ghz.

Ich hab das BIOS noch auf einem anderen rechner auf dem ich die flashdiskette erstellt habe, aber ich poste es in Kürze hier. Wie gesagt bin ich eigentlich ganz zufireden mit dem BIOS, bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft alles so wie es soll und die OC-Ergebnisse sind prima.

jo wär ma interessant das bios. btw alles negative von dir beschriebene is auch ohne das neue bios schon vorhanden

@ davidzo

mach mal einen screen von prime mit deinen e4300 @ default vcore und 3,4 ghz (large ffts), wenn er das packt ist er wirklich mal sehr gut, glückwunsch ;)

welcher batch?

@serkon 142
Passt dieser Coolermaster Gemin 2 tatsächlich auf das Brett? Hab ihn nicht in der Liste auf Seite 1 gefunden. Das wär ja ma ne fette Alternative für meinen 7700. Der schwächelt nämlich und muss in nächster Zeit raus.

Grüße

türlich, der bigtyp 120 is unten breiter und passt auch

revoltec.jpg

@ davidzo

mach mal einen screen von prime mit deinen e4300 @ default vcore und 3,4 ghz (large ffts), wenn er das packt ist er wirklich mal sehr gut, glückwunsch ;)

welcher batch?

http://img404.imageshack.us/my.php?image=34ghzloadvk0.jpg
ist schon spät, auf länger primen hab ich jetzt kein bock, aber das ist schon mehr als ne Stunde, sollte also reichen ;)
Kühler ist ein Zalman CNPS 9500, in kürze aber wieder wakü, dann versuche ich die 3.6ghz, das wäre dann genau der doppelte originaltakt.
Die 19s Pi 1M sind recht viel. ich nehme an das liegt daran dass ich derzeit nur den einen adatariegel drin habe, miese timings und kein dualchannel.

Und hier das BIOS 0504

Wer das BIOS herunterlädt und ausprobiert handelt auf eigene Gefahr, ich komme da für keine entstandenen Schäden auf. Machts nur wenn ihr euch das zutraut. bei mir läufts prima wie man oben sieht.
Bitte nicht unter windows oder gar mit ezflash vom stick o.Ä. flashen. Am besten oldschool so wie immer mit nem ordentlichen floppylaufwerk!

Hallo,

anbei das Bios inkl. Flashtool. Mit Dr,Dos eine Bootdiskette erstellen und danach das Flashtool mit dem Bios File auf die Diskette kopieren. Dann von der Diskette booten und das Flashtool aufrufen.

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Department ASUS Germany [J06K]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www: http://www.asus.de

ftp: ftp://dlsvr02.asus.com

ASUS Computer GmbH

Harkortstr. 21-23

D-40880 Ratingen

Germany

Geschäftsführer: Eric Chen

Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472

Komponenten Hotline : 02102/95990 Mo-Fr 10-17Uhr

FAX : 02102/959911

BIOS 0504:
http://www.sendmefile.com/00510596

Flashtool:
http://www.sendmefile.com/00510597

DRdos macht schön kleine bootdisketten mit genug Platz für mehrere BIOSe:
http://www.sendmefile.com/00510598

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh