ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Freunde des P5N-E-SLI!
Habe es mir auch geholt :)

Nun habe ich nur noch eine Frage kann ich auch den AlphaCool NexXxoS NBX-N zum kühlen der Northbridge nehmen ? is ja angeblich nur für nforce 4 und bei den bildern is auf der NB nen anderer auf den ich leider keinen zugriff hab.

Schreibt mir mal bitte schnell da ich schon ne bestellung aufgegeben habe und diese noch um den kühler erweitern möchte!

Danke im Vorraus ;)

Gruss

Razor2k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FSB is ja nur mittel zum Zweck, wen juckts ob ich für 3Ghz 430FSB brauche oder 333? Das interessiert doch nicht, was zählt is der CPU-takt, sonst nix.
Nat sollte die CPU-Spannung in einem vertretbaren Rahmen bleiben, 1,5V würd ich nie fahren dauerhaft.

@Fruchtzwerg: Das TAT-Tool läuft auf diesem Board nicht.
 
@razor2k:
ja, der passt! ich hab den auch.

hier mal ein bild.
 
Hi BenniBo, du hast es genau so gemacht wie ich es vor hab!
schaut echt nice aus! will mir auch den zalman holen für die SB!
Hab aber nen e6600 drauf.. bin mal gespannt was da noch geht.. :)

EDIT: weisst du vielleicht ob ich den kühler ohne probleme mit meiner thermaltake big water 745 kombinieren kann ?

EDIT: Hab grad die Pics zu deinem Rechner gesehen da fällt mir nix mehr zu ein^^ Hammerteil!!!

gruß
razor
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, ich kenn mich mit der big water nicht aus, aber wenn das normale schläuche sind, dann findest du dafür sicherlich auch anschlüsse.
 
die wakü hat 3/8 9,5mm schläuche aber andere sind schon bestellt!

wie weit kann ich mit meinem e6600 OCen mit der standart kühlung ?

meint ihr ich kann auf +20%(2,88ghz) gehen ? Ohne risiko ?

lg
 
schau deine temperaturen an und du weißt es ;)

meiner lief unter luft (allerdings mitm freezer7pro) auf 3ghz.
 
jo danke,
an dem rechner hab ich auch wahnsinnig lange dran rum gebastelt, bis er so aussieht wie jetzt ;)

wegen der schläuche bin ich mir nicht sicher, frag am besten mal im wakü-quatsch threat nach!

3ghz sollten mit standard-kühlung noch locker klappen, obwohl das auch immer sehr von cpu zu cpu schwankt. man kann natürlich auch super pech haben....
 
Hmmm... dann sollte das passen, hab nen Scythe infinity im moment drauf!
die wakü ist noch in der testphase!

Flying ist da bei deiner cpu bei 3,2 schluß oder wolltest du net höher kommen?

Oder liegts an der LuKü?
 
Sooooo, also 3,2 GHz bei 1,68 VCore ... und 55 Grad unter dualprime.
Ich glaub das Asus Board untervoltet. Ich mein wenn die CPU Spannung/QFSB @ Stock auf auto steht zeigt Speedfan 1,35V an. Des kann nicht sein ...
Außerdem glaub Ich nicht das der E4300 mit "realen" 1,68V noch starten würde,bzw die Temps doch deutlich höher wären.
Glaub das Board untervoltet um 100mlv.
Mhhh wärn dann 1,58V (also falls das Board untervoltet) ... zuviel auf Dauer? Temps sind eigentlich OK.
Ich mein mein Venice hatt auch seine 1,52V gebraucht für 2520 MHz und ist 56 Grad warm geworden ...
 

Anhänge

  • 3,2 at 1,68 VC 55 celsius gif.GIF
    3,2 at 1,68 VC 55 celsius gif.GIF
    192,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich echt gelohnt die liebesmüh BenniBo!!!
son krassen Tower hab ich noch net gesehen außer auf der Cebit07 ;)

Ich bin aber noch net so super bewandert was das OCen angeht..

Könnt ihr mir da ein wenig auf die sprünge helfen was die einstellungen angeht ?

Hatte vorher das P5NSLI da hatte ich den FSB auf 1332 und den 667er cl4 auf 666 das lief ganz gut aber irgendwann war vorbei...

will mir mein neues Board net gleich durch meine doofheit killn^^
 
Hmmm... dann sollte das passen, hab nen Scythe infinity im moment drauf!
die wakü ist noch in der testphase!

Flying ist da bei deiner cpu bei 3,2 schluß oder wolltest du net höher kommen?

Oder liegts an der LuKü?

Hab keine Lukü ;)
Ne, er läuft auch mit 3,5 stabil, aber bis 3,2 mit standardspannung.
Allerdings ist der E6600 auf nem andren board (siehe sig) ;)
 
nicht nur die.

mein p5w dh hat stark untervoltet, das p5n-e sli hats gemacht und das gigabyte 965p-ds3 machts auch wie hölle (1.28V statt 1.325 unter last)

nur das abit board machts kaum, das hat dafür andre schwächen... das perfekte board gibts nicht ;)
 
Jo da würd ich auch bei der standartspannung bleiben!
Die 0,3Ghz brings dann auch net mehr ;)

werd nachher nochmal schaun wie prime bei 2,88 läuft!

sind die einstellungen denn okay, die ich bei 3ghz anwende ?

FSB 1332 und ram(is ja mdt 667 cl4) 666 ?
 
jo genau, 1333 und dann sollte der ram 1:1 laufen. so wars mit dem e4300 hier ja auch gedacht :(

bei prime sind temperaturmäßig vor allem kurze (die 8K) FFTs interessant, da packt er meistens noch paar grad drauf.
 
Hi Jungs,

nachdem am Freitag und Samstag alle Teile eingetroffen sind bin ich nun ziemlich gefrustet :-[

Hab alles zusammengebaut und wollte Windows in einem RAID 0 Verbund installieren... Naja das hat schonma nicht geklappt.

Dann hab ich halt einfach auf ner normalen Platte installiert. Wunderbar dachte ich mir :)

Hab dann alle Treiber installiert und auch gleich mal bei standard takt geprimed....

Jo also 2,5 h Prime mit einer CPU Temp von 31° C laut CoreTemp 0.94. wunderbar dachte ich mir und hab mich gleich daran gemacht die Software drauf zu knalle. Beim Setup bei STeam dann erster Freeze :shot:

Ich schon gedacht oh nee das geht nich gut das da...

Dann eben neugestartet und firefox installiert.... freeze.... :(

mhh dann hab ich mal den Ram von 800 auf 667 gestellt... ---> Freeze

Ich weiß nicht wo das Problem liegen kann...
Ich versteh einfach nicht warum zuerst die 2,5 h Prime ohne Mucken läuft und dann anfängt so einen Müll zu machen??

Jemand ne IDee?? ich lass gerade Memtest 1.86+ v1.11 durchlaufen um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen... Ich hoffe es werden keine Fehler gefunden sonst :shot:

Naja hier noch paar Daten zum PC

C2D E4300
ASUS P5N-E SLI
MDT 2 GB Kit 800
Enermax Liberty 500 W

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und jemand hat einen Rat für mich!!

Vielen Dank schon jetzt!
 
Der erste gelbe Ramslot liegt sehr nahe am NB-kühler, möglicherweise wird der Ram an dieser Stele zu heiss, nur ne Vermutung.
Wenn du den Thread durchgelesen hast, weisst du ja sicher schon, dass es mit den gelben Slots zu Problemen kommen kann, ich betone kann, muss nicht.
Aber um der Hitze des NB-kühlers aus dem Weg zu gehen, isses eh besser die schwarzen Slots zu benutzen.
 
ich hab von anfang an die schwarzen Slots benutzt.

So wie es ausschaut dürfte der RAM in Ordnung sein, Memtest ist gereade bei 98% ohne Fehler.... ich lass ihn mal durch laufen :)

Danke für die Idee ;)
 
Sooooo, also 3,2 GHz bei 1,68 VCore ... und 55 Grad unter dualprime.
Ich glaub das Asus Board untervoltet. Ich mein wenn die CPU Spannung/QFSB @ Stock auf auto steht zeigt Speedfan 1,35V an. Des kann nicht sein ...
Außerdem glaub Ich nicht das der E4300 mit "realen" 1,68V noch starten würde,bzw die Temps doch deutlich höher wären.
Glaub das Board untervoltet um 100mlv.
Mhhh wärn dann 1,58V (also falls das Board untervoltet) ... zuviel auf Dauer? Temps sind eigentlich OK.
Ich mein mein Venice hatt auch seine 1,52V gebraucht für 2520 MHz und ist 56 Grad warm geworden ...

Wenn ich es mal so sagen darfst du spinnst.

Mit Luft gibst du dem armen Ding 1.68V, sowas tut man nur mit einer Kompressorkühlung...

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das der Prozessor 55C° hat?
Die reale Temperatur wird bei 80C° liegen...warum benutzt du Speedfan?
Der liest falsch aus.

Nimm COreTemp und dann zeig mir mal einen Screen von 55C°
 
Hi Leute.

Ja wenn man hier ein bisschen liest wird man schon fast eiversüchtig ^^
Ich hab n Infinity aufm e6300, bei 1.4 vcore komm ich da mit dem Dulacore-Prime schon an die Grenzen (63° Coretemp)
Ich habs bis jetzt nicht geschafft, meinen e6300 über die 2,7 Ghz zu takten. Hat hier wer einen Link zu OC-BIOS-Einstellungen oder so? Wüsste eigentlich nicht, was ich falsch mache.
Benutze das 0401 BIOS.

mfg
 
Serkon wie kühlst du deine CPU ?

Mit Wasser.

Hi Leute.

Ja wenn man hier ein bisschen liest wird man schon fast eiversüchtig ^^
Ich hab n Infinity aufm e6300, bei 1.4 vcore komm ich da mit dem Dulacore-Prime schon an die Grenzen (63° Coretemp)
Ich habs bis jetzt nicht geschafft, meinen e6300 über die 2,7 Ghz zu takten. Hat hier wer einen Link zu OC-BIOS-Einstellungen oder so? Wüsste eigentlich nicht, was ich falsch mache.
Benutze das 0401 BIOS.

Sitzt der infinity richtig? Welche Wlp benutzt du?

Was hast du idle?

Du darfst nicht vergessen 1.4volt sind auch schon eine Menge für Luft, dennoch müsste die Temperatur bei ca. 48C° liegen.

Hast du eine so schlechte CPu erwischt oder warum brauchst du bei 2.5ghz schon 1.4v?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity sitzt schon richtig. Ich benutze AS 5, habe einfach einen Tropfen in die Mitte der CPU gegeben und danach den Infinity aufgesetzt.
Der Idle Wert liegt in Coretemp bei 39°, jedoch sehe ich gerade das CPU-Z eine Spannung von 1.424 ausliest, obwohl ich nun 1.25 eigestellt habe oO
Wollte nochma von vorne mit testen beginnen, aber das geht ja gar nicht!
Hab den vdroop mod ebenfalls heute mit Blei nachgezogen! omg ^^
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt, CPU-Z ist nach einem Neustart auch bei 1.213 V, also alles jut ^^
Ich teste mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Folie vom Kupfer abgezogen psy ???

Habe eben mal AIOverclocking mit 20% versucht ergebniss nen langes fieses piepen :(

weiss jemand was das heißt ?

EDIT: nen langes piepen ist doch der ram oder net ? womit kann ich den gut testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was @Serkon

Ich glaube ich habe auch meine Fehlerquelle ausgemacht...

Bei meinen RAM gibt Supertalent an, dass ich 2.2V geben soll. Darum habe ich auch den nächsten Wert im BIOS geewählt, war glaub ich 2.28 oder so, kA
Jetzt hab ich aber auf 2.17 und Prime zickt nicht mehr so schnell, hab auch keinen Freeze mehr gehabt! komische Sache...
 
Versuch mal den Kühler abzunehmen und mach die WLP nochmal rauf, aber anders, nicht nur einen Tropfen.

In der Mitte der Cpu musst du einen Strich ziehen, so ist es am optimalsten für den C2D laut Homepage, ich mache es auch immer so und habe auch bessere Temps seitdem, so wird die paste auf der ganzen CPu verteilt, da sie ja vom Kühler umgewalzt wird.

Welche CPu-Z Version hast du? CPu-z liest öfter mal total falsch aus, nimm mal das neuste Everest oder Asus PC Probe zum Vcore auslesen.

1.45Volt hatte ich bei 3.6Ghz und Lukü am laufen, aber nur zum testen, da wurde es über 69C° warm und es war kalt im Zimmer, aber mein Lukü ist eh nur als Ersatz da, es ist ein Frezzer 7 Pro


1.213 ist absolut falsch, das steht immer da wenn es falsch ausgelesen wird...

Falls du es nicht schon getan hast, steck die Speicher in die schwarzen Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz was hat das lange piepen beim booten zu sagen ??? is das nun der ram ? was is da los ? ich bin grad bisl geshockt :(
 
Wenn der PC nicht mehr startet und piept, dann mach doch einfach ein CMOS reset, dannach sollte alles wieder gehen.

Ich hatte nie irgendwelche pieps, meinen einen Lautsprecher habe ich in die ewigen Jagdgründe geschickt.
 
Ich hatte ja eben das AI Overclocking gemacht +20% und danach beim booten nur das fiese piepen mitlerweile gehts wieder da ich wieder auf normal umgestellt hab. Aber was hat das piepen zu bedeuten ? is meine cpu hin ?
 
Ich hatte ja eben das AI Overclocking gemacht +20% und danach beim booten nur das fiese piepen mitlerweile gehts wieder da ich wieder auf normal umgestellt hab. Aber was hat das piepen zu bedeuten ? is meine cpu hin ?

so ein quark, wenn deine cpu hin wäre, würdest du kein Bild mehr bekommen und es würde piepen, aber wer Übertaktet auch mit Ai Booster?

Mach das selber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh