ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm hab da mit den Command Rates nocht nicht sooo den Durchblick. Hab darüber nur gelesen, dass man bei OC auf jedenfall auf 2T stellen sollte, aber ohne auch 1T möglich wäre. Performancevorsprung von 4% oder so. Naja mit OC holt man das eh wieder raus :]

Also mit Memtest 86 v3.3 habe ich bei T1 keinen Fehler gefunden. Habe jetzt mal auf 2T umgestellt. Theoretisch müsste der Speicher aber mehr können. Angeblich sogar 4-4-4-12

Werde jetzt mal das System ausgiebig auslasten, mal schaun ob er jetzt wieder einfriert. Ich gebe bescheid. Für weitere Ideen wäre ich Dankbar.

Edit:

Natürlich möchte ich mein System übertakten, aber eben nur bissel. So max. auf 2,6 GHZ oder bissel drüber. Ohne am Vcore rumzuspielen.
Aber vorher muss alles super laufen! Sonst brauch ich gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@CeeJay
O.k. merci, dann mach ich mir mal keine weiteren Gedanken...

...fand die Schutzmatten aber nicht schlecht...zeugte doch mehr davon, dass sich der Hersteller bemüht das Teil zu schützen...

...aber gut, morgen abend ist dann große Umbauaktion...dann poste ich auch hier nochmal die BIOS-Version, welche im momenten Zustand drauf ist (weiß nimmer genau, wer das wissen wollte, sorry!)...flash die neue 0505 drauf und werd das ganze erstmal unter Standard-Settings installieren und kucken wies so läuft...

Also mit Memtest 86 v3.3 habe ich bei T1 keinen Fehler gefunden. Habe jetzt mal auf 2T umgestellt. Theoretisch müsste der Speicher aber mehr können. Angeblich sogar 4-4-4-12

Werde jetzt mal das System ausgiebig auslasten, mal schaun ob er jetzt wieder einfriert. Ich gebe bescheid. Für weitere Ideen wäre ich Dankbar.

Edit:

Natürlich möchte ich mein System übertakten, aber eben nur bissel. So max. auf 2,6 GHZ oder bissel drüber. Ohne am Vcore rumzuspielen.
Aber vorher muss alles super laufen! Sonst brauch ich gar nicht erst anfangen.

memtest reicht dafür nicht. du hast ja freezes und die passieren im memtest fast nie.

hatte ich btw auch das prob.

4-4-4-12 kannste btw gefahrlos einstellen. btw haste die vdimm manuell eingestellt ?

Also ich habe jetzt 5-5-5-18 T2 eingestellt. Bei 4-4-4-12 auch T2?

Vdimm, wo stelle ich die ein und wie hoch? Habe doch den TwinX 6400C4 Speicher mit 2,1Vcore ? oder meinst Du ne andere Spannung?

Ich konnte allerdings im Bios nichts mit Vdimm findenn.. wo ist das und wie muss das eingestellt werden?

hast du mal ins handbuch geschaut, da ist doch alles erklärt. vdimm findet sich unter memory voltage.

VDimm!

VCore is deine CPU Spannung xD

da musste AI Overclock auf manual stellen, dann findeste sowas wie voltages control

ok, ich geh jetzt ins Bios und stelle folgendes ein: 4-4-4-12 2T 2,1V
Mal schaun obs dann stabiler läuft.
Danke für Eure Hilfe, ich melde mich, wenns was neues gibt.
Hinzugefügter Post:
naja konnte nur 2,085 oder 2,178 wählen. Habe 2,085 gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
leutz ich habe nen neues prob... eben hab ich mein motorola v3i razr angeschlossen da is mir das windows eingefroren... dann beim neustarten net mehr aufgehört den balken durchlaufen zu lassen .. kam net ins windows... nach 1x abgesicherten modus gings dann wieder... wo finde ich nen Samsung testtool für festplatten ?

danke für den link!!! werde nun mal nero suchen um den kagg zu brennen^^ oder geht das auch mit xp ?

"plötzliches" sterben von samsung platten kann man auch durch einen blick auf die smart werte voraussagen. normalerweise kündigt sich das da schon vorher an. everest oder speedfan können die werte auslesen.
Hinzugefügter Post:
danke für den link!!! werde nun mal nero suchen um den kagg zu brennen^^ oder geht das auch mit xp ?

anleitung zu dem tool gelesen:
"Hutil is a DOS based utility so it is needed to prepare a bootable 1.44-MB diskette in advance. "

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab jetzt schon 4 mal das Asus verbaut. Alle nur in der Hülle und alle klebrige Rückseite...
Was ich aber viel schlimmer finde das 2 der 4 Boards schon gestorben sind und ich sie austauschen musste. Man muss das Ding wie ein rohes Ei behandeln!
Bei einem hab ich den NB Kühler ausgetauscht ohne einen Fehler gemacht zu haben (war ja nicht das erste) aber das Board ging nich mehr...

2. Mal isses von Anfang an kaputt gewesen. Schon bedenklich zu sehen was da alles für ein scheiß aus China zu uns kommt. Wenn ich da an früher denke haben die Boards sogar nen Wasserschaden ausgehalten und heute einmal ausgebaut und wieder eingesetzt und tot.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Asus. Kann doch nich sein, das man nur noch vernünftige Qualität für 250EUR oder 300EUR bekommt.

Wenn das Board läuft läuft es aber stabil auch mit ner 8800GTX.

naja wenn man überlegt wie billig die boards wahren, im gegensatz zu heute, preislich mein ich. 300eu sind fast 600DM bzw 150 fast 300DM wüste nicht jemals soviel geldausgegeben zu haben um bischen hardware, in hand zu halten. ich finds ne frechheit ....

aber leider kann man nichts dagegen tuhen, staat ist ja auch zum teil schuld (und der OSTEN/MAUER...)

Zuletzt bearbeitet:
mit der installation von nero fangen die probleme schon an...
er ließt und kopiert aber er kann die .cab daten net lesen boa was fürn drecksteil!

mit der installation von nero fangen die probleme schon an...
er ließt und kopiert aber er kann die .cab daten net lesen boa was fürn drecksteil!

was willst du denn brennen? für das hutil reicht ne dos diskette, die sich unter windows erstellen läßt. oder hast du kein disk laufwerk mehr?

was sagen denn auf die schnelle die smart werte von speedfan?

ne ich habe die cd version gezogen weil ich immer noch keine disketten hab^^ das is ein nerviger mist hier... ich schmeiß mir erstma nen würstchen auf die northbridge und mach mir nen bier auf ;)

xD

btw bin langsam genervt weil ich die ganze zeit auf GLS warte... muss noch in die uni aber mein paket vom käsekönig is aufm weg zu mir laut tracking ...

@razor2k
das"was sagen denn auf die schnelle die smart werte von speedfan?" willst du nicht ausprobieren?

Hi Leute,
wollte mich auch mal kurz melden,habe das Board sei 3 Monaten und bin absolut
zufrieden mit dem Teil.Habe hier jede Seite jeden Beirtag gelesen.
Bei mir laufen MDT 800 Speicher 2Gb und die machen auch in den gelben
Steckplätzen keine Probleme.Hatte bis heute Morgen nur leichte Temperaturprobleme mit meiner CPU.E6600@3GHz bei 1,2Vcore immer um die 58°
bei Last schien mir bei nur 1,2V ein wenig hoch.Habe nun die CPU Oberseite geschliffen und es funzt.Brachte mir 10° weniger unter Last.Also für 10° weniger
hat sich die Arbeit doch gelohnt.

also speedfan hat keinen fehler gezeigt..
lasse grad nen hitachi tool die platte testen samsung hatte nix was läuft(was dem support recht peinlich war^^)
Ich habe allerdings auch alle ram slots voll sprich 2x512mb 2x1024mb.. war da nicht noch irgendwas mit den gelben slots ?
Hinzugefügter Post:
diskettenlaufwerk hab ich nur keine disketten^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem:

PC:
E6400
ASUS P5N-E SLI
2 x 1024 Corair DDR2 XMS 800 6400C4 Speicher
Timing 5-5-5-18-1T (automatisch)
8800 GTS Gainward
480 Watt Netzteil Targan
3 Festplatten (1 x SATA, 2 x IDE)
WinXP SP2 - aktuelle Updates drauf
Audigy 1

Zum Problem:
Mein PC friert regelmäßig ein! Mal nach 1 Stunde mal nach 3 Stunden... Meist in Verbindung mit Utorrent. Manchmal bei Videoencodieren etc.
Er friert mit lauten "soundkrachen" ein.

Folgendes habe ich schon probiert: IDE Kabel ausgetauscht, System ist neu aufgesetzt! bios Update gemacht, Chipsatztreiber neu installiert. Grafikkarten treiber noch nicht gemacht, aber daran wirds doch nicht liegen?

Hat jemand noch ne Idee? Bin echt ratlos und bissel depremiert, da ich mir das Board usw. erst ganz neu gekauft habe...

Habe auch Probleme mit Freezes , er friert einfach so aus heiterem Himmel ein

Hat es was gebracht dass du alles manuell eingestellt hast ?

Was ist Standart Vcore bein E4300 ?
Hab nur leichtes OC @ 2133 (8X266) , daran kannst wohl net liegen

Weiss eventuell einer Rat?

Also bisher ist alles sehr stabil, Kein Freeze! Bin überrascht. 2T sowie Vdimm auf 2,085.

Hi Leute ich poste nun mal mein Komplettes System und die Probs!

Hier erstmal mein System:
E6600
2x512mb 2x1024mb (beides MDT 667 CL4 Twinkit)
P5N-E-SLI *grinz*
Samsung Sp2504c 250gb sata
Asus N7950GT

Hier meine Settings:
FSB = 1333
VCore = 1,36v
Ram (da linked)= 833
NB V= 1,39v
Ram auf auto

Nun habe ich das Problem das er wenn ich etwas installieren will manchmal mehrere neustarts brauche bis es klappt...meistens meldungen das er irgend ne .cab net finden kann... erst hatte ich die platte im verdacht aber der test ist nun gleich durch und bis jetzt hat er nix gefunden.

Nun brauche ich noch nen Tool das ich auf CD brennen kann um den speicher zu testen!

Des weiteren komme ich bei prime nie weiter als bis zur dritten runde... sprich test 1(1-9) und test 2(1-9) ist kein problem aber dann schmierts mir ab meistens mit der meldung Fatal Error Hardware failure detectet...

ich habe alles was ihr mir empfohlen habt getestet.. wenn ich jedoch zu viel spannung auf den vcore gebe bewegen sich die temps zwischen 50 und 60 grad..

Wie ich oben eben schon erwähnte sind meine Rambänke voll auf den gelben habe ich die 1024mb steine verbaut auf den schwarzen sind die beiden 512mb steine.. kanns daran liegen ?

help!

LG
Razor
Hinzugefügter Post:
@ Himan was ist T2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh