ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mazze76:

Radiere und wische das Blei wieder runter und hoffe, dass es dann wieder läuft.
Ich habe das Blei auch wieder entfernt, Spannung war zwar sehr stabil, sogar höher als eingestellt, aber ocen ging schlechter als vorher, bekam nur noch freezes im Bereich um die FSB 490, was vorher stabil ging, jetzt geht es auch wieder, aber ohne den Mod.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mazze76:

Radiere und wische das Blei wieder runter und hoffe, dass es dann wieder läuft.
Ich habe das Blei auch wieder entfernt, Spannung war zwar sehr stabil, sogar höher als eingestellt, aber ocen ging schlechter als vorher, bekam nur noch freezes im Bereich um die FSB 490, was vorher stabil ging, jetzt geht es auch wieder, aber ohne den Mod.

Ach ja, wegwischen hatte ich natürlich auch schon probiert. Vergessen zu erwähnen.
Aber nur mit 'nem Wattestäbchen ...
Freundin hat nen Radiergummi da sagtse grad :d
Damit werd ichs nochmal vorsichtig probieren
 
@Mazze76:

Vielleicht hat der ausgebaute Riegel einen Schaden bekommen durch statische Aufladung, ich hoffe für dich, dass nix kaputt ist.
Läuft es mit einem Riegel auch nicht mehr?
 
@Mazze76:

Vielleicht hat der ausgebaute Riegel einen Schaden bekommen durch statische Aufladung, ich hoffe für dich, dass nix kaputt ist.
Läuft es mit einem Riegel auch nicht mehr?

Werd jetz nochma rübergehen und testen.
RAM wär natürlich extrem scheisse.
Wobei die Preise ja gerade gut sind ^^
 
startet er denn mit einem riegel? dann wäre der fehler ja schnell gefunden. evtl. mal memtest laufen lassen, das geht ja von einer bootcd.
 
Hat vielleicht das netzteil durch den vmod eins mitgekriegt? ist ja nur n billiges (s. signatur)
 
Reset mal anders

Also:

Ich habe jetzt vermutlich alle Versionen durch, die bis jetzt hier gepostet wurden.

Leider keine Veränderung!

Jetzt wirds langsam eng mit den Möglichkeiten.

Ach ja, MEMtest war auch ohne Fehler.

Ist eben seltsam, dass das System an sich ja sehr stabil läuft. Vor allem bei NFS Carbon oder c&c3 sowie auch Half Life.

Es wird auch denke ich nur eine Einstellungssache sein, nur was kann man denn noch ändern. Oder vielleicht sollte ich mir doch ein anderes Board besorgen? Auch wenns nur zum Testen ist?
Oder aber einen anderen Speicher?
Was meint ihr?
 
@Iceblue
Haste schon das BIOS 0505 gefläscht? Wenn nein, würde ich das mal machen...

...auch würde ich mal versuchen, im BIOS die CPU- und RAM-Werte mal manuell einzugeben...könnte evtl. helfen, bin mir da aber nicht sicher...das wissen die Cracks hier aber mit Sicherheit besser... :)
 
Flash das Bios auf Version 0505 gib alle Timings manuell ein 5-5-5-15 dann die CPU Vcore auf 1,30v nur zum test, achte darauf das deine Ram auf 667mhz laufen und die cpu den standarttakt fährt, ich weis ja nicht vielleicht gibts da unstimmigkeiten im bios, deshalb alles von hand machen.

mfg
 
So, läuft wieder alles bei mir. *schwitz*
Einfach Windows mal neu aufgesetzt :d
Hilft irgendwie immer ^^

Nachdem Memtest durchlief und somit klar war daß es nich der RAM is und ich auf Grund der Uhrzeit keine Möglichkeiten mehr hatte irgendwie andere Hardware zum Testen zu besorgen, hab ich einfach mal Windows auf meine alte IDE Platte gehauen um zu schauen wie weit ich da komme.
Das sah alles ganz chic aus, also meine Hauptplatte wieder reingehauen und auch dort Windows neu gemacht.
Nun ja, da bin ich wieder :d

Kuriositäten im PC-Alltag ....

Scheiss VDropMod mach ich nu aber sicher nich nochmal^^
 
Hi Leute,

hab mir das Board in der PLUS Version zugelegt. Läuft ganz gut mit Corsair XMS2 und ich hab noch das original BIOS drauf. Nun 3 bescheidene Fragen:

A) Lohnt sich das neuste Bios update?
B) Wo bekomme ich Chipsatz Treiber her? Bei Nvidia gibts keine "Nvidia Nforce x16" Treiber zum download
C) Im Handbuch wird ein kleiner Lüfter gezeigt den man optional auf das HP System stecken kann. Wo bekommt man den her? Ich hab den Proz mit Wakü gekühlt, deshalb fehlt mir die Luftzirkulation

Weiss einer Rat`?
 
Hi Leute,

hab mir das Board in der PLUS Version zugelegt. Läuft ganz gut mit Corsair XMS2 und ich hab noch das original BIOS drauf. Nun 3 bescheidene Fragen:

A) Lohnt sich das neuste Bios update?
B) Wo bekomme ich Chipsatz Treiber her? Bei Nvidia gibts keine "Nvidia Nforce x16" Treiber zum download
C) Im Handbuch wird ein kleiner Lüfter gezeigt den man optional auf das HP System stecken kann. Wo bekommt man den her? Ich hab den Proz mit Wakü gekühlt, deshalb fehlt mir die Luftzirkulation

Weiss einer Rat`?

kann es sein, dass du in den falschen thread gerutscht bist?
 
Reset mal anders

Flash das Bios auf Version 0505 gib alle Timings manuell ein 5-5-5-15 dann die CPU Vcore auf 1,30v nur zum test, achte darauf das deine Ram auf 667mhz laufen und die cpu den standarttakt fährt, ich weis ja nicht vielleicht gibts da unstimmigkeiten im bios, deshalb alles von hand machen.

mfg

Also:

Mein BIOS ist auf 0505 (wars schon die ganze Zeit, war das erste, was ich machte)

Vcore habe ich mal auf 1.30V gestellt
und MemoryV auf 2.085V

Dabei habe ich die Timings auf 5-5-5-15.

Also Hl2 Lost Cost ist NICHT abgeschmiert, immerhin. Sonst hat er immer RESETET. Da bin ich schon vor Freude beinahe explodiert.

Dann habe ich C&C3 getestet. Auch da kein Absturz.

Aber.. also ich dann wieder im Windows war und mich durch meine Festplatten schlich, wars wieder das alte Problem. RESET!!!

Ich weiß, dass man im BIOS massig viele Einstellungen machen kann, grade was Voltzahlen so angehen. Vermutlich ist es auch das Problem, aber wer kann mir denn das alles richtig sagen??
Ich meine, man kann auch viel probieren, aber ich selbst schrotte mir doch nicht mein Board... Aber da sind wohl noch einige Dinge, die wohl nicht auf AUTO laufen dürfen. So macht es jedenfalls den anschein.

Was kann ich noch tun?

Gibts vielleicht jemanden, der den gleichen Speicher hat? Oder der mir mal sagen kann, wie ich mein Bios noch einstellen kann?
Ich kann mir vorstellen, dass sicher nicht mehr viel fehlt, bis es läuft..
 
@ iceblue
speicher inzwischen in den schwarzen slots?
festplatten mal überprüft? entweder mit hersteller tool oder wenigstens smart werte mit speedfan oder everest auslesen?
auf welchem takt läuft denn der speicher?
 
Also:

Mein BIOS ist auf 0505 (wars schon die ganze Zeit, war das erste, was ich machte)

Vcore habe ich mal auf 1.30V gestellt
und MemoryV auf 2.085V

Dabei habe ich die Timings auf 5-5-5-15.

Also Hl2 Lost Cost ist NICHT abgeschmiert, immerhin. Sonst hat er immer RESETET. Da bin ich schon vor Freude beinahe explodiert.

Dann habe ich C&C3 getestet. Auch da kein Absturz.

Aber.. also ich dann wieder im Windows war und mich durch meine Festplatten schlich, wars wieder das alte Problem. RESET!!!

Ich weiß, dass man im BIOS massig viele Einstellungen machen kann, grade was Voltzahlen so angehen. Vermutlich ist es auch das Problem, aber wer kann mir denn das alles richtig sagen??
Ich meine, man kann auch viel probieren, aber ich selbst schrotte mir doch nicht mein Board... Aber da sind wohl noch einige Dinge, die wohl nicht auf AUTO laufen dürfen. So macht es jedenfalls den anschein.

Was kann ich noch tun?

Gibts vielleicht jemanden, der den gleichen Speicher hat? Oder der mir mal sagen kann, wie ich mein Bios noch einstellen kann?
Ich kann mir vorstellen, dass sicher nicht mehr viel fehlt, bis es läuft..

Ich denke inzwischen hängt es nicht mehr mit dem Bios zusammen sondern das Boards ist ein Montagsboard.

Bei mir resetete der Pc auch immer wieder auf neue, das war mit einem pentium3 Board. Wenn ich Musik angeklickt habe->reset. usw. aber Prime lief stabil, man durft nur nichts rumklicken, das hatte mich so genervt das ich am Ende das Board umgetauscht hatte und es lief.

Ich habe fast den selben Speicher wie du Corsair Value 533Mhz du hast 667Mhz, das ändert aber auch nicht viel.

Was mich interessieren würde ist, welche CHips hast du auf dem Speicher? Was steht da drauf? Bei den Value ist es ja immer wie eine Wundertüte, man weiß nie was drin ist.
 
Reset mal anders

Der RAM steckt in den schwarzen Slots.
Frequency 333.3Mhz FSB:dRAM 4:5
5-5-5-15, Trc 19, 2T

CPU läuft auf Standart 1866,7Mhz, x7, 266,7Mhz, FSB 1066,7Mhz

alles laut CPU-Z

Ich werde jetzt mal ein anderes Board besorgen, vielleicht habe ich damit ja mehr Glück.

Wegen dem Montagsboard: Das ist schon das zweite Board. Das ist ja das blöde. bei dem ersten Board war etwas durchgebrannt, daher dachte ich, dass daher die RESETS kommen, dem war aber nicht so.

Ich vermute einfach, dass das Board mit irgentwas nicht klarkommt, was auch immer.
Meine Festplatten sind übrigens OK, selbst bei einer neu gekauften SATA Platte geschah das gleiche. Immer RESET.
Viel bleibt nicht mehr.
 
Dann besorg irgendein anderes Board und berichte, und kannst du noch sagen was du für Chips auf dem Speicher verbaut hast?
 
@Iceblue: Das ist jetzt einfach mal ein Tip ins Blaue:
Welche Wasserkühlung benutzt du auf der NB?
Ich hatte bei mir folgendes Phänomen. Beim neu Verschlauchen meines Systems, hatte ich den Schlauch zwischen Grafikkarte und NB länger gelassen und jedesmal wenn ich den Seitendeckel zugemacht habe ist mir der PC nach einer Weile abgeschmirt. Der Fehler war: Der Schlauch kam gegen die Seitenwand und da der NB Kühler nur geklipst ist, hatte er keinen richtigen Kontakt mehr zum Chip und wurde halt zu heiß. :wall:
 
@ iceblue

wie sind denn die temps der cpu? speedfan oder coretemp nutzen.
zusatzkarten, sofern vorhanden, ausbauen, nur graka und eine festplatte.
 
mich würde interessieren ob er die schwarzen Slots nun benutzt? Stell den Teiler nicht auf 4:5 sondern Asynchron, und gib der NB mal nur zum Test 1,593v, bevor du in den Laden rennst und nen neues Board holst.

mfg
 
Vielleicht üben wir mal zusammen lesen, damit wir nicht Buchstabieren müssen beim Lesen.
 
@Iceblue: Das ist jetzt einfach mal ein Tip ins Blaue:
Welche Wasserkühlung benutzt du auf der NB?
Ich hatte bei mir folgendes Phänomen. Beim neu Verschlauchen meines Systems, hatte ich den Schlauch zwischen Grafikkarte und NB länger gelassen und jedesmal wenn ich den Seitendeckel zugemacht habe ist mir der PC nach einer Weile abgeschmirt. Der Fehler war: Der Schlauch kam gegen die Seitenwand und da der NB Kühler nur geklipst ist, hatte er keinen richtigen Kontakt mehr zum Chip und wurde halt zu heiß. :wall:

Nun, das ist eines der ersten Dinge, die ich nachschaue, ob alles ordentlich gekühlt ist.
Momentan hat die CPU 32°C, die NB 41°C und die Grafikkarte, die ja (noch) nicht wassergekühlt ist 40°C. Jetzt habe ich mir von dem "Laden" neuen RAM mal ausgeliehen. Und zwar KINGSTON KVR667D2N5/1G.

Ach ja, was stand auf den Chips des Corsair: 64mb8cfeg / ps0900709
SF J172-L93G

Jetzt rennt grad der KINGSTON. Jetzt muß ich erstmal einkaufen.
Testen werde ich das dann nachher... Freundin drängt.. :)

bis nachher...
 
@Iceblue:

"Momentan hat die CPU 32°C, die NB 41°C"

Wie misst du die Temp der NB? Denn die NB hat kein Sensor, benutzt du ein Messgerät?
Wenn 41°C die Mainboardtemp is, in Everest heisst es AUX, dann is 41°C eigentlich ziemlich viel.
 
@Iceblue:

"Momentan hat die CPU 32°C, die NB 41°C"

Wie misst du die Temp der NB? Denn die NB hat kein Sensor, benutzt du ein Messgerät?
Wenn 41°C die Mainboardtemp is, in Everest heisst es AUX, dann is 41°C eigentlich ziemlich viel.

Mit PC Probe II: Da steht CPU jetzt 36 und MB (ist das nicht MotherBoard?) 42 Grad..

Ich habe mal gelesen, dass die Northbridge sehr heiß wird auf dem Board. Zumindest bei einigen. Obwohl ich heute auch gehört habe, dass 60°C sogar noch nix macht.

Ist bei mir in der Regel der Fall, wenn ich ein Game laufen habe, dann zeigt MB immer so 58°C. Z.B. bei NFS Carbon, wo er noch nie abgestürtzt ist.
Nur bei Hl2 eben, da schmiert er ja immer ab.
Jetzt bin ich nur noch nicht weiter zum Probieren gekommen, da ich grad am Eierkochen bin :)

Allerdings läuft das Maschinchen jetzt seit 2 Stunden.... heute Abend werde ich mal sehen, ob er wieder abschmiert.

Momentan steht bei mir wieder alles auf AUTO.
Aber ich denke mal, dass ich auch die KINGSTON auch manuell einstellen sollte. Vermutlich so ähnlich wie die Corsair.
Hat jemand auch diese RAMs drin?

Im Handbuch des MB stehen sie zumindest mal in der Liste drin.. Vielleicht ist mein Problem ja auch gar keines mehr. Wäre sehr schön..

Da fällt mir ein: MB = Motherboard und nicht NB... allerdings frage ich mich, was denn dann so heiß wird, wenn nicht die NB? Woher kommt der Wert?
Wenn ich so in das Gehäuse fühle, dann strahlt die Grafikkarte die meiste Hitze von sich.
Der Kühlkörper der NB und CPU sind kalt. Aber wohl auch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle, hab echt ein fettes Problem ! Mein System lief ca.4 Wochen 24/7 absolut Stabil.
Hab weder etwas im BIOS noch sonst etwas geändert, auch keine Treiber oder so, einzig einpaar Windows XP SP2 update´s, hab gedacht hat Windows eben scheiß gebaut und ein vier Wochen altes Backup drüber gejagt aber immer noch dasselbe.

Alles fing vor drei tagen an erst hatte ich unerklärliche Freezer und Bluescreen´s,
dachte erst das LAN OnBoarb sei Defekt, LAN im BIOS ausgeschaltet und 3Com Netzwerkkarte eingebaut und 24 Stunden ruhe keine Freezer oder Bluescreen´s. Jetzt eben einfach so ,mal aus Jucks Orthos laufen lassen und was sehen meine Augen ! Grafikfehler
aber die Kiste läuft schön weiter ! 3D-Mark2005 läuft 2-3 Minuten Schwarzer Bildschirm Monitor kein Signal, aber das System scheint noch zu laufen. Ok dachte Ich mir entschärfe mal das RAM Timing um zu sehen was geht, bin im Moment bei 667 mit 4-4-4-8-T2, scheint soweit Stabil zu sein, aber das kann doch eigentlich nicht sein ! das ich jetzt das Timing meiner SIG nicht mehr fahren kann ? soll der RAM etwar schaden genommen haben durch das Timing bei nur 2,1 Volt ??? Wie gesagt, ich habe nichts geändert, Temperaturen sind auch alle im Grünen bereich.
Was kann das sein ???

Gruß
Fastburn…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh