ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^

Komisch, fast das selbe habe ich vorhin auch gehabt.

Bei mir lag das an den Timings.
Hatte vorher 800MHZ @ CL4-4-3-8 CR1 bei 2,2V

Habe dann auf CR2 gestellt und alles wieder ok.

Die DDR2 sind ja normal für CR1 garnicht ausgelegt und das machen auch nicht viele mit, außer du verringerst den Tackt oder erhöhst die anderen Timings

MfG CiAgeBee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer von euch hat auf seinem board alle 4 rambänke voll und es funzt ohne probs ??

lg
razor
 
Ist leider meistens der Fall, dass beim RAM die Command Rate auf 1T Probleme macht und auf 2T läufts wie geschmiert...

...war bei mir schon zu Athlon XP-Zeiten so und wie's scheint, hat sich da noch nicht viel geändert...
 
Das kann ich dir leider auch nicht sagen... :shake:
 
so ich bins mal wieder....und wie soll ich sagen...auch bei mir ist die kacke am dampfen;)

nach dem bei mir diese Woche alles glatt gelaufen ist und ich sogar meinen 4300er mit dem boxed-kühler auf 3Ghz stabil bekommen hab ich mir heute frohen mutes meine WaKü (CPU, NB, SpaWa) draufgehauen.

bekam beim ersten booten gleich mal nen BS...also... bios (505) gecleart, alles auf auto, Vista64 neu installiert. soweit so gut.

Jetz bekomm ich bei jeglichem OC versuch (ausser RAM)... kein Post und nach dem installieren des nforce treibers (100.6?) bekam ich prompt wieder den gleichen Screen.

Nach 2h Orthos (blend und gromacs) mit Standard-VGA-Treiber kann ich MoBo und RAM wohl ausschliessen, auch die Temperaturen liegen im grünen Bereich....

Bleibt also wohl nur die GraKa...

Hab nur leider keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen könnte;(
 
Hi

Kennd as Problem vista und treiber bei mir ist mein sytem nachdme ich ihm die aktuellen treiber verpasst hab graka und board allle 2-3min abgeshcmiert..
Drecks Vista ist noch nicht fertig da müssen noch 50 updates kommen bis alles halbwegs sauber läuft.....


Gruß Alex
 
das problem is nur, dass es schon ne ganze woche sauber gelaufen ist.

windows update gemacht, genau das gleiche...BS: Fehler in nvlddmkm.sys

Bin echt ratlos so langsam.
 
so nu...

bei dem KINGSTON habe ich wie bei den CORSAIR das gleiche problem.
er gibt mir ein reset.

der Taskmanager sagt mir, ich habe 33 Prozesse laufen. Das Programm IE ist aktiv, darauf zu sehen die MSI-Seite, dann auf Grafikkarten geklickt, auf PCI-E und dann bei 8 von 10 mal, wo ich das probierte, ein RESET.
Der ganze Rechner befindet sich quasi im Leerlauf... aber trotzdem..

Der Speicher läuft jetzt 1:1 auf 266 - Timings 4-4-4-12
aber auch das ist ihm wurscht. ich habe immer noch das RESET-problem.

ich denke, ich werde es langsam aufgeben, das ganze ding zusammenpacken und zum fachmann bringen, ich komm nicht weiter.. dummerweise habe ich auch nicht immer die dinge gleich griffbereit, die man vielleicht tauschen könnte.

netzteil habe ich ja schon probiert, ists nicht.
festplatte ists auch nicht
RAM ists auch nicht.
das board selbst ists auch nicht, weil es schon das zweite ist, was ich habe, und ich habe ja wieder das gleiche problem..

bleibt eigentlich nur noch die grafikkarte.
aber warum in alles in der welt läuft der 3D-bench mehrmals durch, NFS carbon rennt wie sau und sonst ruckelt auch nix???

jemand noch eine idee, bevor ich mich besaufe?? :wall:
 
Nein, besäuf Dich, und gib es dann zurück.:lol:

Ok, werde ich tun...

Ein Königreich für mein Laptop, das hat mich noch nie im Stich gelassen...

Eine Woche der Qualen... reicht mir auch langsam.

Was mir allerdings absolut nicht in den Kopf will ist:
Wieso schmiert er immer auf der MSI-Seite ab und bei diesem Forum nicht??? Warum kann ich Carbon zocken und Hl2 nicht? Warum schmiert er bei MSI immer fast an der gleichen Stelle ab und bei Hl2 auch?

Welches Bauteil oder welches Timing/welche Voltzahl ist für solch einen Unsinn verantwortlich?

Ich hatte meinen Rechner vorhin 5 Stunden laufen, es gab kein RESET.
Kaum klick ich mich auf die MSI-Seite, RESET. Danach wieder aufs Forum, nix passiert, klick mich durch so 10 min... dann auf MSI... WUSCH... RESET..
Ist das ein Rotz...
Ich denke.. das hat vermutlich echt keinen Sinn mehr.

so müssen sich hardcore fußballfans fühlen, wenn die eigene mannschaft verliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem zurückgeben auch noch einmal besaufen bitte.
 
hallo!

erstmal riesen lob für den riesen thread. hatte auch das problem mit den 2Gb MDT Riegeln. Dank des Forums läuft das ganze jetzt stabil. Aber nun zu meinem zweiten Problem. Habe mir den E4300 gekauft weil der ja so gut zu übertakten geht. Hab auch bei der PCG Hardware und auf Chip die Anleitungen gelesen aber irgendwie krieg ich das auf dem P5N-E nich hin kann mir jemand ne Anleitung geben wo ich was verstellen muss. Möchte die CPU gerne mit 2,4 noch besser mit 2,7 Ghz laufen lassen. Hab nen Arctic Cooling Freezer drauf. Muss ich den Wert bei FSB ändern? Danke schonmal für eure Hilfe.


Gruß Jens
 
der speicher läuft musst aber die einstellung manuell vornehmen und den speicher in die schwarzen slots einbauen.
 
@Jens:
Auch dein E4300 sollte eigentlich die 2,4GHz ohne Probleme schaffen. Einfach den FSB von 800MHz auf 1066MHz erhöhen, das ist alles was du machen musst.
Wenn er da stabil läuft kannste sogar noch die Spannung senken ;)

Also für den ersten Versuch lässt du mal die Speicherspannung und die NB Spannung auf den Standartwerten und pinst die Vcore einfach mal auf den Wert der VID fest. (Bei mir waren das 1,325V) Das siehst du über den HW Monitor vom Bios, wie hoch die Spannung ca ist.
Der Takt vom PCIe sollte auch bei 100MHz bleiben, da steht er gut.
Dann gehste zu den FSB und RAM Taktfrequenzen. Dort stellst du am besten auf "unlinked" und belässt den RAMtakt auf seinem Standartwert und gehst mit dem FSB auf 1066 hoch.
Wenn er da nicht gleich booten sollte, dann geh erst mal mit dem FSB auf 1000 und dann auf 1066, hat zumindest bei mir geholfen.
Dannach kannste wenn er absolut stabil läuft noch das ganze Feintuning machen, also CPU V senken und RAM Timings einstellen.
 
Hallo,

Ich hab da mal ein Problem.
undzwar

ich suche ja schon seit Langem nach ein Programm was mir die Temp der CPU ausliest.

Speedfan und Everest zeigen mir ein Wert an der beide mit AUX1 gekenzeichnet ist.

das ist auch der Einzigste wert der wenn ich dual Prime starte nach oben geht.
Nun Frag ich mich ist es der CPU Temp wert? oder könnte das NB temp sein oder sowas?

 
@jens5701 and all other

Wollte 4gb reinuene aso wären dann alle slots belegt wären geht das auch noch?

Gruß Alex
 
hey ich bins mal wieder mit einen weiteren problme

also ich habe seit neusten 2048 DDR2 800ter drin von OCZ drin seit ich denn rigel (beide aufer schwarzen bank) habe hängt sich mein PC nachher zeit auf aber nur wenn ich übertaktet also er läuft dann mit 2625 mhz wisst ihr vllt was das sein kann???

FSBhabe ich 1500
Ram habe ich nur 677 gemacht
vllt habe ich ja wieder eien einstellung falsch gemacht oder sowas???
 
@ trice

probiers mal mit dem neuesten everest....
http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=CE&lang=en

damit sollte es eigentlich klappen.

orthos66733392140oo0.jpg
 
Also nach anfänglichen Schwierigkeiten gefällt mir mein RAM nun immer besser.
480MHz 4-5-4-12.
Mal die Tage 500 und mehr testen.
Scheiss auf Microns D9GMH :d
 
hallo!

erstmal riesen lob für den riesen thread. hatte auch das problem mit den 2Gb MDT Riegeln. Dank des Forums läuft das ganze jetzt stabil. Aber nun zu meinem zweiten Problem. Habe mir den E4300 gekauft weil der ja so gut zu übertakten geht. Hab auch bei der PCG Hardware und auf Chip die Anleitungen gelesen aber irgendwie krieg ich das auf dem P5N-E nich hin kann mir jemand ne Anleitung geben wo ich was verstellen muss. Möchte die CPU gerne mit 2,4 noch besser mit 2,7 Ghz laufen lassen. Hab nen Arctic Cooling Freezer drauf. Muss ich den Wert bei FSB ändern? Danke schonmal für eure Hilfe.


Gruß Jens

Wie wäre es mal damit http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887 :fresse:
 
güüüüte idee

@sonnyblackgts: Stell die Timings von Hand ein versuch zuerst 4-4-4-12 bei 2T wenns nicht läuft weil ich jetzt nicht weis welche specs deine Rams erfüllen, stell 5-5-5-15 ein und 2T, pass auch auf das du den Rams 2,085v gibst.

mfg
 
Ich habe mir zu Ostern einen neuen CPU-Kühler gegönnt, hatte ja bisher noch den boxed drauf.
Ich habe den Coolermaster Hyper TX genommen, der is echt super, auch mit 3,36Ghz geht es nicht mehr über 55°C , mit CoreTemp gemessen. Vorher mit dem boxed ging es fast bis 70°C.
Ich wollte mir erst den Scythe Andy Samurai holen, doch zum Glück las ich vorher noch den Test bei Tech3d, und da sah ich dass der Hyper TX sehr sehr gut abgeschnitten hat.
Ich hab mir auch noch den RAM-Kühler von OCZ reingebaut, der mit den 2 x 60er Lüftern und den blauen Leds, sieht ganz gut aus, und irgendwie, muss ich jetzt der NB nicht mehr soviel Volts geben, als vorher, anscheindend bläst der Ramkühler auch da ein wenig hin.
Ist jetzt aber alles höllisch eng geworden, ich hab ja noch ein älteres Gehäuse, das Silentmaxx ST11, das is nur 160mm breit, der Hyper TX hat gerade so reingepasst,, musste noch vom Seitendeckel etwas von der Schaumstoffdämung wegschneiden.
Ich hab mal nachgezählt, ich habe jetzt 10 Lüfter in meinem PC, ich denke das sollte jetzt wohl reichen, der Geräuschpegel is noch ok.

MfG meckswell

PS: Frohe Ostern an euch und vor allem, Freeze und Resetfrei, wenns geht.
 
Der Test ist ja wirklich hervorragend. Mich würde interessieren ob der auch in Kombination mit dem HR-05 laufen würde? Platzmäßig.

Hast Du da so ein Pad draufgehabt? Ich würde lieber WLP AS5 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
güüüüte idee

@sonnyblackgts: Stell die Timings von Hand ein versuch zuerst 4-4-4-12 bei 2T wenns nicht läuft weil ich jetzt nicht weis welche specs deine Rams erfüllen, stell 5-5-5-15 ein und 2T, pass auch auf das du den Rams 2,085v gibst.

mfg

hey
habe denn speicher mehr saft geben und denn NB auch
timings sind 5-5-5-12
mal schauhen ob er nochmal abstürzt , das passiert ja erst später immer
ich sage einfach später nochmal bescheidt ob alles läuft (=
 
Hi,
ich hab ein dickes problem mit meinem mobo
und zwar hab ich meinen e6300 auf 2,8ghz übertaktet.
zuerst lief alles super (prime und bf2), aber jetzt schmiert er mir ständig im windows ab. das bild friert einfach ein.
kann es daran liegen das ich den vdrop mod nicht hab?
 
Hi,
ich hab ein dickes problem mit meinem mobo
und zwar hab ich meinen e6300 auf 2,8ghz übertaktet.
zuerst lief alles super (prime und bf2), aber jetzt schmiert er mir ständig im windows ab. das bild friert einfach ein.
kann es daran liegen das ich den vdrop mod nicht hab?

Takte doch erstmal alles zurück, wenn es abschmiert, ist etwas faul, wenn nicht hast du falsch übertaktet.

Was hast du denn überhaupt für ein Sytsem, was für Einstellungen, so kann man dir nicht helfen :fire:
 
Seit dem ich zurückgetaktet hab gehts wieder einwandfrei.
Mein System:
core 2 duo e6300
2gb geil speicher pc800
500w be quiet
gainward 8800gts
mainboard sollte klar sein.
gekühlt wird die cpu mit dem cooler master hyper tx, am nb ist ein 40er lüfter montiert, außerdem hab ich noch 2 gehäuselüfter (250mm und 80mm)

mir ist gerade noch was aufgefallen, laut mobo hat mein speicher 5-5-5-31 was doch ziemlich krass ist oder?
everest zeigt mir aber 5-5-5-18 an. könnte das die fehlerquelle sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh