ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts gegen unsere P5N-E Gemeinde hier, aber wenn ich die letzten Seiten alle lese, sehe ich immer mehr das etwa 80% der Posts von Leuten gepostet werden die von Overclocking bzw. Bios Einstellungen keine Ahnung haben. Leute, das Thema ist kein Kinderspiel was mal eben in 20sekunden geregelt ist, man kann nicht einfach den FSB hochjagen ohne sich Gedanken zu machen, was man überhaupt gerade getan hat. Bevor ihr die settings in euer Bios knallt beschäftigt euch erst einmal mit den Specs eurer Hardware und den Hintergründen der Einstellungen, bspw. Was bedeutet VDimm oder Timing. Wenn ihr dies alles wisst, könnt ihr euch Problemlos ans ocen machen, aber vorher lasst bitte die Finger von sonst stehen hier noch bis zur 1000ten Seite Posts wie, "immer Reset" "oder er schmiert nach dem ocen einfach ab", nichts gegen die Leute die dies schrieben, ich und die anderen helfen gerne, aber ich meine es halt nur gut, bevor ihr euch eure Hardware zerstört und Geld aus dem Fenster werft.

mfg und frohe Ostern
ChrisTucker2004

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem ich zurückgetaktet hab gehts wieder einwandfrei.
Mein System:
core 2 duo e6300
2gb geil speicher pc800
500w be quiet
gainward 8800gts
mainboard sollte klar sein.
gekühlt wird die cpu mit dem cooler master hyper tx, am nb ist ein 40er lüfter montiert, außerdem hab ich noch 2 gehäuselüfter (250mm und 80mm)

mir ist gerade noch was aufgefallen, laut mobo hat mein speicher 5-5-5-31 was doch ziemlich krass ist oder?
everest zeigt mir aber 5-5-5-18 an. könnte das die fehlerquelle sein?

Dann hast du eben falsch getaktet.

Wie viel Spannung hast du gegeben?
Speicher im schwarzen Slot?
Unlinked oder Linked Übertaktet?
Speicher von Hand eingestellt was die Timings angeht?
Du guckst 100%ig falsch bei Everest. Es stimmt das das Board gerne mal 31er Trac und absolut falsches TRC Timing wählt, musst eben selbst einstellen.
Hat dein Speicher genug Spannung? bzw. was ist es überhaupt für ein Speicher.
Welche Spannungen hast du dem Board überhaupt verabreicht?
Hat deine Cpu schon die L2 Rev. oder noch B2?

Nichts gegen unsere P5N-E Gemeinde hier, aber wenn ich die letzten Seiten alle lese, sehe ich immer mehr das etwa 80% der Posts von Leuten gepostet werden die von Overclocking bzw. Bios Einstellungen keine Ahnung haben. Leute, das Thema ist kein Kinderspiel was mal eben in 20sekunden geregelt ist, man kann nicht einfach den FSB hochjagen ohne sich Gedanken zu machen, was man überhaupt gerade getan hat. Bevor ihr die settings in euer Bios knallt beschäftigt euch erst einmal mit den Specs eurer Hardware und den Hintergründen der Einstellungen, bspw. Was bedeutet VDimm oder Timing. Wenn ihr dies alles wisst, könnt ihr euch Problemlos ans ocen machen, aber vorher lasst bitte die Finger von sonst stehen hier noch bis zur 1000ten Seite Posts wie, "immer Reset" "oder er schmiert nach dem ocen einfach ab", nichts gegen die Leute die dies schrieben, ich und die anderen helfen gerne, aber ich meine es halt nur gut, bevor ihr euch eure Hardware zerstört und Geld aus dem Fenster werft.

Genau das ging mir vorhin auch durch den Kopf.

mfg und frohe Ostern
ChrisTucker2004

Dir auch frohe Ostern :)

Hi,
ich hab ein dickes problem mit meinem mobo
und zwar hab ich meinen e6300 auf 2,8ghz übertaktet.
zuerst lief alles super (prime und bf2), aber jetzt schmiert er mir ständig im windows ab. das bild friert einfach ein.
kann es daran liegen das ich den vdrop mod nicht hab?

nein am vdroopmod liegt das net, dann ich kam mit dem e6300 bis 3,4ghz stabil ohne vdroopmod
Hinzugefügter Post:

mfg und frohe Ostern
ChrisTucker2004

@ChrisTucker: daumen hoch, sehr sinnvoller post, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asche auf mein haupt;)

hab meiner NB gestern wohl etwas zu wenig WLP gespendet, bzw die Verschraubung war nicht 100pro angezogen....

jetzt schnurrt es wieder wie ein kätzchen und macht bei 1333 FSB, 1,35 Vcore nach 1,5 h orthos´nicht über 50 grad cortemp (laut everest).

insofern...traue keinem, nicht mal dir selbst.

Hab noch ne kleine Frage und zwar sidn auf der SouthBridge Bhohrungen zu befestigen eines WaKü Kühlers vorhanden?
Man kann das auf den bilder nicht so recht sehen...

Gruß Alex

So ... CPU ist plan geschliffen und mit Flüssigmetall wieder unter den Nexxxos XP gewandert ! Jetzt liegen bei 3.6 GHz @ 1.6 V noch schlappe 50° an bei dual blend ! :lol:
Ich weiss wirklich nicht, was hier einige gegen das Flüssigmetall haben. War bei mir ganz brav.
Idle sind momentan, ohne Stromsparfunktionen, 43 und 44 Grad.

@Sekron
Speicher im schwarzen Slot und von hand eingestellt, außerdem unlinked.
Es ist der Geil Value Speicher, wenn es das ist was du meinst.
Hab das B2 stepping noch.
Spannungen sind:
Vcore: Auto
Vcore Offset: Auto
Memory Voltage: 2,085V
NB Vcore: 1,563V

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisTucker2004

Kann dir nur zustimmen, wollte schon aufhören hier zu lesen (Mir die Haare zu Berge stehen).Ich befürchte nur das es wieder nicht länger als ein paar Seiten hält.:d

@ trice

probiers mal mit dem neuesten everest....
http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=CE&lang=en

damit sollte es eigentlich klappen.

Danke date grade ab auf Ultimate 2k7 :d
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir zu Ostern einen neuen CPU-Kühler gegönnt, hatte ja bisher noch den boxed drauf.
Ich habe den Coolermaster Hyper TX genommen, der is echt super, auch mit 3,36Ghz geht es nicht mehr über 55°C , mit CoreTemp gemessen. Vorher mit dem boxed ging es fast bis 70°C.
Ich wollte mir erst den Scythe Andy Samurai holen, doch zum Glück las ich vorher noch den Test bei Tech3d, und da sah ich dass der Hyper TX sehr sehr gut abgeschnitten hat.
Ich hab mir auch noch den RAM-Kühler von OCZ reingebaut, der mit den 2 x 60er Lüftern und den blauen Leds, sieht ganz gut aus, und irgendwie, muss ich jetzt der NB nicht mehr soviel Volts geben, als vorher, anscheindend bläst der Ramkühler auch da ein wenig hin.
Ist jetzt aber alles höllisch eng geworden, ich hab ja noch ein älteres Gehäuse, das Silentmaxx ST11, das is nur 160mm breit, der Hyper TX hat gerade so reingepasst,, musste noch vom Seitendeckel etwas von der Schaumstoffdämung wegschneiden.
Ich hab mal nachgezählt, ich habe jetzt 10 Lüfter in meinem PC, ich denke das sollte jetzt wohl reichen, der Geräuschpegel is noch ok.

MfG meckswell

PS: Frohe Ostern an euch und vor allem, Freeze und Resetfrei, wenns geht.

Öhm hast du dein E6300 auf dem P5N auf 3,3 laufen? Also leuft es Stable ohne Freez?
Hinzugefügter Post:
Was mir aufgefallen ist, manche haben Ja Probs mit den gelben Slots zb. man sollte den speicher auf 2T laufen lassen dann laufen auch alle 4 Slots ohne Probleme.;)

Hab 0 Probs mit dem Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, wie ich hier
schon schrieb, und davor den Router
in verdacht hatte, habe ich das problem jetzt wieder im griff, scheint dann wohl der Speicher gewesen zu sein. Hab mal CPU und RAM auf Default gestellt und erst CPU dann RAM übertaktet auch natürlich immer wieder geprimelt, gespielt usw.bis er Stabil lief ! Resultat, RAM läuft nicht mehr mit T1, obwohl er ca. 4 Wochen ohne ärger so lief ! verstehe ich zwar nicht, ist nun aber mal so. Ich hoffe das er jetzt wieder Rock stable läuft. jetzt noch die SIG ändern und gut ist.

EDIT: SIG angepasst.

Gruß
Fastburn...

Zuletzt bearbeitet:
läuft nicht mehr mit T1

Lief bei mir nie mit 1T :hmm: Sollte das beim C2D nicht egal sein?
Hinzugefügter Post:
/edit

Aso mit neuer Everest Stimmen auch die Anzeigen :fresse: ist nicht wa.!

Hab da noch ne Frage zum V-Drop Mod!

Ich habe im Idel 1,31v und nach zb Prime nur noch 1,18v :hmm:

der Dropt also bischen weit Runter :fresse:

Wenn ich jetz den V Drop mod mache wie weit würde er nur noch Runter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Idel 1,31v und nach zb Prime nur noch 1,18v :hmm:

der Dropt also bischen weit Runter :fresse:

Wenn ich jetz den V Drop mod mache wie weit würde er nur noch Runter gehen?

Normal (bei dem Board)
Ich muss im IDLE 1,43 Volt fahren damit er unter Last bei 1,33 stabil bleibt.

Im Idealfall sollte mit dem VDrop Mod die Spannung gleich bleiben IDLE=Last

Ok wenn ich den Mod Richtig verstanden habe muss ich nur den Wiederstand auf 500 ohm Runtermalen Richtig?

hallo habe mir jetzt das board gekauft und den zalman northbridge coller nun weis ich nicht wo ich ihn dran machen dort wo der originale von asus oder auf den southbridge. ich habe 4*512 mb 533er ram und habe mir zusätzlich für diese ram kühler gekauft 4 stück gibt es damit platz probleme oder würde es hin hauen. wie sieht es mit dem platz aus für die x1900xt. hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Na du machst den Originalen Asus Kühler ab und machst den Zali drauf :hmm: Schwer? ne Logisch!
Dann past das auch mit 4x 512 ;)

ja das ist zwr nicht schwer aber meine frage war ja wo ich ihn dran machen soll. die hast du mir ja auchtr beantwortet aber was ist mit dem sothbridge kommt da nichts druf. ich habe noch nen kühler von meinem gigabyte board würde das gehen.

@Trice1001
1T oder 2T bekommt man eh nur beim Nforce Chipsatz angeboten was bei 1T fast immer zu einem instabilen System führt, daher immer auf 2T.
Zum VDrop Mod:Ich hab den Mod wieder rückgängig gemacht und zwar aus folgendem Grund.
Mit dem VDrop Mod stell ich im Bios z.b. 1,400V ein und hatte dann im Windows 1,44V, Idle wie Last konstant.
Meine CPU braucht nur zum Kaltstart 1,44V, Game- und Primstabil dann mit 1,40V und weil das Board so Dropt passt das genau, heisst im Umkehrschluss unter Last wird die CPU nicht mehr so Warm und spart Strom.
Ist aber Ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

ja das ist zwr nicht schwer aber meine frage war ja wo ich ihn dran machen soll. die hast du mir ja auchtr beantwortet aber was ist mit dem sothbridge kommt da nichts druf. ich habe noch nen kühler von meinem gigabyte board würde das gehen.

Hab da auch nen Zalman drauf gemacht;)
Hinzugefügter Post:
@Trice1001
1T oder 2T bekommt man eh nur beim Nforce Chipsatz angeboten was bei 1T fast immer zu einem instabilen System führt, daher immer auf 2T.
Zum VDrop Mod:Ich hab den Mod wieder rückgängig gemacht und zwar aus folgendem Grund.
Mit dem VDrop Mod stell ich im Bios z.b. 1,400V ein und hatte dann im Windows 1,44V, Idle wie Last konstant.
Meine CPU braucht nur zum Kaltstart 1,44V, Game- und Primstabil dann mit 1,40V und weil das Board so Dropt passt das genau, heisst im Umkehrschluss unter Last wird die CPU nicht mehr so Warm und spart Strom.
Ist aber Ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja dieses 1 und 2 T nervt schon wieder :d auf nen NF4 lief 1T wenigstens immer Stabil :fresse:

auf dem nicht.

^^

Was den Vmod angeht.

Ich habe mal gehört bzw gelesen das Trotz drop die CPU im gegenzug soger noch heiser werden soll als ohne drop.!!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bleibt´s kühler, wenn die Spannung runter geht.
Mir bleiben noch mind. zwei Wege. Ich werde die Spawas mit passiv Kühlern bepflastern und dann noch den Vdrop mod in Angriff nehmen. Ich weiss nur noch nicht, ob ich den nicht lieber als Hardmod mit Potis verwirkliche. Nach dem CPU Schleifen und dem Flüssigmetall, ist das Löten wirklich in greifbare Nähe gerückt. Ich müsste theoretisch nur den Wiederstand des Bauteils kennen und dann den Link auf die Wiederstandsformel wiederfinden. :hmm:

Wieso ist doch easy :d kannst ja auch einfach den alten wiederstand ablöten und durch ein 500 Ohm ersetzen ;) dann sparste dir das anmalen :fresse:

Dann spar ich mir aber auch das Feineinstellen gleich mit weg ! :fresse: Und darauf kommt´s ja an ! ;)

EDIT: Müsste der Wiederstand nicht auf dem Bauteil draufstehen ? Mal zur ersten Seite spulen ...

EDIT2 : Fugg !! Steht nicht drauf ! Wie vorgehen dabei ??? Monsterhohen Wiedestand anschliessen und sehen, was passiert ?

EDIT3 : Wiederstand ablöten, durchmessen, mit Beipass wieder drauflöten ! So einfach ist das ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
naja das Problem ist du tuhst ja nur den wiederstand verringern ;) daher wäre es nicht sinvoll ein dran zulöten es sei du willst den wiederstand erhöhen.

Wenn du einen Wiederstand parrallel zu einem anderen lötest, verringerst du ihn.
Die Frage ist nun, wie gross darf der Parrallelwiederstand sein, den du dran lötest. Der Höchste Wert entscheidet. Du darfst nur nicht zu tief fallen. Daher ist ein Poti, in Kette zu einem Normalen Wiederstand, die beste Lösung.
Alles parrallel zu dem Originalwiederstand, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Trice1001:

jo, also stabil bekam ich mein E6300 auf diesem Board auf max. 3430Mhz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh