ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
übrigens mit nur graka im unteren slot kein boot bei mir, mal abgesehen davon dass das mit den sata steckern die beim mobo dabei sind wohl eh nicht möglich ist da ne graka reinzustecken

aufholz.jpg

beim ausbau des zalman auf der sb hab ich das ma gemacht :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ungleichgewicht Kühlung CPU / Kühlung Northbridge ist irgendwie lustig :lol:

übrigens is mir wieder ma aufgefallen wie schlecht das layout von dem board is ...

es ist definitiv NICHT möglich SLI mit großen karten (7900, 8800 usw) zu machen! weil sonst sata im weg und und und

das is beim abit fp-in9 und sogar bei den MSI P6N varianten VIEL besser gelöst

Habe mir heute die G.Skill GBNQ 2*1Gig bei K&M geholt.
Folgendes Problem. Erstmal laufen die bei mir nur in den schwarzen Bänken. Die schwarzen scheinen sowieso die "Kompatibilitätsmodusbänke" zu sein. Um Windows zu installieren mußte ich sie auf 533 takten. Seitdem bin ich auch nicht mehr höher gegangen. Kann es sein, dass man den FSB, auch auf unlinked, besser mal immer mit dem Ram synchronisiert?
Welche Erfahrungen hattet ihr denn mit dem 0401er Bios? Das war bei mir nach etlichen Windowsinstallationsfehlermeldungen Schrott und ich mußte die ASUS CD einlegen und das Bios neu flashen.
Ich habe bestimmt auch schon 10x einen manuellen CMOS reset machen müssen, weil dieses Jumperfree-gedöns nicht immer funktioniert.
Ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal das nächste Biosupdate abwarten, bevor ich mich wieder ans Takten wage. Das Board steckt noch voller Kinderkrankheiten.

P.S.: Ein Supportmitarbeiter von ASUS sagte mir heute, dass ein Biosupdate wahrscheinlich keine Speicherinkompatibilitäten bereinigen wird, sondern eher noch weniger Speicher vernünftig laufen werden. Da frage ich mich doch, was sonst als so etwas? Wofür hat denn der Speicher lebenslang Garantie. Vielleicht kann ich mir den ja in meinen Kopf pflanzen lassen.
Sollten die das nicht in den Griff bekommen, dann kommt die Rev. 3 des Gigabyte DS3 rein. Darauf laufen wenigstens so gut wie alle und nicht nur 4 verschiedene Hersteller, wovon der Großteil noch absolut überteuert ist. Ich will mir keinen Server hinstellen!!!

Zuletzt bearbeitet:
die gbnq LAUFEN!

kA muss iwie an dir liegen, die haben wirklich mehrere user hier und einwandfrei

@Ceejay: Ich bilde mir das sicher nicht ein.

Übrigens, so siehts aus bei 49 Grad MB Temp. Mit der Northbridge hat das definitiv nichts zu tun, obwohl ich mit dem Passivkühler schon meine Wäsche bügeln konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tue mir bitte mal den Gefallen und sage mir, wie ich das Ding stabil übertaktet kriege. Vielleicht ne kleine Nummer-sicher-Anleitung?

is doch eigentlich recht oft durchgekauft worden

speicher auf auto (erstma) dann vnb 1,5, vcore 1,4 (resultierende nach dem pencil mod), fsb 1500, ram unlinked 667 (auch erstma)

sollte reichen für 3 ghz erstmal (bei nem E6400)

welcher wasserkühler ist denn auf der northbridge?

meine gbnq laufen hier auf dem board und zwar in den gelben plätzen!

Mal ne dumme Frage warscheinlich

Wie weit sollte mann mit den 2GB G.skill 2GBNQ denn kommen wenn man 1:1 fährt.

Machen die Teile bei Standard einstellungen DDR 900 mit ????

Wie ist eure erfahrung mit den Modulen

oder schafft mann bei den Timings 6 , 6 , 6, 16 DDR 900 mit den Riegeln ???

Northbridgekühler ist Alphacool NBX-A. (War davor auf meiner x800 XT PE)
Die 8800 GTS bekommt dieses Jahr noch nen Flatkühler aufgeladen.

Bei mir laufen die G.Skills nur in den schwarzen Bänken. In den gelben Slots kam kein Bild.
Ohne Bluescreen kann ich Windows nur mit 533 Takt hochfahren.

@Ceejay: NB auf 1,5? Komme ich ohne 1,5 nicht über 333? Mit 1,3 kam ich auf 2666Mhz mit meinem E6400.

Edit: Gerade nochmal kurz rangewagt: Ram auf 667, nichts anderes verändert, Windows Bluescreen beim Booten. Sollte ich dem Ram mal 1,9V geben. Ich weiß nicht mehr weiter. Das ist dann schon die 2. Sorte Arbeitsspeicher nach dem mißglückten Transcend, der 3 Tage im ersten gelben Slot lief und danach wollte er nur noch im ersten schwarzen d.h. nicht mal ins Bios kam ich beim gelben.

Kennt ihr das denn schon?: http://forums.hardwarezone.com/showthread.php?t=1534064

Zuletzt bearbeitet:
DU solltest vielleicht mal das 307ner Bios aufspielen, habe ich auch und es ist das Beste von allen.

Und du kommst mit 1.5VOlt nicht über 333Mhz?
Normalerweise müsstest du über 400Mhz kommen.
Was hast du jetzt für einen Speicher?

Hi Lutschpupe,

die Einstellungen habe ich alle gepostet. Also die ich geändert hab.
Mehr war da nich. Vielleicht hab ich einen Glücksgriff bei den Komponenten gemacht aber es läuft sensationell :d :d :d
Nur der Dre.... Scythe Infinity is glaub ich eher für Hovercrafts !!! Mein Praetorian Alu-Gehäuse geht nich mehr zu weil das Teil gefühlte 3 Meter hoch is....
Dafür kühlt er tüchtig und mit kleinen Einschnitten im Seitenteil wird sich das Problem wohl auch noch ansehnlich lösen lassen :xmas:

Hääää wieso ???

Ich will ja nicht selber testen ich will ja nur deine einstellungen wissen die du gemacht hast.

bitte um eure hilfe

Hy,zusammen!!

Ich habe auch das Asus P5N-E SLI mit 2 GB OZC Rev.2 Dual Channel Speicher
und eine Asus 8800GTS,CPU Core Duo 6400.

Ich habe leider nicht die Ahnung wie ich die Timings ändern kann,oder was ich machen muss damit der Speicher so läuft wie es angegeben ist.
Er sollte 4-4-4-15 haben.

Wenn ich CPU Z version1.39 anschalte steht dort folgendes:

Frequenzy:400.0MHZ
FSB:dram: 2:3
CAS Latency:5.0 clocks
RAS to CAS:5 clocks
RAS Precharge:5 clocks
Cylce Time(TRAS): 31 clocks
Bank cycle time: 22 clocks
Command Rate: 2T

Bios habe ich schon die Version 0401 drauf.
Die Memory Spannung habe ich auf 2,0irgendwas angehoben.

Aber mein Problem das ich jetzt nicht weiter weis was ich machen muss??

Bitte um Eure hilfe!!

mfg
MatrixX

bios -> 2. reiter -> chipset -> memory timings

im SPD sind die timings immer etwas höher angegeben als der speicher können sollte damit man überhaupt soweit kommt ihn schärfer einzustellen falls es mal nicht geht [würdest ja sonst gar nicht ins bios kommen mit pech]

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte nur, ob 1,5 Volt NB nicht schon etwas übertrieben viel ist. PCGH schreibt, dass 15% mehr NB Spannung eigentlich das Maximum sein sollte. Bei höheren Einstellungen könne es nämlich sein, dass man den Rechner anmacht und Ende ist.
Jedenfalls bekomme ich den Speicher nicht stabil @ Autospannung @800. (Ist ein G.Skill GBNQ 2*1Gig) Der Speichercontroller von dem Board ist der letzte Scheiß. Wie aus meinem vorigen Link ersichtlich, kann man nicht einmal in jeder Bank die gleichen Spannungen bekommen. So ein Drecksding. Hoffe noch auf ein Biosupdate. Vielleicht ist es aber ein Layoutfehler.

Moin!
Kurze Fragen: Ich habe einen Core2Duo E6300 mit Stepping B2 der laut Core Temp jeweils (ca. 60 C° hat?! Viel oder? Woran mags liegen? Boxt Lüfter/Kühler wird nicht mal lauwarm???????

Grüße SlyDog

Ich fragte nur, ob 1,5 Volt NB nicht schon etwas übertrieben viel ist. PCGH schreibt, dass 15% mehr NB Spannung eigentlich das Maximum sein sollte. Bei höheren Einstellungen könne es nämlich sein, dass man den Rechner anmacht und Ende ist.
Jedenfalls bekomme ich den Speicher nicht stabil @ Autospannung @800. (Ist ein G.Skill GBNQ 2*1Gig) Der Speichercontroller von dem Board ist der letzte Scheiß. Wie aus meinem vorigen Link ersichtlich, kann man nicht einmal in jeder Bank die gleichen Spannungen bekommen. So ein Drecksding. Hoffe noch auf ein Biosupdate. Vielleicht ist es aber ein Layoutfehler.

bist der einzige hier mit den probs

evt puttes board erwischt?

hatte nun schon 3 speicher module drauf (G.Skill GBPK, Qimonda nonames, und Cellshocks)

keine probs mit denen

idle. / last ca. 71
Danke für die schnelle Antwort.
SlyDog

Zuletzt bearbeitet:
Clayman kann das sein dass du 1T eingestellt hast? mir grad ma so eingefallen, deine probs klingen stark danach ^^

Habe mir heute die G.Skill GBNQ 2*1Gig bei K&M geholt.
Folgendes Problem. Erstmal laufen die bei mir nur in den schwarzen Bänken. Die schwarzen scheinen sowieso die "Kompatibilitätsmodusbänke" zu sein. Um Windows zu installieren mußte ich sie auf 533 takten. Seitdem bin ich auch nicht mehr höher gegangen. Kann es sein, dass man den FSB, auch auf unlinked, besser mal immer mit dem Ram synchronisiert?

also bei mir läuft er sowohl in schwarz als auch in gelb spitzte!

teste mal alles auf auto beim ram!

@ Clayman: Du hast den SPEICHERN nur 1,8v gegeben und bist am übertakten, so etwas macht kein Mensch, ein Ram wie der G.Skill muss schon von Haus aus 2,1v bekommen um vernünftig zu laufen. Bestes Beispiel für die G.Skill GBNS meines Bruders oder meine Crucial Balistix in der Sig sind die Standartspannungen von 2,1v. Mit 1,8v bzw 1,9 melden sie sich nicht einmal. Gib mehr Saft und die Sache ist erledigt. Das Board kann für deine Probleme absolut gar nichts dafür, das hättest du aber schon vorher wissen müssen das man diese Rams nicht mit standartspannung betreiben kann. Gib Ihnen 2,1v und stelle sie auf 800 und dein Problem ist erledigt.

mfg

ich bin grad am testen und bei einem vcore von 1.0000 fängt das board an zu mekern das irgendetwas abnormal ist! aber wenn man dann den vcore bei monitoring auf ignore setzt dann geht es einwandfrei!

aber leider ist 1.000 bei mir beim e6400@2666 nicht stable! bin grad bei :shot: 1.072 :shot: am testen! und prime läuft!

40 grad im prime! aber leider nach 2 stunden fehler in einem kern! ich muss wohl vcore um eine stufe anheben!

Moin, habe auch endlich das Mobo :)

Beim übertakten habe ich folgendes Problem. Wieso sperrt mir das bios die maximale Frequenz fürn ram? ich hab mein E6400 bei 3.1ghz. Bei 726 sperrt mir das bios höhere optionen.

Gerade weil ich das schon mit etwas 2.6Ghz beim rumprobieren meinen ram auf 800 hatte^^. Was soll man verändern damit das höher geht?

mfg LingLing

Danke für die rege Hilfe. Speichertimings alle auf Auto. In den schwarzen Bänken habe ich mit 1,9V und 2,0V getestet. Wurden nicht stabil, außer auf 533. Das war alles noch auf Standardtakt. Nichts anderes übertaktet. Kann nichts passieren auf 2,1V? Mittlerweile wollen sie nur noch in den letzten beiden Slots.
Warum gehen die ersten beiden Slots nicht mehr? Ich raff das alles nicht. Habe ich noch nie erlebt. Sobald ich einen Riegel in einen der ersten beiden stecke, bekomme ich kein Bild mehr.

Was ist denn LDT? Bringt das was?

Werden die Rams über den normalen 24er ATX oder über den kleinen 12V ATX versorgt? Dann könnte es nämlich daran liegen, dass ich den 12V über einen normalen Festplattenanschluß betreibe, weil das Kabel des 12V Anschlusses vom Netzteil im Mom noch zu kurz ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Clayman: Stecke einen Ram in den ersten gelben also direkt neben der NB, den zweiten steckst du dann direkt daneben in den ersten schwarzen auch näher an der NB (A1+B1) dann gibst du den Ram 2,1v und somit müsste es gehen, vergiss die Spec mit Gelb Gelb oder schwarz schwarz, Für Dualchannel ist laut Asus ein Gelb Schwarzer Kanal vorgesehen.

Probier es mal mit den Steckplätzen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh