ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, Chris! Gerade probiert, ging aber nicht. Kein Bild. Dann wieder zurück in die letzten beiden Slots, was vorher lief, kein Bild. Einen rausgenommen und den anderen im allerletzten, Bild!!! Was ist das? Ich könnte heulen. Das Board war eigentlich zum Übertakten gedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Clayman: Stecke einen Ram in den ersten gelben also direkt neben der NB, den zweiten steckst du dann direkt daneben in den ersten schwarzen auch näher an der NB (A1+B1) dann gibst du den Ram 2,1v und somit müsste es gehen, vergiss die Spec mit Gelb Gelb oder schwarz schwarz, Für Dualchannel ist laut Asus ein Gelb Schwarzer Kanal vorgesehen.

Probier es mal mit den Steckplätzen.

mfg

unsinn. lies mal das handbuch ...

da steht dass es dual channel ist wenn die summe von 1&2 gleich der summe von 3&4 ist. also zB beide im gelben oder beide im schwarzen. es geht aber auch im 1. gelben (ganz links) und im 2. schwarzen (ganz rechts) oder im 1. schwarzen und im 2. gelben

so oder so geht es NICHT in bank 1&2 (gelb und schwarz)

Ja, richtig Dualchannel läuft nur so. Das nützt mir aber nichts, da der Ram im ersten Slotpaar gar nicht mehr laufen will.

Langsam glaube ich, dass mein Board ne Macke hat. Der Ram läuft nur noch im letzten Slot bzw. dann erst spuckt er ein Bild aus.

@neo:
dein link geht nicht.
aber ja, 430i ist die southbridge

Langsam glaube ich, dass mein Board ne Macke hat. Der Ram läuft nur noch im letzten Slot bzw. dann erst spuckt er ein Bild aus.

dann schicks ma lieber ein, ein guter shop tauscht dir das bestimmt um (sogar mit versandkostenerstattung; bin von VIBU zB sehr angetan wirklich klasse service)

VERZWEIFLUNG PUR !!!!!!!!!!!!

NB ist im IDLE immer noch auf 41°C unter Last 56°C
Hab sogar schon den HR-05 verbaut und aktiv belüftet mit nem 80er
1,205V Spannung drauf....

Hat jemand ne Idee????????

wie hast du gemessen??
wenn es per software ausgelesen ist, wäre ich mir nicht so sicher ob es stimmt...

hmm....
hast du die möglichkeit per senfu nachzumessen?
kannst du die hand eine längere zeit daran tun (last)?

@ Ceejay und Clayman: Ich hatte diesbezüglich der "Dualchannelkonstellation" Kontakt mit einem Asus Mitarbeiter, dieser bescheinigte mir sowohl am Telefon als auch per email einen Dualchannelmodus in Bank 1 und 2 so wie ich es oben beschrieben habe!!! Wer seine Ram in den ersten beiden Slots also erster gelber links und erster schwarzer links steckt, hat seinen Ram im Dualchannel laufen. Was im Handbuch steht ist für mich also irrelevant. Bei mir laufen die OCZ, als auch meine Balistix wie oben genannt auf 1100mhz.......(1100 nur die Balistix)

@ Clayman: Hast du noch einen Bekannten bei dem du seine Rams in deinen Slots einmal testen kannst? Mein Arbeitskollege hat die türkisfarbenen G.Skill GBNQ und hat ähnliche Probleme, bei Ihm hat sich ein Defekt herausgestellt. Mal liefen sie und mal Bluescreens mit mehreren verschiedenen Meldungen oder auch mal einfach Blackscreen. RMA läuft bei Ihm.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisTucker2004:
Hab mit heute ein 2ten Riegel 1024 Transcend DDR800 Ram (JetRam bestückt) gegönnt.
Bei mir laufen sie beide einwandfrei als Dualchannel @900 MHz mit 4-4-4-12-2T.
Hab sie vorne in schwarz und hinten in gelb stecken. Bios 0401. Für den Preis der Hammer. Vielleicht willst du das auf der ersten Seite mal updaten, dass die Dinger doch laufen.
Speicher.jpg

und noch ein wenig offtopic:
Innen.jpg

Hi Leutz, ich will mir das Board auch holen, mit diesem Speicher aus der getestet Liste, - MDT Twinpacks PC2-667 -

Meine Frage: sind da die 2x512mb Riegel gemeint, wenn ja, wird das auch problemlos laufen mit 4x512mb von diesen Riegeln?

Wenn ich dann FSB400 erreichen will, muss ich dann die unlinked Funktion nutzen? Weil mit 2,8Ghz mit meinem E6300 wär ich fürs erste schon zufrieden.

LG meckswell

@ ChrisTucker2004

das 2x512 mb adata vitesta extreme edition ddr2-800 ohne probs laufen musst du auch noch vorne vermerken ;)

schreib meine auch noch mit rein :) laufen auch einwandfrei

@ChrisTucker2004

warum zeigt dann everest bei deiner genanten Konstellation single channel an?
bei mit geht dualchannel nur so wie ceejay es beschrieben hat!
gruss

@ timoee: Ich habe es mit everest noch nicht ausgelesen, ich kann nur sagen was mir vom Asus Support gesagt wurde. Ich werde es sobald ich daheim bin auslesen und berichten.

mfg

2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
(dafür kann ich mir fast 3 x dieses Board kaufen)
Diese Soeicher habe ich nun gekauft und getestet. Sie stehen im Handbuch und sie laufen nicht. Also, das Board muß defekt sein.

Gruß

Clayman

Guten Abend :)

Würde gerne mit nen Freund einen E6300+P5N-E(650i Chipsatz) bisl Feuer machen aber mein freund kommt im Bios mit den Ramteiler net klar also er kann das Verhältnis nicht von 2:3 auf 1:1 stellen gibts da was besonderes einzustellen damit das Board die einstellung nimmt oder haben wir da was übersehen ??

Leider habe ich von dem Board null Ahnung weil ich nen AMD habe :) !!

Wäre sehr nett wenn Ihr uns da Helfen könntet ohne das gleich kommt schon mal von "Google oder von der Suchfunktion" gehört ;) :d !!

Ram ist 1GB-Riegel 800er drin !!

Thx for Help :)

Mfg Hubbsn

du kannst den teiler eigentlich so einstellen wie du bock hast, aber wenn der ram nicht gut ist, dann geht das natürlich nicht. und bei 1:1 liegt immer der fsb von der cpu an

also bei mir sind es auch nur max. 25 grad unter vollast (northbridge aktiv mit 2 x 40er lüfter gekühlt)

@ Clayman: Wenn es absolut nicht läuft dann ab in die RMA und lass dir vom Händler nen Austausch schicken. Wo hast du es gekauft?

Hey Chris,

das OCZ DDR2 PC2-5400 Gold GX XTC Dual Channel-Kit funzt auch einwandfrei ;)

hrr, bin schon bei 844mhz, ich hoffe ich krieg das stabil^^ :d

mfg LingLing

Tach :)

Kann mir BITTE wer Schritt für Schritt sagen wie ich den RamTeiler bei dem Board von meinem freund ändern kann ?? Er sagt es geht nicht und springt immer zurück auf 2:3 :( !! Ich kann leider nett rübergehen schnell weil ich ein Österreicher bin und mein freund ein Deutscher von weiter oben ;)

Thx for Help :)

Mfg Hubbsn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh