ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs was ist den Besser wie man die Speicher laufen lässt???

auf Sync? oder Auto??

ich habe ja die G-Skill GBNQ aber irgendwie stürtz der Rechner sogar bei 825 MHZ ab..

Timmings sind 5 5 5 5 12

hab ich was übersehen?? habe die Speicher 2,0 Volt gegeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rm2000 sollte eigentlich ohen Probleme laufen.

@Freak AMD
ich denke du hast was falsch gemacht und zwar den Speicher in die gelben SLots gesteckt, rein in die schwarzen damit.:fire:

Warum hast du ihn in deiner Signatur auf 900 laufen wenn er nach deinen angaben nicht mal 825 packt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
oh, dann hast du wohl ein Problem.
dann dennen doch enfach mal 2.1Volt und 5-5-5-15.
Hast du sie auf 1T oder 2T.
1T packen diese Speicher nicht.

ich hab die auf 2T

ach bei meinen Glück den ich immer hab, erwische ich immer die schlechte Hardware, egal ob CPU oder Speicher...

also unlinked kann man frei einstellen wird kein unterschiet sonst geben?

Das ist ja echt dumm wenn er der Speicher nicht höher als 800Mhz geht, läuft er wenigstens auf 820Mhz?

Der Speicher hat doch standard mäßig schon 800Mhz 5-5-5-15? Versuch mal auf unlinked und 711Mhz zu stehen Timings 4-4-4-8-1T laufen zu lassen, das wäre in jedem fall schneller als 800 5-5-5-15 2T.

ok probier ich mal Heute abend da ich noch auf der Arbeit bin.....

Thanks nochmal, hab gestern auch die Zeit verbraucht ie Halterung vom Infinity Kühler zu wechseln... und jetzt sitzt er Bombenfest....

Gestern habe ich ein bischen mit den Taktraten gespielt. Nun ist folgendes passiert: E6400@2666 war stabil.
Dann wollte ich hoch auf 3200. Seitdem fuhr das Board nicht mehr hoch. Habe mir schon Sorgen gemacht, dass die Graka (8800 GTS) kaputt sei. PCI Graka rein. Kein Bild. Dann habe ich den Speicher mal von A1 auf A2 gesetzt und es läuft wieder. In A1 läuft er aber gar nicht mehr. Stabil läuft er sowieso nicht (Transcend 800). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine A1 Bank nun defekt ist? Wäre schade, 4 Gig sind ja langfristig in Planung.
Den Speicher werde ich wohl definitiv umtauschen. Läuft der Vitesta 100% stabil auf dem Board (nicht die Extreme Edition)? Oder dieser hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=222139&Ref=100&gp=2673&fd=271167

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habs Board auch seit gestern. Das ganze zusammen mit einem E6400 und 2x Aeneon 1024 DDR2-667. Hier mal meine Erfahrungen:

Bis jetzt hab ich bis auf 3GHz getestet, mit folgenden Einstellungen:
375FSB, 8x Multi
Ram Unlinked, auf 333MHz, 5-5-5-15 1T
Damit hatte ich bis jetzt einen Freeze beim Dual Prime nach 2h (Bild blieb, Sound hing inner SChleife, sonst ging garnix mehr). Seitdem hab ich VCore noch etwas erhöht, bis jetz ist nix mehr passiert, ich hoffe also mal ich kriegs stabil. Coretemp unter Last: 53° :coolblue:

VCore hab ich auf 1.375 gestellt, damit ists auf Idle ca. 1.40 und unter Last 1.33 . Ich denke mal das geht so in Ordnung.
Weiß jemand von euch, was als Spannungen für Ram und NB eingestellt werden, wenn man die auf Auto lässt? ICh kann die irgendwie mit nix auslesen. CPU auf Auto hat jedenfalls viel zu viel gegeben, da hat er irgendwie 1.45V eingestellt.
Welche Spannung ist denn für NB empfehlenswert? Habe jetzt im Moment 1.4.
Beim Ram wundert es mich, dass die niedrigste manuelle Spannung 1.9V ist. Ist Auto = 1.8V?

Noch ärgerliches:
Um WinXP auf ner SATA2 Platte zu installieren, muss man erstmal n Bios Update durchführen. Ansonsten kommt nach dem ersten Neustart der Installtionsprozedur die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

für ram müsste auto 1,8 volt bedeuten und die nb sollte mit 1,2 ca. laufen schätze ich mal

1,4 für die nb ist auf jedenfall ok

Gestern habe ich ein bischen mit den Taktraten gespielt. Nun ist folgendes passiert: E6400@2666 war stabil.
Dann wollte ich hoch auf 3200. Seitdem fuhr das Board nicht mehr hoch. Habe mir schon Sorgen gemacht, dass die Graka (8800 GTS) kaputt sei. PCI Graka rein. Kein Bild. Dann habe ich den Speicher mal von A1 auf A2 gesetzt und es läuft wieder. In A1 läuft er aber gar nicht mehr. Stabil läuft er sowieso nicht (Transcend 800). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine A1 Bank nun defekt ist? Wäre schade, 4 Gig sind ja langfristig in Planung.
Den Speicher werde ich wohl definitiv umtauschen. Läuft der Vitesta 100% stabil auf dem Board (nicht die Extreme Edition)? Oder dieser hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=222139&Ref=100&gp=2673&fd=271167

die bank dürft auf keinen fall putt sein :d

So hier mein Feedback:

Ich hab den FSB auf 1467 und den RAM auf 800. VCore ist auf 1,35 und die NB auf 1,393.
Damit läuft die Kiste auf Anhieb auf 3,3 GHz !!! Ich bin begeistert.
PRIME läuft seit 20 Minuten im grünen Bereich ohne Murren :hail: :hail: :hail:

Nochmal meinen herzlichen Dank an Roach und Serkon

1000 Dank Roach & Serkon ich probier den Stiefel heut mal aus und geb Feedback was sich tut

So hier mein Feedback:

Ich hab den FSB auf 1467 und den RAM auf 800. VCore ist auf 1,35 und die NB auf 1,393.
Damit läuft die Kiste auf Anhieb auf 3,3 GHz !!! Ich bin begeistert.
PRIME läuft seit 20 Minuten im grünen Bereich ohne Murren :hail: :hail: :hail:

Nochmal meinen herzlichen Dank an Roach und Serkon

Kannste mal deine einstellungen alle Posten die du gemacht hast um auf diese 3,3 GHz zu kommen ???
also ale einstellungen die wichtig sind

WelchenSpeicher hast du denn

ja des schon! aber es ist nicht gesagt das des dann bei dir auch so läuft! evt hast du einen besseren oder schlechteren CPU oder ein besseres oder schlechteres mobo!
und musst dann dementschprechend mehr oder weniger spannung geben!

als einstellungen hat er nur die NB spannung, den vcore und den fsb (unlinked) verstellt! denke ich!

ACHTUNG

Heute ist die allerneuste Version von Everest rausgekommen, die 3.80.909 Beta.

Diese verursacht keine Probleme mehr mit dem Board. Die Cpu Temperatur wird richtig angezeigt und wenn man auf Mainboard geht werden auch alle anderen Einstellungen sichtbar vom ram, Board usw. die man vorher nicht sehen konnte, bzw. nicht ausgelesen werden konnten.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

Gibts schon News bezüglich der Inkompatibilität mancher Rambänke?

ahahhahaha

hab mein prob gelöst

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO LOL

das spottet jeder beschreibung. ich hatte doch schonmal gesagt dass das sys ab über 3 ghz beim videos gucken aber nich beim primen oder zocken instabil wird...

nun die lösung ... TADAAAA:

Graka wird durch heisse nb zu heiss und weil die graka lüftersteuerung denkt "gpu arbeitet ja nich, also auch nich heiss" schaltet sich der Lüfter auch nich an.
Fix: Lüfter auf always on stellen ...

ohne witz das war das weirdeste hardwareprob dass ich JE hatte :d

Zuletzt bearbeitet:
ohhh glückwunsch....
die lüftersteuerung von grakas kann man doch vergessen, hab ei meiner "PowerColor X1950Pro Extrem" das doofe kleid abgenommen und stadessen ein 120er silent lüfter drauf geklatscht, der dreht mit glaub 800 U/Min und ist unhörbar bei geschlossenen gehäuse und der grakte wird nicht wärmer wie 35C°

ahahhahaha

hab mein prob gelöst

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO LOL

das spottet jeder beschreibung. ich hatte doch schonmal gesagt dass das sys ab über 3 ghz beim videos gucken aber nich beim primen oder zocken instabil wird...

nun die lösung ... TADAAAA:

Graka wird durch heisse nb zu heiss und weil die graka lüftersteuerung denkt "gpu arbeitet ja nich, also auch nich heiss" schaltet sich der Lüfter auch nich an.
Fix: Lüfter auf always on stellen ...

ohne witz das war das weirdeste hardwareprob dass ich JE hatte :d

also das ist echt mal n komisches problem! ich dachte immer der kühler geht rein auf die temps bezogen! und nicht darauf ob sie arbeitet oder nicht!

aber glückwunsch!

vielleicht verschätzt sich die lüftersteuerung der gaka auch nur aber so oder so wars beim filmschauen instabil ^^

man könnte sie ja auch in den unteren Slot bauen, wenn man nur eine nutzt.

so ein kleine frage.. hoffe sie kann jemand beantworten...

und zwar gibt es vom P5N 32 SLI zwei verschiedene Nummern..

ASUS 90-MBB5I0-G0EAY00Z und
ASUS 90-MBB5IO-GOEAYOOT

Wo ist da der Unterschied, Revision oder was anderes oder Herstellungsort...?

Soweit ich weiß gibt es das p5n32 plus und das normale.

Das "plus" hat nur einen 650i chipsatz und auf der Sb einen 590 oder so.

Das normale hat den 680i Chipsatz. Das normale ist besser.

Aber ich kann dir jetzt auch was falsches erzählt haben, habe ich nur irgendwo so am rande mal aufgeschnappt. Keine Garantie von mir. :d

Übrigens ist es der P5N-E sli Sammelthread, es gibt aber auch einen P5N32-E sli Sammelthread.
Da wirst du kompetent geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh