ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Hab auch das Board, und mein C2D auf 3ghz ( 1333.33 MHZ FSB )
CPU Kühler ist der Scythe Infinity.
CPU unter last höchstens 40°c laut Coretemp.
Allerdings hab ich angst dass etwas an meinem mainboard mir wegbrennt ^^
ich hab hier noch den Kühler noch rumliiegem. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_122&products_id=4800
Passt der auf die Northbridge und ist er besser als der Standard Kühler von ASUS ?
Und kühlt hier irgendeiner die teile links von der CPU ?

mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CEEJay

Das habe ich eigentlich auch vor. Nur weiß ich eben nicht ob es die gleichen Probleme gibt.
es ist schließlich der selbe Chipsatz, ich weiß nicht ob es an Asus oder an dem Chipsatz an sich liegt, dass die gelben Slots so schlecht sind. Zudem weiß ich nicht wie es mit Oc aussieht.
keiner schreibt ja leider in den Sammelthread.
Oder soll ich etwa wieder der erste sein der ein Board testet :confused:

is ja das kleinere prob hast ja 2 wochen rückgaberecht

ja theoretisch schon, aber ich gebe sehr ungerne sachen zurück, zudem ziehen die mir ja noch den Wertverlust ab.

klick mal in meine Sig also wie gesagt bie mir laufen die Rams 1A egal ob in gelben schwarzen oder beiden slots und auch Takten mit 4 GB ist kein Problem!

Heute ist meine Corsair XMS2 667 Kit eingetroffen (2x1GB).

Wenn ich beide Riegel reinstecke, kommt beim Einschalten nur ein Piepen, welches nicht mehr aufhört. Habe alle Konstellationen durchprobiert.

Komplett ohne Speicher kommt ein ganz anderes Piepsignal.

Mit Speicher A alleine in beliebigem Sockel klappts ohne Probleme. Mit Speicher B alleine in belibigem Sockel kommt wieder dieser Piepton.

Wie wahrscheinlich ist es, dass einfach Riegel B kaputt ist?

sehr ? -.-
Hinzugefügter Post:
ja theoretisch schon, aber ich gebe sehr ungerne sachen zurück, zudem ziehen die mir ja noch den Wertverlust ab.

MAXIMAL 10 % und das auch nur bei schlechtem shop. wenn du bei k&m, alternate oder so bestellst und das pfleglich behandelst sollte das kein prob sein.

hab bei k&m auch schon prozi zurückgeschickt und nix bezahlt

ahja bei Vibu auch

Zuletzt bearbeitet:
sehr ? -.-
Hinzugefügter Post:

MAXIMAL 10 % und das auch nur bei schlechtem shop. wenn du bei k&m, alternate oder so bestellst und das pfleglich behandelst sollte das kein prob sein.

hab bei k&m auch schon prozi zurückgeschickt und nix bezahlt

ahja bei Vibu auch

Mindfactory zieht pauschal 15 % ab. Originalzubehör war noch verschweisst !
Board nur ausgepackt, 15 % Wertverlust. Hatte allerdings keine Lust nen Anwalt einzuschalten, sehe das verlorene Geld als Lehrgeld an und werd nix mehr bei den abzockern bestellen.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
ja, hatte schon alle konstellationen durchprobiert.

Auch mehr Spannung hilft nicht weiter ?

Könnte mir vorstellen das die Spannungswandler bei 4 Modulen gut zu tun haben und deshalb viel Drop entsteht der zu abstürzen führen könnte.

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
So, Nachtrag von mir:
Stelle ich den Ram auf Linked lässt sich mein System nicht 1 MHz übertakten, habe daher Unlinked und den Ram auf 800 MHz eingestellt.
CPU läuft im Moment auf 3200 (8*400) MHz bei 1,39 Volt, habe einen Lüfter auf die Norhtbrigde gepackt sowie einen Kühler auf die Southbrige.
Den VDrop Mod habe ich auch gemacht, trotzdem schwankt es noch relativ stark. Muss wohl nochmal malen.
Perfomance ist 1A, prüfe aber noch die Stabilität.

MfG :cool:

Mindfactory zieht pauschal 15 % ab. Originalzubehör war noch verschweisst !
Board nur ausgepackt, 15 % Wertverlust. Hatte allerdings keine Lust nen Anwalt einzuschalten, sehe das verlorene Geld als Lehrgeld an und werd nix mehr bei den abzockern bestellen.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:

Auch mehr Spannung hilft nicht weiter ?

Könnte mir vorstellen das die Spannungswandler bei 4 Modulen gut zu tun haben und deshalb viel Drop entsteht der zu abstürzen führen könnte.

Gruß Wolf

nein, geht auch nicht, hatte wie gesagt wirklich alles probiert, nichtmal mit 2.514Volt lässt sich der Pc hochfahren.

Oder meinst du das jetzt in Bezug auf die Slots, um heraus zu finden ob sie wirklich soviele Fehler machen?

könntest mal versuchen!
evt prodoziert ja gelb oder schwarz fehler! was sich bei vollbelegung aus welchen gründen auch immer viel mehr zeigt.

sind beide rams in der liste?
auch so das voll belegung aktzeptiert wird?

Warum will niemand auf mich hören und mal diesen Thread lesen: http://forums.hardwarezone.com/showthread.php?t=1534064

Die Slots bekommen alle unterschiedlich viel Saft. Das liegt nicht am Ram. Bei mir liefen am Ende 3 Slots nicht mehr, nach 5 Tagen.
Auf dem Abit sollen ja höherwertige Bauteile verbaut sein. Das ist doch evtl. die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal! habe heute nen scythe mine verbaut mit nen 3 pin molex!
bekomme aber die drehzahl mit speedfan nicht reguliert!
der lüfter dreht voll gas...!

jemand rat

gruss

Heute ist meine Corsair XMS2 667 Kit eingetroffen (2x1GB).

Wenn ich beide Riegel reinstecke, kommt beim Einschalten nur ein Piepen, welches nicht mehr aufhört. Habe alle Konstellationen durchprobiert.

Komplett ohne Speicher kommt ein ganz anderes Piepsignal.

Mit Speicher A alleine in beliebigem Sockel klappts ohne Probleme. Mit Speicher B alleine in belibigem Sockel kommt wieder dieser Piepton.

Wie wahrscheinlich ist es, dass einfach Riegel B kaputt ist?

Ich hatte dieses lange piepen auch mal nach dem ich zu niedrige timings der speicher eingestellt habe hast du ein load setup defaults gemacht bevor du die speicher reingemacht hat ?
Ein Cmos clear könnte dir helfen hat mir auch geholfen.

Für alle Interessierten, es gibt noch einen zweiten Wasserkühler für die Mosfets . Habe einen von Aquacomputer auf meinem P5N-E SLI verbaut. Passt super!

IMG_3110.jpg

IMG_3111.jpg

gruß

Ich hatte dieses lange piepen auch mal nach dem ich zu niedrige timings der speicher eingestellt habe hast du ein load setup defaults gemacht bevor du die speicher reingemacht hat ?
Ein Cmos clear könnte dir helfen hat mir auch geholfen.
Hab ich beides versucht. Die Einstellungen waren ja von Anfang an auf "Auto". Niedrigere Einstellungen konnte ich ja gar nicht vornehmen, da ich nicht mal ins BIOS kam. Mit dem einen Riegel gings dann ins BIOS, da habe ich dann die Werte eingetragen, die auf dem Riegel selbst draufstehen: 4-4-4-12. Damit hat's aber auch nicht geklappt, weder mit 1T noch mit 2T.

Wie gesagt betrifft das nur den zweiten Riegel, der erste funktioniert mit allen Einstellungen problemlos.

funzt der zweite Riegel gar nicht auf dem Board? Auch nicht im gleichen Slot wie der andere? Dann liegt es am Speicher. Vielleicht ist das Board auch sehr widerspenstig. Bei mir war es ja auch ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
funzt der zweite Riegel gar nicht auf dem Board? Auch nicht im gleichen Slot wie der andere? Dann liegt es am Speicher. Vielleicht ist das Board auch sehr widerspenstig. Bei mir war es ja auch ähnlich.
Er funzt in gar keinem Slot. Nicht mal in einem anderen Computer :shake: Hab bereits im RMA Forum von Corsair gepostet und werde den Riegel wohl einschicken. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich nur den defekten oder beide einschicken soll.

Zur allgemeinen Erheiterung mal vier Fotos meiner heutigen Bastelstunde mit vielen Zalmännern :xmas:

p1010014uy7.jpg

p1010016rv3.jpg

p1010018pi5.jpg

p1010035rm2.jpg

Wie gut kühlt der Zalman denn? Bei Idle und bei Hochdruck?

Sagt mal, kann es sein dass das Board keinen Neustart mag?
Wenn Programme einen Neustart erfordern, bootet das Board danach nicht richtig, sondern er bleibt vor dem Windowsscreen mit einem "NVIDIA Boot blabla... Checking Array..." hängen.
Hatte das schonmal jemand von euch?
Ansonsten läuft das Board sehr stabil, meine Northbrigde wird dank Lüfter auch garnicht mehr so warm was mich wundert, habe nur einen 60 mm Lüfter da drauf geschnallt, jetzt kann ich den Finger bestimmt 5 Minuten ohne Brandblasen draf halten, und das bei absoluter Volllast und 1,5 Volt auf der NB. :eek:

MfG :cool:

also ich hab das bei meinem board noch nicht beobachtet, da startet er ganz normal neu ohne probs

Wie gut kühlt der Zalman denn? Bei Idle und bei Hochdruck?
Der Zalman dreht mit 980 rpm. 2x Prime95 maximum heat ergibt laut Everest 3.80.926b:

41 Grad CPU
42 Grad Kern1
43 Grad Kern2

Wobei die Kern-Werte ständig um 1-2 Grad in beide Richtungen schwanken. Motherboard wird hier mit 40 Grad angezeigt. (Keine Ahnung, ob das gute Temperaturen sind.)

Weis einer zufällig wann wir mal wieder auf ein neues bios hoffen können? Das letzte ist ja nun auch schon fast 3 Monate alt, die solln mal hinne machen.

Mfg
Witch
PS: hab auf meinen Mosfez nun nen Passivkühler drauf, extra geschnitten aus nem alten NB Kühler^^.

Er meinte es nur übertreiben mit dem Bios, weil bei anderen Boards kommen sie ja alle paar Tage.

Er funzt in gar keinem Slot. Nicht mal in einem anderen Computer :shake: Hab bereits im RMA Forum von Corsair gepostet und werde den Riegel wohl einschicken. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich nur den defekten oder beide einschicken soll.
[/IMG]

also ich würde beide einschicken! vorallem wenn es ein PACK war!

dann sollen die des testen und dir 2 neue riegel geben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh