ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi all...

hab in diesem Review gelesen, dass das P5N-E Sli bei einem FSB zwischen 400 und 450MHz instabil sein soll.

Second, tests suggest that there’s little sense in high FSB frequencies on the ASUS P5N-E SLI as well as on the ASUS Striker Extreme. The FSB strap is changed somewhere within the 400-450MHz range and leads to a catastrophic hit of memory performance, which is not always made up for well by the CPU frequency growth.

Ich will mir zu diesem Board 2x1GB MDT 800MHz und nen E6600 holen. Angestrebt hab ich zwischen 3,6 und 4 GHz. Soll heißen, dass ich genau dieses FSB Band von 400 bis 450MHz brauche.

Kann jemand Instabilitäten / Performance Einbruch bestätigen?

also bei mir hat sich der pc heute wundersamer weise 3 mal aufgehängt, und dabei läuft der E4300er nur auf 2,7ghz.daraufhin habe ich die vcore spannung auf 1,36 gesenkt und die NB spannung auch auf 1,3 gesenkt.Dazu noch den fsb auf 1150
mfg

ich verstehe so langsam hier niemanden mehr, ich habe das Board zeitgleich mit Serkon gekauft, wir beide haben den Thread hier aufgebaut. Ich habe seit dem ersten Tag nicht EIN einziges Problem gehabt, ich habe immer schön alle Bios Updates gemacht mein Board schafft einen FSB von 480 oder die CPU schafft halt nur 3,4GHZ, aber es läuft und läuft und läuft. Bei mir hing sich bisher nichts auf oder ging kaputt. Ich verstehe viele hier nicht so ganz mir kommt es so vor als würden manche hier soviel experimentieren das sie das Board schlicht und einfach zerstören. Sicherlich nicht jeder hier, aber beim ein oder anderen wird es so gewesen sein da wette ich drauf. :)

Also Leute, lasst Asus einfach mal arbeiten sie werden das ein oder andere Problem noch in den Griff bekommen.

ich verstehe so langsam hier niemanden mehr, ich habe das Board zeitgleich mit Serkon gekauft, wir beide haben den Thread hier aufgebaut. Ich habe seit dem ersten Tag nicht EIN einziges Problem gehabt, ich habe immer schön alle Bios Updates gemacht mein Board schafft einen FSB von 480 oder die CPU schafft halt nur 3,4GHZ, aber es läuft und läuft und läuft. Bei mir hing sich bisher nichts auf oder ging kaputt. Ich verstehe viele hier nicht so ganz mir kommt es so vor als würden manche hier soviel experimentieren das sie das Board schlicht und einfach zerstören. Sicherlich nicht jeder hier, aber beim ein oder anderen wird es so gewesen sein da wette ich drauf. :)

Also Leute, lasst Asus einfach mal arbeiten sie werden das ein oder andere Problem noch in den Griff bekommen.

Ja, ich stehe auch vor dem Kauf eines Core 2 Boards, solche Sachen beunruhigen mich so stark, das ich Angst habe, wenn ich dieses Board hole, stabil auf über 3ghz oce, das sich bei mir auch Probleme ergeben, oder von vorneherein da sind, wie die mit den Rambänken.

ich verstehe so langsam hier niemanden mehr, ich habe das Board zeitgleich mit Serkon gekauft, wir beide haben den Thread hier aufgebaut. Ich habe seit dem ersten Tag nicht EIN einziges Problem gehabt, ich habe immer schön alle Bios Updates gemacht mein Board schafft einen FSB von 480 oder die CPU schafft halt nur 3,4GHZ, aber es läuft und läuft und läuft. Bei mir hing sich bisher nichts auf oder ging kaputt. Ich verstehe viele hier nicht so ganz mir kommt es so vor als würden manche hier soviel experimentieren das sie das Board schlicht und einfach zerstören. Sicherlich nicht jeder hier, aber beim ein oder anderen wird es so gewesen sein da wette ich drauf.

Da kann ich nur zustimmen.
Ich habe mein Board bis auf 500 gezogen und das läuft und läuft und läuft.
Ich habe auch keinerlei Probs gehabt.

Kann ich nur bestätigen, bei mir läuft auch alles einwandfrei, Oc bis 475Mhz mit Luft. Ich gebe zu es wird auch recht warum, aber egal wieviel Volt ich überall draufgeknallt habe es ist nie abgestürtzt.

Wenn es bei euch nicht korrekt läuft dann liegt es einfach daran das manche falsch übertakten und sich dann wurdern warum es instabil ist.
Es kann alles sein, eine Latenzzeit beim Ram falsch gesetzt und schon geht etwas nicht richtig oder zu wenig Volt bei der Cpu.

also bei mir hat sich der pc heute wundersamer weise 3 mal aufgehängt, und dabei läuft der E4300er nur auf 2,7ghz.daraufhin habe ich die vcore spannung auf 1,36 gesenkt und die NB spannung auch auf 1,3 gesenkt.Dazu noch den fsb auf 1150
mfg

Das muss mir auch erst jemand erklären?
Wenn es nicht stabil läuft und sich aufhängt warum gibst du dann weniger Volt?

Und warum kaufen sich alle den E4300?
Leute damit spart ihr am falschen Ende.
Der E4300 kostet fast das selbe wie der E6300, nur hat er kein VT und braucht viel mehr Vcore beim Oc was sich extrem in der Jahresrechnung wiederspiegelt. Mit dem E6300 fährt ihr besser.

So etwas wollte ich doch hören, die oldschoolschreiber im Thread serkon, Ciagebee und ich :xmas:

Wie ihr seht haben wir alle das Board stabil am laufen und es ist noch nichts geschrottet etc, deshalb verstehe ich wie gesagt nicht, wie es manche hinbekommen nacheinander ihr Board in den Himmel zu schicken.

@ serkon: Was ist denn nun mit dir? Behälst du es? Die 650i Konkurrenten können ja wie ich gelesen habe alle einpacken in sachen oc.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@RM2000 das kann ich gut verstehen!

manche leute übertreiben aber auch!:wall:
ein völliger fsb wahn!
dar wird so lange expermentiert bis das board aus allen löchern pfeifft!:kotz:
hier ne mod da ne mod...! pleistift mallerein u.s.w

wer 500fsb will! sollte mehr alls 100€ inverstieren!
ich habe nen e6300
ich schaffe 470 stabil!
24/7 habe ich standard!

hatte sonst noch nie irgendwelche prob.! oder sonstiges....
lass dich nicht zu sehr verunsichern das board ist für 100€ absolut ok

Das Board schafft zu 90% fast immer die 470-500er FSB Marke was sonst wenn überhaupt nur 200€ Boards schaffen, man muss wenn man das Board mit nem hohen FSB betreiben will natürlich auch gut Kühlen, dies macht vielleicht nicht jeder, vielleicht auch nicht jeder bei dem es geschrottet wurde. Die Leute wollen die Hardware einfach nur noch treten und irgendwann gibt etwas bei nicht fachgerechter Bedienung nach.

@Chris

Ich werde es wohl behalten, wie du schon sagtest, alle anderen 650i Boards können einpacken.

Ich habe ein Angebot bekommen mein Board +60€ gegen ein P5B Deluxe Wifi was 540Mhz Primestabil schafft.

Das ist wie ich finde ein gutes Angebot, nur leider habe ich gerade 200€ in eine Wakü investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Im ersten Post steht dass der Scythe Mine Cooler Rev. B passt.
Revision A passt nicht ?

Wenn ich mich nicht irre ist zwischen Rev. A und B nur der unterschied, dass der b auch auf Sockel AM2 passt, bzw. halterungen dafür im Lieferumfang sind. Die Bauform bzw. Halterung für Sockel 775 sind bei beiden gleich und dürfte auf grund dessen passen.
Falls jemand mehr weiss, bitte!

Wenn ich mich nicht irre ist zwischen Rev. A und B nur der unterschied, dass der b auch auf Sockel AM2 passt, bzw. halterungen dafür im Lieferumfang sind. Die Bauform bzw. Halterung für Sockel 775 sind bei beiden gleich und dürfte auf grund dessen passen.
Falls jemand mehr weiss, bitte!

Ja bisschen mehr weiß ich:d
Der Lüfter dreht mit 1000 statt 1100.

@ serkon: Was für eine Wakü hast du dir zugelegt? Ich stehe auch kurz vor einem Kauf, haste ein paar Tips?

Ich denke mit wakü wirst du das ein oder andere mhz noch herausbekommen können.

Sorry, hab den Original Lüfter gegen einen 12cm Lüfter ausgetauscht. Passt super rein und Kühlt etwas besser und leiser. Daher weiss ich leider nicht die Umdrehungen der Lüfter

ich hab das board auch ohne die kleinsten probs am laufen und würde es mir immer wieder kaufen. also bei denen wo es gar nicht läuft, entweder macht ihr was falsch oder ihr habt irgendwie ein board mit einer macke bekommen. kann mich allen befürwortern hier nur anschliessen, für das geld ist das board wirklich top!!!

@ serkon: Was für eine Wakü hast du dir zugelegt? Ich stehe auch kurz vor einem Kauf, haste ein paar Tips?

Ich denke mit wakü wirst du das ein oder andere mhz noch herausbekommen können.

Leider ist sie noch nicht komplett hier nur die Hälfte liegt vor mir. :angel:

Ich habe eine Black ICE GT stealth Radiator 360 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_282_670&products_id=4288

Laing Pro DDC mit AGB http://www.alphacool.de/product_inf...g-pumpen/pum-laing-ddc-pumpe-12v-pro-agb.html

3x Silent Eagle 2000 120mm mit 130m³/h http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_202&products_id=4263

1x 20ml WW (WaterWetter) http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_345&products_id=4131

NexXxos XP rev.2 http://www.alphacool.de/product_inf.../wak-cpu-alphacool-nexxxos-xp-sockel-775.html

Und mir fehlen nun noch die Anschlüsse und Schläuche, aber da habe ich auch schon was im Auge. Warscheinlich Tygon (hochflexibel) und 11/8mm auf 1/4 zoll.

Ansonsten ist das jetzt meine. ich habe mir gleich etwas gutes gekauft, ich habe eins gelernt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Hälfte habe ich neu gekauft die andere Hälfte Radiator und Pumpe hier aus dem Forum.

Was für Tips möchtest du haben? ich kann dir nur das sagen was Roach mir beigebracht hat und ich mir selbst zusammengelsen habe.

und nun wieder :btt:

Zuletzt bearbeitet:
@serkon142
Willst du SB / NB / GPU usw. auch mit der Wakü bestücken???

Nein ich möchte nur die Cpu damit kühlen, und wenn ich einen günstigen NexXxos NB-SLI1 finde, dann werde ich die NB auch mit kühlen.

Ja ich weiß, ein bisschen overkill so eine gute Wakü nur für die Cpu aber was solls :d

so hast du wenigstens luft für spätere erweiterungen und wenn schon wakü dann was vernünftiges und nicht wie manche so einen thermaltake big water kram oder was es sonst noch für schrott am markt gibt. entweder ganz, oder gar nicht :d

so hast du wenigstens luft für spätere erweiterungen und wenn schon wakü dann was vernünftiges und nicht wie manche so einen thermaltake big water kram oder was es sonst noch für schrott am markt gibt. entweder ganz, oder gar nicht :d

genau meine Meinung.

So nun aber schnell alle Klitschko (mein Lanzmann) gegen den US Boy gucken. :eek:

Jup gebe ich vollkommen recht. Diese einfachen dinger sind echt voll fürn schrott. Ich hatte auch mal so ein Set für 140 Euro von Thermaltake. Mein Gott war das ein grauen.

@ serkon
Schau mal hier
http://cgi.ebay.de/Alphacool-NexXxo...yZ131975QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der wird noch steigen, und 7€ Versand sind auch zu viel, bei so etwas günstigem tut es unversicherter Versand auch.

Außerdem ist er gebraucht, nicht gegen gebrauchte sachen, aber er hat kein einziges originales Foto.

Hier im Forum bekommt man den schon für 16-18inkl.

ICH PACKS NICHT MEHR; MEIN LANZMANN HAT IN DER ZWEITEN RUNDE KO GEMACHT GEGEN DEN AMMY BOY UND HAT GEWONNEN

Da tun mir nur die Leute leid die soviel Geld für eine Karte dafür bezahlt haben. nach einer Minute lag er. Was für eine Blamage

Zuletzt bearbeitet:
Nimm andere Lüfter, denn die die du ausgewählt hast sind ja extrem laut :-[

Der SteelHammer ist schon ne ganz schöne Maschine. Wieder mal zu kurzer Kampf -.-

Funktioniert Speedstep und C1E auch noch wenn man den FSB auf 400 oder höher setzt?

Steelhammer hat wieder zu geschlagen, Virgil Hill war auch da :) ich hoffe er kassiert gegen Maske, bin gespannt.

aber nun btt. Das mit der Wakü ist bei mir etwas schwer ich weis nicht wohin damit, ich habe ein NZXT Trinity und der Festplattenrahmen nimmt ne ganze Ecke platz weg, falls ich mir auch eine zulege. Oder ich müsste alles genau ausmessen und Teile nach "Mass" kaufen :)

Ich nochmal. Sagt mal ich hab schon öfters gelesen, dass wohl eine Boards mit dem Intelchipsatz 975/965 wohl ab 400MHz irgenwie "cheaten" und irgendwelche Timings verändern.

ist das beim 650i er auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh