ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gabba Gandalf, ja ab 412.5Mhz es es hier der Fall.

Steelhammer hat wieder zu geschlagen, Virgil Hill war auch da ich hoffe er kassiert gegen Maske, bin gespannt.

aber nun btt. Das mit der Wakü ist bei mir etwas schwer ich weis nicht wohin damit, ich habe ein NZXT Trinity und der Festplattenrahmen nimmt ne ganze Ecke platz weg, falls ich mir auch eine zulege. Oder ich müsste alles genau ausmessen und Teile nach "Mass" kaufen

ich habe auch so wenig Platz deswegen die Laing mit AGB und gut ist sie noch dazu. Der Radiator kommt aufs Gehäuse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man genau sagen, was dabei passiert und welche timing wie verändert werden, woher weisst du dass es der FSB wert ist?

gibts dazu interessante links?

sry, aber finde das Thema doch recht interessant.
 
ich verstehe so langsam hier niemanden mehr, ich habe das Board zeitgleich mit Serkon gekauft, wir beide haben den Thread hier aufgebaut. Ich habe seit dem ersten Tag nicht EIN einziges Problem gehabt, ich habe immer schön alle Bios Updates gemacht mein Board schafft einen FSB von 480 oder die CPU schafft halt nur 3,4GHZ, aber es läuft und läuft und läuft. Bei mir hing sich bisher nichts auf oder ging kaputt. Ich verstehe viele hier nicht so ganz mir kommt es so vor als würden manche hier soviel experimentieren das sie das Board schlicht und einfach zerstören. Sicherlich nicht jeder hier, aber beim ein oder anderen wird es so gewesen sein da wette ich drauf. :)

Mir schwebte so ein ähnlicher Text schon seit Tagen vor der nase rum aber eigentlich lese ich mehr als ich schreibe.Hab absolut keine Pobs mit dem Board.So eine günstige und schnelle komi wie jetzt hatte ich noch nie.
Ocen ging noch nie einfacher als mit dem Board,natürlich sollte man einige Regeln wie bei jedem OC beachten.
Ich kann nicht alle VCores in die Höhe jagen ohne auf genügend Kühlung zu achten.
Das Handbuch durchzulesen ist auch oft von Vorteil.Diesen Thraed zu lesen kann auch nicht schaden.
Das aktuellste Bios zu Installieren ist eigentlich Pflicht,die neusten Treiber tut ihr doch auch Installieren.Ein Biosupdate mit diesem Board ist wirklich eine Kleinigkeit,vorrausgesetzt man hat das Handbuch gelesen und einen Cmos Reset gemacht aber das sollte eigentlich Grundvorraussetzung sein.
Desweiteren lege ich nie Hand an den PC bevor ich mich geerdet habe,manche vergessen immernoch das ein PC ein hochempfindliches High End Produkt ist.
Möchte niemanden auf die Füsse treten aber befor man OC sollte man sich an gewisse Grundregeln halten und etwas mehr lesen bevor ich schreibe" Das ist ein scheiss Mainboard".
 
dito ^^

sagt mal der Wert LDT (im bios) wird warscheinlich mit dem FSB multipliziert oder?
wlchen wert sollte der nicht überschreiten?
kann man doch vergleichen mit dem HT-Link beim AMD Boards oder?
 
dito ^^

sagt mal der Wert LDT (im bios) wird warscheinlich mit dem FSB multipliziert oder?
wlchen wert sollte der nicht überschreiten?
kann man doch vergleichen mit dem HT-Link beim AMD Boards oder?

Vergiss das mit AMD Boards das war "damals" anders,lass auf 5 stehen und gut iss.
 
Sorry aber soviel Gelaber wie auf den letzten beiden Seiten von ChrisTucker2004 und Co. hab ich lange nicht mehr gelesen.

Nur weil bei Euch das Board sich gut übertakten läßt und keine Probleme macht heißt das nicht im Umkehrschluß das alle anderen zu blöd sind.

Fakt ist, dass wir hier über ein für die Plattform im Verhältnis sehr günstiges Board reden. You get what you pay for. Es ist sicher nicht die Reinkarnation des K7S5A aber ein wirklich problemloses Top-Board ist es ganz bestimmt nicht.

Der Chipsatz ist das Lowend-Modell. Asus garantiert Euch 266MHz FSB, und alles darüber ist Glückssache. Da gibt es logischerweise größere Schwankugen wie weit er sich übertakten läßt. Meiner macht z.B. bei 380MHz dicht. Vom ersten Moment an wo ich das Board eingebaut hatte, ohne Mods. Das will mir keiner glauben, ist aber so. Egal welcher Multiplikator und welche Northbridge-Spannung, anderer RAM probiert usw. es kommt bei FSB 1600MHz kein Post. Andere kommen auf irgendetwas um die 410-440MHz, und diejenigen die ganz viel Glück haben kommen eben auch auf 500. Und ja, genau das ist der Grund warum hier viele den E4300 haben, nicht weil er 10 EUR günstiger ist. Erwicht man ein Board welches nicht soviel FSB-Takt packt ist man dann nämlich angearscht. Mit einem E6300 wäre bei mir bei 2.66GHz Schluß mit dem Board das ich bekommen habe.

Hinzu kommen Inkompatibilitäten verschiedenen RAMs. Die gibt es immer. Und ja, wenn Ihr RAM habt der zufällig läuft und dass auf allen vier Bänken dann habt Ihr schlicht Glück gehabt eine Marke zu erwichen die das packt und das bedeutet wiederum nicht das die anderen zu blöd sind. Nach der Kompatiblitäsliste kann man nicht wirklich immer gehen die ist schlicht zu dünn und schränkt die Auswahl zu sehr ein. Fakt ist aber dass zumindest die gelben Bänke eher Müll sind. Wenn die meisten RAMs in den schwarzen völlig problemlos laufen aber in den gelben dicht machen liegt es irgendwie näher hier das Problem beim Board anstatt bei den RAMs zu suchen.

Das soll nicht heißen dass das Board schlecht ist. Im Gegenteil, ich bin sogar recht zufrieden damit. Was wohl aber daran liegt, dass ich für nicht mal 100 EUR nicht das Uber-Board erwartet hatte wenn die guten Bretter alle bei 200-300 EUR liegen.

Man bekommt mit dem P5N-E-Sli eben das was man bezahlt. Ein für jemanden der nur Standardsettings fahren will recht problemloses Board (solang er seinen RAM in die schwarzen Bänke steckt) und für jemanden der günstig mehr aus seiner Hardware herausholen will ein Board mit sehr vielen Möglichkeiten, aber auch einigen Macken bei denen man sich die Zeit nehmen muß damit umzugehen und ohne Garantie auf die ganz großen FSB-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Colin Mac Laren: Richtig lesen ist die halbe Miete:

Wie ich hier SCHRIEB, (gehe etwas zurück) sagte ich, dass es Leute gibt die schlicht falsch am ocen sind, ich habe Systeme am laufen bei denen ich mich zu 100% auskenne ich stelle jede kleinigkeit so ein wie es erfordert wird. Ich schrieb zudem auch noch, dass es bestimmt nicht alle Leute sind die dumm sind und etwas falsch machen und somit ihr Board geschrottet haben oder irre ich mich da? Du drehst meinen ganzen Text komplett im Munde um und so etwas kann ich absolut nicht ausstehen. Produktive Kritik ist in Ordnung, aber Dinge umzudrehen, damit sie einem recht sind, finde ich nicht ok!!!

Zu meinem Beitrag etwas weiter oben bei dem ich mich zur Leistung des Boards äußerte und meine Bedenken an die "ganzen" Boardfehler äußerte bedenke auch das es Leute gibt die einfach keinen Plan haben und trotzdem alles mögliche einstellen......JAAAAA auch diese gibt es hier ich nenne keine Namen und dies bewusst! Es werden einfach settings ins Bios geknallt ohne zu wissen was gemacht wird, wenn was kaputt geht dann ists das "scheiss Board". Ich kenne diese Sätze hier genüge ich kenne JEDEN Beitrag hier! Die Sache mit der Ramliste, ich finde sie nicht dünn sie ist von anfang an stetig gewachsen und es sind fast alle Module eingetragen die laufen oder nicht laufen, was willst du denn noch? Soll ich mir neue Marken + Seriennummern ausdenken? Dazu noch die Sache mit den gelben Slots, die gelben Slots laufen bei der einen hälfte wie auch bei mir und bei der anderen wiederrum nicht, dies liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Board sondern an den verwendeten Rams, dies müsste man mal klären! Zu deinem angesprochenen 380er FSB, ich kann diesen Wert eigentlich kaum glauben, der mindestwert der hier erreicht wurde lag bei 450mhz. Wenn dein Wert stimmt und du alles korrekt gemacht hast dann hättest du den negativrekord schlechthin, aber zuvor solltest du dir mal überlegen ob etwas anderes limitiert.

Einen Tip am Ende, ließ dir Dinge genau durch bevor du etwas schreibst, angreifen möchte ich dich mit dieser Stellungnahme nicht es sollte nur ein nett gemeinter Hinweis sein.

Danke
 
Sorry aber soviel Gelaber wie auf den letzten beiden Seiten von ChrisTucker2004 und Co. hab ich lange nicht mehr gelesen.

Nur weil bei Euch das Board sich gut übertakten läßt und keine Probleme macht heißt das nicht im Umkehrschluß das alle anderen zu blöd sind.

Fakt ist, dass wir hier über ein für die Plattform im Verhältnis sehr günstiges Board reden. You get what you pay for. Es ist sicher nicht die Reinkarnation des K7S5A aber ein wirklich problemloses Top-Board ist es ganz bestimmt nicht.

Der Chipsatz ist das Lowend-Modell. Asus garantiert Euch 266MHz FSB, und alles darüber ist Glückssache. Da gibt es logischerweise größere Schwankugen wie weit er sich übertakten läßt. Meiner macht z.B. bei 380MHz dicht. Vom ersten Moment an wo ich das Board eingebaut hatte, ohne Mods. Das will mir keiner glauben, ist aber so. Egal welcher Multiplikator und welche Northbridge-Spannung, anderer RAM probiert usw. es kommt bei FSB 1600MHz kein Post. Andere kommen auf irgendetwas um die 410-440MHz, und diejenigen die ganz viel Glück haben kommen eben auch auf 500. Und ja, genau das ist der Grund warum hier viele den E4300 haben, nicht weil er 10 EUR günstiger ist. Erwicht man ein Board welches nicht soviel FSB-Takt packt ist man dann nämlich angearscht. Mit einem E6300 wäre bei mir bei 2.66GHz Schluß mit dem Board das ich bekommen habe.

Hinzu kommen Inkompatibilitäten verschiedenen RAMs. Die gibt es immer. Und ja, wenn Ihr RAM habt der zufällig läuft und dass auf allen vier Bänken dann habt Ihr schlicht Glück gehabt eine Marke zu erwichen die das packt und das bedeutet wiederum nicht das die anderen zu blöd sind. Nach der Kompatiblitäsliste kann man nicht wirklich immer gehen die ist schlicht zu dünn und schränkt die Auswahl zu sehr ein. Fakt ist aber dass zumindest die gelben Bänke eher Müll sind. Wenn die meisten RAMs in den schwarzen völlig problemlos laufen aber in den gelben dicht machen liegt es irgendwie näher hier das Problem beim Board anstatt bei den RAMs zu suchen.

Das soll nicht heißen dass das Board schlecht ist. Im Gegenteil, ich bin sogar recht zufrieden damit. Was wohl aber daran liegt, dass ich für nicht mal 100 EUR nicht das Uber-Board erwartet hatte wenn die guten Bretter alle bei 200-300 EUR liegen.

Man bekommt mit dem P5N-E-Sli eben das was man bezahlt. Ein für jemanden der nur Standardsettings fahren will recht problemloses Board (solang er seinen RAM in die schwarzen Bänke steckt) und für jemanden der günstig mehr aus seiner Hardware herausholen will ein Board mit sehr vielen Möglichkeiten, aber auch einigen Macken bei denen man sich die Zeit nehmen muß damit umzugehen und ohne Garantie auf die ganz großen FSB-Werte.

Irgendjemand als "blöd" dahinstellen will hier im board bestimmt niemand,ein Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen.
Wenn du das Board als problematisch einstufst,im bezug des Speichers,dann möcht ich dich Fragen was zu Zeiten des NForce4 mit dem DFI Ultra D abging. Das Mainboard genoss nicht nur hier im Board sondern auch in der Fachpresse höchstes Lob "obwohl es als eine Speicherzigge bekannt war".Nichtdestotroz war es ein geiles Board.
Einmal abgesehen davon wissen wir hier welcher Speicher läuft und was nicht.
Ich weiss ja nicht in wie weit du OC tust aber glaub mir zu Zeiten von Sockel 939 war es nicht so einfach wie mit diesem Board.
Ich möchte nochmals betonen das ich keinen Streit vom Zaun brechen möchte sondern meine Erfahrungen gerne weitergebe denn dafür ist ein Forum da.
Denn von "Gelaber" möchten wir hier nichts wissen!!:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat gestört - oder zumindest hatte ich es so aufgefaßt - dass es auf den letzten beiden Seiten so anhörte als brauche man Eurer Meinung nach nur das neueste Bios und die neuesten Treiber aufspielen und schon sei alles geritzt und wer Probleme hätte der hätte sie weil er genau das nicht gemacht habe.

Mit Kompatibilitätsliste meinte ich die die im Handbuch steht, die die Ihr angefertigt habt nützt ja denjenigen die sich das Board schon vor einer Weile gekauft haben nichts mehr. (Was nicht heißt das ich es nicht toll finde dass sich hier jemand die Mühe macht so einen Sammelthread zu führen)

Und ja, zumindest die gelben Bänke würde ich als zickig einstufen. In denen liefen u.a. meine MDTs nicht mal 333MHz länger als 10 Minuten stabil. Zu Sockel 939-Zeiten hatte ich da weniger Probleme. Mein NForce 4 war da zumindest bei mir unproblematischer und fraß auch 3rd-Party-Billigmodule. Was allerdings nichts heißen muß wenn viele andere Probleme hatten - genau wie jetzt ich und einige andere hier Probleme mit diesem Board hatten und Ihr diesmal nicht.

Warum ich über 380 MHz keinen Post bekomme ist mir allerdings ein Rätsel.

Probiert habe ich:

- alle Mulits für die CPU von 6-9
- BSEL-Mod für die CPU (riet mir hier einer an wegen Straps)
- VCore bis 1.5V
- Northbridge-Spannung bis 1.7
- RAM unlinked und fest auf 667 oder 800 MHz, Timings auf Auto (könnte hier et. das Problem liegen, dass er etwas falsches setzt?)
- MDT-Riegel gegen A-DATA ausgetauscht
- LDT herunter
- Bios 0404 und 0504

Warum er nicht zumindest 8x400 bootet ist mir ein Rätsel.
3.2 GHz packt die CPU locker und der Northbridge-Takt wäre mit 9/8*400=450 MHz auch noch im Rahmen.

Bzw. Würde ich, wenn er bei 9x378 stabil läuft wenigstens bei 9x385 einen Post erwarten.


Ansonsten finde ich das Board ja gar nicht schlecht. Preis Top, Layout top. Performance Top, Umfang der Bios-Settings Top, Treiber bei weitem nicht so problematisch wie beim NForce 3 und 4. Und die beiden Hauptmacken - Speicher und Vdroop - lassen sich recht leicht beheben indem man die richtige Marke kauft/die schwarzen Bänke verwendet und/oder einen Bleistiftstrich zieht. Was sicherlich angenehmer ist als bei manch Asrock- oder ECS-Board wo man gleich Silberleitlack und Lötkolben herausholen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Collin Mac Laren

Zuerst mal Danke für deinen "versönlicheren" Post.Auf dieser Basis können wir uns,denke ich ,gut austauschen.
Kann dir bei deinem Problem auf Anhieb leider nicht weiterhelfen werd aber die Tage verschiedene Einstellungen wie du sie beschrieben hast testen und dann posten.
So muss nun aber ins Bett,gut N8.
 
@ Colin McLaren

ich hab in diesem Review gelesen, dass das P5N-E Sli bei einem FSB zwischen 400 und 450MHz instabil sein soll.

Second, tests suggest that there’s little sense in high FSB frequencies on the ASUS P5N-E SLI as well as on the ASUS Striker Extreme. The FSB strap is changed somewhere within the 400-450MHz range and leads to a catastrophic hit of memory performance, which is not always made up for well by the CPU frequency growth.

Kann es sein, dass du deswegen Instabilitäten hast?

Ich will mir zu diesem Board 2x1GB MDT 800MHz und nen E6600 holen. Angestrebt hab ich zwischen 3,6 und 4 GHz. Soll heißen, dass ich genau dieses FSB Band von 400 bis 450MHz brauche.


Hab schon ne Seite vorher das gleiche gefragt, aber niemand antwortet. Und die Info brauch ich DRINGEND. Davon hängt ab, ob mein naechstes Board ein 650i oder P965 wird.
 
hui hier geht’s ja zu. ^^ Also mein Board läuft erste sahne, auch alle 4 Ram Slots. Was aber nicht zu letzt daran liegt, dass in allen 4 der gleiche Ram, mit den gleichen Chips sitzt und nicht irgendwelcher sondern Micron D9GMH. Die ja für ihre Kompatibilität bekannt sind. Auch OC ist kein Problem, ich komme bis auf 490 Mhz FSB mit dem Board. Nun bekomm ich sicher gleich "Glückspilz" an den Kopf geworfen, aber ich sag euch, ich glaube da nicht so ganz an "nur" Glück. Ich denke das, dass Board so gut läuft weil es mit guten Komponenten gefüttert wird und ich schlichtweg Ahnung habe von dem was ich da tue! Wenn man "einfach so" übertaktet, ohne sich vorher mal mit dem Chipsatz auseinander zu setzten, oder mal darauf zu achten was man da überhaupt Taktet, kann viel schief gehen und auch viel nicht funktionieren! Es gibt auch durchaus CPU’s die den FSB limitieren auch wenn man den Multi runter setzt. Es muss also nicht zwangsläufig am Mainboard liegen. Auch die Kühlung spielt eine große Rolle, nicht nur beim CPU auch bei der NB und SB! Und zu guter letzt spielt auch das Netzteil eine Rolle, wenn das keine stabilen Spannungen liefert ist auch Essig mit OC.

Klar hab auch ich ein wenig Glück gehabt und es gibt sicher auch eine echte OC Krücke aber das ist sicher nicht die Regel. Es sind eben immer viel mehr Dinge als „nur“ das Mainboard, die passen müssen damit es am Ende Perfekt läuft.
 
@ Colin McLaren

ich hab in diesem Review gelesen, dass das P5N-E Sli bei einem FSB zwischen 400 und 450MHz instabil sein soll.

Second, tests suggest that there’s little sense in high FSB frequencies on the ASUS P5N-E SLI as well as on the ASUS Striker Extreme. The FSB strap is changed somewhere within the 400-450MHz range and leads to a catastrophic hit of memory performance, which is not always made up for well by the CPU frequency growth.

Kann es sein, dass du deswegen Instabilitäten hast?

Ich will mir zu diesem Board 2x1GB MDT 800MHz und nen E6600 holen. Angestrebt hab ich zwischen 3,6 und 4 GHz. Soll heißen, dass ich genau dieses FSB Band von 400 bis 450MHz brauche.


Hab schon ne Seite vorher das gleiche gefragt, aber niemand antwortet. Und die Info brauch ich DRINGEND. Davon hängt ab, ob mein naechstes Board ein 650i oder P965 wird.


Ich kann da nichts instabiles feststellen.

Aber was viel wichtiger ist, hast du überhaupt so eine CPU die 4Ghz macht und das noch bei guter Vcore also 1.51 max? Solche Cpu´s sind selten.

Ich hoffe nur du kühlst mit Wasser.

Und ja, zumindest die gelben Bänke würde ich als zickig einstufen
Dem stimme ich zu, bei mir laufen sie auch nicht einwandfrei, aber ich habe meine 2GB verkauft und nun eine Wasserkühlung gekauft.
Bis ich 4GB brauche habe ich längst ein anderes Board.

Warum ich über 380 MHz keinen Post bekomme ist mir allerdings ein Rätsel.
Wie gesagt, es liegt denke ich mal an der Cpu.

Hast Du vielleicht einen E6300 zum testen? I
Ich bin mir sicher damit kommst auch Du auf über 450Mhz
 
So hab mal einige Einstellungen versucht.Multi von 9 auf 8 und FSB anstelle von 358 auf 402 und ich bekomme auch kein Post,kein Mucks.
Woran das liegt kann ich nur vermuten weil ich sonst keine CPU zur Hand hab.
Bei anderen User hier läuft es doch mit höherem FSB.Also Tip ich mal auf die CPU.
 
welche nb spannung hast du eingestellt?

Meinst du mich?
Also aktuell hab die 1,3..V.Spannungen zu verändern hat zu meinem Post oben auch nichts gebracht aber das hat ja auch schon Colin Mclaren eine Seite vorher alles versucht.
 
Meinst du mich?
Also aktuell hab die 1,3..V.Spannungen zu verändern hat zu meinem Post oben auch nichts gebracht aber das hat ja auch schon Colin Mclaren eine Seite vorher alles versucht.

Hast du auch die 1.74Volt probiert oder erst garnicht probiert und sagst das es nicht geht?
 
Hi, ich hab ein relativ grosses problem mit meinem system.
Das Sys friert beim booten / installieren von windows zu unterschiedlichen Zeiten einfach ein, so dass nur noch reset bleibt.
Es ist mir noch kein geglueckt windows kompl. zu installieren um irgendwelche tools zum checken der hardware zu benutzen. selbiges gilt fuer linux live-CDs.

Mein Sys:
p5n-e SLI
E6400
2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
MSI 9700GS
2x WD raptor S-ATA Raid edi 250 GB
1x 80 GB Maxtor IDE

festplatten habe ich schon getauscht, weil die maxtor platte bisher ohne probleme lief.
Graka und RAM konnte ich nicht tauschen aus mangel an alternativen.

ich ueberlege gerade das bios zu flashen, habe aber angst, dass das sys beim flashen einfriert und dann nix mehr geht.

edit: habe gerade ne alte platte mit installiertem OS gebootet und das sys ist nach dem einloggen beim erkennen der hardware eingefroren und reagiert weder auf tastatur noch maus

waere fuer jede hilfe dankbar
mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein relativ grosses problem mit meinem system.
Das Sys friert beim booten / installieren von windows zu unterschiedlichen Zeiten einfach ein, so dass nur noch reset bleibt.
Es ist mir noch kein geglueckt windows kompl. zu installieren um irgendwelche tools zum checken der hardware zu benutzen. selbiges gilt fuer linux live-CDs.

Mein Sys:
p5n-e SLI
E6400
2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
MSI 9700GS
2x WD raptor S-ATA Raid edi 250 GB
1x 80 GB Maxtor IDE

festplatten habe ich schon getauscht, weil die maxtor platte bisher ohne probleme lief.
Graka und RAM konnte ich nicht tauschen aus mangel an alternativen.

ich ueberlege gerade das bios zu flashen, habe aber angst, dass das sys beim flashen einfriert und dann nix mehr geht.

edit: habe gerade ne alte platte mit installiertem OS gebootet und das sys ist nach dem einloggen beim erkennen der hardware eingefroren und reagiert weder auf tastatur noch maus

waere fuer jede hilfe dankbar
mfg Sebastian


Steck die Rams in den schwarzen Slot und stell mal die Timings manuel auf 5-5-5-15 2T ein
 
erstmal bios settings kontrollieren!
ram timmings manuel einstellen spd wird vileicht falsch ausgelesen!
cmos clear versuchen....!

welche rambänke verwendest du?
versuche es auch erstmal mit 1 ram
 
steck mal die Ram NUR in die schwarzen Steckplätze, falls du die MDTs in den gelben hattest kann es daran gelegen haben und Timings per Hand einstellen wie serkon oben schrieb....achte auf 2T

@ Colin MacLaren:

Wir haben nun 3 mann mit nem E4300 hier die dasselbe Problem inklusive dir haben, ich hatte mal einen Pentium D der genau dasselbe Problem aufwieß, ich bekam einfach keinen hohen FSB obwohl ich den Multi veränderte....das Problem war am Ende die CPU die per FSB limitierte, vielleicht ist dies auch in deinem Falle so, wenn dein Rückgaberecht noch nicht abgelaufen ist versuchs mal.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow is ja spitze wie schnell ihr hier seid. und geklappt scheint es auch zu haben.
wo ist das problem mit den gelben bänken?kann ich die RAMs da jetzt ohne probleme drin lassen?
 
gibt es eigentlich schon ne Changelog zum Bios 0504 Beta?
würde mich mal rasend intressieren was überhaupt geändert wurde...!

gruss
 
vielleicht haben die gelben Slots ein Problem mit einzelnen Ramriegeln und zicken schneller als die schwarzen, so sieht es zumindest für mich so aus. Könnte es sein das die gelben anders angesteuert werden?

@ timoe: nen changelog glaube ich noch nicht gesehen zu haben, ich habe nur die verlinkung erhalten, da der support nur das Bios rausgerückt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sin das 504Beta Bios drauf zu machen, oder sollte man beim 401 bleiben und warten bis aus der Beta ein Final wird??? Hat jemand erfahrungen mit dem 504er gemacht???
 
Also das der E4300 bei niedrigen Multis keinen hohen FSB hinkriegt bezweifle ich.



Is zwar schon n bissn älter der Screen, aber man sollte sehen das es auch mit FSB400 kein Problem sein sollte.

Ich werds demnächst mit dem neuen Bios nochmal probieren und dann nen längeren Test. Aber ich bin eigentlich mit meinen 2,4GHz wunschlos glücklich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh