ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Paseoboy, schade eigentlich, da es wirklich ein verdammt gutes Board ist! aber wenns nicht geht! naja viel glück für´s nächste Board.

Fastburn...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa ich bin mit dem Board auch total zufrieden.
Selten n Board verbaut wo alles von vornherein einwandfrei lief.
Die kleinen Problemchen die ich hier geschildert hab kamen ja durchs rumfummeln und übertakten.
Nu is allet schön :)
CPU werd ich mir nachm 22 April vielleicht ne andere holen. 6600 denk ich ...
Mein 6400er läuft ja leider nich ganz so gut. Im Vergleich zu anderen wohlgemerkt. Aber mit 1GHz mehr als Originaltakt kann ich gut leben ersma ^^
 
Hallo!

Mich würde erstmal interessieren was für ein BIOS ihr verwendet!
Hatte das Board schonmal, nachdem ich meinen hab Pentium 4 630 durch einen Pentium D805 ersetzt hab lief das Mainboard ca. einen Tag und schmolz dann weg...(PC ging aus und dann nicht mehr an...nach mehrerem testen stellte sich heraus das Mainboard defekt war (sogar unten dran angeschmolzen) und das Netzteil verrichtete sein Dienst auch nur noch indem es vor sich hinstank^^)
Den genauen Grund warum das alles passiert ist weiss ich bis heute noch nicht...man könnte nur vermuten das das Netzteil zu schwach war (zwar 530W aber No-Name) und ausserdem keine Schutz-und Abschaltfunktionen hatte, oder das es daran lag das das Mainboard falsche Spannungen geliefert hat (CPU standard@2.66ghz lief auf 3.0ghz also nichts weltbewegendes und Temps waren auch alle OK (um die 58° Last) weil VCore usw auf Auto) und dadurch irgendwas zerstört hat.
Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme mit dem Board (nach der Installation der Original Mainboard Treiber und anschliessendem Neustart blieb Windows im "Lademodus" hängen also der Balken lief immer weiter durch aber passierte nichts mehr, erst mit neuen Treibern und einer Win Neuinstallation war das Problem behoben, 2. Prob war die nicht-funktionierende Lüftersteuerung weder mit Speedfan noch mit nTune oder sonstigem konnte ich den CPU-Lüfter regeln=ZALMAN 9500AT, 3.Problem war die Vertauschung der Temperaturen in EVEREST von CPU und AUX-Temperaturen)
Jo und wie gesagt nach einem Umbau auf die neuere CPU war des Teil dann nach ein paar Stunden flöten!

Was mir noch aufgefallen ist (allerdings an der CPU die hoffentlich nicht kaputt ist):
Hat jemand von euch mal zufällig auf der CPU nachgeschaut ob auf den "Plättchen" siehe hier: http://i.frazpc.pl/pliki/2002/artykuly/art271/spod.JPG (da sind ja schon in jedem dieser "Plättchen" solche Einbuchtungen für die Pins von der Sockelaufnahme wahrscheinlich zum besseren Halt) Auf jeden Fall sind bei mir neben den Vorhergesehen "Halterungen" (also den Einbuchtungen auf den "Plättchen") auch noch andere Einstichlöcher der Pins. Kann es sein das ich die CPU falsch montiert habe??? Ist die CPU jetzt kaputt???

Vielen Dank für die Mühe! Kann manches nicht besser erklären sorry aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?
Bekomme bald das Mainboard von ASUS zurück und das möchte ich nicht gleich wieder evtl. aufgrung von Unwissenheit zerlegen

mfG
PS: Wenn ihr glaubt es lag an einem Mainboard Fehler kann ich mich auch an das übertakten des Systems wagen ;). Dazu hab ich mir die Spezielle Anleitung von Serkon142 durchgelesen. Allerdings war das ein Beispiel von einem C2D und ein Pentium D sollte da bzgl. der Spannungen etwas anders eingestellt werden oder? Ausserdem kann mir vielleicht jemand dazu sagen wie ich die Spannungen einstellen muss wenn ich kein OC mache (habe in einem anderen Forum schon gelesen, das das Mainboard manchmal sehr komische und falsche Spannungen abgibt...inwie weit das stimmt weiss ich leider nicht)

PSS:
Mein System ist (war und wird bald wieder sein wenn das Mainboard diese Woche zurückkommt):
Mainboard P5N-E SLI
CPU: Pentium D805@ZALMAN 9500AT
Asus 7800GTX 256mb@Accelero X1
2xSeagate 160GB@Raid 0+1xSeagte 250GB
 
Erstmal Willkommen Rev0lut!0n,

Ich gebe dir jetzt einen guten Tip, verkaufe deinen D805 und besorg dir wenigstens einen E6300, das Board ist nicht ausgelegt für einen D805, gegenüber anderen Boards hat er weniger Leistung, dass habe ich gemerkt als ich meinen D830 mal auf einem ABit Ni8-Sli und dem P5N-E Sli getestet und verglichen habe.

Beim Übertakten solltest du niemals die Spannungen auf Auto stehen haben, denn dabei nimmt das Board viel zu viel Spannung, die überhaupt nicht nötig ist, somit kann bei dir auch eine kleine Kernschmelze statt finden.

Dazu solltest du auch ein ordentliches NT kaufen, ein NT was keinen Überspannungsschutz hat ist echt nicht gerade das wo ich mich mit sicher fühlen würde.

Dein CPu Problem verstehe ich nicht, eine Cpu hat zwei einkerbungen genauso wie das Mainboard, aber deine Cpu hat mehr als zwei oder wie? Wenn ja, was hast du damit angestellt, wäre nett wenn du ein Foto hier reinstellen könntest.


Als Bios solltest du das 504er nehmen, dass empfehlen hier ja anscheinend viele, ich habe das Board ja nun nicht mehr, kanns deswegen auch nicht mehr testen.

Das die Lüftersteuerung nicht funktionierte kann ich mir nicht erklären. :(
 
Hallo Leute!

Ich hab auch das P5N-E SLI. Läuft wundernbar. Warte noch auch nen anderen Northbridge Kühler, dann oc ich ein wenig.

Ich hatte 2 kleine Fragen:
1. Gibts ne Möglichkeit wie ich die Halteschrauben vom NB Kühler entfernen kann ohne nochmal das ganze System auseinandern so bauen (hab da nicht schon wieder Bock drauf^^)? Köpfe von den Plastikschrauben mit dem Dremel abtrennen?

Und 2. (die eigentliche wichtige Frage)
Mein XP startet immer mit der WAVE Lautstärke auf Null (nicht Ton aus). Ist nicht schlimm aber nervig.
Zuerst hatte ich die ganzen SoundProgramme (Equalizer) in der Tray laufen, jetzt hab ich alles rausgeschmissen. Keine Änderung.
Ich habs Bios und Stecker auf Realtek HD Audio.

Irgendwer das selbe Problem, oder vllt sogar ne Lösung?

So, ich werd mich in den nächsten Tagen warscheinlich mehrfach hierrein schneien. Schönen Abend noch.

Noch was: Soll ich mir den 504er drauf hauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Klar, abknipsen und gut is. Fliegen die Reste zwar hinters Board, aber kommen ja vielleicht unten raus^^
Welchen Kühler nimmstn für die NB ? Thermalright HR-05 ? Für den unbedingt Schrauben nehmen. Hatte auch erst diese Clips. Is ganz schön wackelig.
Somit musste das Board aber in jedem Fall ausbauen.

2. Der Onboard-Sound is absoluter Schrott in meinen Augen. Von Problemen wurde hier schon oft berichtet. Gut dass ich meinem Frauchen ihre Audigy LS abgequatscht hab ^^
 
Also erstmal Danke für die informative Antwort!
Die CPU konnte ich leider nicht so fotografieren das man diese Löcher für die Pins erkennen kann. Also wenn man sich die CPU anschaut sieht man ja auf jedem der Plättchen auf dem die Pins später aufliegen ein kleines "Loch" (eine Einbuchtung) in die die Pins reinrutschen sollten. Bei mir sieht es halt so aus das auf manchen dieser Plättchen neben dem vorhergesehenen "Loch" noch ein weiteres ist welches höchstwahscheinlich von den Pins des Mainboards verursacht wurden. Das würde aber heissen das die CPU nicht richtig aufgesessen hätte also ca. einen Millimeter verrutscht was aber eigentlich gar nicht möglich ist weil die CPU ja in ihrer Fassung liegt.
Allerdings glaube ich nicht das ein Mainboard davon kaputt gehen kann das die CPU etwas verrutscht ist (natürlich nur begrenzt hier eben ca. 1mm wenn überhaupt).
Ich hoffe mal das es meine Schuld war indem ich die Spannungen nicht gefixt habe und somit wie du gesagt hast alles falsch abgegeben wurde.
Ich hänge mal einen Ausschnitt von dem besagten Board an (ist zwar auch nicht gestochen scharf aber ich denke mal man kann etwas erkennen) das an manchen Stellen so weisse Flecken aufweisst eben wie wenn Kunststoff geschmolzen wäre.
mfG
 

Anhänge

  • Mainboard Ausschnitt.JPG
    Mainboard Ausschnitt.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 64
nix geschmolzen
die flecken sind normal die sind bei mir auch!
Hinzugefügter Post:
Allerdings glaube ich nicht das ein Mainboard davon kaputt gehen kann das die CPU etwas verrutscht ist (natürlich nur begrenzt hier eben ca. 1mm wenn überhaupt).

wie bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das board ausbauen, alleine schon wegen der garantie!

falls das board einen defekt haben sollte, kannst du immer noch den originalkühler draufstecken und wegschicken und keiner wird was sagen. wenn dieser aber beschädigt ist, wird die ganze angelegenheit wohl anders ausgehen....
 
Haste auch wieder recht. Garnicht von der Seite betrachtet. Mal schauen, vlt find ich noch ne andere Lösung ;)

Werde einen Thermatake Extreme Spirit II drauf packen.
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cl-c0034/cl-c0034.asp

Scheint wohl ganz gut zu sein. Mal schaun obs schimmt. ;)

Der hat aber einen seeehr geringen Luftdurchsatz...
Ich hab den http://geizhals.at/deutschland/a197122.html auf dem http://geizhals.at/deutschland/a196996.html sitzen.
Kannst Dir ja mal anschauen ob Dir das auch zusagt.
Kühlt in der Kombination auf jeden Fall richtig gut. NB ist nicht mal handwarm bei mir.
Und die weisse LED is auch chic :d
 
Hallo Leute!

Ich hab auch das P5N-E SLI. Läuft wundernbar. Warte noch auch nen anderen Northbridge Kühler, dann oc ich ein wenig.

Ich hatte 2 kleine Fragen:
1. Gibts ne Möglichkeit wie ich die Halteschrauben vom NB Kühler entfernen kann ohne nochmal das ganze System auseinandern so bauen (hab da nicht schon wieder Bock drauf^^)? Köpfe von den Plastikschrauben mit dem Dremel abtrennen?

Und 2. (die eigentliche wichtige Frage)
Mein XP startet immer mit der WAVE Lautstärke auf Null (nicht Ton aus). Ist nicht schlimm aber nervig.
Zuerst hatte ich die ganzen SoundProgramme (Equalizer) in der Tray laufen, jetzt hab ich alles rausgeschmissen. Keine Änderung.
Ich habs Bios und Stecker auf Realtek HD Audio.

Irgendwer das selbe Problem, oder vllt sogar ne Lösung?

So, ich werd mich in den nächsten Tagen warscheinlich mehrfach hierrein schneien. Schönen Abend noch.

Noch was: Soll ich mir den 504er drauf hauen?

Zu deinem Wave-Problem, das habe ich auch, aber nur, wenn ich Asus Probe starte, nutze ich es nicht is alles ok und sound is da.
 
Der hat aber einen seeehr geringen Luftdurchsatz...
Ich hab den http://geizhals.at/deutschland/a197122.html auf dem http://geizhals.at/deutschland/a196996.html sitzen.
Kannst Dir ja mal anschauen ob Dir das auch zusagt.
Kühlt in der Kombination auf jeden Fall richtig gut. NB ist nicht mal handwarm bei mir.
Und die weisse LED is auch chic :d

Hmmm. Erstmal schauen wie er sich schlägt. Aber danke. Wer was drauf blasen lassen. Will nicht schon wieder nen neuen NB-Kühler kaufen ;)

Hatte erst den hier: http://www.levicom.de/coolspiritnb.html
Aber nur weil sonst alles andere nicht im Lager war, was ich wollte.
Ist der letzte Scheiß von der Montage her, wer sich das wieder ausgedacht hat...


Zu deinem Wave-Problem, das habe ich auch, aber nur, wenn ich Asus Probe starte, nutze ich es nicht is alles ok und sound is da.

besten dank, werds mal testen.
 
Hallo, ich habe ein Problem, was nicht hier hin gehört, aber vielleicht will/kann mir jemand helfen. Ich habe bei einem Freund das MSI 650er Nforce Board eingebaut. ZU kleinen Info FSB 1500 geht mehr nicht. Aber das Bios hat keinen Punkt der Speedstep heisst. Im Windows ist er aber aktiviert und der Multi geht immer von 7 auf 6 runter. Im Windows habe ich in der Energie Option auf Desktop gestellt, aber trotzdem geht er runter. Gibt es für Speedstep eine andere Bezeichnung, die ich übersehen habe oder kann ich das irgendwie abschalten?????????
ICH BITTE UM HILFE
 
Auf den letzen Seiten wurden ja Kühlungsmaßnahmen besprochen. Wie siehts denn da aus?
Nforce Chipsätze verbraten ja schon einiges an Strom, kann man die zB mit nem HR-05 passiv kühlen?

Sind die von Asus montierten Kühler ausreichend? (sind ja auch passiv!?)

Vielen Dank
Hargon
 
Der hr-05 ist super geeignet zum kühlen der NB. Wenn Du nicht OC willst reicht der Asus Kühler auch. Du kannst auch auf den Kühler einfach zwei 40mm Lüfter montieren. Kühlt auch sehr gut.
 
@ Mazza76
Genau diese Sache suche ich irgendwie vergenbens im Bios. Das kann doch nicht sein! Ich habe den Multi im Bios auf 7 Manuel gestellt. Ändert aber auch nix an der Sache. Ich krieg echt die Kriese.
 
Hm komisch. Bin davon ausgegangen daß das aufm MSI Board mit selbem Chipsatz genauso bezeichnet im BIOS steht wie bei unserem ....
 
Leider nicht, ich habe ach gedacht das sich das Bios sehr ähnelt, aber es ganz anders. z.B. kann man den Vcore auch nur erhöhen und nicht verringern. Das macht er allerdings alleine, aber nicht al zu weit runter.
Der Vorteil bei diesem Board allerdings ist, dass man sogar die SB Spannung erhöhen kann. Aber das Speedstep Problem kriege ich nicht gelöst.
 
Leider nicht, ich habe ach gedacht das sich das Bios sehr ähnelt, aber es ganz anders. z.B. kann man den Vcore auch nur erhöhen und nicht verringern. Das macht er allerdings alleine, aber nicht al zu weit runter.
Der Vorteil bei diesem Board allerdings ist, dass man sogar die SB Spannung erhöhen kann. Aber das Speedstep Problem kriege ich nicht gelöst.

Bestimmte Einstellungen werden erst durch drücken der Taste F4 (im Bios) sichtbar.

Klick Mich!
 
Leider nicht, ich habe ach gedacht das sich das Bios sehr ähnelt, aber es ganz anders. z.B. kann man den Vcore auch nur erhöhen und nicht verringern. Das macht er allerdings alleine, aber nicht al zu weit runter.
Der Vorteil bei diesem Board allerdings ist, dass man sogar die SB Spannung erhöhen kann. Aber das Speedstep Problem kriege ich nicht gelöst.

Hi,
man muss außer EIST (bei den CPU-Einstellungen) auch noch C1E disablen. Das versteckt sich unter den "CPU Features" im BIOS und kommt erst zum Vorschein, wenn man F4 drückt! Keine Ahnung, was MSI sich dabei gedacht hat...

Mehr zum MSI-P6N bitte HIER rein

mfg
 
@timoe666
was verstehst du nicht?
@all
Was für Spannungen würdet ihr denn dem Board geben wenn ihr alles auf Standardtakt laufen hättet (ich mein jetzt hauptsächlich VCore und die NB-Spannung) da Serkon ja gemeint hat man sollte die Spannungen niemals auf AUTO stehen lassen.
Die CPU (Pentium D805) muss ich im Moment noch drin lassen da mir die Kohle zu was anderem fehlt (war ein "Notkauf" da ich meiner Mutter meinen P4 geben musste :d) Also berücksichitgt bitte das eben kein Core2Duo drin ist sondern eben nur ein Pentium D wenn ihr mir die Spannungen gebt.
Was mich noch bzgl. den Spannungen interessieren würde ist, wie weit man diese CPU bei Standardtakt natürlich undervolten kann das sie weniger Stom verbraucht, kälter bleibt und trotzdem stabil läuft (auch ohne Vdrop-mod das trau ich mich nicht bei nem neuen Board-.-).

mfG Rev0lut!0n...
 
@ oktavius: Danke, wird nun in die Liste eingetragen.

@ Coregeschaedigt: Du hast das Board nicht bei einem Freund eingebaut, haha ertappt, siehe deine Sig :bigok:

Ne mal spaß bei seite, mein Arbeitskollege hat sich das Board auch zugelegt und in sachen oc ist es wie alle MSI Boards ne absolute Krücke :lol:

Aber wenn du auf stabilität achtest und nicht so sehr auf oc dann reicht es allemal, aber gegen das P5N-E hats rechnerisch gesehen keine chance.

mfg
 
Moin Moin,

Hab oben genanntes Motherboard und men Arctic Cooling CPU-Lüfter. Jetzt ist meine Frage wie ich den CPU Lüfter automatisch anpassen kann das der nicht immer mit 100% läuft.

Im Moment regel ich das mit Speedfan, ich will das aber nicht jedes mal einstellen. Findet man da irgend ne Einstellung im Bios wo ich die Drehzahl automatisch regeln lassen kann ??

Danke im Voraus !!
 
Asus Q Fan

wenn dein cpu lüfter nen pwm fan hat (siehste am 4 pin stecker) dann am cpu fan header anschließen.

Wenn der nur nen 3 pin hat dann an den Sys Fan Header weil das p5n-e sonst nich regelt
 
@all
Was für Spannungen würdet ihr denn dem Board geben wenn ihr alles auf Standardtakt laufen hättet (ich mein jetzt hauptsächlich VCore und die NB-Spannung) da Serkon ja gemeint hat man sollte die Spannungen niemals auf AUTO stehen lassen.
Die CPU (Pentium D805) muss ich im Moment noch drin lassen da mir die Kohle zu was anderem fehlt (war ein "Notkauf" da ich meiner Mutter meinen P4 geben musste :d) Also berücksichitgt bitte das eben kein Core2Duo drin ist sondern eben nur ein Pentium D wenn ihr mir die Spannungen gebt.
Was mich noch bzgl. den Spannungen interessieren würde ist, wie weit man diese CPU bei Standardtakt natürlich undervolten kann das sie weniger Stom verbraucht, kälter bleibt und trotzdem stabil läuft (auch ohne Vdrop-mod das trau ich mich nicht bei nem neuen Board-.-).

mfG Rev0lut!0n...

NB:1,20V
RAM:1,92V (an die min. Herstellerangaben halten)
CPU: Du hast den D805 hm, da musst du testen und schrittweise runtergehn mit der Spannung, und immer auf Stabilität testen, am besten mit Orthos oder Prime, kaputt gehen kann da nix.
Hinzugefügter Post:

@ChrisTucker2004: Für die Liste.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh