ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gehen die Crucial Value Micron D9GMHs echt über 1000 ???
wie krass is das denn !!! hört sich echt gut an!!!

sind die besser als die von mir geposteten ??

vom preis her gefallen mir die auf jeden fall sehr gut!

zwar keine kühler aber die sind ja wohl eh mehr show^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meins nu auch verbaut und nen paar kleine Macken :

Nach der Installation der neusten nVidia Chipsatztreiber wird man ja gefragt, ob man noch dieses nVidia Lan Tool oder wie auch immer installieren möchte. Wenn ich da auf Ja klicke bricht er die Installation ab.

Beim Realtek Sound Treiber von der CD ( die Asus Server sind ja zur Zeit die totale Grütze ) haut er auch eine Fehlermeldung raus, und ein Gearät kann nicht installiert werden. Habe folgede Geräte unter Audio : - Audiocodecs , Legacy-Audiotreiber , Legacy-Videoaufnahmegerät , Mediensteuerungsgerät , Realtek High Definition Audio , Videocodec und halt unter andere Geräte : PCI Device mit nem Ausrufezeichen. Kann es sein, das es sich dabei um das Audioaufnahmegerät handelt, weil Mikrofon funktioniert überhaupt nicht.

Bios ist bei mir übrigens 0202 drauf.

@Razor2k
Wenn du die Wahl hast, grei zu den Crucials :)

@Rest
Mein Prozzi rennt jetzt erstmal auf Standardtakt mit 1,86 GHz VCore hab ich auf 1,2V abgesenkt...funzt bis jetzt problemlos...

...jetzt mal weiter mit dem restlichen Treiberschnickschnack...

Edit: Bei mir war das gleiche wie bei binni_r1...neueste Chipsatztreiber Inst bricht ab, Treiber sind aber installiert...Rest auch von CD...und hab jetzt noch ein "anderes PCI-Brückengerät" im Gerätemanger...was isn das?

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch probleme mit dem Mikrofon ?

Das realtek Prog meldet sich zwar wenn ich das Mikro hinten reinstecke , aber beim Regler der Lautstärke für Aufnahmeeigenschaften kann ich garnichts ändern im Realtek Programm ist garkein Regler für Aufnahme - Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@binni_r1
Öhm...wie stell ich nen Prob mit dem Mikro fest? Im Audio-Menü wirds normal angezeigt und wenn ich mein Mikro anstöpsel, wird auch angezeigt, dass der Eingang aktiv ist...

...unter Audiocodecs ist alles installiert...zumindest dem Anschein nach...

...mein gelbes Ausrufezeichen ist unter "andere Geräte" -> "anderes PCI-Brückengerät"...k.A. was das sein könnte...

es gibt echt nix was besser ist als Micron D9GMH Chips ??? kommen da net mal 300€ g-skills ran ? ich kenne die noch garnet^^ noch nie von gehört^^
Hinzugefügter Post:
mit was kann man die vergleichen ?

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch probleme mit dem Mikrofon ?

Das realtek Prog meldet sich zwar wenn ich das Mikro hinten reinstecke , aber beim Regler der Lautstärke für Aufnahmeeigenschaften kann ich garnichts ändern im Realtek Programm ist garkein Regler für Aufnahme - Geräte.

jaja, das alte problem mit dem micro, hatte mich auch zum wahnsinn getrieben, hab dann aber abhilfe gefunden im netz nach langem suchen.
also du gehst auf die lautstärkeregelung (rechtsklick auf das hd-audio symbol im tray -> lautstärkeregelung) dort gehst du auf optionen/eigenschaften und hackerlst unter hd-audio-output den rear pink an. klickst auf ok, gehst auf erweiterte einstellungen, klickst den erweitert button bei rear pink an, gehst auf micro boost und voila dein micro sollte funktionieren.

btw: installiert den neuesten soundtreiber - der beigelegte verursachte bei mir starkes rauschen/knistern in den boxen

okay dann order ich gleich ma 4gb von den geilen rams ;)
Hinzugefügter Post:
die asus server sind echt billig.. ärger mich auch jedes mal wenn ich drauf muß^^ so macht das kein spass! die machen genug geld solln die sich mal nen paar ordentlich server hinstellen! oder nen rechenzentrum kaufn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit moderaten OC begonnen...

...im Moment läuft mein E6300 auf 2,3 GHz (FSB 1333) mit ner VCore von 1,2V...RAM läuft 1:1 also auf DDR2-667...restliche Einstellung sind auf Auto gestellt...

...Dual-Prime läuft jetzt so schon ca. ne Stunde...

Edit: Ach übrigens, da ich immer noch über den Boxed-Kühler von Intel verfüge, da ich mir das Board erst live anschaun wollte, was denn überhaupt passt, ist dieser im Moment natürlich auch im Einsatz...mit der jetzigen Einstellung unter Dual-Prime hab ich mit CoreTemp 0.94 54° bei Kern 1 und 53° bei Kern 2...

Zuletzt bearbeitet:
jaja, das alte problem mit dem micro, hatte mich auch zum wahnsinn getrieben, hab dann aber abhilfe gefunden im netz nach langem suchen.
also du gehst auf die lautstärkeregelung (rechtsklick auf das hd-audio symbol im tray -> lautstärkeregelung) dort gehst du auf optionen/eigenschaften und hackerlst unter hd-audio-output den rear pink an. klickst auf ok, gehst auf erweiterte einstellungen, klickst den erweitert button bei rear pink an, gehst auf micro boost und voila dein micro sollte funktionieren.

btw: installiert den neuesten soundtreiber - der beigelegte verursachte bei mir starkes rauschen/knistern in den boxen

hätt ich ja gerne gemacht, aber ich hab diesen rear pink nich zur Auswahl.

Bei oc-workbase gibt es ja ein 4GB-KIt von A-DATA.

Da ja 4 Module nicht o gut auf dem ASUS laufen sollen, wäre das ja eine Alternative.

Hat schnmal jemand Erfahrung mit A-DATA-Riegeln hier gemacht, laufen die auf unserem Board?

Das ist nen interessanter ansatz dussel! 2gb reichen mir auch net!

grüße aus sasel ;)
Hinzugefügter Post:
weiss nun zwar war ich für rams kaufe (crucial) aber wieviel ??^^ kann doch net sein das man das net eingebaut bekommt! wenn das net funzt tausche ich das board so lange um bis es geht. und wenn mir K&M dann hausverbot gibt^^ mir egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe das Board seit gestern bei mir am laufen.
Mein E4300er'chen macht im Moment 3,330 GHz stabil :-)
CPU + Chipsatz + Graka wassergekühlt, CPU auf 1,45 Volt. Bei Vollast aber nur noch 1,36 Volt oder so.

Werde mich als nächstes mal mit dem Bleistift an das Board machen um den Vdrop in den Griff zu bekommen.

Was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist an dem Board... Diese Q-Fan Regelung. Warum kann ich das Regelintervall nicht beeinflussen? Mit angeschaltetem Q-Fan hat der CPU-Fan Anschluss die vollen 12Volt, und die Chassis-Fan Anschlüsse liegen bei 6 Volt rum.
Regelung hab ich bissher noch nich großartig erkannt.

Wie ist das bei euch so?

Grüsse, bilmes

@Razer

Klar gibt es was besseres als Micron D9GMH, nämlich D9GKX, diese sind auf den 300€ G.SKill Modulen verbaut, oder auf den 165€ teuren Crucial DDR2 800Mhz :drool:

Aber es gibts noch was besseres, welche von Hynix, die gehen andie 1400Mhz mit moderater Spannung.

Hab jetzt meine Testungen eingestellt...muß noch warten, bis ich mir mal Gedanken darüber gemacht hab, welchen CPU-Kühler und welchen NB-Kühler ich mir zulegen werde...

...als NB-Kühler solls vermutlich der Noctua NCU-6 werden...nur beim CPU-Kühler bin ich mir unschlüssig...habt ihr ne Empfehlung die mit dem NCU-6 harmoniert?

...hab 2 Favoriten...einmal den Thermaltake Big Typ und dann noch den Scythe Ninja Plus...aber ich hab keine Ahnung, ob ich einen von den zwei noch installieren kann, wenn ich den NCU-6 drauf habe...büdde um Hilfe... :)

...die Kiste läuft zwar auf 2,8 GHz (1600MHz FSB) mit 1,25V VCore...wird aber mit dem Boxed-Kühler unter Prime doch zu heiß...lt. CoreTemp 0.94 hat jeder Kern 60°...ist mir doch zu heikel...

...wünsch euch allen ein frohes Osterfest... :wink:

@Razer

Klar gibt es was besseres als Micron D9GMH, nämlich D9GKX, diese sind auf den 300€ G.SKill Modulen verbaut, oder auf den 165€ teuren Crucial DDR2 800Mhz :drool:

Aber es gibts noch was besseres, welche von Hynix, die gehen andie 1400Mhz mit moderater Spannung.

Woher wisst ihr eigentlich immer welche Chips wo drauf sind ?
Vieles spricht sich zwar rum, klar, aber auf den ganzen Herstellerseiten hab ich bisher so gut wie nie Informationen darüber gefunden ...

Woher wisst ihr eigentlich immer welche Chips wo drauf sind ?
Vieles spricht sich zwar rum, klar, aber auf den ganzen Herstellerseiten hab ich bisher so gut wie nie Informationen darüber gefunden ...

Das weiß man einfach. Auf den Herstellerseiten steht sowas auch nie. Die wollen sich ja nicht das Geschäft mit schlechten Chips vermiesen.

Hab jetzt meine Testungen eingestellt...muß noch warten, bis ich mir mal Gedanken darüber gemacht hab, welchen CPU-Kühler und welchen NB-Kühler ich mir zulegen werde...

...als NB-Kühler solls vermutlich der Noctua NCU-6 werden...nur beim CPU-Kühler bin ich mir unschlüssig...habt ihr ne Empfehlung die mit dem NCU-6 harmoniert?

...hab 2 Favoriten...einmal den Thermaltake Big Typ und dann noch den Scythe Ninja Plus...aber ich hab keine Ahnung, ob ich einen von den zwei noch installieren kann, wenn ich den NCU-6 drauf habe...büdde um Hilfe...

...die Kiste läuft zwar auf 2,8 GHz (1600MHz FSB) mit 1,25V VCore...wird aber mit dem Boxed-Kühler unter Prime doch zu heiß...lt. CoreTemp 0.94 hat jeder Kern 60°...ist mir doch zu heikel...

...wünsch euch allen ein frohes Osterfest...

Danke, dir auch ein schönes Osterfest.

Falls du keine Eier finden solltest, Männer verstecken zu 60% ihre Eier unter den Blumen im Blumentopf, das ergab eine Umfrage.

Zum Thema, beide werden noch passen nachdem du den Chipsatzkühler montiert hast.

Reset mal anders

Hallo,

vorab einmal, ein super Thread, viele Informationen. Leider nicht diese, die ich bräuchte, damit ich bald einen Zusammenbruch erleide.

Ich habe seit ca. einer Woche das Board, habe alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Soweit, sogut...

Windowsinstallation (XP Home) lief ohne Probleme. Auch gut.
Dann habe ich mich gleich dran gemacht, Half Life 2 zu installieren. Und da tauchte auch schon das erste Problem auf. Während der Installation, so im letzten drittel, startete plötzlich der Rechner neu. Ok, dachte ich mir, was solls. Noch einmal probiert, wieder das gleiche.
Dann habe ich Steam gestartet und darüber Half Life 2 auf den neuesten Stand gebracht. Spiel gestartet und los. Funktionierte auch. Mit vollen Details und maximaler Auflösung. Ohne einen Ruckler. Freude. Dann plötzlich - wieder Reset!! Windows fährt NORMAL hoch, ohne einen Fehler anzuzeigen. Als ob nix gewesen wäre.
Ich startete wieder Half Life und lud den Spielstand, kurz bevor die Maschine abschmierte. Und nach 5 Schritten passierte das gleiche. Wieder RESET!!
Das wiederholte ich ein paar mal, um auszuschließen, dass es ein Zufall sein könnte. Nein, jedes mal wieder das gleiche.
Ok, weiter.. Ich dachte mir, vielleicht ist ein Fehler bei der Installation passiert. Programm also wieder runter.
Dann hab ich mir Need for Speed Carbon installiert. Und gleich gezockt. 3 Stunden. 4 Stunden... Nix passierte. Kein Absturz. Seltsam.
Dann wieder Half Life 2 installiert. Könnte ja klappen. Nein, natürlich nicht. Wieder bei der Installation abgeschmiert.
Langsam gings an die Nerven. Ok, ich wieder im Windows meine Dateien sortiert und hier und da was rumkopiert und WUSCH.. RESET... und Windows fuhr wieder einmal hoch. Dabei habe ich nur einen Ordner in einen anderen kopieren wollen. Also ein RESET bei Mausbewegung...
Da dachte ich schon an einen Resetknopffehler... also das Kabel für den Knopf mal abgezogen. Das gleiche Spiel.
In der Verwaltung von Windows zeigt er mir auch keinen Fehler an.
Ich weiß nicht, was es sein könnte.
Mein System ist blank, kein Fehler auf den Laufwerken, alles gecheckt.
Habe dann noch C&C 3 installiert. Läuft erste Sahne, aber dann... RESET..
Vorhin auch wieder. Einfach so im Windows... RESET...
Und immer das gleiche. Alles Schwarz und XP fährt normal hoch, als wenn ich selbst den Knopf gedrückt hätte. Es ist zum Verzweifeln.

Dann habe ich mir gestern eine nagelneue SATA2-Platte geholt um zu schauen, ob es an meiner liegt. Nein, auch dort ein RESET bei der Installation von Half Life und auch beim späteren Spielen.

Auch ein neues Netzteil (500W) angesteckt... das gleiche..

Ich vermute mal, dass es auch nicht mehr an der Hardware liegt, sondern an den Einstellungen im BIOS. Es ist die für mich einzige Möglichkeit.

Jetzt mal zu meiner Hardware:

E6300
2 x 1GB Corsair 667 (VS2GBKIT667D2 G) (in den gelben Slots)
2 IDE Festplatten (160GB + 200GB)
2 DVD-Laufwerke, eines davon Brenner
MSI Geforce 8800 GTS
Netzteil 420W Targa

Das wars auch schon.

Also Strom wird es nicht sein, da ich ja ein 500W Netzteil probiert hatte. Und die Games laufen wirklich ohne Ruckler und ohne Murren.

Ein Hitzeproblem schließe ich auch aus, da CPU und NB Wassergekühlt sind.
Die Grafikkarte ist trotz LuKü recht kühl. Zusätzlich habe ich vorn und hinten am Rechner 2 Lüfter wie vorsichtshalber auch bissel mehr Luft durchpusten.

Im BIOS läuft alles auf AUTO. Keine Ahnung, wie ich das vielleicht optimal einstellen könnte.

Könnte mein Problem an den Einstellungen im BIOS liegen? Kann mir jemand sagen, wie ich das BIOS vielleicht einstellen kann, damit das evtl. nicht mehr passiert? Wie kann es sein, dass ich einfach so ein RESET bekomme?
Ich weiß nicht mehr weiter. :wall:

Ich finde es äußerst komisch, dass ich solch ein RESET auch dann bekomme, wenn der Rechner gar nix macht, also quasi 0 Auslastung.
Ach ja, 3D Bench lief auch 3 mal hintereinander ohne Probleme durch, da nie einen RESET. Vor allem, weil ich CARBON 4 Stunden gezockt habe, glaube ich an kein Hitzeproblem. Und er friert auch nicht ein, sondern immer "nur" ein RESET.

Bitte helft mir!!

...und macht weiter hier mit dem Thread, damit so verzweifelten Typen wie mir geholfen werden kann...

Gruß

Iceblue

Hallo,

ich hatte das irgendwie in Erinnerung, daß man die Rams besser in die schwarzen Slots machen sollte. So hab ich das jedenfalls, und bisher keine Probs.

Dafür aber andere Probs :)
Wegen Sound und Mikro : Hab Windows neu gemacht. Dann Chipsatztreiber und danach die Grakatreiber. Und dann den neusten Soundtreiber. Ergebnis : das gleiche Prob wie mit den Soundtreibern von der CD --> Bei der Installation steht dann unten das ein Fehler auftrat und ein Device möglicherweise nicht funktioniert und mein Mikro funktioniert wieder nicht. Mit der USB "Soundkarte" vom Sennheiser Headset gehts halt, aber ich würde das schon gerne mit dem Onboard machen.

Es sollten die Rams sein, raus aus den gelben und rein in die schwarzen, die gelben machen bei vielen Leuten Probleme.

Dann beim Speicher die Timings und die Spannung auf 1.93V stellen, oder besser auf 2.0xx. Und 5-5-5-15

Hl2 und CSS reagieren allergisch auf den Speicher wenn da auch nur ein einziger kleiner Fehler ist.

Und das Häkchen bei "Automatisches Neustarten" wegmachen dazu Arbeitsplatz->*rechtsklick*->Eigenschaften->Registerkarte "Erweitert"->dort unter "Starten und Wiederherstellen"->Einstellungen und dort bei der Option "Automatisch Neustart durchführen" das Häkchen wegmachen

Den RAM würde ich auch erstmal in die schwarzen Slots stecken und zusätzlich die Timings per Hand im Bios einstellen. Es wurde schon von mehreren Leuten berichtet das das Board den Ram per SPD nicht richtig einstellt.

Zum Thema, beide werden noch passen nachdem du den Chipsatzkühler montiert hast.

Ok...danke dir für die Auskunft...

@Rest
Hab den Speicher bei mir auch gleich von Beginn an in die schwarzen Bänke gesteckt und auch null Probs...läuft doch alles sehr fein...bin bis jetzt total zufrieden mit dem Board...

...mein Speicher läuft im Mom auf DDR2-667 (4-4-4-12-2) VCore auf Auto...

Es sollten die Rams sein, raus aus den gelben und rein in die schwarzen, die gelben machen bei vielen Leuten Probleme.

Dann beim Speicher die Timings und die Spannung auf 1.93V stellen, oder besser auf 2.0xx. Und 5-5-5-15

Hl2 und CSS reagieren allergisch auf den Speicher wenn da auch nur ein einziger kleiner Fehler ist.

Und das Häkchen bei "Automatisches Neustarten" wegmachen dazu Arbeitsplatz->*rechtsklick*->Eigenschaften->Registerkarte "Erweitert"->dort unter "Starten und Wiederherstellen"->Einstellungen und dort bei der Option "Automatisch Neustart durchführen" das Häkchen wegmachen

Wow.. schnelle Antwort, und das am Feiertag...

Also das Häkchen hatte ich schon rausgemacht, keine Wirkung.
HL2 und CSS: es wäre eine Erklärung, dass es nicht funzt, weil der Rechner gerade bei HL2 sehr oft resetet.
Ich werde dann das gleich mal probieren und testen. Ich hoffe es klappt...

Ich werde berichten!!!

es kann an den Slots liegen, aber ich Tippe eher auf das Timingproblem. Geh ins Bios und stell die Ramtimings manuell auf 5-5-5-15 und gib ihnen (vdimm) 2.085v.

Berichte wie es lief

HILFE !!!!!

Hab den VDrop Mod gemacht und seit dem immer einen Bluescreen nach dem blauen Windows Willkommensbildschirm.
http://freenet-homepage.de/gabbartist/DSC01124.JPG

Kann jemandwas mit der Meldung anfangen ?

Hab nach Anleitung den Bleistiftstrich gemacht und mir das Foto extra ausgedruckt und mir vorm Ziehen des Strichs extra noch 5 mal angeguckt. Es war definitiv an der richtigen Stelle !

Merkwürdig dabei is folgendes:
Um den Strich zu machen hatte ich den ersten RAM Riegel rausgenommen damit ich besser rankomme. Dann den PC hochgefahren und diverse Tools zum auslesen der VCore sowie Orthos gestartet. Spannung blieb stabil.
Dann hab ich gesehen daß der eine RAM Riegel nochvor mir lag. Lief also nur der 1GB aufm 4ten Slot.
PC also runtergefahren um den Riegel wieder reinzustecken.
Tjoa, und seit dem komm ich nich weiter als bis zum Willkommensbildschirm.

Clear CMOS schon gemacht, die Riegel mal vertauscht, alle Karten mal raus und wieder reingesteckt, aber hilft nix. Geht nix mehr.

Board im Arsch `?
Hinzugefügter Post:
Edit: Sitz jetz bei meiner Dame drüben

Zuletzt bearbeitet:
Der BSOD Page_Fault_in_nonpage_Area deutet auf ein Ram Problem hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh