Reset mal anders
Hallo,
vorab einmal, ein super Thread, viele Informationen. Leider nicht diese, die ich bräuchte, damit ich bald einen Zusammenbruch erleide.
Ich habe seit ca. einer Woche das Board, habe alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Soweit, sogut...
Windowsinstallation (XP Home) lief ohne Probleme. Auch gut.
Dann habe ich mich gleich dran gemacht, Half Life 2 zu installieren. Und da tauchte auch schon das erste Problem auf. Während der Installation, so im letzten drittel, startete plötzlich der Rechner neu. Ok, dachte ich mir, was solls. Noch einmal probiert, wieder das gleiche.
Dann habe ich Steam gestartet und darüber Half Life 2 auf den neuesten Stand gebracht. Spiel gestartet und los. Funktionierte auch. Mit vollen Details und maximaler Auflösung. Ohne einen Ruckler. Freude. Dann plötzlich - wieder Reset!! Windows fährt NORMAL hoch, ohne einen Fehler anzuzeigen. Als ob nix gewesen wäre.
Ich startete wieder Half Life und lud den Spielstand, kurz bevor die Maschine abschmierte. Und nach 5 Schritten passierte das gleiche. Wieder RESET!!
Das wiederholte ich ein paar mal, um auszuschließen, dass es ein Zufall sein könnte. Nein, jedes mal wieder das gleiche.
Ok, weiter.. Ich dachte mir, vielleicht ist ein Fehler bei der Installation passiert. Programm also wieder runter.
Dann hab ich mir Need for Speed Carbon installiert. Und gleich gezockt. 3 Stunden. 4 Stunden... Nix passierte. Kein Absturz. Seltsam.
Dann wieder Half Life 2 installiert. Könnte ja klappen. Nein, natürlich nicht. Wieder bei der Installation abgeschmiert.
Langsam gings an die Nerven. Ok, ich wieder im Windows meine Dateien sortiert und hier und da was rumkopiert und WUSCH.. RESET... und Windows fuhr wieder einmal hoch. Dabei habe ich nur einen Ordner in einen anderen kopieren wollen. Also ein RESET bei Mausbewegung...
Da dachte ich schon an einen Resetknopffehler... also das Kabel für den Knopf mal abgezogen. Das gleiche Spiel.
In der Verwaltung von Windows zeigt er mir auch keinen Fehler an.
Ich weiß nicht, was es sein könnte.
Mein System ist blank, kein Fehler auf den Laufwerken, alles gecheckt.
Habe dann noch C&C 3 installiert. Läuft erste Sahne, aber dann... RESET..
Vorhin auch wieder. Einfach so im Windows... RESET...
Und immer das gleiche. Alles Schwarz und XP fährt normal hoch, als wenn ich selbst den Knopf gedrückt hätte. Es ist zum Verzweifeln.
Dann habe ich mir gestern eine nagelneue SATA2-Platte geholt um zu schauen, ob es an meiner liegt. Nein, auch dort ein RESET bei der Installation von Half Life und auch beim späteren Spielen.
Auch ein neues Netzteil (500W) angesteckt... das gleiche..
Ich vermute mal, dass es auch nicht mehr an der Hardware liegt, sondern an den Einstellungen im BIOS. Es ist die für mich einzige Möglichkeit.
Jetzt mal zu meiner Hardware:
E6300
2 x 1GB Corsair 667 (VS2GBKIT667D2 G) (in den gelben Slots)
2 IDE Festplatten (160GB + 200GB)
2 DVD-Laufwerke, eines davon Brenner
MSI Geforce 8800 GTS
Netzteil 420W Targa
Das wars auch schon.
Also Strom wird es nicht sein, da ich ja ein 500W Netzteil probiert hatte. Und die Games laufen wirklich ohne Ruckler und ohne Murren.
Ein Hitzeproblem schließe ich auch aus, da CPU und NB Wassergekühlt sind.
Die Grafikkarte ist trotz LuKü recht kühl. Zusätzlich habe ich vorn und hinten am Rechner 2 Lüfter wie vorsichtshalber auch bissel mehr Luft durchpusten.
Im BIOS läuft alles auf AUTO. Keine Ahnung, wie ich das vielleicht optimal einstellen könnte.
Könnte mein Problem an den Einstellungen im BIOS liegen? Kann mir jemand sagen, wie ich das BIOS vielleicht einstellen kann, damit das evtl. nicht mehr passiert? Wie kann es sein, dass ich einfach so ein RESET bekomme?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich finde es äußerst komisch, dass ich solch ein RESET auch dann bekomme, wenn der Rechner gar nix macht, also quasi 0 Auslastung.
Ach ja, 3D Bench lief auch 3 mal hintereinander ohne Probleme durch, da nie einen RESET. Vor allem, weil ich CARBON 4 Stunden gezockt habe, glaube ich an kein Hitzeproblem. Und er friert auch nicht ein, sondern immer "nur" ein RESET.
Bitte helft mir!!
...und macht weiter hier mit dem Thread, damit so verzweifelten Typen wie mir geholfen werden kann...
Gruß
Iceblue