ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hio...

welchen CPU Kühler und welchen Northbridge Kühler könnt ihr empfehlen? Möchte die Standart Dinger tauschen.

Also ich hab den HR-05 mit nem 70er Lüfter auf den NB...

...auf der SB den Zalman NB47J...

...hab NB- und SB-Kühler mit dem Board verschraubt...

...als Kühler momentan den Freezer 7 Pro...hätte nicht gedacht, dass der doch so gut kühlt...

Hi !

Hab mal 2 Fragen an euch.

1. Kann ich bei dem Board meinen Ram auf 400 Mhz laufen lassen und CPU mit 450 mhz ?

2. Läuft es mit 2*2GB Kits Adata (oder andere 4 1GB-Riegel) problemlos ?

Danke.

Zu 1: Jup, geht...das Board (unlinked im BIOS) wählt den Teiler dann so, dass es irgendwie schon hinhaut :d

Zu 2: Hab ich keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Hab mal 2 Fragen an euch.

1. Kann ich bei dem Board meinen Ram auf 400 Mhz laufen lassen und CPU mit 450 mhz ?

2. Läuft es mit 2*2GB Kits Adata (oder andere 4 1GB-Riegel) problemlos ?

Danke.

Nimm lieber die 2x2gb A-Datas für 229€, ist ein SUper Preis für 4gb...

4gb x1 Riegel einzeln laufen auf den meisten Boards nicht.
 
danke erstmal.

Ich bin grad am überlegen ob ich mir günstige Aeneons bzw MDT hole oder doch die Adata EE mit Micron...



http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/hardware/arbeitsspeicherddr2/ddr2800/adata2gbkitddr2800vitestaextremem.html

edit: Achso du meinst 2*2GB von Adata sprich 4GB Kit... ja gut, die sehn eigentlich auch ganz nett aus... ich frage mich nur ob die 2GB Kits mit je 1GB Riegel nicht auch funken würden. die haben ja CL4 und gehn wohl mit micron chips bis 500Mhz. kosten dann 40 € mehr als das 4GB kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann serkon142 nur zustimmen das 4GB Kit von A-Data für 229€ ist wirklich nen Top Preis!

Gerade, wenn man 4 GB verbauen will...

...wenn man hier im Thread etwas liest, dann wird man feststellen, dass die meisten Probleme mit ner 4er Bestückung hatten...
 
danke erstmal.

Ich bin grad am überlegen ob ich mir günstige Aeneons bzw MDT hole oder doch die Adata EE mit Micron...



http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/hardware/arbeitsspeicherddr2/ddr2800/adata2gbkitddr2800vitestaextremem.html

edit: Achso du meinst 2*2GB von Adata sprich 4GB Kit... ja gut, die sehn eigentlich auch ganz nett aus... ich frage mich nur ob die 2GB Kits mit je 1GB Riegel nicht auch funken würden. die haben ja CL4 und gehn wohl mit micron chips bis 500Mhz. kosten dann 40 € mehr als das 4GB kit

Ähm...vielleicht sollte ich einmal erwähnen das die A-Data EE keine Mcirons mehr haben? Darauf werden nur noch ganz schlechte CHips verbaut, was denken alles wohl warum die so günstig sind? Der Preissenkung wegen bestimmt nicht 100€ günstiger.

Wenn du 4x1Gb davon kaufst werden sie sicherlich nicht laufen. Nur wenn du Glück hast und ein gutes Board erwischt.

Kauf die hier http://www.hpm-computer.de/assets/s...sspeicherddr2/ddr2667/adata4gbkitddr2667.html

210€ für ein 4Gb Kit ist einfach ein unschlagbarer Preis. Diese Speicher werden auch sicherlich noch 800Mhz 4-4-4-12 mitmachen.

Ich werden ihn mir jetzt warscheinlich auch gönnen, da ich im Moment ohne Speicher da stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sporadische neustarts dauernt ... egal welche mhz einstellung normal wie OC immer neustart bei last... egal welche timmings egal welche spannung immer das selbe ich kanns mir nicht erklären .... hat das auch wer schonmal gehabt liegts evt am catalyst 7.3 ? das ist das einzigste was bei mir neu ist
 
hab sporadische neustarts dauernt ... egal welche mhz einstellung normal wie OC immer neustart bei last... egal welche timmings egal welche spannung immer das selbe ich kanns mir nicht erklären .... hat das auch wer schonmal gehabt liegts evt am catalyst 7.3 ? das ist das einzigste was bei mir neu ist

catalyst 7.3 habe ich auch drauf, aber keine neustarts. mach mal den haken bei automatischer neustart bei fehler irgendwo in den systemeinstellungen aus. hatte probleme mit cfos, da ist windows 2-3 mal neugestartet. mit der neuesten version nicht mehr.kann aber leider auch noch passieren, ist nicht reproduzierbar gewesen.
 
wo soll das den genau sein ? in system einstellungen ? automatisch neustarts ? .... ne is ja kein neustart der geht einfach zack aus und neu an ... dan pipst es ....und geht nix mehr. dan mach ich aus mit taster 4sek halten ... geht aus, dan kann ich erst wieder rechner normal hoch fahren.
Hinzugefügter Post:
edit : so hab nochmal pc voll belastung cpu last / gfx last und defragmentieren 2 platten

mal sehen was jetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll das den genau sein ? in system einstellungen ? automatisch neustarts ? .... ne is ja kein neustart der geht einfach zack aus und neu an ... dan pipst es ....und geht nix mehr. dan mach ich aus mit taster 4sek halten ... geht aus, dan kann ich erst wieder rechner normal hoch fahren.

systemsteuerung, system, reiter erweitert, einstellungen von starten und wiederherstellen, automatisch neustart durchführen. da den haken wegmachen, dann kann man bei einem bluescreen lesen, was den fehler auslöst.
Hinzugefügter Post:
Sorry, aber die Zauberkugel ist Machtlos...:eek:

Schätze aber mal für 3.6ghz braucht die Cpu 1.54v

habe mal gegooglet. es gibt leute, die schaffen mit 625a 3.2ghz bei stock vcore. ist die zahl hinter dem a so entscheidend? evtl. liegts es ja auch noch an etwas anderem. mal schauen, ob höhere vnb was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür steht eigentlich LDT?

Edit: habe grad was von einem FSB-Hole bei 650i Boards gelesen, kann mal wer erklären, was genau das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal gegooglet. es gibt leute, die schaffen mit 625a 3.2ghz bei stock vcore. ist die zahl hinter dem a so entscheidend? evtl. liegts es ja auch noch an etwas anderem. mal schauen, ob höhere vnb was bringt.

Ja die Zahl dahinter ist eigentlich wirklich entscheidend.
Eigentlich lässt sich schon anhand der ersten 4 Ziffenern/Zahlen pauschal sagen ob sie gut ist oder nicht, aber es ist nur so das man sagt ein Großteil der CPu´s mit diesem und diesem Batch z.B L628B gehen richtig gut, allerdings gibt es auch viele darunter die nicht gut gehen, es gehen eben nur die "meisten" gut, aber nicht alle, gibt ein paar extreme krücken

Oder L630A ist ja angeblich der beste Batch, aber da gab es auch ein paar die waren garnicht mal so toll.
So kann es dann sein das man unter einem vermeindlichem Ferrari einen Käfer vorfindet. :(
 
danke....
dann wollte ich gleich noch fragen ob meine HW-Kombination dann passen würde:
P5N-E SLI
C2D E4300
2GB MDT DDR2-800 CL5
8800GTS 320MB,7900GS 256MB oder x1950Pro 256MB

ich möchte die CPU selbstverständlich noch übertackten auf 3Ghz mindestens..


würde das so mit meiner HW funktionieren?
was würdet ihr anders kaufen?

mfg freak
 
z.B L628B gehen richtig gut, allerdings gibt es auch viele darunter die nicht gut gehen, es gehen eben nur die "meisten" gut, aber nicht alle, gibt ein paar extreme krücken

ja, so eine Krücke habe ich erwischt :banana: L628B043

ab 360-375 ist eigtl Schluss, aber dazu wiederhole ich meine Frage:

Habe was vom FSB-Hole auf 650i-Boards gelesen, genau im Bereich zw 375-400MHz

weiß wer was genaueres dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von meinem Board nur sagen, dass es mit nem 333er FSB wirklich super läuft...so hab ich im Moment wieder...bei nem FSB von 375 hats nicht soo gut performt...ab 400 Mhz beginnt das Teil bei mir zu rennen...

...zwischen 333 und 375 hab ich nichts probiert...auch zwischen 375 und 400 nicht...

hab folgende durch...412,5/450/475/500...gingen alle super...

Edit:
...hab hier mal paar Benches gepostet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5905022&postcount=4307
 
Zuletzt bearbeitet:
danke....
dann wollte ich gleich noch fragen ob meine HW-Kombination dann passen würde:
P5N-E SLI
C2D E4300
2GB MDT DDR2-800 CL5
8800GTS 320MB,7900GS 256MB oder x1950Pro 256MB

ich möchte die CPU selbstverständlich noch übertackten auf 3Ghz mindestens..


würde das so mit meiner HW funktionieren?
was würdet ihr anders kaufen?
mfg freak

Ich würde da alles anders machen:
-kein MDT Ram schlecht zum takten
-kein E4300 wenn du mind. auf 3Ghz möchtest --->pretestet im Forum kaufen
-keine 800gts 320Mb, der Grafikspeicher macht wirklich viel aus, auch wenn welche sagen es sei nicht so, es ist aber so.

stattdessen:
-E6320, 6420
-8800gts 640MB oder schlechter eine x1950gt 512MB, reicht völlig auch, je nachdem wenn was du zockst.
-Crucial 800Mhz, G.Skill GBHK, GBGA, OCZ nvidea 8500, oder halt Cellshock aber nicht die V2

Das ist eine gute config.
 
naja ich denke bei ihm ist auch der preis abhängig ;) deine config ist um weiten teurer, klar besser, aber auch teurer ;)
 
@NoiseKiller
bist du ein hellseher..genau darum hatte ich meine Config, weil sie eben nicht so teuer ist...
@serkon
der MDT RAM reicht, da ich dann 1:1 betreiben kann mit dem und das reicht mir voll kommen....
ich tendiere dann wohl eher zur x1950GT 512MB......
bevor ich einen E4300 pretested kaufe,kann ich mir auch einen E6300 hohlen..


naja vll will ich bisschen nervenkitzel und hohl mir in nem normalen Shop einen E4300^^

mfg freak
 
@NoiseKiller
bist du ein hellseher..genau darum hatte ich meine Config, weil sie eben nicht so teuer ist...
@serkon
der MDT RAM reicht, da ich dann 1:1 betreiben kann mit dem und das reicht mir voll kommen....
ich tendiere dann wohl eher zur x1950GT 512MB......
bevor ich einen E4300 pretested kaufe,kann ich mir auch einen E6300 hohlen..


naja vll will ich bisschen nervenkitzel und hohl mir in nem normalen Shop einen E4300^^

mfg freak


Die X1950Gt 512Mb ist eine sehr gute Wahl, habe ich selbst :)
Dann kauf einen E4400 und testest ihn gleich mal, schlechter gehen kann er ja nicht gehen als der E4300...
Dann nimm wenigstens A-Data 800er kostet nur 107 oder Crucial 533Mhz bei Cyberport, dass wäre die klügste Wahl beim Ram.
 
dange für deine Tipps...

ah der E4400 wäre auch fein....

kostet ja auch nicht viel mehr....

schaun wir mal..entweder nen E4300 pretested oder nen normalen E4300 oder nen E4400...

je nach dem auf was ich dann lust habe^^

und was der preis sagt*g*

mfg freak
ps. wie viel punkte bekommst du mit deiner graka in 3Dmark05??
 
dange für deine Tipps...

ah der E4400 wäre auch fein....

kostet ja auch nicht viel mehr....

schaun wir mal..entweder nen E4300 pretested oder nen normalen E4300 oder nen E4400...

je nach dem auf was ich dann lust habe^^

und was der preis sagt*g*

mfg freak
ps. wie viel punkte bekommst du mit deiner graka in 3Dmark05??

Im 05er? Der ist doch total uninteressant, aber wenn du wissen möchtest, es sind ca. 11600
Im 06er sind es ca. 5500, mit max. oc habe ich sogar 5700 gepackt.

Hier mal einer den ich noch hier im FOrum von mir gefunden habe http://img252.imageshack.us/img252/7516/06x1950gt140060033ghzpx7.png

Andere habe ich nicht weil ich meinen Pc gerade nicht nutzen kann.

Was ich noch vielleicht sagen sollte, 3Dmark hat nicht wirklich viel zu sagen, es kommt auf die Spiele an, und da ist sie sogar schneller als meine alte Xfx 7900GtX XT
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hey, achte auch darauf eine x1950 hat KEIN DX10 und wenn du in 3-4 monaten nicht schon wieder eine Grafikkarte kaufen willst, dann greif zu einer 8600GTS wenn du aufs Geld extrem achten musst. Die Performance ist ähnlich zumindest in 3DMark. Das Interface kann zwar in sehr sehr hohen auflösungen und mit allen Einstellungen auf extreme etwas die Karte auslasten, aber es ist für dich die beste Wahl da sie DX10 beherscht. Ich würde dir zu keiner DX9 Karte mehr raten.

:)
 
tm-shop24.de:

Ich denke du hast das MSI board und nicht das ASUS Board, denn bei unserem Asus board heist das bios einfach nicht v6 aber beim MSI heist es so.

oh mann hab ich tomaten auf den augen oder was ich verklopp das zeug schon ewig und 4 tage :stupid:

naja ich guck mal am dienstag da kommt noch ein e6400
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh