ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der ASUS Downloadseite stehen die Biosse 202 bis 401 mit " ALL OS " drin und 505, 602 mit " DOS ".
Und nachdem hier im thread einige user Probs damit hatten, ich auch, das über EZ-flash zu machen, bin ich kurzerhand hingegangen und hab das als CD-Version gemacht.
Insbesondere auch weil hier im thread jemand herumgeistert, der sich irgendwie wochenlang keine Disketten kaufen kann. :hmm:
Wer hat auch noch ein Diskettenlaufwerk.
Ausserdem ist es gar nicht übel mal ruck zuck eine komplette Biossammlung da zu haben, die man einfach reinschiebt und sich freut. :bigok:
Die Disk hat jetzt übrigens ein Deutsches Tastaturlayout.

EDIT: Bin auch wieder auf 401 unterwegs. Einerseits um die neuste Version der Disk zu testen, andererseits will ich auch wieder am multi rumspielen können. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh grad das du das 0401 Bios nutzt.
Sollte ich das mal zusammen mit den MDT Riegeln probiern?
Liefen die MDT bei dir von Anfang an problemlos im Dualchannel oder hast du da was spezielles einstellen müssen?
Laufen die bei dir auch mit dem 0505 Bios?
Ist es egal in welchem Slot die stecken?
(Was ein Gefummel schlimmer als zu Nforce2 Zeiten)


Und was meinste mit "Treiber aktualisiert"? Haste die neueren einfach drüber installiet zusammen mit dem Networkmanagmenttool?

Jup, die MDTs liefen bei mir von Anfang an ohne Probs im Dual-Channel...sowohl mit dem 0401 wie auch mit dem 0505...

...alles ohne besondere Einstellungen...

...weiß nicht, obs egal ist, aber da so ziemlich jeder hier im Thread probs mit den gelben Slots hat, habe ich sie von Anfang an in den schwarzen betrieben...

...jup...so habe ich es gemacht...bzw. die Installationsroutine...hat die alten Treiber erkannt und auf die neuen aktualisiert...

...mit dem Networkmanagementtool hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hab seit kurzem das Problem daß der Rechner beim ersten einschalten nicht bootet.
Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter drehen volel Pulle.
Drück ich dann auf Reset, kommt die Bios Meldung daß der letzte Boot fehlgeschlagen ist, dann drück ich f1 für continue und dann gehts.
System ist ansonsten absolut stabil

Jemand eine Idee ?
 
Hallo, ich suche immer noch jemanden der mir bestätigen kann ob auf diesem Board 2 GB Ram Module laufen.

Welcher Hersteller, Seriennummer und maximale Bestückung wäre sehr nett.

Weil das einzige Ram Module mit 2 GB ( 2048 MB ) laut Hersteller kompatibilitäts Liste ist 2 GB Qimonda DS läuft aber nur mit DIMM support von A und B.

Nochmal zum verständniss ich möchte 2 GB pro Modul und momentan nur 1 Paar Module um auf 4 GB zu kommen aber halt noch die möglichkeit auf 8 GB auf zu stocken mit PC 6400.

Also ich will nur bissel an die Zukunft denken, hab jetzt nen qx6700 ne xfx 8800gtx und werde mir im herbst noch ne 2te kaufen. Da möchte ich nicht unbedingt halt nur 4 GB rein machen obwohl es 8 sein könnten.

Und jetzt nicht die frage aufkommen lassen warum 8 GB Ram, ich bin Power User und man kann nie genug Ram haben...
 
Hallo, ich suche immer noch jemanden der mir bestätigen kann ob auf diesem Board 2 GB Ram Module laufen.

Welcher Hersteller, Seriennummer und maximale Bestückung wäre sehr nett.

Weil das einzige Ram Module mit 2 GB ( 2048 MB ) laut Hersteller kompatibilitäts Liste ist 2 GB Qimonda DS läuft aber nur mit DIMM support von A und B.

Nochmal zum verständniss ich möchte 2 GB pro Modul und momentan nur 1 Paar Module um auf 4 GB zu kommen aber halt noch die möglichkeit auf 8 GB auf zu stocken mit PC 6400.

Also ich will nur bissel an die Zukunft denken, hab jetzt nen qx6700 ne xfx 8800gtx und werde mir im herbst noch ne 2te kaufen. Da möchte ich nicht unbedingt halt nur 4 GB rein machen obwohl es 8 sein könnten.

Und jetzt nicht die frage aufkommen lassen warum 8 GB Ram, ich bin Power User und man kann nie genug Ram haben...

Bitte schön :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5934023&postcount=4487
 
ok vielen dank fürs erste dussel, schade ist halt nur das es kein pc 6400 ram ist...
 
ok vielen dank fürs erste dussel, schade ist halt nur das es kein pc 6400 ram ist...

Nee, der hatte für mich ein zu schlechtes P/L-Verhältnis und FSB/RAM 1:1 reicht doch locker. ;)
 
Moin
Hab seit kurzem das Problem daß der Rechner beim ersten einschalten nicht bootet.
Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter drehen volel Pulle.
Drück ich dann auf Reset, kommt die Bios Meldung daß der letzte Boot fehlgeschlagen ist, dann drück ich f1 für continue und dann gehts.
System ist ansonsten absolut stabil

Jemand eine Idee ?

Schonmal nen anderes Netzteil versucht?
 
Moin
Hab seit kurzem das Problem daß der Rechner beim ersten einschalten nicht bootet.
Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter drehen volel Pulle.
Drück ich dann auf Reset, kommt die Bios Meldung daß der letzte Boot fehlgeschlagen ist, dann drück ich f1 für continue und dann gehts.
System ist ansonsten absolut stabil

Jemand eine Idee ?

Das selbe Problem hatte ich bei meinem Abit Av8 auch schon mal.
Ledeglich die Batterie aufm Board gewechselt, schon ging wieder alles.
Hat anscheinend den Geist aufgegeben gehabt.
 
hallo!
wie hoch ist die maximale speicherspannung die ich geben kann?

schwank die speicherspannung?

mfg
 
hallo!
wie hoch ist die maximale speicherspannung die ich geben kann?

schwank die speicherspannung?

mfg

kommt auf die chips und die kühlung an, bei micron und aktiver kühlung sind 2,4 volt im dauerbetrieb kein problem, ungekühlt würd ich da max. 2,1 volt drauf geben auf dauer, bei anderen chips würd ich max. bis 2 volt gehen und das möglichst auch gekühlt, denn kühlung schadet nie.
 
hab mir jetzt das 4 gb kit von ocz bestellt, händler hat mir versichert das ich das ohne probleme reklamieren kann falls nicht, hab ja momentan auch schon von ihm ram drin der reklamiert wird...

ich gebe dann mal bescheid...

was ich aber bis jetzt noch nicht verstanden hab 533 ram teiler 1:1 fsb, was sagt das aus, was meint ihr damit?

ich hab jetzt nen qx6700 drin, der cpu hat 4 mal 266 fsb und damit halt 1066. wenn ich den ram jetzt mit 1:1 betreiben will müsste das doch 1066 sein...

ok der reale takt is 266 aber das passt ja beim 533 auch nicht wirklich
 
hab mir jetzt das 4 gb kit von ocz bestellt, händler hat mir versichert das ich das ohne probleme reklamieren kann falls nicht, hab ja momentan auch schon von ihm ram drin der reklamiert wird...

ich gebe dann mal bescheid...

was ich aber bis jetzt noch nicht verstanden hab 533 ram teiler 1:1 fsb, was sagt das aus, was meint ihr damit?

ich hab jetzt nen qx6700 drin, der cpu hat 4 mal 266 fsb und damit halt 1066. wenn ich den ram jetzt mit 1:1 betreiben will müsste das doch 1066 sein...

ok der reale takt is 266 aber das passt ja beim 533 auch nicht wirklich


1:1 bedeutet der FSB is266 (QDR1066) und der Ramtakt is bei DDR2 533 auch 266Mhz

DDR2 800 läuft ja net mit 800Mhz sondern mit 400Mhz
 
Hmm, nu meld ich mich auch mal zu dem Board ;)

Zuerst einmal:
Hallo an alle, wie wohl für jeden ersichtlich bin ich neu hier im Forum, also seid nicht zu hart zu mir falls ihr hier irgendwie total "eingefleischt" sein sölltet und auf irgendwelche Programme schwört (sprich P95, Orthos, occt) :P ...

Nunja, ich komme einfach mal zur simple Problemschilderung:

Ich komme nicht über 3060mhz mit meinem E4300 :/ - Und ich bezweifle stark dass das, das Ende der Fadenstange sein soll...

Als V-Core voltages habe ich 1,40 und 1,45 ausprobiert, ich komme ins Windows, ich schaffs bis zum öffnen von OCCT, ich schaffe es zu surfen, aber nach 4 minuten OCCT habe ich nen Fehler, wenn ichs dann ein zweites bzw. drittes mal probiere gibts nochmal fehler und/oder
er stürtzt ab und bootet wie davor ins Windows und es ist das gleiche Spiel...

Mein Ziel mit der CPU war >> zwischen >> 3 und 3,6 ghz, das bei 3,06 schluss sein soll finde ich aber irgendwie enttäuschend :(
Bevor ich aber jetzt weiter weine ( ;) ), mein System:

CPU:
Intel C2D E4300 @ [3060mhz - Takt / 340 x 9 - FSB/Multi / 1,40v - V-Core]
Kühlung:
Luft / CPU: Zalman 9700-LED / NB: Standard
MoBo:
ASUS P5N-E SLi (ohne V-Mod, da ich mich an da nicht so rantraue ;) - NB-Voltage 1.39x (oder sowas, ihr kennt ja die Voltage-Schritte)

RAM:
2 x 512 MB Kingston HyperX DDR2 533 @
[ Screens ]
file1097216306.jpeg
+
file577470720.jpeg


NT:
Be.Quiet 400W Straight-Power
HDD:
250GB Samsung S-ATA2



Könnte es am MoBo liegen?
Oder an der BIOS-Version (0401)?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der CPU und den Bios-Versionen?


Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort ;)


Edit: Wie man erkennen kann, RAM is unlinked...






[...]
Und jetzt nicht die frage aufkommen lassen warum 8 GB Ram, ich bin Power User und man kann nie genug Ram haben...

Unter Windows XP schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, das mein board bei 360mhz FSB schon dicht macht..oder könnte da eher der E4300 eine FSB wall haben??

mfg freak

liegt wohl eher am e4300, um die 400 rum sollte jedes board packen, welche chipsatzspannung hast du denn eingestellt?
 
@ SL65AMG

Ist dir schon aufgefallen, dass deine Tras auf 4 und deine Trc auf 4 steht, obwohl sie laut spd auf 12 und 16 stehen sollten ?
Vielleicht belastet das die NB ein wenig, so dass es sie bei der Arbeit stört. ;)
Das board stellt diese Werte chronisch falsch ein. Bei dem einen haushoch drüber, bei dem anderen drunter durch wie ein Maulwurf auf Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das das board kein doppelstrom anschluss hat also den 8 pol stecker :( denke das da dan noch bessere werte mit den cpu zu erreichen währen ....

gibt es evt in naher zukunft eine neu auflage des boards, weis da jemand was ?
 
Ich betreibe das board mit einem Be Quiet 520W ATX 1.3 Netzteil über Adapter und mein E6600 rennt 3600 MHz.
Also wird es nicht am Stöpsel liegen sondern vielleicht am netzteil selbst.
 
naja nur komisch auf dem gigabyte mit 8 pol stecker lief die cpu mit selber volt zahl auf 3333- jetzt leider nur 3000 ....

am netzteil kann es nicht liegen 750watt 4 schienen 18ampere .... hatte ja vorher 520watt netzteil ... die werte wahren da gleich ....
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Stecker liegt...

...bekomm ja meinen E6300 auch auf 3,5GHz mit dem Board...
 
Kann mir jemand sagen, warum PC Probe II und Everest eine CPU Temperatur von 20°C anzeigen und die Spannung bei 2,2V liegen soll?
Habe als CPU einen P4 531 @ 3524Mhz, als Spannung habe ich 1,40625V im BIOS eingestellt.
Die Everst Version ist die aktuelle Version 4.
Wäre für hilfe sehr dankbar.
 
naja ich bekomm ja auch das merkwürdige reboot nicht weg, die cpu die ich habe rennt auch bei 3ghz mit 1,2 volt und um 3200 oder 3400 zu fahren muss ich 0,3 volt erhöhen was sehr merkwürdig ist bei dem board ...

also 1.23 läuft die cpu 3ghz ... 1,5volt 3200 - 3400 wenn ich aber mit 3.2-3.4 prime laufen lasse macht das board automatisch reboot ohne fehler vorher anzu zeigen....

ich kann mir das nicht erklären und bin momentan auf der suche :( ich suche auch schon andere foren ab ... anscheinend bin ich der einzigste mit diesem problem :(

oder es liegt am 4300 das das board den nicht mag
 
@roach...
ich habe von 1,2 - 1,56V alles durchprobiert..der NB is ihre Spannung anscheinend egal^^

hab auch mal mit CPU Mutli 8 versucht..aber geht trotzdem nicht weiter...entweder er freezt beim bootscreen von windows..oder er bringt nen bluescreen...

also wohl doch eher CPU am ende??

was für timing soll ich für meine 2x1024MB DDR2-800 MDT riegel einstellen, das ich sie unliked bei 400mhz betreiben kann??


mfg freak
 
@ChrisTucker2004
Wäre auch gut wenn du vorne bei den MTD Speichern dazu schreiben könntest das es auch Probleme bei 2x1024 geben kann(und bestimmt erst recht bei 4 x 1024)
Ich hab ein "Kit 2048 PC2-6400U CL5(DDR2-800)" probiert. Auf den Riegeln steht noch "M924-800-16"
Einzeln funktioniern die Riegel aber zusammen um's Verrecken nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh