Servus!
Sodele ich geb auch mal meinen Senf dazu:
- Mainboard: Das Erste das ich bekommen hab ist mir in den ersten 2 Stunden abgeraucht. Ein Mosfeet hat sich einfach so vergast. Ich schaub seit 10 Jahren an Rechnern rum aber sowas ist mir noch nie passiert. Ich hab bis dahin nur die Standardeinstellungen im Bios gefahren und auch sonst nichts modifiziert. Vielleicht hab ich bei der Wakü was falsch gemacht aber mit dem zweiten Board ist bis jetzt ja auch alles ok. Es läuft jetzt auch erst seit einem Tag aber alles Ok.
Gott sei Dank hat es keine der anderen Komponenten mit beschädigt. Es bootet sogar noch ganz normal und man kann ins Bios. Würd mich mal interressieren für was der Mosfeet zuständig war. Er sitzt genau unter dem Lüfterstecker oberhalb des PCIe Slots. Ist der vielleicht für die Northbridge?
- Speicher: Entgegen den Erfahrungen hier aus dem ersten Post laufen die MDT M924-800-16 nicht auf meinem Board. Ein einzelner 1024 Riegel läuft ohne Probleme in jedem Slot aber sowie ein zweiter dazu kommt is Feierabend(egal in welchen Solt ich den zweiten steck). Ich hab das mit dem 0202 und dem 0505 Bios ausprobiert(mit Memtest86+ getestet).
Ich hab mir jetzt mal den Kingston Value Ram aus der Speicher Liste bestellt und hoff das der dann auch einwandfrei läuft(2x 1GB). Sind auch grad günstiger geworden 57,- bei Javento.
Funktionieren die auch wirklich einwandfrei in der Vollbestückung mit 4 x 1GB Modulen in dem Board?
- Energieverbrauch: Das habt ihr hier ja leider total vernachlässigt.
Das Board scheint mir ein totaler Energieverschwender zu sein.
Möglicherweise hab ich hier auch was falsch konfiguriert?!
Das Board verbraucht hier in der Standard Konfiguration(alles Standard keinerlei Übertakten oder Spannungsmods) 150W im Idle(2D Windows Desktop).
Das is ja wohl n'Witz!
Gemessen hab ich das am Netzteil einfach mit einem handelsüblichen Leistungsmesser.
Die 8800GTS ist leider auch ein Verschwender und verbraucht laut Xbit Labs
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/msi8800gts-640_6.htmlschon ca. 50W im Idle. Aber der Rest haut dann immer noch mit 100W rein!
Der Chipsatz verbraucht soviel wie meine alte AMD xp3200 CPU im idle!
Ob ich den Energiesparmodus im Bios und unter XP für den Intel Prozzi aktivier oder nicht hat keinerlei Enfluss auf den Verbrauch! Is das vielleicht n Bug?
Die 220W im 3D Modus(ingame) gehn wohl Ok. Meine alte Daddelkiste ein XP3200 + 6800u hat auch soviel verbraucht.
Zum Vergleich: Mein Shuttle AMD Barebone verbraucht 60W Idle und 105W ingame.
Klar, der hat nur ne geforce 6600 aber immerhin sieht man daran das auch mit nem Nforce4U ein niedriger Verbrauch ohne weiteres möglich ist. Würd ich die 8800GTS in den Barebone stecken würd der also nur ca. 100W im Idle verbrauchen.
>>Könntet Ihr mal bei euch nachmessen ob Ihr auch soviel verbraucht.<<
Sys: P5N-E SLI(Bios 0505), C2D 4300, RAM 2GB, 8800GTS, 2xHDD, 2xDVD, Netzteil 480W, Wakü, WinXP SP2 32Bit
Hinzugefügter Post:
Noch was: Ich bekomm wenn ich das aktuelle nforce Treiberpaket Version: 8.43 intallieren will ne Fehlermeldung.
Der Installer kann die Netzwerkmanagementtools (v67.27) nicht installieren.
"1628: Skript basierende Installation konnte nicht abgeschlossen werden"
Mit dem älteren Treiber von der Asus CD läuft es!
Ist das n Bug von dem Treiber? Wär ja nix neues bei NV...