ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HöHö...in der Readme steht als Fix nur: "Add USB 2.0 support" :hmm:
 
HöHö...in der Readme steht als Fix nur: "Add USB 2.0 support" :hmm:

Hab nochmal den Gockel walten lassen und folgendes übers 0602 gefunden:

1.Enhance compatibility with Conroe 1333MHz CPU.
2.Add support to n-Tune Voltage and Fan Speed control.
3.Fix Fan stops error when resume from S3 with nTUNE utility installed.
4.Support new CPUs. Please refer to our website.

EDIT: War falsch...dies gilt fürs P5N32-E SLI :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, wie versprochen, ein Boot-CD ISO mit awdflash und bios 0202 bis 0602.
Achtung !!! Amerikanisches Tastatur-Layout !!! Y und Z sind vertauscht !!

P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip

Ich hab´s geflasht und schon die erste schlechte Nachricht. Der Multi lässt sich wieder nicht ändern, bzw. wird nicht übernommen. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaguar

erstmal Daumen hoch! für die Boot-CD.

der Link funktioniert nur leider nicht;)
 
Hi,
habt ihr auch Probleme mit den Sata Platten, dass sie beim Runterfahren 1-2 ausgehen und wieder an, bevor der Rechner dann endgültig runterfährt?

Hab das 0505 Bios drauf.

mfg;)
 
Link gefixt !
P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip
Hatte den Dateinamen geändert und nur den Text im Link umgestellt. :wall:
Tschuldigung ! [SIZE=-3]
sofa.gif
[/SIZE]

EDIT: Hätte man aber auch selbst drauf kommen können, wenn man mal verglichen hätte, wie der Link heisst und was der Browser als Adresse ausgiebt. [SIZE=-3]
a050.gif

[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habt ihr auch Probleme mit den Sata Platten, dass sie beim Runterfahren 1-2 ausgehen und wieder an, bevor der Rechner dann endgültig runterfährt?

Hab das 0505 Bios drauf.

mfg;)


Ja, stört mich auch etwas. :(

Weiss auhc nicht ob das so gut für die platten ist.
 
@Shaguar
Daumen hoch und fettes Merci!

@Mushroom Land & dussel
Ist bei mir komischer Weiße nicht...zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen...was habt ihr für Platten verbaut?
 
Kann das sein, dass das Bios 0602 und 0505 total bugy sind. Hab heute von 0401 auf 0602 geflasht. Das flashen hat auch einwandfrei geklappt, danach Orthos gestartet, zack nach einer Weile neustart. Gut dachte ich nehmen wir 0505 - genau das selbe Spiel. Bios Einstellungen hab ich vorher kontrolliert waren 1:1 wie beim 0401.
Ende von der Geschicht, bin jetzt wieder bei 0401 gelandet und lassse grade Orthos laufen und bete, dass der Rechner nicht neu startet.:heul:
 
@Mushroom Land & dussel
Ist bei mir komischer Weiße nicht...zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen...was habt ihr für Platten verbaut?

Also ich habe eine 169GB Samsung 1614 + 2x80GB Seagate als raid0 verbaut.

Allerdings kann das Abschalten auch ein vista-Feature sien, davon habe ich jedenfalls gehört.
 
Ja das ist schon möglich, ich glaube bei XP war das nicht so.

Gut für die Platten ist es sicher nicht. :(

mfg
 
Mmhhh...ach so, ihr nutzt schon Vista...da werd ich wohl noch ne Weile nen Bogen drum machen...

...evtl. liegts dann wirklich am Vista...
 
Hast auch recht, nix besonderes - wer einmal Mac OS X gesehen hat, der weiß was gut ist :)
 
...das mit Mac OS X hab ich ja schon öfters von mehreren Seiten gehört...leider selbst aber noch nicht gesehen bzw. damit "spielen" können...

...aber für was gibts nebenbei noch Linux... :)

...Vista wird, denke ich, erst ab den SP1 interessant und dann werd ich auch mal über die Anschaffung nachdenken...
 
Mal ne blöde Frage, kann man das Mac OS auch auf einem PC installieren?

Sorry für OT.
 
Soweit ich weiß, ist Mac OS auf seine eigene Hardware zugeschnitten und somit nicht auf PCs nutzbar...was auch der Grund für seine hohe Systemstabilität ist...

...lass mich aber auch gerne eines besseren belehren...
 
so seh ich das auch - umgekehrt (also xp/vista auf mac) geht aber mit bootcamp.
 
Servus!

Sodele ich geb auch mal meinen Senf dazu:

- Mainboard: Das Erste das ich bekommen hab ist mir in den ersten 2 Stunden abgeraucht. Ein Mosfeet hat sich einfach so vergast. Ich schaub seit 10 Jahren an Rechnern rum aber sowas ist mir noch nie passiert. Ich hab bis dahin nur die Standardeinstellungen im Bios gefahren und auch sonst nichts modifiziert. Vielleicht hab ich bei der Wakü was falsch gemacht aber mit dem zweiten Board ist bis jetzt ja auch alles ok. Es läuft jetzt auch erst seit einem Tag aber alles Ok.
Gott sei Dank hat es keine der anderen Komponenten mit beschädigt. Es bootet sogar noch ganz normal und man kann ins Bios. Würd mich mal interressieren für was der Mosfeet zuständig war. Er sitzt genau unter dem Lüfterstecker oberhalb des PCIe Slots. Ist der vielleicht für die Northbridge?



- Speicher: Entgegen den Erfahrungen hier aus dem ersten Post laufen die MDT M924-800-16 nicht auf meinem Board. Ein einzelner 1024 Riegel läuft ohne Probleme in jedem Slot aber sowie ein zweiter dazu kommt is Feierabend(egal in welchen Solt ich den zweiten steck). Ich hab das mit dem 0202 und dem 0505 Bios ausprobiert(mit Memtest86+ getestet).
Ich hab mir jetzt mal den Kingston Value Ram aus der Speicher Liste bestellt und hoff das der dann auch einwandfrei läuft(2x 1GB). Sind auch grad günstiger geworden 57,- bei Javento.
Funktionieren die auch wirklich einwandfrei in der Vollbestückung mit 4 x 1GB Modulen in dem Board?



- Energieverbrauch: Das habt ihr hier ja leider total vernachlässigt.
Das Board scheint mir ein totaler Energieverschwender zu sein.
Möglicherweise hab ich hier auch was falsch konfiguriert?!
Das Board verbraucht hier in der Standard Konfiguration(alles Standard keinerlei Übertakten oder Spannungsmods) 150W im Idle(2D Windows Desktop).
Das is ja wohl n'Witz!
Gemessen hab ich das am Netzteil einfach mit einem handelsüblichen Leistungsmesser.

Die 8800GTS ist leider auch ein Verschwender und verbraucht laut Xbit Labs http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/msi8800gts-640_6.htmlschon ca. 50W im Idle. Aber der Rest haut dann immer noch mit 100W rein!
Der Chipsatz verbraucht soviel wie meine alte AMD xp3200 CPU im idle!

Ob ich den Energiesparmodus im Bios und unter XP für den Intel Prozzi aktivier oder nicht hat keinerlei Enfluss auf den Verbrauch! Is das vielleicht n Bug?

Die 220W im 3D Modus(ingame) gehn wohl Ok. Meine alte Daddelkiste ein XP3200 + 6800u hat auch soviel verbraucht.

Zum Vergleich: Mein Shuttle AMD Barebone verbraucht 60W Idle und 105W ingame.
Klar, der hat nur ne geforce 6600 aber immerhin sieht man daran das auch mit nem Nforce4U ein niedriger Verbrauch ohne weiteres möglich ist. Würd ich die 8800GTS in den Barebone stecken würd der also nur ca. 100W im Idle verbrauchen.


>>Könntet Ihr mal bei euch nachmessen ob Ihr auch soviel verbraucht.<<



Sys: P5N-E SLI(Bios 0505), C2D 4300, RAM 2GB, 8800GTS, 2xHDD, 2xDVD, Netzteil 480W, Wakü, WinXP SP2 32Bit

Hinzugefügter Post:
Noch was: Ich bekomm wenn ich das aktuelle nforce Treiberpaket Version: 8.43 intallieren will ne Fehlermeldung.
Der Installer kann die Netzwerkmanagementtools (v67.27) nicht installieren.
"1628: Skript basierende Installation konnte nicht abgeschlossen werden"


Mit dem älteren Treiber von der Asus CD läuft es!

Ist das n Bug von dem Treiber? Wär ja nix neues bei NV...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage in die Runde, hat wer das BOard mit RAM vollbestückt?

Probleme oder alles klar?
 
@Zefix
Der Mosfet könnte auch evtl. für die Lüftersteuerung sein...k.A. *grübel*

Hab auch die MDT verbaut und bei mir liefen sie seit dem ersten Tag problemlos...keine Ahnung warum damit einige immer wieder Probleme haben...

...ich denke mit den Kingston wirst du auch keine Vollbestückung mit 4 Speicherstreifen hinbekommen...soweit ich mich in diesem Thread erinnern kann, hat das bis jetzt noch keiner geschafft...

...den Stromverbrauch hab ich schon mal erwähnt...IDLE sind bei mir um die 130-150 Watt...unter Last (wenn alles voll übertaktet ist) steigt das schonmal über die 220 Watt an...

...dass das Board nen Stromfresser ist, steht ja auch in jedem Testartikel von diversen Seiten...

...zu den Treibern kann ich auch nicht viel sagen im Moment...da ich erst von der CD installiert habe und danach die Treiber aktualisiert habe...
 
Hi, ich hab 2x1GB OCZ xtc platinum r2 ddr2-800 und
2x1GB GEIL ddr2-800 cl5.
wenn ich alle 4 drin hab bootet der pc nich mehr.
egal wie ich sie drin hab.
hat einer ne idee wie ich das zum laufen kriege? wäre nett :)

mfg.
 
Die Netzwerkmanagementtools ist doch die 0815 Firewall von Nvidia oder net, seit wann funzt die denn mal richtig wie man es von ner Firewall gewohnt ist:confused: .

Gibt es noch nen bissl mehr Feedback vom 0602 Bios?
Ich weis ja nicht ob es aufgefallen ist, aber ab dem 0505er Bios sind selbst unter unlinked Teiler aktiv die bestimmen wie das verhältniss zwischen FSB und Ramtakt gehändelt wird, zb. FSB 1400 entweder 1:1 oder 700-740+- etc. so frei wählbar ist er nicht mehr wie noch mit dem 04er, warscheinlich der kompatibilität wegen, da manche verhältnisse zu problemen geführt haben.

Hi, ich hab 2x1GB OCZ xtc platinum r2 ddr2-800 und
2x1GB GEIL ddr2-800 cl5.
wenn ich alle 4 drin hab bootet der pc nich mehr.
egal wie ich sie drin hab.
hat einer ne idee wie ich das zum laufen kriege? wäre nett :)

mfg.

Mischbestückung ist ganz böse und funzt eh nur selten, das ist aber nicht erst seit heute bekannt.
Und da das Board sogar mit 4 gleiche bei einigen derbe Probs hat wird das wohl nix.


mfg
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es bekannt ist weiß ich, aber es heißt ja nich gleich dass es auf keinen fall geht oder nich ? ... :)
 
HI !!!

Also da ich hier schon oft gelesen habe das das P5N-E SLI nicht mit 4 Modulen umgehen kann muss ich jetzt mal widersprechen. Ich habe hier eines auf dem 4 Module MDT 667 laufen. Und das bei FSB 375 also 750 Mhz CL4.

Nochwas, sollte jemand interesse an diesem Board haben dann schreibt mir mal eine PN.

ciao

Moki
 
@Zefix
Der Mosfet könnte auch evtl. für die Lüftersteuerung sein...k.A. *grübel*

Hab auch die MDT verbaut und bei mir liefen sie seit dem ersten Tag problemlos...keine Ahnung warum damit einige immer wieder Probleme haben...

...ich denke mit den Kingston wirst du auch keine Vollbestückung mit 4 Speicherstreifen hinbekommen...soweit ich mich in diesem Thread erinnern kann, hat das bis jetzt noch keiner geschafft...

...den Stromverbrauch hab ich schon mal erwähnt...IDLE sind bei mir um die 130-150 Watt...unter Last (wenn alles voll übertaktet ist) steigt das schonmal über die 220 Watt an...

...dass das Board nen Stromfresser ist, steht ja auch in jedem Testartikel von diversen Seiten...

...zu den Treibern kann ich auch nicht viel sagen im Moment...da ich erst von der CD installiert habe und danach die Treiber aktualisiert habe...

Ich seh grad das du das 0401 Bios nutzt.
Sollte ich das mal zusammen mit den MDT Riegeln probiern?
Liefen die MDT bei dir von Anfang an problemlos im Dualchannel oder hast du da was spezielles einstellen müssen?
Laufen die bei dir auch mit dem 0505 Bios?
Ist es egal in welchem Slot die stecken?
(Was ein Gefummel schlimmer als zu Nforce2 Zeiten)


Und was meinste mit "Treiber aktualisiert"? Haste die neueren einfach drüber installiet zusammen mit dem Networkmanagmenttool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt auch im Offiziellen Board gelesen das es nur teilweise ( mit Untertaktung ) auf 4 Modulen läuft, ich selbst hab 2 mal 1 gb OCZ pc 6400 xtc 5-5-5-12. Habe nochmal genau die selben bestellt und bekomme trotz Vista 64 und untertaktung nichts ans laufen.

Reklamation ist voll im gange. Hat jemand erfahrung gemacht mit 2 GB ram Modulen.

Diese sind ja von den Timings auch nicht viel schlechter. Ich will ja auch kein Übertaktungs-König werden, eigentlich nur pc 6400 mit 800 mhz betreiben und das auf 4 GB ram.

Es gibt ja eigentlich nur 3 Anbieter momentan auf dem deutschen Markt.

Gskill, OCZ und Kingston. Hat jemand 4 GB am laufen mit 2 mal 2 GB Ram Modulen am laufen.

Auf der Offiziellen Seite von Asus findet man nicht wirklich was brauchbares.

Offizieller Ram Support für Ram vom Dezember 2006 mit Modellen die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt oder auch nicht mehr verkauft werden ( weil zu alt )

Deswegen brauche ich bevor ich wieder ein Fehlkauf mache unbedingt eine Bestätigung ob einer von diesen Ram ( am besten noch Serienummer erfolgreich getestet wurde )

vielen dank im vorraus.

lg belu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh