ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
weis jemand ob der ZM-NBF47 für die Nb reicht?
kühlt er besser als der Standart von Asus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie bin ich grad bissel verwirrt...

Die Ergebnisse zur Übertaktung des Boards liegen bei vielen ja doch weit unter 500Mhz FSB trotz Erhöhung der NB-Spannung.

Bei mir rennt das Ding momentan auf 487Mhz bei Standartspannung.. Taste mich noch weiter rauf aber irgendwie kommt mir des komisch vor.

Prime hab ich auf beiden Cores ne Stunde fehlerfrei am laufen gehabt

@Razor2k: Ich hab den OCZ Memory Cooler auch, der is echt gut, der Ram bleibt schön kühl. Mach keine Heatspreader drauf, darunter staut sich die Hitze nur.

@Goti: Jedes Board is anders, eins geht bis 450, das andere bis 505.
Du hast die NB-Spannung auf Auto stehen?

@Sophio2007: Nein, der Zalman NB47 und auch der 47J reichen nicht für die NB.

ne.. die spannung steht auf 1,3xxv von hand festgesetzt

FSB487 mit 1,3**Vnb is schon super. Wie kühlst du denn die NB?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Standartkühler drauf. Noch n Punkt der seltsam ist.
Also den kann man ohne Probleme anfassen oder so. Wird nicht so heiß als das meiner Meinung nach mehr Kühlung nötig wär.
Hab eher des Problem das ich nicht mehr viel machen kann weil die CPU zu warm wird wenn ich höher geh! (momentan 67° unter vollast)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Thermaltake Blue Orb 2 (siehe Bild)
Is sicher nicht des beste weiß ich, aber ich weiß leider auch net wieviel da noch n besserer Luftkühler bringen könnte...

T925-2148-main.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Coolermaster Hyper TX Intel
Scythe Mine, Infinty oder Andy Samurai
würden sicher unter Last 10 °C weniger bringen.
Was hast du denn für ne Cpu und wie hoch is Vcore?

ja gut aber die kosten ja auch nen haufen geld..
aber ich notier mirs mal ^^

hab nen e6300 @ 1,312v

So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier.
Durch die 2 Lüfter auf der NB habe ich keine Freezes mehr in Windows, habe jetzt eine Woche lang keine Probleme gehabt! :banana:
Ich denke aber mal in nächster Zeit werde ich den NB-Kühler gegen den HR05 tauschen, einen 80er Lüfter dran und gut ist!
Auf die CPU wollte ich vielleicht einen Scythe Infinity packen, auch wenn mich mein erster Scythe (Ninja) total enttäuscht hat.
Mal sehen, bin jedenfalls froh dass die NB jetzt kühl läuft und der PC 100% stabil läuft!

MfG :cool:

Hmm, Habe mir ja Everest in die Sidebar integriert. Nun takte der c2d zwar hübsch runter, aber die VCore bleibt immer bei 1,4V. Sollte doch eigentlich so bei 1,1V liegen oder?

Speedstep kann die Vcore nur senken wenn es auf Auto steht, auf manuell geht nur der multiplikator runter, C1E macht übrigens das gleiche, den Multi im Leerlauf runter.

Ok, es gibt doch noch nen kleinen Unterschied, bei C1E taktet er bei der geringsten Belastung schon hoch, während bei Speedstep, kann man doch einiges machen im Teillastbereich (surfen, musik hören z.b.) ohne dass er hochtaktet.

Hi Freunde!
Hab mir wieder ne neue Frage für euch ausgedacht^^

Is schon ne weile her wo ich meinen FSB das letzte mal geändert habe...

Da gabs doch nen rechenweg zu... wie ging das nochmal ?

irgendwie XY * XY / XY = XY :)
Gruss
Razor

Zuletzt bearbeitet:
@JamesRyan
Den HR-05 mit nem Lüfter kann ich nur empfehlen...aber bitte mit dem Board verschrauben, denn die beiliegenden Plastikpins sind nicht so der Hit...

@Razor2k
Was? Wie? Wo? Welchen Rechenweg meinst du? Hab ich da was verpasst? Und wozu soll dieser gut sein? :confused:

hi exi altes haus :)

ich meine um den fsb zu errechnen da war mal was^^

ich will meinen e6600 an die 3,5 ranführen ... aber weiss leider net mehr wie das mit dem fsb war...

EDIT: momentan bin ich bei 3,22ghz
Hinzugefügter Post:
Formulier ich die Frage mal um was muß ich am FSB einstellen damit ich auf 3,5 bzw. 3,6ghz kommen ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Speedstep kann die Vcore nur senken wenn es auf Auto steht, auf manuell geht nur der multiplikator runter, C1E macht übrigens das gleiche, den Multi im Leerlauf runter.

Ok, es gibt doch noch nen kleinen Unterschied, bei C1E taktet er bei der geringsten Belastung schon hoch, während bei Speedstep, kann man doch einiges machen im Teillastbereich (surfen, musik hören z.b.) ohne dass er hochtaktet.

Hmm? habe ja VCore auf Auto stehen im BIOS. Allerdings da auch C1 aktiviert, sollte ich das ausmachen?

ich stell den sfb mal auf 1600 :) bin gleich wieder da oder auch net^^

@Razor2k
Ach das meinst du...hehe...jo...nimm den Multi 8 x 437,5 = 3,5GHz...die 437,5 x 4 = 1750 strap...

...hab mit meinem E6300 auch die 3,5GHz geknackt... :)

...aber leider knickt das Board mit nem strap über 1600er in der Speicherperformance doch übel ein...deswegen geh ich da nicht drüber...

exi ich stells über den fsb ein... ich habe eben mal 1600fsb versucht mit 1,5v vcore.. aber geht net mehr wollt ich net einstellen hab ich doch bisl angst um meine cpu

So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier.
Durch die 2 Lüfter auf der NB habe ich keine Freezes mehr in Windows, habe jetzt eine Woche lang keine Probleme gehabt! :banana:
Ich denke aber mal in nächster Zeit werde ich den NB-Kühler gegen den HR05 tauschen, einen 80er Lüfter dran und gut ist!
Auf die CPU wollte ich vielleicht einen Scythe Infinity packen, auch wenn mich mein erster Scythe (Ninja) total enttäuscht hat.
Mal sehen, bin jedenfalls froh dass die NB jetzt kühl läuft und der PC 100% stabil läuft!

MfG :cool:

Aber da musste den Lüfter auf dem HR auf die andere Seite packen, wird schon so ganz eng mit dem Infinity.

Hmm? habe ja VCore auf Auto stehen im BIOS. Allerdings da auch C1 aktiviert, sollte ich das ausmachen?

hm, normal funktioniert es wenn beides aktiviert ist. Hast du übertaktet? Ob es übertaktet noch funktioniert weiss ich nicht.
Bei Standardtakt muss es funktionieren.

Hinzugefügter Post:

@Razor2k:

Deine Formel ist:

Cputakt(Mhz) : Multiplikator x 4 = Quadpumped FSB der im Bios einzustellen ist

z.B. E6600@3,5Ghz , 3500:9x4=1555

mein P5N-E SLI..macht bei FSB 361mhz...dicht....danach kann ich nicht mehr booten und bekomme nur noch Bluescreens beim boot versuch....an was kann das liegen..habe einen E4300 und 1GB DDR2-800(ein Modul, 2tes kommt bald),der in einem schwarzen slot steckt.......NB und SB sind noch original(passiv) bzw. gar nicht gekühlt...

mfg freak

hm, normal funktioniert es wenn beides aktiviert ist. Hast du übertaktet? Ob es übertaktet noch funktioniert weiss ich nicht.
Bei Standardtakt muss es funktionieren.

Hinzugefügter Post:

@Razor2k:

Deine Formel ist:

Morgähnn!

Ja habe OC, allerdings alle Spannungen auf Auto. Nunja runtertakten tut er ja nur eben bleibt die Spannung oben. Früher bei CPU-Z wurden mir 1,05V bei 2,1GHz angezeigt (Idle-Modus).

Das wundert mich eben. Soll ja damals auch Auslesefehler gewesen sein, doch nun zeigt mit CPU-Z auch die 1,41V an. Naja deshlab fragte ich, war damals auch nen anderes BIOS, vielleicht haben die bei ASUS beim 0505er was verändert.
Hinzugefügter Post:
mein P5N-E SLI..macht bei FSB 361mhz...dicht....danach kann ich nicht mehr booten und bekomme nur noch Bluescreens beim boot versuch....an was kann das liegen..habe einen E4300 und 1GB DDR2-800(ein Modul, 2tes kommt bald),der in einem schwarzen slot steckt.......NB und SB sind noch original(passiv) bzw. gar nicht gekühlt...

mfg freak

Kann sein das dein 4300er einfach nicht weiter will. meni 6600 bootet zwar auch noch mit 3200MHz aber ist einfah mit prime nicht stabil. Bei mehr als 350MHz FSB komme ich auch nur bis zum Dauerpiepton mit dem neuen RAM, also scheint der bei mir das prob. zu sein, aber deiner ist ja eigentlich für 400MHz spezifiziert, also wird es wohl die CPU sein.

Nur so meine Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
@Razor2k:

Deine Formel ist:

Da hat meckswell natürlich recht...bin gestern noch davon ausgegangen, dass du (Razor) nen E6400 hast...hast ja aber nen E6600...
81.gif

So C1 im BIOS deaktiviert und CPU-Z zeigt mir wieder 1,05V an beim runtertakten. Naja da die Temp. aber nicht merklich geringer wird, wird das wohl auch nen Fehler sein.

@dussel
es ist ja egal, mit welchem Mulit ich boote, mehr als 361mhz FSB willl er nich booten...

könnt ihr pls eure einstellungen im BIOS mal hier schreiben, wenn ihr über 361mhz FSB wollt...

thx

mfg freak

Hmm, dann scheint es wohl an was anderem zu liegen, welche RAM-Einstellungen hast du, probier doch mal alle Timings auf Auto. So laufen meine 4GB auhc nur, sobald ich da was umstellen kein Booten mehr. :(

ah okke...dange....das werd ich später gleich mal veruschen...
ich hoffe, das es dann funktioniert...3,2Ghz sind mir zu wenig^^

mfg freak

@ Uziel: Bevor du das machst sei dir im klaren das im endeffekt die MDTs bei allen liefen. Stecke dir MDTs mal in die schwarzen Steckplätze, die anderen in die gelben, dann gib ihnen 1,9v und stell die Timings per Hand ein auf 5-5-5-15 und lass sie asynchron auf 700mhz zum testen laufen bzw 667mhz.

mfg

@ChrisTucker2004

Ja, du hast schon Recht, wenn du sagst, dass sie am Ende irgendwie bei jedem gelaufen sind, aber ich habe nunmal für DDRII-800 Ram bezahlt und bei Kingston hab ich das auch bekommen... Also werd ich sie umtauschen, auch wenn die Leistungssteigerung vielleicht nicht wirklich groß ausfällt.
Die Riegel waren nur in den schwarzen Slots gesteckt, da anders gar nichts passiert ist. Die besagten Timings waren ja genau meine Einstellung und es ging dennoch nicht. Mir wäre es auch lieber, es hätte geklappt, aber nun ist es eben so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh