ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuchst du noch den passenden Speicher zu finden oder tauscht du das Board um?

Hätt ich mir hier nicht so ne Arbeit mit der Wakü gemacht würd ich es vielleicht auch tauschen...............:hmm:

Warum fall ich immer wieder auf NF chipsätze rein?:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich suche passenden Speicher, 2 GB Module, ich möchte auf 4 GB kommen mit 2 PC 6400 2 GB Modulen.

Suche halt irgendwie bestätigung welcher ram gut läuft mit dem Board..

nein ich wollte das board auch nich tauschen, hab NB umgebaut find es eigentlich gut, will nur nicht nochmal ärger mit ram haben
 
Hallo,
...........

Offizieller Ram Support für Ram vom Dezember 2006 mit Modellen die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt oder auch nicht mehr verkauft werden ( weil zu alt )
................

lg belu

In der Offiziellen Liste steht doch der Kingston Value Ram
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031501/preis_1024MB+1GB+KINGSTON+Value+DDR2-RAM

Von denen hab ich mal 2 bestellt. Mit den MDTs krieg ich noch net mal 2x 1024 hin.
Hinzugefügter Post:
ich suche passenden Speicher, 2 GB Module, ich möchte auf 4 GB kommen mit 2 PC 6400 2 GB Modulen.

Suche halt irgendwie bestätigung welcher ram gut läuft mit dem Board..

nein ich wollte das board auch nich tauschen, hab NB umgebaut find es eigentlich gut, will nur nicht nochmal ärger mit ram haben

Keine Ahnung, aber in der offiziellen Liste stehen doch nur maximal 1024 Module!?

Wieso denkst du das die Chancen mit 2GB Modulen größer sind als mit 4 x 1024 Modulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, wo genau soll das stehen, hab mir das aktuelle manuel auf english nochmal angeschaut da stehen max 1024 mb als ram für pc 6400 800 mhz.

blind vertrauen is immer so ne sache :d
Hinzugefügter Post:
im offiziellen asus forum englischer teil gibts halt echt viel probleme mit 4 einzelnen 1 gb ram. ausserdem würde ich mir gern die option auf 8 gb irgend wann mal zu upgrade offen halten
Hinzugefügter Post:
nur steht halt nirgends das wer wirklich mit den neuen pc 6400 2gb modulen arbeitet, testet genau auf dem board...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, wo genau soll das stehen, hab mir das aktuelle manuel auf english nochmal angeschaut da stehen max 1024 mb als ram für pc 6400 800 mhz.

blind vertrauen is immer so ne sache :d
Hinzugefügter Post:
im offiziellen asus forum englischer teil gibts halt echt viel probleme mit 4 einzelnen 1 gb ram. ausserdem würde ich mir gern die option auf 8 gb irgend wann mal zu upgrade offen halten

Achtung wir reden aneinander vorbei ich dachte du willst 1024 Module!
Na der Speicher steht bei mir in der Liste im Handbuch .
DDR2-800 der zweite von oben. Kinston Part No. KVR800D2N5/1G

EDIT: Was soll die letzte Spalte eigentlich bedeuten "C" ?
Ist das n Hinweis auf 4 Module?

MDT:
Ich probier grad mit dem 401 Bios und den MDT aber mit den Standardeinstellungen gibts schon bei Test#4 Fehler.

Vielleicht gibts bei MDT eine zu große Streuung bei der Qualität?

Was ich net kapier wieso ein Modul klappt aber zwei nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht ein BIOS update die Kompatiblität verbessern?
hab momentan noch das Auslieferungsbios
 
Wie siehts denn bei den 680er Brettern aus. Zicken die auch so rum mit den verschiedenen Speicherbestückungen?

Am einfachsten sind wohl die Intel Bretter, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hatte schon ne menge intel boards die machen keine probs ... die nvidia teile jetzt sind extrem anspruchsvoll... nicht nur beim speicher sondern auch mit der abwärme. egal ob 680i oder 650i ...
 
Speicher der noch läuft...

Evtl. was für Seite 1:

Hi, ich betreibe seit heute im Asus p5n-e den TEAM ELITE 800 CL5 Speicher im 2048 Kit.
Egal in welchen Speicherbänken, läuft problemlos mit 2.1V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board bringt mich noch um den Verstand. Hatte gestern das Bios 0602 draufgeflasht. Danach Orthos gestartet und nach einer gewissen Zeit kam immer ein Neustart. Wieder zurück zum 0401 genau das selbe - Bios Einstellungen immer die selben, das Board hab ich nimmer stabil bekommen mit meinen Einstellungen die 3 Monate lang Rockstabile liefen. - Orthos mehrere Stunden mit Priortiy min. 8 (FSB@400@NB@1,5V - CPU6300@2800GHz@1,20V - RAM DDR800@1000@4-4-4-12)
Jetzt nach langem rumdoktorn läuft zumindest FSB wieder mit 400, aber ich muss der NB jetzt 1,7V geben, den Ram zu übertakten klappt schon gar nicht mehr :motz:

Was läuft da falsch? Wie kann das sein, dass das Board auf einmal so viel Spannung braucht? 1,7V für FSB 400 kann ja nun wirklich nicht war sein. Geht das Board so langsam über den Jordan?:-[
 
Die Nvidia Chipsätze stehen bisweilen auf gründliche CMOS Resets. Mach das mal.
Es gab da bei den EVGA 680er boards im HWLX-Sammelthread sogar ein extra Tut, wie man das Reseten mittels einer umständlichen Prozedur durchzuführen hat.
Bei uns reicht normal: Netzteil aus, warten bis die LED ausgeht und dann den Jumper ziehen. Warten. Jumper wieder drauf machen.
Das seltsame ist, das die boards noch laufen, wenn man das CMOS verhunzt hat. Aber die Einstellungen, die dazu nötig sind, bzw. die reduzierten Taktraten sind schon erschreckend, dann. Ich möchte nicht wissen, wieviele User da draussen im Land sitzen und glauben, sie hätten ihr board hingerichtet. :d:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee bin ich zwar auch schon gekommen, aber ich dachte mir ein Load default würde auch reichen - vielleicht war ich auch nur zu faul:drool:
Kann das sein, dass ich auch die Batterie raus nehmen muss, um komplett alles zu reseten? Hab eben mal im Handbuch geschmöckert
 
Wenn ich das richtig sehe, klemmt man durch das abziehen des Jumpers, die Stromzufuhr zum cmos ram ab. Die Batterie raus zu nehmen, steht wohl im Handbuch, weil sie selbst schon drauf gekommen waren, dass das Löschen bei NV Chipsets manchmal Zicken macht.
Ich seh mal nach, wie diese totsichere Prozedur in dem EVGA Thread war. :rolleyes:

EDIT: Ich find´s nicht. :-[
Ich hasse Sammelthreadsteller, die zu blöde sind, gute Tips und Hinweise in den ersten Post zu packen. :motz:
Bei mit wär nach zwei Monden der erste Post drei Seiten lang. :d

Wenn ich mich recht erinnere, war das: Netzteil aus (wenn nicht sogar vom mobo trennen), Batterie raus, Jumper umstecken, warten, mehrmals den Einschaltknopf betätigen, warten, Batterie wieder rein und Jumper wieder drauf. Netzteil einschalten, Startknopf drücken, Herzinfarkt ... Ach ja ... den mobo Strom wieder anschliessen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEILOMAT!!!!!!!!!!!!! Hab jetzt CMOS resetet. Mit dem Jumper und zusätzlich hab ich noch die Batterie rausgenommen, ist ja bei dem Board kein akt.
Und was soll ich sagen, Windows ist mit meinen alten Einstellungen gestartet, wa r vorher unmöglich, zumindest mit den RAM Einstellungen. So jetzt erstmal Orthos starten und die Nacht durchlaufen lassen.
Shaguar hab vielen Dank für dein Tip
 
Hattest du´s vorher schon mit dem Jumper alleine versucht ?
In dem Sinne, als dass es danach erst mit dem zweiten Versuch (Batterie raus + Jumper) geklappt hätte ?
Will sagen hast du einen Unterschied festgestellt ?
 
Nee, hab den Jumper nicht alleine versucht, hab gleich beides gemacht. Aber ich glaube der Jumper alleine müsste auch reichen, weil vom Update vom 0301(?) auf 0401 musste ich schonmal ein CMOS Reset machen, weil ich nicht mehr ins Bios gekommen bin und da hatte ich nur den Jumper umgesteckt.
 
@Shaguar

Hast du ne Ahnung was die letzte Spalte in der Speicherliste von Asus zu bedeuten hat?

Könnte die Spalte bei "DIMM support" das "C" ein Hinweis auf die Vollbestückung sein?
 
Steht doch drunter:
A* : Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
B* : Supports one pair of modules inserted into either the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration
C* : Supports 4 modules inserted into both the blue and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration

Das darf man jetzt ruhig immer zitieren. ;)

EDIT: Was ich interessant finde ist nicht, das bei manchen die Vollbestückung nicht geht oder gar nur ein modul erlaubt ist, nein. Interessant ist z.B. bei dem Kingmax module, dass zwar Vollbestückung als zwei paar Dual-channel möglich ist, aber nicht zwei Riegel als ein paar Dual-channel. Sehr merkwürdige Angewohnheiten hier. :hmm:
Da muss man ja beim Speicherkauf höllisch aufpassen. Vielleicht versuch ich mal ein System darin zu erkennen. Würde vieles einfacher machen, wenn der gewünschte Speicher nicht expliziet in der Liste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*

jaja der Wald und die Bäume....

thx!
Hinzugefügter Post:
@Shaguar

Ich seh grad das dein Sys auch mit den MDT Speichern läuft.

Sind das die M924-800-16?

Wenn ja hast du dafür spezielle Einstellungen in Bios und was für eine Bios Version nutzt du?

Noch ne Frage: Für ntune soll es laut der Nvidia Website Configfiles geben die ich vom Hersteller bekomme damit ntunte alle Optionen nutzen kann. Wo bekommt man dieses File von Asus?

http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.38.00_de.html
Für die erweiterten Funktionen des NVIDIA nTune benötigen Sie herstellerspezifische Konfigurationsdateien, die in diesem Installationspaket nicht enthalten sind. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Motherboards bzw. Ihres Systems, um die korrekten Dateien zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind die M924-800-16. Und nein, ich verwende keine besonderen Einstellungen.
Ich verwende (Im Bios von oben nach unten) :
5 5 5 18 2 3 23 5 9 A A A A
Ich verwende diese Einstellungen um immer die Timings für 800 MHz beizubehalten. Auch wenn wegen unlinked darunter geblieben wird.

Ich habe auf der ASUS Homepage nachgesehen und auch nichts entdeckt. Ich ärgere mich auch schon seit ich das board habe über den Mist.
Da wird einem hinten und vorn tolle Funktionen versprochen und als nächstes fällt alles aus wegen ist nicht. Sauerei, ehrlich ! :motz:
Eigentlich müsste Nvidia hingehen und in der Chiplizenz vermerken, das der Hersteller die Treiber für die Funktion bereitzustellen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind die M924-800-16. Und nein, ich verwende keine besonderen Einstellungen.
Ich verwende (Im Bios von oben nach unten) :
5 5 5 18 2 3 23 5 9 A A A A
Ich verwende diese Einstellungen um immer die Timings für 800 MHz beizubehalten. Auch wenn wegen unlinked darunter geblieben wird.
.....

Wie bist du auf die Einstellungen gekommen mal abgesehen von 5 5 5 18 2 liefen die mit Auto nicht?

Was für ne Bios version nutzt du?
Steht beim Booten am Anfang kurz da einfach Pause drücken dann bleibts stehen(Bootlogo im Bios deaktiviern).
 
Ich benutz(t)e 401 bis 602 und habe nie Probleme gehabt, auch auf Auto nicht. Ich hab es nur für OC Experimente so eingestellt.

Und :lol: erzähl mir doch bitte nicht, wie ich an die Versionsnummer meines Bios rankomme. rofl
Lad dir lieber meine Boot CD zum Bios flashen runter. 202 bis 602
P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
läuft bei euch die Bios version 0602 auch so instabil?
Bei mir komm ich nicht mal ins Windows!
 
@Shaguar
0202, 0401 und 0505 läuft alles nicht. Ich hab auch kein Bock mehr auf Rumfummeln(mit dem Händler wurde auch schon die Rückgabe abgesprochen)

Und wieso extra ne Boot CD? Einfach auf'n USB Stick und fertig.

Na dann scheint bei MDT wohl die Produktionsqualität zu schwanken.

Wäre mal interessant zu wissen ob die MDTs die bei mir nicht laufen bei dir laufen würden und umgekehrt.


Hoffentlich laufen die Kingston auch mit vier Modulen wie angegeben.
Ich hab jetzt erst zwei bestellt. Für den Fall das ich später noch mal die gleichen bestelle und dann das System mit 4 x 1024 nicht will, was würdest du dann tun?

Asus den ganzen Schrott an den Kopf werfen?

Wär ja dann eindeutig ein Grund zu Reklamation.


Hinzugefügter Post:
@Sophio2007
Hast auch zu 100% das Bios zurückgesetzt?
Netzteil aus + Jumper +(eventuell noch die Batterie raus).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich alles!
Hab den 0505 jetzt wieder drauf und der läuft perfekt!
 
@ Zefix
Warum ne extra boot cd ?
Weil z.B. 505 nur über dos zu flashen ist usw.

?
Ich hab die alle per USB geflasht.
Über das Biostool kann ich auf die Laufwerke zugreifen.

Was is eigentlich dieses "Bios Recovery" mit der CD von Asus. Taugt das was?
Muss das Bios da nicht noch zum Teil funktionieren ansonsten kann doch auch keine CD gelesen werden?
Da ist doch ne Lösung mit zwei Bios Modulen beutend besser(bei MSI hats sowas).
Mir is mal das Bios von nem Nforce2 verreckt und da konnte ich wenigstens das Modul noch ausbauen und das bestellte Ersatzmodul einstecken aber hier??


@ChrisTucker2004
Wäre auch gut wenn du vorne bei den MTD Speichern dazu schreiben könntest das es auch Probleme bei 2x1024 geben kann(und bestimmt erst recht bei 4 x 1024)
Ich hab ein "Kit 2048 PC2-6400U CL5(DDR2-800)" probiert. Auf den Riegeln steht noch "M924-800-16"
Einzeln funktioniern die Riegel aber zusammen um's Verrecken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh